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cbf 600 SA visa transalp 650

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 16:30

so ein mist!!!:mad:

spare seit letztem jahr wie verrückt für eine cbf 600 SA. jetzt saß ich durch zufall bei einem händler auf einer transalp, und..............wahnsinn!!! wie im sessel.

seitdem quält mich die frage, was besser für mich ist:confused::confused::confused:

fahre z.Zt. eine yami xj600und war damit bisher sehr zufrieden, bis ...wir nach korsika fuhren und mir der allerwerteste fast in scheiben abgefallen ist. seitdem habe ich steißbein beschwerden nach jeder längeren (4-5std.) fahrt. auf der transe saß ich sehr bequem, bin sie allerdings auch nicht stunden gefahren. oh man!!!!!!!!!!!!!!! was soll ich machen???

hat schonmal jemand so ein poblem mit zwei grundverschiedenen moppeds gehabt und sich entscheiden müssen?:confused::confused:

rr-nate

Beste Antwort im Thema

Wenn du so mit der Transe haderst, dann setz dich niemals auf eine Varadero;)

Ein Tipp: größere Maschinen sind momentan erschwinglicher und die Händler

sind geduldiger, wenn sie etwas verkaufen können. Daher mal auf die neue

cbf 600 PC43, Transe und Varadero gesetzt und probegefahren oder noch

besser: Für ein Wochenende ausleihen!

Ich hatte seit meinem Führerschein kein Moped mehr gefahren hab dann

nach über 10 Jahren Pause

spontan eine Probefahrt gemacht und bin bei der cbf hängengeblieben.

CBF....der Golf unter den Motorrädern....nicht Fisch nicht Fleisch, aber ausgereift.

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Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, nur ein paar Erfahrungen weitergeben:

Transe fahren ist wie Fahrrad fahren, ergonomischer gehts nicht und die Maschine ist solide bis zur letzten Schraube...

ABER: Der Sitz ist zumindest für mich (knapp unter 100 kg) im serienmäßigen Zustand nicht langstreckentauglich. Nach 100 km muss ich vom Bock und 10 min Pause machen (was ja nicht schlecht ist, aber wegen A...beschwerden wiederum auch nicht so toll).

Abhilfe schafft definitiv und nach allen Erfahrungen von Lanstreckenfahreren das Aufpolstern in einer guten Sattlerei. Kosten so zwischen 80 und 160 Euro.

Testen muss man, wo die Wind-Abrisskante der Frontverkleidung auftritt. Das kann je nach dem, ob man ein Sitzriese oder -zwerg ist, problemlos oder sehr unangenehm sein....

Ansonsten: Bei gepflegter Maschine ein Kauf für die Ewigkeit.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 5:26

danke für die antwort. sie gleicht der meines gatten.

also von der höhe der scheibe müsste ich gut klar kommen. bin 1,73 groß (lange beine - also kein problem bei enduros) und ca. 70 kg. nur ne transe ist ja doch was ganz anderes als ein tourer, wie die cbf oder meine xj.

meine bessere hälfte steht auf enduros; fährt selbst die xt 660 und würde sie niemals mit meiner xj tauschen. vorher hatte er ne nighthawk und fand sie super........bis er die xt gefahren hat.

ich muß, wohl beide erstmal ausgiebig probefahren, und nicht nur drauf sitzen :(

hätte ich mich doch niemals auf die transalp gesetzt!!! jetzt hab ich den salat

gruß

rr-nate

Ps. hat die transe eigentlich ne chocke?

 

Moin,

ja, bis zur XL 650 haben alle Transen nen Choke. Erst die XL 700 (die mit dem Zyklopenauge:rolleyes:, ich werde noch Jahre brauchen, um mich dran zu gewöhnen) hat ne Einspritzung.

Mit der XT 660 Deines gatten biste ja soweit nicht weg vom Prinzip der Reisenduros, wobei die Transalp m.E. ein Stück ziviler ist. Und die Xt ist n Eintopf, also ne Rüttelplatte. Insofern dürfte die Transe ein Stück weit komfortabler sein...

btw: Meine Frau fährt auch sehr gern Transalp ...

Wenn du so mit der Transe haderst, dann setz dich niemals auf eine Varadero;)

Ein Tipp: größere Maschinen sind momentan erschwinglicher und die Händler

sind geduldiger, wenn sie etwas verkaufen können. Daher mal auf die neue

cbf 600 PC43, Transe und Varadero gesetzt und probegefahren oder noch

besser: Für ein Wochenende ausleihen!

Ich hatte seit meinem Führerschein kein Moped mehr gefahren hab dann

nach über 10 Jahren Pause

spontan eine Probefahrt gemacht und bin bei der cbf hängengeblieben.

CBF....der Golf unter den Motorrädern....nicht Fisch nicht Fleisch, aber ausgereift.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:58

ihr müsst zugeben, ist echt keine leichte entscheidung :rolleyes:

zum glück hab ich die kohle noch nicht zusammen, so daß ich eh noch warten muß :D

man man man

rr-nate

Hai! Investiere einfach noch 250 - 350,- € in eine Sitzbank von Bagster (dein freundlicher Honda-Händler wird dir gerne Helfen) und du wirst die CBF600 lieben!!!:):D

dito155

... oder beim Sattler um die Ecke für 200.- Euros.

Steht halt nicht "Bagster" drauf, aber Du hast etwas mehr Mitsprache... ;)

 

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:36

ist denn die standart-sitzbank so schlecht???

Ich habe kein Problem damit...

 

Vielleicht haben manche ein "verwöhntes" Popöchen oder "Gewächse" am Är...le... :D

 

Nein, im ernst.

Die Bank ist üblicherweise eine Standartlösung.

Ich saß schon auf einer Bank von Bagster. Ich bleibe bei meiner Standartbank... ;)

 

am 16. April 2009 um 8:22

Tach erst ma,

habe ja selber ´nen Sattlerbetrieb und kann deshalb aus Erfahrung sagen, dass jeder Hintern anders ist, das hängt mit der Körpergröße, dem Gewicht und der Art und Weise des Mopedhandlings zusammen, logisch. Kunden die "besondere" Ansprüche stellen sind im Regelfall mit den "Supersitzbänken" die man im Zubehörhandel für großes Geld kaufen kann auch nicht zufrieden, klar, die Teile sind ergonomischer als die Seriensitze aber halt nicht individuell. Wenn man ordentliche Einlagen für die Schuhe will, weil man den ganzen Tag auf den Beinen ist, geht man auch nicht in den Schuhladen und kauft sich irgentwelche "Zubehördinger", sondern man sollte den Orthopäden seines Vertrauens aufsuchen, denn der fertigt die absolut perfekten und individuellen Einlagen. Und so verhält sich das auch mit dem Popo, es gibt hier unendliche Möglichkeiten, angefangen mit ergonomischer Aufpolsterung bei langen Beinen oder Abpolsterung bei kurzen, man kann unter verschiedenen Härten bei Polstermaterialien ( zum Beispiel wegen Gewicht) wählen oder sich für eine Gel-Einlage entscheiden. Außerdem kann man bei dieser Gelegenheit auch den Bezug individuell mitgestalten. Sei es wie es will, auf jeden Fall wird eine individuell gefertigte Sitzbank passen wie "Arsch auf Eimer" und die Nutzbarkeit für jede Situation ist definitiv gegeben. Jetzt kommt die Eigenwerbung ;-). Natürlich kann das nicht jer der sich Autosattler nennt, wir können´s, und bezahlbar ist´s auch. Schaut ruhig mal auf meine Seiten um Euch zu überzeugen.

http://www.autosattler-unique-style.de/

Schöne Grüße und Mut zu Entscheidung wünscht

Uwe Schneider

am 16. April 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von rr-nate

so ein mist!!!:mad:

spare seit letztem jahr wie verrückt für eine cbf 600 SA. jetzt saß ich durch zufall bei einem händler auf einer transalp, und..............wahnsinn!!! wie im sessel.

Warum quälst Du dich dann noch mit der Frage? So arg weit auseinander sind die Maschinen vom Einsatzgebiet her ja garnit. Wenn Du jetzt zwischen SSP und Cruiser wählen müsstest, könnt ichs ja verstehen. Aber so... Wenn die Transe bequemer ist, nimm die. Oder welche Argumente sprechen für die CBF?

@ rr-nate

Fahre selbst auch Transalp (PD06) und kann die Vorteile hinsichtlich Sitzposition und Handling vollauf bestätigen. Lediglich bei der aktuellen 700er war ich von der Sitzbank entäuscht, da sie zum Tank hin etwas schmaler zuläuft und zumindest mich im Schritt drückt.

Von daher würde ich eher zu einem gepflegten Vorgängermodel ab der PD10 (Doppelscheibe vorne) raten. Preislich ist man da beim Händler ab ~ 3000 € dabei.

Gruß

Frank

Aber er wollte doch die 650 haben.... Aber auch die bekommt man für 3- 4 T€...

Wo ist der TE eigentlich hin??

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