- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- CBF 600 - Lenkerende abmontieren - Schraube fest, Lenkerende dreht durch
CBF 600 - Lenkerende abmontieren - Schraube fest, Lenkerende dreht durch
Moin,
ich habe rechts das Lenkerende verloren und möchte es links nun abmontieren um neue zu montieren.
Das Problem ist, dass die Schraube bombenfest sitzt.
Habe das Lenkerende mit einer Zange gepackt und mit dem Kreuzschlitz versucht zu drehen. Leider tut sich da gar nichts, außer dass mir die Hand jetzt weh tut.
Komisch ist, dass ich das herausschauende Ende vom Lenkerende samt Schraube beliebig oft in jede Richtung drehen kann. Herausziehen geht auf Biegen und Brechen aber nicht. Es "dehnt" sich beim Versuch, es herauszuziehen, nur ein paar Millimeter nach draußen und zieht wieder rein, wenn ich es loslasse.
Andere Tips in anderen Beiträgen waren noch draufschlagen und aufbohren. Bevor ich das mache hoffe ich noch anderen Rat.
vG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Innen im lenker befindet sich eine Hülse an der davor und dahinter Gummiringe/-sterne angebracht sind. durch das anziehen der Schraube werden die Gummis gegeneinander gezogen und dehnen sich aus. Dadurch verklemmt sich das Gewicht. Dein Problem ist wohl, dass diese Gummis sich nicht mehr ausreichen verklemmen. Evtl kannst du versuchen, die Schraube erst einmal festzuziehen. Erst dann versuchen sie wiede rzu lösen. Idealerweise vlcht mit einem Akkuschrauber. Ansonsten sehe ich aich nur die Möglichkeit, den Schraubenkopf auszubohren.
Hier mal der Aufbau:
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 3. Januar 2025 um 12:44:07 Uhr:
Innen im lenker befindet sich eine Hülse an der davor und dahinter Gummiringe/-sterne angebracht sind. durch das anziehen der Schraube werden die Gummis gegeneinander gezogen und dehnen sich aus. Dadurch verklemmt sich das Gewicht. Dein Problem ist wohl, dass diese Gummis sich nicht mehr ausreichen verklemmen. Evtl kannst du versuchen, die Schraube erst einmal festzuziehen. Erst dann versuchen sie wiede rzu lösen. Idealerweise vlcht mit einem Akkuschrauber. Ansonsten sehe ich aich nur die Möglichkeit, den Schraubenkopf auszubohren.
Hier mal der Aufbau:
Festziehen habe ich nun versucht, es hat sich wenige Millimeter gedreht. Aber zurück geht trotzdem nicht.
Mit einem Handschlagschrauber mal probieren. Ab und zu helfen die Dinger.
Stell das Motorrad schräg auf den Seitenständer und blas etwas Silisol, Silikonölspay von rechts ins Lenkerrohr.Danach kann man den ganzen Kram ohne die Schraube zu lösen mit Kraft herausziehen.
Hallo Kaspatoo
auf den Foto 1 siehst du ein Original Gewichte Halter einer CBF600 ...... und auf dem 2ten habe ich Dir das ende einmal markiert ...die zwei keinen Nasen klemmen in jeweils 1 Loch ...drücke sie zusammen ... und ziehe kräftig am Lenkergewicht dann sollltest Du es komplett herraus bekommen ------- eventuell eine zweite Person --- danach kannst du mit Kriechöl Arbeiten und die Schraube müsste sich dann lösen lassen....
LG Frank
Hallo,
micha23mori, hast du das schon mal so gemacht? Hat das funktioniert ohne den Schnappring (oder die Gummis) zu zerstören? Dieser greift ja einerseits in das Innengewicht und andererseits in Lenkerborungen, damit definiert er die Position des Innengewichtes im Lenker.
Handschlagschrauber kann man auf jeden Fall probieren, sollte dann aber das Aussengewicht festhalten (lassen). Die Massenträgheit von Innen- plus Aussengewicht ist ja gering, die drehen sich sonst einfach mit.
Ich nehme einen Winkelschraubendreher, hat bisher funktioniert.
Gruß
Exakt diese Ausführung habe ich noch nicht so entfernt, aber ähnliche Teile.