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CB Seven-Fifty RC42 Klappern(Hydros?)

Honda Motorrad CB 750
Themenstarteram 29. März 2019 um 11:07

Hallo,

ich fahre eine Hond cb sevenfifty RC42 Baujahr 96. Letzte Woche ist mir nach ca. 10 Minuten Fahrzeit an der Ampel ein tackern aufgefallen, dass auch mit höherer Drehzahl schneller wird. Außerdem hab ich gesehen, dass auch auf der rechten Seite etwas öl durch die Zylinderkopfdeckel Dichtung durchkommt.

Ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass das Klappern von einem defkten Hydrostößel kommen kann. Meine Frage ist nun ob jemand schonmal ein ähnliches Geräusch hatte oder weiß was es seien kann und ob ich das sofort reparieren (lassen?) muss oder ich erstmal noch so weiter fahren kann.

schonmal danke im vorraus,

Robert

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19 Antworten

Ist denn der Ölstand ok?

Bei tackernden Hydrostösseln hätte ich jetzt eher vermutet, dass die auch schon beim Start tackern.

Wenn es ein defekter Hydrostössel wäre, sollte man es sofort machen

Yep, defekten Hydro umgehend (sofort) wechseln.

Und ja stimmt, ich würde erstmal den Ölstand kontrollieren und wenn der letzte Ölwechsel seit in der Steinzeit lag, dann einen Ölwechsel vornehmen.

 

Vielleicht kannst Du den Hydro wiederbeleben?

Alle Hydros ausbauen und in Diesel entlüften. Die Öffnungen in welche die Hydros gehören mit frischen Öl auffüllen.

 

Entlüften sich wie folgt:

Hydro in ein Gefäß mit sauberen Diesel stellen.

Einen Bohrer (ich glaube 2,5 oder 3mm) mit der Rückseite (also nicht die Spitze) in die obere Öffnung genau senkrecht stecken (ansonsten geht er nicht bis nach unten) und dann den Bohrer immer wieder runter drücken (also pumpen). Normalerweise kommt dann aus dem unteren Loch das alte schwarze Öl aus dem Hydro.

 

Anschließend den Hydro wieder in seinen mit Öl gefüllten Platz reinstecken. Somit kann dort keine Luft eindringen und er bleibt entlüftet. Ein defekter Hydro müsste sich anders anfühlen als die Anderen. Ich hatte aber noch keinen in der Hand.

Themenstarteram 30. März 2019 um 13:06

Also ich hab jetzt öl nachgefüllt und jetzt tritt es nurnoch manchmal auf und weniger laut. Bevor ich etwas nachgefüllt hab war der Ölstand allerdings genau in der mitte zwischen den beiden Markierungen am Peilstab. Wenn das Geräusch weiterhin bleibt, kann ich die hydros dann selbst austauschen, ich habe gelesen man muss die Nockenwellen ausbaeun, geht das überhaupt bei eingebautem Motor oder müsste ich dazu auch den Motor ausbauen?

Du kannst den Motor eingebaut lassen. Du solltest Kabel und Schläuche mit Folie um das Rahmenrohr wickeln, dann bleibt der Motor sauber.

Klingt navh verdreckten Hydros.

Themenstarteram 16. April 2019 um 13:05

Kann ich irgendwie Prüfen welcher Hydrostößel klackert ohne die Nockenwelle auszubauen? Wenn ich z.B. den Deckel ab mache und den Motor einfach langsam drehe und höre ob es bei einem klickt?

Weil ich ja bei ausbauen der Nockenwellen dann auch wieder die Steuerzeiten richtig einstellen muss oder?

Vor dem ausbau der nw wird der motor auf ot gedreht. Ich denke aber dass es keine arbeit für einen laien ist. Da sollte schon etwas erfahrung mitspielen. Und zwar in genau solchen arbeiten.

Fahr ne runde und meide hohe drehzahlen. Wenn das tickern nur nach hohen drehzahlen kommt, könnte reinigen noch klappen. Ggf reicht auch erstmal eine Spülung mit diesel. Es soll auch additive geben, die ins Motoröl gegeben werden. Damit habe ich keine Erfahrung. Soll aber auch Klappen. Ansonsten wäre einfach mal abzuwägen was ein neuer hydro kostet...

Prüfen ohne NW ausbauen wird nicht gehen.

Wenn Du kein Originalwerkstatthandbuch hast, würde ich davon die Finger lassen. Mit Werkstatthandbuch wäre mind. eine Garage von Vorteil und natürlich einen BRAUCHBAREN Drehmomentschlüssel.

An die Additive glaube ich selbst nicht, eher ans Reinigen/Entlüften, so wie ich es oben beschrieben habe. Aber ich hatte dieses Thema auch noch nicht.

Prüfen ohne ohne ausbauen geht zumindest am PKW.Am Motorrad gehts etwas beengter zu.Am Auto drückt man dabei, wenn der Motor noch handwarm ist mit z.B.einem kleinem, sauberen, hölzernem Hammerstiel senkrecht auf die Hydros.Geben sie nach und kommt Luft, Schaum raus wegwerfen.

Werkstätten wechseln grundsätzlich aus Garantiegründen alle Hydros aus.

Wenn du selbst Hand anlegen möchtest, immer nur eine NW ausbauen und die Lagerdeckel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.Lagerdeckel gleichmäßig lösen und anziehen, sonst gibt's Schaden.

Themenstarteram 21. April 2019 um 15:54

Das Problem ist halt ein Hydrostößel kostet ca. 40-50€ das wären ja dann 700€ alleine für die Hydros + Arbeitszeit wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse. Kann ich nicht auch einfach den Zylinder Deckel annehmen und den Motor von hand drehen und dann hören bzw. schauen ob einer nachgiebt oder es klackert?

Themenstarteram 21. April 2019 um 16:04

Wenn ich die Nockenwellen ausbau nachdem ich auf OT gedreht habe und sie danach wieder in genau dieselbe Position einbaue dann muss doch nichts eingestellt werden solange ich den Motor nicht drehe wenn sie ausgebaut sind oder?

Nur drehen und hören funktioniert nicht, belasten schon.

Aber etwas Erfahrung dafür ist erforderlich.

NW ausbauen geht, beim Einbau muß die Kette in derselben Winkelposition zur zweiten NW und zur Kurbelwelle stehen.

Weiterhin muß der Kettenspanner zurückgesetzt werden.Wie das konkret funktioniert steht im WHB zu deinem Motorrad.

Wenn Du ein Foto vom Steuerkettenspanner einstellst, kann ich Dir das evtl. sagen. Ein WHB wäre aber auf jeden Fall ratsam, auch der Drehmomentwerte wegen.

OT müsste erkennbar sein, wenn der Pickup auf OT steht und und die Nocken, ich glaube vom 4. Zylinder sind es, zueinander zeigen. Steuerkette gegen hinabfallen mit einem sehr stabilem Gummi sichern.

Draht geht auch,hält die Kette aber nicht so schön auf Zug.

Themenstarteram 21. April 2019 um 18:21

Ja Handbuch habe ich und die Anleitung auch soweit verstanden. Hab aber evtl demnächst die Möglichkeit dass ein erfahrener Schrauber mir bei der ganzen Sache helfen kann. Werde es dann mit ihm machen und dann Berichten obs am Hydrostößel lag oder nicht.

Schonmal danke für die Hilfe! :)

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