ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Cbf 125

Cbf 125

Honda CBF 125
Themenstarteram 30. November 2008 um 9:37

Was haltet ihr von der Der Cbf 125?

klick mich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Ob luftgekühlt reicht oder nicht ist ja auch eher nebensählich. Seit Jahrzehnten existieren wassergekühlte Motoren in der LKR-Klasse, mittlerweile gibt es sogar wassergekühlte Mofaroller. Die Technik ist vorhanden und definitiv die Bessere, warum muss man denn im Jahre 2009 nen AC rausbringen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.

Meine Theorie: 2T ist kaum noch möglich, also ist man zu 4T gezwungen. 4T ist in der Regel wartungsärmer, also lässt man die Kühlung weg damit das Fahrzeug wenigstens statistisch anfälliger wird.

X16SZ Ende

Der Sinn dahinter........ganz einfach........ mit möglichst wenig, möglichst viel verdienen.

Wenn Honda so die Entwicklungskosten schonmal für Motor und Antrieb spart, ein bischen Plaste drum, damits neu aussieht und dann für relativ hohe 2100€ verkauft, was meinst was die damit an Gewinn machen, selbst wenn sie weniger als die Konkurenz verkaufen.

Was Honda so in den letzten Jahren auf den Markt geschmissen hat, auch bei der grossen Klasse ist bis auf die aktuelle Fireblade unter aller Sau. Völlig Emotionsloser Einheitsbrei!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

War doch schonmal da.....vor Jahren...hiess CG125 :D

Was denkt sich Honda bloss dabei, solche Mopeds zu bauen, während die Konkurrenz die Blenderoptik perfektioniert.

Wenn die nicht so robust und günstig wären, würde Honda nichts verkaufen.

Themenstarteram 30. November 2008 um 10:22

also ich finde sie sieht sehr gut aus...und das für 2100€....von Honda.......OK,nur 10,2 PS....aber inner 80Kmh Version reicht das wohl......offen knapp 1000Kmh........als zweitfahrzeug zum Auto oder nur zur Arbeit / Schule...ich finde sie nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von agamen1

......offen knapp 1000Kmh........als zweitfahrzeug zum Auto oder nur zur Arbeit / Schule...ich finde sie nicht schlecht.

knapp 1000km/h :eek: ;)

Ich hab damals auch gedacht, ich behalte meine 125er so als nebenbei Fahrzeug und bin in 3Jahren ca 3mal gefahren, weils einfach Langweilig ist, so einen langsamen Hobel zu bewegen.

Ich würd mir sowas prinzipelle überlegen, lieber für 1000€ eine gebrauchte Kaufen, dann tuts im Nachhinein nicht so weh, wenn man merkt, das 100km/h (und das geht nicht sehr schnell auf 100 ;) )doch weniger sind, als einem lieb ist.

Und wenns drum geht, neben dem Auto Geld zu sparen...... wie lange muss man mit dem Auto fahren um incl zusätzliche Versicherung und Unterhaltskosten einer 125er die 2100€ wieder einzufahren!

zur cbf 125 kann ich dir nur sagen, dass die für große leute zu klein ist.

war mit nem kumpel zusammen mal beim händler vorbeischauen, haben uns nämlich auch überlget bis wir 18 sind cbf zu fahren.

ich 180 cm groß, eigentlich ideale größe. er 186 cm groß, beim lenken kommt er mit dem lenker an die knie.

Mein Gott, was für ein hässlicher Hobel. Honda hat ja schon immer die hässlichsten 125er hergestellt, da passt sie sehr gut rein. Von der Seite betrachtet sieht sie etwas aus wie ein Kinderfahrrad im Schrumpf-Bandit-Design. Ich sach ma BAH! :D

Edit: Luftgekühlter(und das im 21. Jahrhundert!!!) 4T Motor? Schlappe 11,3PS aus 125ccm? Soll wohl ein Witz sein, selten so ne tote Wurst gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Mein Gott, was für ein hässlicher Hobel. Honda hat ja schon immer die hässlichsten 125er hergestellt, da passt sie sehr gut rein. Von der Seite betrachtet sieht sie etwas aus wie ein Kinderfahrrad im Schrumpf-Bandit-Design. Ich sach ma BAH! :D

Edit: Luftgekühlter(und das im 21. Jahrhundert!!!) 4T Motor? Schlappe 11,3PS aus 125ccm? Soll wohl ein Witz sein, selten so ne tote Wurst gesehen...

Luftkühlung reicht doch aus bei den Gegebenheiten!

4 Taktmotor ist doch heute Gang und Gebe, gibt nunmal keine neuen 2 Takter mehr.

Ausserdem ist es bei 80km/h eh egal ob 2 oder 4Takt, ebenso bei 15PS. Da hat so ein schlapper 4Takter eher noch die Nase vorn.

Aber recht hast du vollkommen. Heutzutage bei den Grundvorraussetzungen nur 11,3PS ist peinlich und für das Geld völlig unangemessen.

Ob luftgekühlt reicht oder nicht ist ja auch eher nebensählich. Seit Jahrzehnten existieren wassergekühlte Motoren in der LKR-Klasse, mittlerweile gibt es sogar wassergekühlte Mofaroller. Die Technik ist vorhanden und definitiv die Bessere, warum muss man denn im Jahre 2009 nen AC rausbringen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.

Meine Theorie: 2T ist kaum noch möglich, also ist man zu 4T gezwungen. 4T ist in der Regel wartungsärmer, also lässt man die Kühlung weg damit das Fahrzeug wenigstens statistisch anfälliger wird.

X16SZ Ende

eine alternative, oder vielmehr eine der besten 125er sportler ist die yamaha yzf 125. einziger nachteil: der preis

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Ob luftgekühlt reicht oder nicht ist ja auch eher nebensählich. Seit Jahrzehnten existieren wassergekühlte Motoren in der LKR-Klasse, mittlerweile gibt es sogar wassergekühlte Mofaroller. Die Technik ist vorhanden und definitiv die Bessere, warum muss man denn im Jahre 2009 nen AC rausbringen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.

Meine Theorie: 2T ist kaum noch möglich, also ist man zu 4T gezwungen. 4T ist in der Regel wartungsärmer, also lässt man die Kühlung weg damit das Fahrzeug wenigstens statistisch anfälliger wird.

X16SZ Ende

Der Sinn dahinter........ganz einfach........ mit möglichst wenig, möglichst viel verdienen.

Wenn Honda so die Entwicklungskosten schonmal für Motor und Antrieb spart, ein bischen Plaste drum, damits neu aussieht und dann für relativ hohe 2100€ verkauft, was meinst was die damit an Gewinn machen, selbst wenn sie weniger als die Konkurenz verkaufen.

Was Honda so in den letzten Jahren auf den Markt geschmissen hat, auch bei der grossen Klasse ist bis auf die aktuelle Fireblade unter aller Sau. Völlig Emotionsloser Einheitsbrei!

So siehts aus. Die Kiste hat ja nichtmal ein Zentralfederbein. Entwicklungsstand 1975 würd ich sagen. :D

am 4. April 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

So siehts aus. Die Kiste hat ja nichtmal ein Zentralfederbein. Entwicklungsstand 1975 würd ich sagen. :D

Interessant, was da 2008 kurz vor der Einführung über die CBF gelästert wurde.

Eigentlich wollte ich mir ja als Benzinsparer die neue Honda Wave 110i zulegen, aber statt wie angekündigt im Februar, werden die ersten Exemplare erst Ende Mai Deutschland erreichen, nach Auskunft meines Händlers.

Jetzt hatte der so eine CBF 125 da stehen, am Anfang hat die mich überhaupt nicht angesprochen. Aber nachdem ich mich informiert hatte, und gesehen habe, dass die im Prinzip ähnlich sparsam ist, habe ich mir das Lagerfahrzeug zum Sonderpreis von 2200 Euro mitgenommen (Ladenpreis 2012 liegt bei 2675 Euro).

Jetzt benutze ich diese geniale Honda als Pendler auf 108 km täglich, wenn trockenes Wetter angesagt ist, und spare dabei fast 10 Euro am Tag. Der Verbrauch pendelt zwischen 2,2 und 2,4 Litern (echt), und Spaß machen auch die 11 PS, laut Tacho sind maximal 120 km/h nach Anlauf drin. Das Motörchen mit dem angenehm beruhigenden, tiefen Klang arbeiten zu lassen, ist eine reine Freude, mit dem 13 Liter Tank habe ich schon mal knapp 600 Kilometer geschafft, ehe ich tanken musste, und da war noch eine Reserve drin.

Natürlich spielt der Benzinpreis 2012 eine Rolle für meine Einstellung und die Freude an dem, 2008 hatte ich auch noch anders gedacht.

Wohlgemerkt besitze ich noch ein 100 PS Motorrad, aber das verwaist mittlerweile völlig, weil ich es nicht einsehe, für Benzin, Reifen und weitere Verschleißteile mehr auszugeben, als die kleine Honda verlangt.

am 24. April 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von BlonderBengel

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

So siehts aus. Die Kiste hat ja nichtmal ein Zentralfederbein. Entwicklungsstand 1975 würd ich sagen. :D

Interessant, was da 2008 kurz vor der Einführung über die CBF gelästert wurde.

Eigentlich wollte ich mir ja als Benzinsparer die neue Honda Wave 110i zulegen, aber statt wie angekündigt im Februar, werden die ersten Exemplare erst Ende Mai Deutschland erreichen, nach Auskunft meines Händlers.

Jetzt hatte der so eine CBF 125 da stehen, am Anfang hat die mich überhaupt nicht angesprochen. Aber nachdem ich mich informiert hatte, und gesehen habe, dass die im Prinzip ähnlich sparsam ist, habe ich mir das Lagerfahrzeug zum Sonderpreis von 2200 Euro mitgenommen (Ladenpreis 2012 liegt bei 2675 Euro).

Jetzt benutze ich diese geniale Honda als Pendler auf 108 km täglich, wenn trockenes Wetter angesagt ist, und spare dabei fast 10 Euro am Tag. Der Verbrauch pendelt zwischen 2,2 und 2,4 Litern (echt), und Spaß machen auch die 11 PS, laut Tacho sind maximal 120 km/h nach Anlauf drin. Das Motörchen mit dem angenehm beruhigenden, tiefen Klang arbeiten zu lassen, ist eine reine Freude, mit dem 13 Liter Tank habe ich schon mal knapp 600 Kilometer geschafft, ehe ich tanken musste, und da war noch eine Reserve drin.

Natürlich spielt der Benzinpreis 2012 eine Rolle für meine Einstellung und die Freude an dem, 2008 hatte ich auch noch anders gedacht.

Wohlgemerkt besitze ich noch ein 100 PS Motorrad, aber das verwaist mittlerweile völlig, weil ich es nicht einsehe, für Benzin, Reifen und weitere Verschleißteile mehr auszugeben, als die kleine Honda verlangt.

Den Beitrag von gruber15 verstehe ich nicht so ganz. Hat der jetzt nur das vorige zitiert, ohne selbst was zu schreiben? Was soll das bringen?

Wobei ich den Beitrag als solchen schon passend finde. Ein Bekannter von mir fährt eine Honda Innova, die ist technisch ungefähr genauso bieder ausgestattet, aber trotzdem ein tolles Fahrzeug. Die braucht extrem wenig Benzin, obwohl der Motor im Prinzip eine uralte Konstruktion ist, dafür aber langlebig und sehr zuverlässig.

Wozu braucht eine 125er ein supertolles Fahrwerk und eine rennmäßige Sitzposition und Outfit, wenn man damit doch nur Richtgeschwindigkeit auf der Landstraße fahren kann. Und die reicht ja um von A nach B zu kommen völlig.

Ich glaube, bei Gelegenheit kaufe ich mir auch so eine CBF, günstiger geht es wohl nicht, an ein zuverlässiges Fahrzeug in Honda-Qualität zu kommen.

Das sind nunmal schwätzer. Wer die neusten techn. Errungenschaften haben will, kann bei jedem Hersteller (auch bei Honda) das neuste ordern. Wer allerding mit Kopf an die Sache geht, dem reicht auch die CBF. Meine luftgekühlte GS500 fand ich in der Stadt wesentlich angenehmer, als meine CBF wo am Stück der Lüfter meine Beine wärmt. Und heissgelaufen ist die GS auch nicht.

Alternativen gibts genug. Und selbst die Koreaner bauen mittlerweile gute LKrad´s. Wer bis zu 2000€ mehr ausgeben will, kauft halt ne CBR oder was auch immer. Mit einer "Rennmaschine" bei 120 zu verrecken finde ich dann peinlicher als mit nem Cruiser 80 zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen