ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1100 XX Motor zieht nicht durch

CBR 1100 XX Motor zieht nicht durch

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:26

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen, da mein Schrauber und ich mit meinem Latein am Ende sind. Meine XX fängt bei 3000 U/min an Zicken zu machen. Sie nimmt das Gas nicht an, nur wenn ich ganz langsam beschleunige. Ab 7000 U/min läuft sie dann wieder ganz normal.

Folgende Dinge haben wir schon getestet:

Vergasermembranen erneuert (alle 4)

neue Zündkerzen (Iridium)

Düsennadeln im Vergaser neu

Zündspulen samt Kabeln und Stecker erneuert

Steuergerät getauscht

Pick Ups getauscht

Testweise andere Vergaser eingebaut

Membrane im Tank erneuert

Unterdruckpumpe erneuert

Ventilreiniger in den Sprit und 200 Km gefahren

Ventile eingestellt

Gemischeinstellung verändert, von 1,5 bis 3,5

Alles was mit der Zündanlage zu tun hat durchgemessen

Luftfilter getauscht

Lufthutzen (Zufuhr Luft zum Luftfilterkasten) gereinigt

Jetzt sind wir ratlos und auch der Hondahändler und die Werkswillis sind mit ihrem Latein am Ende. Wer hat so ein Problem schon mal gehabt oder kennt eine Lösung? Ich bin auch für Tipps dankbar, was ich noch überprüfen könnte.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Vergaser probeweise getauscht wurde und sämtliche relevanten Teile der Zündanlage sowie der Luftfilter erneuert wurden bleibt nicht mehr viel übrig. Die Zündungsfunktion läßt sich ja auch im Stand (in der Werkstett) gut prüfen.

Bleiben nur noch Kleinigkeiten wie z.B. alle Schläuche im Krafstoffsystem auf Knicke und Entlüftungsschläuche auf freie Enden prüfen.

- wie ist der Betrieb ab Leerlaufdrehzahl (Standgas) stabil oder ungleichmäßig?

- wie ist das Auspuffgeräusch, wenn der Fehler auftritt bzw. überhaupt-alles wie immer?

- ruckelt oder bockt sie dann beim Beschleunigen oder zieht sie einfach nicht richtig?

Eine Regelklappe im Ansaugsystem hat die Vergaser-XX nach meiner Kenntnis nicht, eine Steuerwalze im Auspuff auch nicht.

Ansaug-und Auspuffweg müssten also dauerhaft frei sein, Luftfilter ist ja neu. Oder ist der ggf.von unten verölt?

Hat sie einen durchsichtigen Kraftstoff-Filter (sieht wie ein Ei aus Plastik aus)? Dann siehst Du beim Testen im Stand, ob satt Benzin durchgeht oder Luftblasen im System sind. Wie war das Kerzenbild der ausgebauten Zündkerzen?

(Bei der Fireblade SC 28 hatte ich mal einen kuriosen Doppelfehler gleichzeitig. Die elektrische Benzinpumpe war defekt und hat nicht kontinuierlich gefördert, nur noch ein bisschen impulsartig. Somit war beim starken Beschleunigen Sense, die Vergaserkammer wurden leergesaugt und gelegentlich ging sie deshalb an der nächsten Ampel aus. Gleichzeitig hatte sich das Innenleben des Schalldämpfers von der Außenhülle gelöst und drehte sich bei jedem Schlagloch etwas. Keine Leistung und leise, dann über eine Bodenwelle gebrettert, ein Hieb, der Auspuff war wieder lauter und sie lief wieder mit voller Leistung oder eben nicht wg. der Benzinpumpe.)

Die hast Du ja auch schon gewechselt. Waren alle Tauschteile neu oder lagen die irgendwo schon ewig ausgebaut umher?

Hast Du alles selbst getauscht oder hat Dir die Werkstatt nur gesagt, was sie alles schon getauscht haben?

Wenn sie über 7000 min-1 dauerhaft normal läuft, bekommen die Vergaser auch genug Benzin. Die Membranen bei Gleichdruckvergasern wären typisch für dieses Fehlerbild, wenn der Unterdruck etwas einbricht, werden die 2. Drosselklappen nicht zügig hochgezogen - oder gar nicht, aber dann käme sie nicht über 7000 min-1. Aber Vergaser waren ja getauscht. ein Knick im Tankentlüftungsschlauch kann ähnliche Effekte bewirken, bzw. Verschmutzungen in den Schläuchen, die erst bei starken Unterdruck aufmachen. Auf das Steuerteil schließe ich nicht, da würde bei hohen Drehzahlen auch nichts mehr gehen. Außerdem ist es ja getauscht...

Die wichtigste Frage zum Schluß, seit wann ist der Fehler aufgetreten? Einfach so beim Fahren, nach dem Schrauben zuhause oder einem Werkstattbesuch oder nach der Winterpause? Hast Du in der Winterpause die Vergaser abgelassen oder wenigstens mit geschlossenen Benzinhahn fast leergesaugt? (So lange im Standgas mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen, bis sie fast ausgeht, dann Gas geben und Choke ziehen, damit werden die Vergaser fast leer. Das bleifreie Benzin vergammelt in der Winterpause zu weisslichen Siff und gelartige Rückstände verkleben die Düsen im Vergaser!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Vergaser probeweise getauscht wurde und sämtliche relevanten Teile der Zündanlage sowie der Luftfilter erneuert wurden bleibt nicht mehr viel übrig. Die Zündungsfunktion läßt sich ja auch im Stand (in der Werkstett) gut prüfen.

Bleiben nur noch Kleinigkeiten wie z.B. alle Schläuche im Krafstoffsystem auf Knicke und Entlüftungsschläuche auf freie Enden prüfen.

- wie ist der Betrieb ab Leerlaufdrehzahl (Standgas) stabil oder ungleichmäßig?

- wie ist das Auspuffgeräusch, wenn der Fehler auftritt bzw. überhaupt-alles wie immer?

- ruckelt oder bockt sie dann beim Beschleunigen oder zieht sie einfach nicht richtig?

Eine Regelklappe im Ansaugsystem hat die Vergaser-XX nach meiner Kenntnis nicht, eine Steuerwalze im Auspuff auch nicht.

Ansaug-und Auspuffweg müssten also dauerhaft frei sein, Luftfilter ist ja neu. Oder ist der ggf.von unten verölt?

Hat sie einen durchsichtigen Kraftstoff-Filter (sieht wie ein Ei aus Plastik aus)? Dann siehst Du beim Testen im Stand, ob satt Benzin durchgeht oder Luftblasen im System sind. Wie war das Kerzenbild der ausgebauten Zündkerzen?

(Bei der Fireblade SC 28 hatte ich mal einen kuriosen Doppelfehler gleichzeitig. Die elektrische Benzinpumpe war defekt und hat nicht kontinuierlich gefördert, nur noch ein bisschen impulsartig. Somit war beim starken Beschleunigen Sense, die Vergaserkammer wurden leergesaugt und gelegentlich ging sie deshalb an der nächsten Ampel aus. Gleichzeitig hatte sich das Innenleben des Schalldämpfers von der Außenhülle gelöst und drehte sich bei jedem Schlagloch etwas. Keine Leistung und leise, dann über eine Bodenwelle gebrettert, ein Hieb, der Auspuff war wieder lauter und sie lief wieder mit voller Leistung oder eben nicht wg. der Benzinpumpe.)

Die hast Du ja auch schon gewechselt. Waren alle Tauschteile neu oder lagen die irgendwo schon ewig ausgebaut umher?

Hast Du alles selbst getauscht oder hat Dir die Werkstatt nur gesagt, was sie alles schon getauscht haben?

Wenn sie über 7000 min-1 dauerhaft normal läuft, bekommen die Vergaser auch genug Benzin. Die Membranen bei Gleichdruckvergasern wären typisch für dieses Fehlerbild, wenn der Unterdruck etwas einbricht, werden die 2. Drosselklappen nicht zügig hochgezogen - oder gar nicht, aber dann käme sie nicht über 7000 min-1. Aber Vergaser waren ja getauscht. ein Knick im Tankentlüftungsschlauch kann ähnliche Effekte bewirken, bzw. Verschmutzungen in den Schläuchen, die erst bei starken Unterdruck aufmachen. Auf das Steuerteil schließe ich nicht, da würde bei hohen Drehzahlen auch nichts mehr gehen. Außerdem ist es ja getauscht...

Die wichtigste Frage zum Schluß, seit wann ist der Fehler aufgetreten? Einfach so beim Fahren, nach dem Schrauben zuhause oder einem Werkstattbesuch oder nach der Winterpause? Hast Du in der Winterpause die Vergaser abgelassen oder wenigstens mit geschlossenen Benzinhahn fast leergesaugt? (So lange im Standgas mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen, bis sie fast ausgeht, dann Gas geben und Choke ziehen, damit werden die Vergaser fast leer. Das bleifreie Benzin vergammelt in der Winterpause zu weisslichen Siff und gelartige Rückstände verkleben die Düsen im Vergaser!

Wo kommste her?

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:33

Hallo RockySC50,

danke für die ausführliche Antwort. Der Fehler ist zum ersten mal im letzten Sommer aufgetreten, aber nicht so kontinuierlich wie jetzt. Ich wollte aus einer Kurve beschleunigen und die XX wird langsamer. Hätte mich fast auf die Sch... gelegt, weil sie nach innen kippte, statt sich aufzurichten. Erste Idee waren auch die Membranen. Danach sollte sie wieder richtig laufen (Aussage meines Schraubers). Als ich sie abholte, war das Problem aber immer noch da :-(

Dann ging die Tauschaktion los...

Also das Auspuffgeräusch ist ganz normal. Ich denke wenn da was wäre, würde es auch nicht so kontinuierlich auftreten.

Sie nimmt einfach nur unwillig Gas an, wenn man ganz langsam beschleunigt geht es, aber auch nur, wenn man wirklich den Gashahn millimeterweise dreht.

Ich werde der Sache mit dem Auspuff aber nochmal nachgehen. ich glaube als erstes schmeiße ich den Kat mal raus, um zu sehen, was dann passiert...

@rshunter: Ich komme aus Emsdetten Kreis Steinfurt, also in deiner Nähe. Hilfe benötige ich zurzeit nur durch Tipps, was noch sein könnte, da ich bei meinem Schrauber noch was gut habe und für die ganze Aktion bisher nur die Membranen bezahlen musste, aber danke der Nachfrage.

Und mit dem Ersatzvergaser war das Fehlerbild wirklich genau so?

Wenn der Fehler nur beim auf der Strecke auftritt, also in der Garage oder Werkststatt nicht im Leerlauf simuliert werden kann, ist die Suche ganz schön nervig. Bei der XX kannst Du wenigstens den Tank dranlassen und nur hochklappen. Bei der CBR 900 verbrennt man sich beim Lösen der Schläche am Tank bzw. Benzinhahn jedesmal die Pfoten, wenn man nicht warten möchte, bis der Motor kalt ist. Jedes mal Tank und die Airbox runter, probieren, wieder drauf und nochmal von vorn... Bei der XX ist der Zugang zu den Vergasern etwas einfacher.

So wie Du den Fehler beim Fahren beschreibst, denke ich zuerst an die Vergaser und die Kraftstoffzufuhr. Wenn Du selber nicht so die Erfahrung damit hast, ist ein Helfer kein Fehler. Vom Zerlegen der 4-Fach Vergaser würde ich dabei abraten, zumal Du tauschen konntest.

Ein Profi müßte schon im Stand testen können, ob die die Membranen i.O. sind. Erster Test:Wenn die Drosselklappe mit dem Gasgriff geöffnet wird, und man drückt die Schieber manuell hoch, so gehen sie mit einer trägen Verzögerung zurück nach unten, die bei allen 4 Vergasern gleich sein sollte.

Viel Erfolg.

am 10. März 2008 um 23:05

Nabend,

der Motor deines Möp zieht eindeutig Fremdluft, oder bekommt zuwenig Sprit,

fetter stellen alleine, wird dich nicht weiterbringen.

 

Du könntest mal ein paar Minuten dein Krad innerhalb dieser Problemzone

bewegen und dir dann die Zündkerzen begutachten, ich nehme an,

dass diese schneeweis sind.

 

Gruss X_One

Themenstarteram 11. März 2008 um 7:11

Hallo RockySC50 und X_One,

danke für die Tipps, ich werde mich melden, wenn ich Neuigkeiten habe. Wolln wir mal hoffen, dass sie dann positiv sind. Die Saison ruft...

Liebe Grüße

Muecke66

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:18

Hallöchen,

ich habe ja gesagt, dass ich mit wieder melde, wenn es Neuigkeiten gibt. Also ich habe gestern meine XX von meinem Haus- und Hofschrauber in eine Hondawerkstatt gebracht. Da hat mich der Werkstattmeister doch glatt gefragt ob ich zuviel Geld hätte oder warum ich die Membranen ausgetauscht hätte. Die wäre ja noch in einem einwandfreien Zustand. Soviel also zu den Schraubern an der Ecke...

Die Honda Bude will mein Moped angeblich ganz schnell wieder hinkriegen, mal sehen ob sie Wort halten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ach so, wenn jemand noch Membranen für die XX benötigt, kann sie/er sich gerne bei mir melden. Ich werde sie für kleines Geld abgeben.

Liebe Grüße

Mücke66

Evtl. solltest Du deinen Hofschrauber tauschen.

Und das sage ich nicht nur weil Du aus der Nähe kommst ;).

schreib dann nochmal, woran es wirklich gelegen hat...

Themenstarteram 22. April 2008 um 14:31

Hallo zusammen,

es gibt immer noch nicht viel Neues zu berichten. Ich habe die XX mittlerweile bei einem Honda-Vertragshändler. Der meinte erst es könnte nichts wildes sein. Mittlerweile steht er mit Honda in Verbindung. Werde am WE wenn ich wieder zuhause bin, ihm auf die Pelle rücken und sehen, was HOnda dazu meint...

Bis die Tgae

Mücke66

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:35

Hallöchen,

 

ihr werdet es nicht glauben, aber meine XX läuft wieder. Es gibt zwar noch ein ganz kleines Loch im Bereich von 4000 U/min, aber damit kann ich leben. Der Werkstattmeister will mir noch andere Düsen besorgen, dann soll auch das Problem gelöst sein.

 

Also des Rätsels Lösung war ein defektes Steuergerät und ein defekter Zündkerzenstecker. Also alles Dinge die mein damaliger Haus- und Hofschrauber angeblich schon mal getauscht hatte. Hiermit noch mal vielen Dank an ihn. Du wirst mich garantiert nie wieder in deiner Werkstatt sehen.

 

Danke nochmal an alle für die ganzen Tipps. Lasst euch nie die Straße unter den Reifen ausgehen und eine tolle Saison.

 

LG

 

Mücke66

Danke für die Aufklärung.

Ein Hofschrauber kann gut sein, muss er aber nicht. Die Erfahrung muss man halt einfach machen.

Schön das Du es aber nun beendigt hast und noch rückantwort gegeben hast.

Schön das Dir die CBR wieder Freude macht. Das Loch zwischen 4000 und 5000 min-1 kann ggf. serienmäßig sein, war zumindest bei meiner PC 23 (89er CBR 600) genau so der Fall.

am 27. Mai 2008 um 18:36

Hallo

andere Düsen gegen ein Loch bei 4000?????

Bei 4000 spielen die hauptdüsen doch gar eine Rolle

oder????

grüsse

Olle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1100 XX Motor zieht nicht durch