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CBF 600 SA - Anlassprobleme nach Kurzstrecke/ Hitze !?

Honda Motorrad
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:14

Hallo,

gestern war ich etwas unterwegs, erst zum Shop nen Helm kaufen, welche ich auch ausprobiert habe, danach noch den Kauf abwickeln, bis hier hin war alles gut.

Als ich den Laden nun das 2. Mal (bei der Probefahrt war ja auch alles gut) verließ und starten wollte ging gar nichts. Anlasser gedrückt Maschine gibt keinen Muchs, nicht einmal ein Anlassversuch. Es war so, als wäre der Notschalter auf Aus oder man hätte noch nen Gang drin und Seitenständer raus, war er natürlich nicht. Was ich noch gesehen habe, ist, dass das Licht beim Drücken des Anlasser leicht schwächer wurde, was aber immer so passiert, wenn ich den Anlasser betätige.

Habe Zündung aus und wieder eingeschaltet, nochmal in 1. gang und zurück auf neutral geschaltete und auf einmal ging die zündung auf anhieb ohne probleme wieder.

Hm dachte nicht gut, abe ich musste noch woanders hin. Ich da hin 10 moppet aus gehabt und dann wieder dasselbe problem. Diesmal war es nicht mit an aus etc. getan.

Hatte an der Batterie geschaut ob Kabel lose waren, konnte aber nichts feststellen. Sicherungen habe ich zur Sicherhiet (sollten zum Anlassen ja wurst sein) geprüft, alles ok.

Wollte mich schon überbrücken lassen, aber hab es nach 15min ca. nochmal probiert, und auf einmal ginng es wieder.

Wie ich dann wieder zu hause war, habe ich nach dem ausschalten direkt versucht, das Mottorad wieder anzustellen: wieder dasselbe Problem...

Da bei den Fehlversuchen, der Anlasser außer einem Klicken keinen Muchs von sich gab, hat also nicht gedreht, und nach der wartezeit, die Batterie ohne hörbare schwierigkeiten sofort anging, gehe ich erst einmal davon dass die Batterie zumindest nicht leer ist, hört sich eher nach einem Wackelkontakt an, aber ich habe die Maschine ja nicht bewegt und in beiden Fällen ging sie wieder nach ca. 15min wieder an.

Ich habe da noch an die Hitze gedacht (Motorad stand jeweils in der Prallen sonne, nur Kurzstrecken gefahren an dem Tag), ob der Anlasser auf einen Temperaturfühler zurückgreift und mir erst einmal 15min Pause verordnet, bevor das Motorrad wieder angestellt werden darf... aber davon habe ich noch nie was von gehört.

Zur Batterie noch: sie ist noch die erste, maximal die 2 (gebraucht gekauft), also mind. 7 Jahre, dass ne Batterie sonst wohl auch nach 5 Jahren durch ist, ist mir bekannt, aber sie macht ja sonst keine Probleme und der Anlasser versucht es ja wie bereits gesagt nicht einmal zu drehen (also kein typisches batterie-leer-jaulen), wie gesagt außer einem klicken kein einziger Ton. Und zuletzt sind wir über Himmelfahrt 300-500km am Stück je Tag gefahren, davon sollte die Batterie tendenziell auch eher voll als leer gefahren worden sein.

Leider steht das Motorrad stets draußen unter der Haube, auf welche Kabel müsste ich ggf. achten ob sie angenagt wurden?

Jetzt frage ich natürlich: Weiß jemand was das Problem sein könnte und vor allem, wie kann ich Prüfen ob es das Problem ist oder nicht?

Ich würde gerne erst einmal es selbst versuchen, daher hoffe ich hier um gute Tips, den Trick mit der Werkstatt wollte ich noch nicht ausspielen.

Ich werde es nächste woche nochmal mit Ladegerät und Duspol versuchen.

Danke für eure Hilfe.

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10 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:36

also ich hab es in der vergangenen Woche mehrfach ausprobiert und das Probkem nicht wieder gehabt.

Da es erst ab heute heiß werden soll, liegt mein Verdacht immernoch auf diesem Aspekt, aber ich habe noch nie von so einem Mechanismus gehört, hat keiner eine Idee was sonst die Ursache sein könnte?

am 17. Juni 2013 um 8:15

Jetzt guck erst mal ob das Problem wieder auftritt. Wenn wir wissen, daß das was mit Hitze zu tun hat, können wir unsere Köpfe besser zerbrechen.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 7:02

gesagt getan, ich konnte den fehler nicht reproduzieren

es war zwar heiß und ich hab versucht die maschine heiß zu fahren aber naja eben kein negatives ergebnis, was ich erst einmal als positiv werte

aber 100%ig die umstände nachzuahmen die letztens dazu geführt hatten ist auch nicht möglich

nichts desto trotz bestand ein problem, welches mir weiterhin große sorgen bereitet, denn im falschen moment möchte ich nicht liegen bleiben obwohl es vorher schon anzeichen gegeben hat

offensichtlich hat niemand einen sinnvollen verdacht

am wochenende werde ich nochmal in die elektronik schauen, was sollte ich eurer meinnung nach vorsichtshalber mal alles prüfen?

Ich habe meiner PC43 NA ein ähnliches Problem.

Ich fahre die Maschine seit 2010 und hatte bisher nur 2 Pannen.

Das erste Mal in 2011, als das Motorrad nach ca. 5 bis 6 Stunden Standzeit auf einem Parkplatz nicht mehr anspringen wollte. Heute Nachmittag das gleiche wieder. Startknopf gedrückt, aber kein Anlassergeräusch zu hören (Kill-Schalter war in der richtigen Position). Beide Male wurde die Cockpit-Beleuchtung nach jedem Startversuch schwächer, was auf eine schwache Batterie hinweist.

Das ist mir aber unerklärlich, da die Maschine mindestens einmal pro Woche bewegt wird, nicht nur für Kurzstrecken.

Nach dem ersten Problem hat mir den Pannenservice Starthilfe gegeben, den nächsten Tag bin ich in die Werkstatt, wo aber nichts gefunden wurde.

Heute hat mich netterweise ein Passant angeschoben und die Maschine sprang an. Bei der Fahrt nach Hause habe ich dann, ohne an die Batterie zu denken, den Motor bei einem Zwischenstopp abgestellt. Er ist aber sofort wieder angesprungen, als wäre nichts gewesen.

Bei dem ersten Aussetzer war es sehr heiß, heute allerdings nicht (max. 25°C), daher glaube ich nicht, dass es nur an der Hitze alleine liegt.

Bei beiden Fällen bin ich allerdings zu Großveranstaltungen gefahren, bei denen ich die letzten 15 - 30 Minuten im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs war. Ich habe die Vermutung, dass die Maschine das nicht so gut verträgt, wenn man oft anfährt und wieder bremst. Ich bin auch fast nur mit Kupplung, d.h. ohne Gaseinsatz angefahren.

Wenn ich das nächste Mal in einer solchen Situation bin, werde ich versuchen, nicht nur mit Standgas anzufahren und den Motor auf höheren Drehzahlen zu halten.

am 12. August 2013 um 9:55

Vip-Driver, bei Dir stellt sich für mich schon die Frage ob es nicht die Batterie sein könnte. Wie alt ist denn das Teil? Am Besten läßt Du sie in einer Werkstatt mal durchmessen; die haben (meistens) ein spezielles Belastungs-Gerät, mit dem sie Dir genau sagen können, was los ist. Oder kannst Du das selber messen???

Könnte immer noch irgendwo ein Kabelbruch oder Wackelkonatkt sein. Auch der Seitenständer- und der Killschalter sind da verdächtig.

am 12. August 2013 um 14:14

Könnte kann es viel sein - aber nachdem sie mit Starthilfe wieder angesprungen ist tipp ich primär auf die Batterie. Und sekundär auf heruntergerittene Kohlen im Anlasser, die haben schon manchen aufs Glatteis geführt... Ich würd mal mit dem einfachen anfangen.

Danke für die vielen Tipps.

Kill-Schalter kann ich definitiv ausschließen, der war in der richtigen Position. Beim Druck auf den Startknopf hat sich was getan; so eine Art "Summen/Brazzeln" (klingt komisch, weiß aber nicht wie ich´s beschreiben soll) habe ich gehört, aber eben nichts vom Anlasser.

Batterie wäre natürlich naheliegend. Ich habe noch die erste Batterie, die jetzt 5 Jahre alt ist. Ich muss zugeben, dass ich die auch noch nie geladen habe und die Maschine über den Winter (wg. Saisonkennzeichen) nur einmal im Monat für ein paar Minuten laufen lasse. Zumindest steht sie in der Garage. Bisher ist sie aber jedes Mal zum Saisonstart ohne Probleme beim ersten Startversuch angesprungen, es hat maximal 3 Sekunden gedauert.

Da ich das Problem nun schon zum zweiten Mal hatte, hätte die Batterie ja theoretisch schon in 2011 platt sein müssen. Seitdem hatte ich aber keine Probleme mehr.

Noch dazu habe ich letzte Woche eine Inspektion durchführen lassen, bei der anscheinend alles in Ordnung war. Ich werde bei meinem Händler aber nochmal nachhaken, ob sie die Batterie gecheckt haben.

Ich halte jedenfalls auch Wackelkontakt bzw. Aussetzer in der Elektronik für den möglichen Fehler.

PS: Wenn der Schlüssel umgedreht und sogar das Lenkerschloss eingerastet ist, muss doch eigentlich alles aus sein, oder? Außer Wegfahrsperre und Uhr fällt mir nix ein, was noch Strom ziehen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von VIP-Driver

Kill-Schalter kann ich definitiv ausschließen, der war in der richtigen Position.

Kannst Du nicht, der und auch der Schalter am Seitenständer haben nicht selten Kontaktproblem!

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Zitat:

Original geschrieben von VIP-Driver

Kill-Schalter kann ich definitiv ausschließen, der war in der richtigen Position.

Kannst Du nicht, der und auch der Schalter am Seitenständer haben nicht selten Kontaktproblem!

Ok, das habe ich falsch verstanden.

Wäre auch eine Möglichkeit.

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