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CB600F Hornet PC34 Problem nach Entdrosselung

Honda
Themenstarteram 8. März 2025 um 19:14

Guten Abend zusammen,

Vor einer Woche habe ich meine Hornet in einer Werkstatt Entdrosseln lassen. Es waren Alpha Drosselblenden verbaut die mir auch mitgegeben wurden. Die Rückfahrt und eine erste Ausfahrt liefen ohne Probleme. Heute wollte ich eine Tour fahren und nach den ersten 4km stotterte das Motorrad bei ca. 50kmh. Erstmal nichts bei gedacht. Dann habe ich gemerkt, dass sie im zweiten und dritten Gang nicht mehr sauber beschleunigt, als hätte sie nicht genug Leistung. Trotz vollem aufdrehen am Gaszug im 3 Gang beschleunigte sie nur sehr langsam, als würde sie untertourig fahren. Plötzlich machte sie einen kurzen gewaltigen Ruck nach vorne, als würde plötzlich die volle Leistung da sein. Das wiederholte sich drei mal. Dann beim anhalten an der Ampel lag sie im Stand bei 1000 Umdrehungen die absackten, dann ging sie aus. Startete nicht mehr, als wäre die Batterie leer (Statergeräusch war da, aber sie sprang nicht an). Mit Choke ging sie dann an, aber auch sofort wieder aus. Erneut gestartet, konnte sie aber nur mit durchgehend leicht angezogenem Gas im Stand an der Ampel am laufen halten. Beim anfahren dann ging sie wieder aus. Erneut mit Problemen gestartet. Nur mit deutlich mehr Gas und ruckeln, wieder als würde sie untertourig fahren, konnte ich losfahren (kurz vor dem absaufen). Bin dann zum Glück in 2 min zuhause gewesen. Beim anhalten ging sie plötzlich wieder bevor ich überhaupt stand (15kmh im 1 Gang) aus. Bin seit der Entdrosselung noch nicht schneller als 110kmh gefahren. Der Meister sagte mir, es könnte sein dass sie bei Vollgas noch ab und zu stottert wegen alten Ablagerungen und weil wohl lange nicht diese Leistung abgerufen wurde. Er sagte, ich solle sie vorsichtig, aber auch mal ordentlich ausfahren. Meint ihr, ich sollte sie nochmal versuchen zu starten, auf dem schnellsten Weg auf die Autobahn und einmal Vollgas geben bis 200kmh? Oder lieber stehen lassen und in die Werkstatt bringen? Hatte mich eigentlich auf den Saisonstart gefreut.. Noch was: Wenn ich sie bisher mit vollem choke gestartet habe, drehte sie ordentlich hoch bis auf 4/5000. Habe dann natürlich direkt den choke fast geschlossen. Nach dem losfahren habe ich den choke natürlich immer sofort komplett geschlossen.

Beste Grüße :)

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8 Antworten

Die Maschine in dem Zustand mit 200 Km/h zu fahren, wäre wohl lebensgefährlich. Ich würde sie schleinigst in die Werkstatt bringen. Falls der Tank leer ist, eventuell Power-Treibstoff tanken, oder ein Additiv in den Tank schütten.

Themenstarteram 9. März 2025 um 7:27

Der Tank ist leider fast voll. Hatte auch die Hoffnung, dass der Tank leer ist und ich nur den Regler auf RES umstellen und zur Tanke muss. Tank war leider noch fast voll.

Der Fehler muss nicht zusammenhängen, kann aber.

Das hört sich nach Spritversorgung an.

Schlauch geknickt und der Vergaser bekommt zuwenig Sprit. Dreck einfach nur in den Düsen vom Tank kommend.

Irdendwas hängt im Vergaser etc.

Da muss man nun leider sich die Arbeit machen und diesen mal ausbauen.

Wenn man sich nicht traut, ab in die Werkstatt.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 9. März 2025 um 17:35

Danke für die Antwort. Ich selber kann es nicht, bringe das Motorrad in die Werkstatt, wobei ich diese dafür verantwortlich machen werde. Vor der Entdrosselung lief sie einwandfrei. Kann ja nicht sein, dass 20km nach der Entdrosselung nichts mehr geht, ärgert mich. Ich hoffe es sind nur die Zündkerzen. Ich komme aus Mönchengladbach.

Das ist einwenig weit für mich.

Sei Kontruktiv. Es gibt fehler, da können die Werkstätten nichts für. Wenn dein Tank zum Beispiel dreckig ist, oder der Vergaser verharzt ist über den Winter etc. Dann kann die Werkstatt nichts für. Die Maschine zieht nach der Entdrosselung nun auch mehr Benzin und schon tritt ein Fehler auf, der vorher schon da war.

Also freundlich bleiben und erstmal den Fehler feststellen. Dann kann man immer noch sagen, die Werkstatt war es.

Die Werkstatt ist nur dann verpflichtet Gewährleistung zu geben, wenn der Fehler auf die Reparatur zurück zu führen ist. Und wenn du da gleich mit der Axt in den Wald haust, dann stellen die sich bewusst und auch zu recht entsprechend widerwillig an....

Biste freundlich dann machen die das wohl von sich auch auf gewährleistung zwecks Kundenbindung ;-)

Themenstarteram 9. März 2025 um 17:58

Trotzdem danke für das Angebot :) Ja ich bin auch eher etwas verärgert weil ich gerne gefahren wäre.. Ich denke auch nicht, dass die Werkstatt da etwas für kann. Ich bleibe auch freundlich. War ein top Service und als Kunde hat man sich sehr wohl gefühlt. Mich wundert es nur. Die Maschine stand den Winter über. Im Januar / Februar bin ich 4 kleinere Touren a ca. 100km gefahren, da lief sie einwandfrei (gedrosselt).Sprang auch ohne überwintern der Batterie sofort an. Nach der Entdrosselung nun nicht mehr. Dachte mir halt, dass es ja dann an der Entdrosselung liegen muss. Vielleicht waren Düsen aber auch schon leicht verstopft und die Entdrosselung hat denen jetzt den Rest gegeben. Ich hoffe halt, dass nichts irreparabel beschädigt ist. Mit Choke und leichtem Standgas ging sie heute morgen an. Wenn man den Choke verschiebt, bewegt sich auch der Regler unten am Motor. Öl / Kühlflüssigkeit ist auch genug drinnen. Sie hört sich aber absolut nicht rund an, als würden nicht alle Zylinder laufen. Deshalb hoffe ich, es sind nur die Zündkerzen. Würde ja selber mal nachschauen, aber der Tank ist fast voll. Um an die Zündkerzen zu kommen muss der ja abgenommen werden und der Sprit würde auslaufen. Oder kann das durch stellen des Reglers auf OFF verhindert werden ?

Wenn du auf Gewährleistung hoffen willst, solltest du gar nicht hand anlegen. Dann sagen die gleich. kann jemand anderes gewesen sein.

Sonst sagt Off des Benzinhahns ja aus, dass der off ist ;-)

Sprit würde dann nur auslaufen, wenn der rand voll ist und man ihn schüttelt oder schief hält. Dann kommt über die überlaufbohrung was raus. Sonst vorher einfach einwenig Benzin absaugen und danach wieder einfüllen.

Vielleicht ist die Werkstatt aber auch Kulant und nimmt, sofern es an Dreck etc. liegt, nur die Hälfte am Preis an.

Muss man halt schauen, was es am Ende war.

Themenstarteram 9. März 2025 um 18:21

Ja, ich werde da meine Finger von lassen. Ich wette, es ist am Ende nichts wildes. Hab mich nur gefreut dem Ding mal seine volle Leistung zu gönnen. Ich denke, die Werkstatt ist kulant und kommt mir etwas entgegen. Ich berichte mal was es war wenn die Sache durch ist und hoffe, ich komme zumindest die 10km noch bis zur Werkstatt :D

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