1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF 1000 / SC58 - Hinterradbremse hängt

CBF 1000 / SC58 - Hinterradbremse hängt

Honda Motorrad CBF 1000
Themenstarteram 25. April 2015 um 22:35

Hi. Hab neuerdings dieses Problem. Fiel mir zuerst auf, als ich die Beläge wechseln wollte, da war die Bremsscheibe nach der Fahrt sehr warm. Hab dann Beläge gewechselt, alles gereinigt und geschmiert und das Beste gehofft. Pustekuchen! Problem besteht weiterhin, der Sattel scheint beim Lösen nicht genug zurückzukommen.Also hab ich gestern wieder alles zerlegt und diesmal auch die Kolben gezogen und penibelst gereinigt. Ergebnis: immer noch Mist... Dann nach Hause gefahren und dort angekommen fast an der hinteren Scheibe die Finger verbrannt. Interessehalber habe ich dann auch mal vorne nach

geschaut und ... die rechte Scheibe wurde auch warm! CBS ... Wenn beide Sättel betroffen sind und sonst ja gangbar sind, kann es ja eigentlich nur noch der Bremszylinder sein. Interessanterweise gibts bei Ebay auch diverse Rep-Sätze. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt?

LG!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:53

Ja gibts: Die Bremsscheibe war total verzogen, finde leider die Bilder nicht mehr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. April 2015 um 9:12

Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt was kaputt ist. Bremsscheiben WERDEN heiß, das ist halt so. Ist eigentlich auch logisch - überleg mal, mit Fahrer und Sprit hängen mal schnell 400 Kilo auf den eigentlich kleinen Dingern. Da kann man sich schon mal die Finger verbrennen....

Aufbocken und die Räder drehen. Wenn die sich frei und ohne größeres Geräusch drehen, dürfte alles in Ordnung sein.

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:26

Schon klar, aber beim Mopped kühlen sie auch sehr schnell wieder ab und sind nicht - nach Minuten im Stand- immer noch warm... Das Hinterrad schleift auch deutlich und läßt sich schwer drehen. Der Sattel ist aber 1A gangbar und beweglich. Ich kann den Sattel ja auch gegen die Scheibe drücken und somit die Kolben zurückdrücken, dann dreht das Hinterrad auch wieder wunderbar frei. Bis zum nächsten Bremsen.. Und da auch die rechte vordere Bremsscheibe warm wird, auf die ja auch der hintere Bremszylinder wirkt, vermute ich das Problem im Zylinder. Werde gleich mal einen anderen einbauen und dann mal berichten. Mich hat es nur interessiert, ob jemand hier schon mal dasselbe Problem hatte... In Punkto "Krankheiten" ist mir bei der CBF 1000 eigentlich nur die Lima bekannt (und die ist schon neu... *g*)

Dann sollte die Scheibe links vorn aber auch warm werden.

Mir persönlich wäre es zu "heiss" da selbst rumzufummeln. Kommt Luft in den ABS Block, hast du weit mehr Kosten als ein Belagwechsel in der Werkstatt.

Themenstarteram 26. April 2015 um 15:19

Wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob jemand schon mal dasselbe Problem hatte und nichts anderes..

Ich bin Kfz-Meister und durchaus imstande an der Bremsanlage zu schrauben.

Das liest sich leider anders.

Themenstarteram 26. April 2015 um 17:23

Auf deine Beiträge kann ich wirklich verzichten, die sind seltenst produktiv.

Wie ein anderer User schon mal bemerkt hat, mischt du bei MT in sämtlichen Unterforen mit und verbreitest dort dein Halbwissen. Zumindest in meinem Fall verzichte ich gerne auf deine "Hilfe"

Moin Moin !

Ich würde das Problem mal logisch lösen !

bislang hast du nur aufs Geratewohl planlos drauflos geschraubt !

Zitat:

Das Hinterrad schleift auch deutlich und läßt sich schwer drehen. Der Sattel ist aber 1A gangbar und beweglich. Ich kann den Sattel ja auch gegen die Scheibe drücken und somit die Kolben zurückdrücken, dann dreht das Hinterrad auch wieder wunderbar frei. Bis zum nächsten Bremsen.

Soweit der Fehler . Jetzt solltest du ihn einkreisen. Also Bremse betätigen ,damit das Hinterrad wieder klemmt. Dann die Entlüfterschraube der Zange öffnen. Wenn keine Änderung ,dann liegt das Problem hinten an der Zange. Wenn jetzt frei , dann kann der Schlauch zugequollen sein , zuviel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter sein oder im HBZ ein Fehler vorliegen , z.B. falsch eingestellt ,Hebel klemmt ,dadurch Nullstellung des Kolbens blockiert und die Ausgleichsbohrung nicht freigegeben.

Die Zangen sind oft schwergängig ,weil sich unter den Dichtringen Schmutz sammelt , ich kann dir nicht erklären ,wie der dahin kommt. Hattest du nach dem Ziehen der Kolben die Dichtungen draussen und deren Nuten gereinigt ?

MfG Volker

am 27. April 2015 um 8:23

Hallo schreyhalz ,warum erzählst du das alles unser TS ist doch KFZ-MEISTER und weis es alles selbst was man machen muß , er wollte nur wissen ob das Problem auch andere hatten.

 

LG Reiner

Zitat:

@RH 52 schrieb am 27. April 2015 um 10:23:51 Uhr:

, er wollte nur wissen ob das Problem auch andere hatten.

LG Reiner

Ganz klar nein. Meine werkstattgepflegte cbf bremste immer fehlerfrei.

Kenne jetzt die CBF nicht im Detail, hatte bei meiner Varadero ein ähnliches Problem. Hier hing ein Kolben am Bremssattel in Fahrtrichtung links (http://motorrad-teile.com/...rne-links-Honda-XL-1000-V-Varadero-864276 Der Hydraulikkolben oben links) und sorge für ein Dauerbremsen hinten bei gleichzeitiger Erwärmung dann auch vorne rechts.

Hast Du so etwas auch? Falls ja, versuche diesen wieder gängig zu bekommen. Ansonsten fällt mir nur ein, dass ggf. zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden sein könnte, besonders nach einem Belagwechsel.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:57

Ich danke dir, hatte auch einen Verdacht in die Richtung und werde mir das mal ansehen.

Die Bremsschläuche hinten und das ABS-Modul kann ich schon mal ausschliessen. Werde dann wieder berichten :)

Ich hatte auch einmal ein Problem mit einer heißen hinteren Bremsscheibe. Habe alles probiert, bis hin zu neuen Schläuchen, Belägen, ... Komisch war, dass selbst bei offener Entlüftungsschraube die Bremsscheibe nicht frei lief ( im Stand aufgebockt) . Ich habe mir das dann mal während der Fahrt ( mit geschlossener Schraube ;-)) angesehen. Dabei stellte ich fest, dass sich die ganze Bremszange hin und her bewegte. Es lag also an einer leicht verzogenen Bremsscheibe. Ich habe eine andere Scheibe eingebaut und das Problem war weg.

So war es also bei meiner, ...

Gruß

Heihen

Gibt es eigentlich eine Erkenntnis?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:53

Ja gibts: Die Bremsscheibe war total verzogen, finde leider die Bilder nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen