ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF 600 SA Windgeräusche reduzieren

CBF 600 SA Windgeräusche reduzieren

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Sommer meinen A-Führerschein und mir zum Start eine CBF 600 SA (PC38) zugelegt mit der ich sehr zufrieden bin.

Einziges Manko ist, dass ich ab ca. 70km/h kaum länger zu ertragende Flattergeräusche im Zusammenhang mit meinem Helm (HJC RPHA 70) habe. Stelle ich mich während der Fahrt kurz hin, werden die Windgeräusche weniger, also wirds nicht der Helm alleine sein.

Ich habe hier gelesen, dass das Abheben des Windschildes helfen kann. Was muss man dazu tun? Oder kann ich es gleich komplett entfernen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz so simpel ist es nicht und eine "Komplettamputation" verbietet sich schon aus optischen Gründen. Das Problem praktisch aller (halb-)verkleideten Maschinen ist, dass die von der Scheibe abgelenkte Luft einen mehr oder weniger heftigen Wirbel bildet - unglücklicherweise meist im Bereich des Helms. Am lautesten wird es, wenn der Wirbel nahe der Unterkante des Helms liegt - logischerweise.

Nun kann das Ziel eigentlich nur darin bestehen, dass man den Helm vom Wirbel weg bekommt oder andersherum. Am Ende ist es (bei gleicher Scheibe) die Kombination aus Sitzhaltung, Geschwindigkeit sowie Höhe und Neigung der Scheibe, die zu einem mehr oder weniger heftigen Lärm führt. Probieren hilft, aber dauert.

Ich (180 cm) habe seinerzeit die Scheibe in der oberen Position noch etwas steiler gestellt, indem ich ca. 8 mm Gummischeiben unter die obere Verschraubung gepackt habe. Es wurde besser, aber nicht wirklich gut.

Wirklich weg war der Lärm erst mit dem Wechsel der Maschine, heute fahre ich eine nackte SC60 ohne jeden Windschutz. Im Bereich des Legalen völlig unproblematisch - und die Autobahn ist ohnehin nicht mein Revier.

PS: Auch die Kleidung leistet einen verblüffend großen Beitrag. Unter sonst gleichen Bedingungen war es mit dem "harten" Kragen der Lederkombi deutlich lauter, als mit dem textilen Pendant.

Danke für deine Einschätzungen. An die Jacke hab ich gar nicht gedacht, ich werden mal eine andere probieren. Ansonsten würde ich mal ein wenig an der Position des Windschildes schrauben - wusste gar nicht dass man dort überhaupt etwas verstellen kann.

Ich fahre die CBF 1000 (SC 58) und bin im entsprechenden Forum unterwegs. Die einen schwören auf Spoilerscheiben, andere kürzen die Scheibe deutlich ein. Es hat so viele Faktoren, (Fahrergröße, Helmmodell, Sitzhaltung, Klamotten) da hilft nur probieren.

Ich (1,86 m, Schuberth S1 Pro) fahre die originale Scheibe in der untersten Stellung und nutze grundsätzlich Ohrstöpsel. Komme ich gut mit klar, andere können nicht mit Stöpseln fahren, obwohl die nicht komplett taub machen.

In Längsrichtung der Scheibe gibt es ab Werk zwei oder drei vorgesehene Positionen (als Pendant zur höhenverstellbaren Sitzbank). Die Neigung lässt sich nur durch Bastelei ändern. Wichtig ist immer, das die Scheibe auch ausreichend hinterlüftet ist, das reduziert die Verwirbelung zumindest. Aber das hast Du ja schon gelesen.

@Peugeot106XT Spezielle Ohrstöpsel mit Filter habe ich probiert. Das Flattergeräusch ist dann nicht mehr zu hören, aber so gut wie alles andere auch nicht mehr. Ich fühle mich so recht unwohl, zumal ich hauptsächlich nach Gehör schalte.

Ich setze meine Hoffnung daher in die Justierung des Windschildes.

Naja, ich höre meinen Motor MIT Stöpseln (Alpine Motosafe) deutlicher als ohne, zumindest bei höheren Geschwindigkeiten (alles original, kein Brüllrohr).

Zitat:

@c0mag schrieb am 1. November 2018 um 16:16:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe hier gelesen, dass das Abheben des Windschildes helfen kann. Was muss man dazu tun? Oder kann ich es gleich komplett entfernen?

Dann bau doch diese wirklich tolle Idee erstmal nach...?!

Themenstarteram 2. November 2018 um 9:06

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. November 2018 um 18:07:21 Uhr:

Zitat:

@c0mag schrieb am 1. November 2018 um 16:16:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe hier gelesen, dass das Abheben des Windschildes helfen kann. Was muss man dazu tun? Oder kann ich es gleich komplett entfernen?

Dann bau doch diese wirklich tolle Idee erstmal nach...?!

Bin ja dabei ;)

(Ist mein erstes Motorrad und ich scheue mich davor gleich dran herum zu basteln)

Wenn du irgendwas genaues wissen willst, schreib mich an.

Die Scheibe ist in Serie verstellbar. Alles ist ohne Rückstände zurückbaubar. Alles ist im Baumarkt zu bekommen...

Habe die Scheibe ganz nach unten versetzt. Ging erschreckend einfach. Windgeräusche haben sich gefühlt halbiert - vielen Dank!

Du kannst die Scheibe ja auch noch etwas schräger setzen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. November 2018 um 21:45:57 Uhr:

Du kannst die Scheibe ja auch noch etwas schräger setzen...

Das muss ich mir nochmal ansehen. Schräger setzen ist scheinbar nicht werksseitig vorgesehen, zumindest habe ich dazu keine Mechanismen gesehen.

Ne, dazu muss du mit längeren Schrauben und Hülsen arbeiten. Gibts in div Größen im Baumarkt.

Ich hatte nachher ne Scheibe der Varadero dran, glaube unten 2cm, oben 2,5cm abgestellt. Da kannste bei 200 noch aufrecht sitzend fahren. War zumind. für mich damals so optimal...

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:23

So, ich habe jetzt viel rumprobiert. Das Windschild höher und tiefer gesetzt, mit Unterleggummies die Winkel verändert, die Sitzposition verändert usw. Heute habe ich mal das Windschild komplett entfernt und bin ohne gefahren - die Windgeräusche haben sich um 90% reduziert, ein Traum. Ich habe jetzt bei 140km/h den selben Lärmpegel wie vorher bei 40 km/h.

Nur leider sieht die Honda komisch aus ohne Windschild - gibt es welche die so kurz sind, dass sie quasi direkt mit dem Cockpit abschließen? Hab im Internet keine gefunden. Oder sollte ich gleich meine SA auf die naked NA umbauen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF 600 SA Windgeräusche reduzieren