- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- CB650R - Neuer Biker stellt sich vor.
CB650R - Neuer Biker stellt sich vor.
Hallo Leute!
Wollte mich mal kurz hier vorstellen.
Bin der Skorp. (39 ) und komme aus der St.Pöltner Gegend in Niederösterreich.
Dank Corona konnte ich mir ENDLICH einen Traum erfüllen.
A-Schein + Motorrad.
Urlaub storniert und statt dessen gleich mal den Schein nachgeholt.
Dann einige Probefahrten und dann in eine Honda CB650R 04/2019 verliebt und mit nach Hause genommen.
Nun steht sie in meiner Garage und wird so oft als möglich gefahren.
Da ich noch purer Anfänger bin wollte ich mal was wissen.
Mein Bike ist ziemlich neu und hat gerade mal 3600km drauf.
Gibt es bei Motorrädern spezielle Dinge, die man gleich von Anfang an machen sollte um länger Freude am Bike zu haben.
Ich denke da an so Sachen wie bei Autos wo man zb. eine Hohlraumversiegelung macht.
Bei meiner Honda habe ich gleich mal alle schwarzen Kunststoffteile mit einer speziellen Pflege behandelt und so gegen UV geschützt.
Was kann man an einem neuen Bike noch so alles machen?
Danke schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
-TANKPAD gegen Kratzer anbringen.
Regelmäßig Rastenaufnahmen und Gelenke der Schaltung/ des Ständers fetten.
Lack regelmäßig wachsen, vor allem die Anlageflächen der Beine.
NICHT mit dem Dampfstrahler auf die Radnaben halten.
Danke für die Tipps.
Tankpads - muss mir das was schönes suchen damit mir das schöne CB650R Neo Sports Café Design nicht zerstört wird. Gibt ja die verschiedensten Pads.
Spezielle Empfehlung zum Schmierfett? Hab einiges zu Hause aber muss ich da etwas beachten? Grundsätzlich sollte das ja egal sein.
Den Tank habe ich bereits mit Meguiars behandelt.
Meguiar's A2216EU Deep Crystal Wax Autowachs, 473 ml https://www.amazon.de/dp/B00078XL2O/ref=cm_sw_r_cp_api_i_tJXtFbQ7Q4380
Man kann die "Kontaktstellen" am Tank auch mit transparenter Schutzfolie bekleben.
Gibt's für viele Motorräder passend vorgeschnitten.
Hatte ich auf meiner KTM und sah selbst nach 40.000km noch super aus.
Hohlraumkonservierung...
Hauptständer, sofern vorhanden, mit Hammerite-Lack streichen. Der steht voll unter Beschuss und schreit beim Gammeln "Erster!!",
Stück Gummi unter die Ständerfüße kleben.. oder halt regelmäßig nachlackieren.
Wenn ich das alles lese ist es Heutzutage ja ein Wahnsinn was man mit den Motorrädern alles machen muss, wir sind damit gefahren
Sehe ich auch so. Klar, ne gewisse Pflege nach paar Kilometern, Oder wenn man durch Nässe gekommen ist, Wenn man im Winter fährt, sollte direkt nach der Fahrt klar sein. Alles andere ist zwar schön und gut, aber wenn man die Maschine viel Bewegt, vollkommen unwichtig ;-)
Der TE fragte, was man machen sollte, nicht was man machen muss...
Kann jeder halten wie ein Dachdecker, aber einiges hilft halt, sich später nicht zu ärgern, wenn es zu spät ist und dann nervt.
Ich habe auch "Huren" gefahren, die meist schon beim Kauf gelebt aussahen.
Aber eben auch Kräder, die gerne gepflegt habe und gut verkauft bekommen habe.
Bei dem Einen fährt das Auge mit, bei dem Anderen halt nicht.
Ich zumindest mag es meist, wenn mein Motorrad einen gepflegten Eindruck macht. Kostet ja auch Geld, so ein Gerät. Und Pflege schadet nicht.
Klar, kann man pflegen und wenn es einem Gefällt nur zu.
Und was man noch so alles machen kann am Bike, da könnte man Seiten füllen. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob man mit Wattestäbchen jeden Tag die Rillen putzen muss ;-)
Ich persönlich fahre lieber, denn dafür habe ich das Geld auch ausgegeben. Nicht dafür, dass ich ein Gerät habe, was erneut noch mehr Geld frisst in Politur ;-)
Das mache ich auch nicht mehr. Solche Motorräder fahre ich schon lange nicht mehr und es ist mir auch egal, ob sich der Bock mal so richtig einsaut.
Fahre auch bei Regen und am frostfreien Tagen.
Aber ein gewisses Maß an Pflege gehört für mich einfach dazu. Schließlich soll die Maschine auch laufen und beim Putzen, selbst bei einer Eimerwäsche, Ellen einem manchmal Dinge ins Auge, die z.B. mal ein wenig Öl oder nen Schraubenschlüssel verlangen.
Und viele Sachen, die einen später vielleicht nerven ( Rostansätze, verblichener Lack/Kunststoff lassen sich halt ohne viel Mehraufwand minimieren.
Ich halte es wie meine Vorschreiber: Ein wenig Pflege schadet nicht. Vor allem nach Regenfahrten. Ich hasse es mit einem vom Regen versauten Mopped zu fahren. Nach Regenfahrten wird sofort geputzt!
Aber so darf es nach einer Ausfahrt schon mal aussehen (ist ja ein Fahr- und kein Standzeug ;-) ) :
Hey Leute.
Das ganze hat sich ja in eine Putzdiskussion entwickelt.
Ich wollte nur Dinge am Bike erledigen, die erledigt werden sollten, wenn man ein nahezu neues Bike hat.
Dinge wo man sich nachher ärgert weil man es nicht gemacht hat und es zu spät ist.
Tankpad muss ich mir mal im www suchen.
Wo kauft man den gut im Internet sein Motorradzubehör und seine Ersatzteile?
Habt ihr einige Tipps?
Louis?
Ich habe ca. 15min. von mir entfernt einen Louis.
Ist der zu empfehlen?
Danke!!!
Louis ist ok.
Und wie gesagt, einfach fahren.
Genau! Ab und zu mal putzen, vor allem nach Regenfahrten und darauf achten, das sich nirgends Flugrost ansetzt. Der sollte so schnell wie möglich entfernt werden. Ein paar Gebrauchsspuren kommen früher oder später sowieso. Das läßt sich nur vermeiden, wenn man nicht fährt! ;-)