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CBR 1100 XX

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:31

Hallo

meine XX hat im Lenker etwas Spiel.

Macht sich in 2 weisen bemerkbar.

1- Meine Hände Schlafen nach dem erneuen der Lager nun ständig ein weil die Lenker GANZ Zart Zittert.

Der Meister meint das ist der Reifen. Der ist aber auch gerade neu und ausgewuchtet kurz vor diesem Tausch der Lager.

War vorher nicht.

Mein KFZ Meister der das gemacht hat sagt das könne er nicht fester einstellen das Lager.

 

2- Schon alt und immer noch!!!

Fahre ich durch ein Schlagloch oder über einen Hubbel habe ich das Gefühl das Richtig Spiel zwischen den Lagern sein müsste als wenn die SCHEINBAR aufeinander Schlagen würden.

Nicht beim normalen Fahren nur beim stärkeren einfedern VA.

Das habe ich schon immer.

 

Hat jemand eine Idee wegen der 2 Probleme.

Risse kann ich keine erkennen.

Gibt es da ein Mittelchen für was die sichtbar machen würde???

 

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12 Antworten
am 1. April 2015 um 19:49

Risse kann ich keine erkennen.

Gibt es da ein Mittelchen für was die sichtbar machen würde???

 

Hi, musst nur googeln, es gibt Spray, ist sehr zuverlässig,

Entweder hat das Steuerkopflager Spiel, oder die Telegabel ist in den Führungsbuchsen der Standrohre verschlissen. Ich nehme an, dass das Steuerkopflager ein gewöhnliches Axial-Kugelllager ist. Das sollte absolut spielfrei eingestellt werden, aber andererseits auch keine Vorspannung haben, weil dann der Lenker nicht von allein in die rechte, bzw. linke Stellung fällt und das prüft der TÜV 100%ig. Ich habe alle meine Motorräder auf Kegelrollenlager umgebaut. Die können mit leichter Vorspannung eingestellt werden und gehen dann trotzdem noch leicht. Aber hierfür sollte man schon Fachmann sein, sonst macht man mehr falsch als gut. Wenn die Gabelrohre in den Führungsbuchsen Spiel haben, müssen die Buchsen getauscht werden. Die gibt es im Zubehörhandel (z.B. auch bei Detlev Louis), aber auch hier muss der Einbau fachmännisch erfolgen. Als ersten Grund für das Zittern würde ich sofort den Reifen vermuten. Du schreibst zwar, dass der gut ausgewuchtet sei, aber warst Du beim Auswuchten dabei und konntest Dich selbst davon überzeugen, dass alles ordentlich gemacht wurde ??? Ich habe schon viel erlebt, gerade mit sog. "Fachleuten".

Hallo kradheizer,

km-Stand deiner Double-X?

Deine 2 Probleme beziehst du auf "etwas Spiel im Lenker"???

Woran merkst du, dass der Lenker "Spiel" hat?

Lässt er sich leicht drehen, ohne das sich das Vorderrad bewegt? Das wäre absolut ungewöhnlich und schlecht.

Lässt er sich etwas raus/rein (rauf/runter) bewegen? Ebenso schlecht.

Oder hat die Gabel Spiel, wenn du das Moped hinten runter drückst und das Vorderrad packst und vor/zurück bewegst (die übliche Methode, um Spiel im Lenkkopflager zu entdecken)?

Dein Punkt 1:

Vibrationen bedeuten nicht Spiel. Die gute XX hat trotz 4-Zylinder und Ausgleichwellen immer Vibrationen im Lenker. Deshalb machen sich viele etwas schwerere Ausgleichsgewichte dran. Nützt nicht viel, aber etwas.

Punkt 2:

Knacken beim tiefen Einfedern, auch eine typische Sache der XX. Das macht meine schon seit Ewigkeiten, schon fast im Neuzustand. Viele andere auch.

Inzwischen habe ich ein eingeklebtes Kegelrollen-Untermaßlager (Emil Schwarz) drin. Das ist absolut perfekt und spielfrei. Und trotzdem knackt es. Auch trotz anderer, progressiver Gabelfedern, neuem Öl und die Führungen sind auch in Ordnung.

Mache doch erst mal den Test, ob das Lenkkopflager wirklich Spiel hat (am Vorderrad bewegen). Zum hinten runterdrücken notfalls die dicke Nachbarin ausleihen. ;)

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:42

Zitat:

@Lonzoglunz schrieb am 2. April 2015 um 11:12:35 Uhr:

Entweder hat das Steuerkopflager Spiel, oder die Telegabel ist in den Führungsbuchsen der Standrohre verschlissen. Ich nehme an, dass das Steuerkopflager ein gewöhnliches Axial-Kugelllager ist. Das sollte absolut spielfrei eingestellt werden, aber andererseits auch keine Vorspannung haben, weil dann der Lenker nicht von allein in die rechte, bzw. linke Stellung fällt und das prüft der TÜV 100%ig. Ich habe alle meine Motorräder auf Kegelrollenlager umgebaut. Die können mit leichter Vorspannung eingestellt werden und gehen dann trotzdem noch leicht. Aber hierfür sollte man schon Fachmann sein, sonst macht man mehr falsch als gut. Wenn die Gabelrohre in den Führungsbuchsen Spiel haben, müssen die Buchsen getauscht werden. Die gibt es im Zubehörhandel (z.B. auch bei Detlev Louis), aber auch hier muss der Einbau fachmännisch erfolgen. Als ersten Grund für das Zittern würde ich sofort den Reifen vermuten. Du schreibst zwar, dass der gut ausgewuchtet sei, aber warst Du beim Auswuchten dabei und konntest Dich selbst davon überzeugen, dass alles ordentlich gemacht wurde ??? Ich habe schon viel erlebt, gerade mit sog. "Fachleuten".

Hallo

hört sich alles sehr danach an das du weist was du Schreibst.

Natürlich war ich nicht dabei. Aber das zarte Zittern im Lenker hatte ich mit dem Alten Lager nicht.

Das war auch schon ein Walzenlager. Auch jetzt ist besprochen gewesen das wieder ein Walzenlager rein soll weil es besser ist.

Das mit den Führungsbuchsen will ich (siehe oben ) daher mal etwas ausschiesen.

Aberr trotzem im Kopf behalten um es ggf zu prüfen.

Was sind die Führungsbuchsen???

Ich vermute eines der 2 Teile eines Stoßdämpfers.

Wären das bei der CBR 1100 XX dann die oberen oder unteren teile.

 

Danke dir erst einmal für deine umfangreiche Antwort.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:00

Zitat:

@XX-Ghost schrieb am 3. April 2015 um 16:56:20 Uhr:

Hallo kradheizer,

km-Stand deiner Double-X?

Deine 2 Probleme beziehst du auf "etwas Spiel im Lenker"???

Woran merkst du, dass der Lenker "Spiel" hat?

Lässt er sich leicht drehen, ohne das sich das Vorderrad bewegt? Das wäre absolut ungewöhnlich und schlecht.

Lässt er sich etwas raus/rein (rauf/runter) bewegen? Ebenso schlecht.

Oder hat die Gabel Spiel, wenn du das Moped hinten runter drückst und das Vorderrad packst und vor/zurück bewegst (die übliche Methode, um Spiel im Lenkkopflager zu entdecken)?

Dein Punkt 1:

Vibrationen bedeuten nicht Spiel. Die gute XX hat trotz 4-Zylinder und Ausgleichwellen immer Vibrationen im Lenker. Deshalb machen sich viele etwas schwerere Ausgleichsgewichte dran. Nützt nicht viel, aber etwas.

Punkt 2:

Knacken beim tiefen Einfedern, auch eine typische Sache der XX. Das macht meine schon seit Ewigkeiten, schon fast im Neuzustand. Viele andere auch.

Inzwischen habe ich ein eingeklebtes Kegelrollen-Untermaßlager (Emil Schwarz) drin. Das ist absolut perfekt und spielfrei. Und trotzdem knackt es. Auch trotz anderer, progressiver Gabelfedern, neuem Öl und die Führungen sind auch in Ordnung.

Mache doch erst mal den Test, ob das Lenkkopflager wirklich Spiel hat (am Vorderrad bewegen). Zum hinten runterdrücken notfalls die dicke Nachbarin ausleihen. ;)

Hallo XX Gost

wie oben beschrieben NUR beim straken Einfedern durch Bodenwellen mit Kräftigem Bremsen hört man das Metall (SCHON IMMER) aufeinander schlägt.

Das beunruhigt mich schon da ich die Leistung schon öfters voll nutze.

Deine Beschriebenen tests hat mein Mechaniker mit mir zusammen gemacht und sagt das das neue Walzen Lager so genau Richtig eingestellt sei.

Fester könne er nicht.

Das mit den Gewichten ist eine möglichkeit. Wegen des Zittern.

Die habe ich zeitnah auch gewechset. Wegen der Farbe.

Muss ich prüfen.

 

Danke dir für deine hilfe.

War sehr verständlich.

 

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:06

Zitat:

@XX-Ghost schrieb am 3. April 2015 um 16:56:20 Uhr:

Hallo kradheizer,

km-Stand deiner Double-X?

Deine 2 Probleme beziehst du auf "etwas Spiel im Lenker"???

Woran merkst du, dass der Lenker "Spiel" hat?

Lässt er sich leicht drehen, ohne das sich das Vorderrad bewegt? Das wäre absolut ungewöhnlich und schlecht.

Lässt er sich etwas raus/rein (rauf/runter) bewegen? Ebenso schlecht.

Oder hat die Gabel Spiel, wenn du das Moped hinten runter drückst und das Vorderrad packst und vor/zurück bewegst (die übliche Methode, um Spiel im Lenkkopflager zu entdecken)?

Dein Punkt 1:

Vibrationen bedeuten nicht Spiel. Die gute XX hat trotz 4-Zylinder und Ausgleichwellen immer Vibrationen im Lenker. Deshalb machen sich viele etwas schwerere Ausgleichsgewichte dran. Nützt nicht viel, aber etwas.

Punkt 2:

Knacken beim tiefen Einfedern, auch eine typische Sache der XX. Das macht meine schon seit Ewigkeiten, schon fast im Neuzustand. Viele andere auch.

Inzwischen habe ich ein eingeklebtes Kegelrollen-Untermaßlager (Emil Schwarz) drin. Das ist absolut perfekt und spielfrei. Und trotzdem knackt es. Auch trotz anderer, progressiver Gabelfedern, neuem Öl und die Führungen sind auch in Ordnung.

Mache doch erst mal den Test, ob das Lenkkopflager wirklich Spiel hat (am Vorderrad bewegen). Zum hinten runterdrücken notfalls die dicke Nachbarin ausleihen. ;)

Hallo XX Ghost

Schätze ich auf 30.000 km

wie oben beschrieben NUR beim straken Einfedern durch Bodenwellen mit Kräftigem Bremsen hört man das Metall (SCHON IMMER) aufeinander schlägt.

Dämpfer Öl + Dichtungen wurde in den ersten Jahren mehrfach ersetzt.

Ist jetzt gerade wieder fällig weil Dichtungen undicht. Habe ich schon beauftragt.

Das Schlagen ist auch schon mal sehr schnell zu hören für "mich".

Das beunruhigt mich schon da ich die Leistung schon öfters voll nutze.

Deine Beschriebenen tests hat mein Mechaniker mit mir zusammen gemacht und sagt das das neue Walzen Lager so genau Richtig eingestellt sei.

Fester könne er nicht.

Das mit den Gewichten ist eine möglichkeit. Wegen des Zittern.

Die habe ich zeitnah auch gewechset. Wegen der Farbe.

Muss ich prüfen.

 

Danke dir für deine hilfe.

War sehr verständlich.

 

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:14

Zitat:

@Albe schrieb am 1. April 2015 um 21:49:07 Uhr:

Risse kann ich keine erkennen.

Gibt es da ein Mittelchen für was die sichtbar machen würde???

 

Hi, musst nur googeln, es gibt Spray, ist sehr zuverlässig,

Deine Idee ist sicherlich nicht schlecht.

Aber nie nennt mn so ein Mittel / Spray.

Zitat:

@kradheizer

...NUR beim straken Einfedern durch Bodenwellen mit Kräftigem Bremsen hört man das Metall (SCHON IMMER) aufeinander schlägt.

Das beunruhigt mich schon da ich die Leistung schon öfters voll nutze.

Hallo Kradheizer,

genau das passiert mit den "schwachen" Originalfedern in der Gabel. Die werden dabei komplett zusammengedrückt, die Gabel geht auf Block (Anschlag).

Wenn du mal etwas Geld übrig hast, baue dir hinten ein anderes, besseres Federbein ein und vorne progressive Federn mit frischem Öl (alles von Wilbers oder Öhlins, Öl 5er oder 7,5er, je nachdem, wie schwer die Besatzung ist).

DANN hat die XX ein gutes Fahrwerk. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich fahre meist zu zweit und auch manchmal recht zügig. Vor ner Kurve anbremsen und dann eine Bodenwelle, da hat es früher auch oft gescheppert. Jetzt nicht mehr. Insgesamt fährt sie wie ein anderes Moped. Vorher gut, dann supergut.

Zum anderen:

Sagen kann der Mechaniker viel. Prüfe doch mal selbst das Lenkkopflager.

Moped hinten runterdrücken, Vorderrad frei. Den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegen, es sollte leicht und ohne Widerstand funktionieren. Dann Lenker in die Mittelstellung und vorne am Rad packen und vor/zurück bewegen. Da sollte so gut wie kein Spiel zu spüren sein. Dann ist das Lekola in Ordnung.

Dass der Lenkkopf einen Riss bekommen hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Und die Vibrationen im Lenker sind normal bei der XX. Vielen schlafen die Hände ein.

Wenn du weitere Infos brauchst, ich habe das WHB (Werkstatthandbuch) der XX.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:13

Zitat:

@XX-Ghost schrieb am 12. April 2015 um 10:01:11 Uhr:

Zitat:

@kradheizer

...NUR beim straken Einfedern durch Bodenwellen mit Kräftigem Bremsen hört man das Metall (SCHON IMMER) aufeinander schlägt.

Das beunruhigt mich schon da ich die Leistung schon öfters voll nutze.

Hallo Kradheizer,

genau das passiert mit den "schwachen" Originalfedern in der Gabel. Die werden dabei komplett zusammengedrückt, die Gabel geht auf Block (Anschlag).

Wenn du mal etwas Geld übrig hast, baue dir hinten ein anderes, besseres Federbein ein und vorne progressive Federn mit frischem Öl (alles von Wilbers oder Öhlins, Öl 5er oder 7,5er, je nachdem, wie schwer die Besatzung ist).

DANN hat die XX ein gutes Fahrwerk. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich fahre meist zu zweit und auch manchmal recht zügig. Vor ner Kurve anbremsen und dann eine Bodenwelle, da hat es früher auch oft gescheppert. Jetzt nicht mehr. Insgesamt fährt sie wie ein anderes Moped. Vorher gut, dann supergut.

Zum anderen:

Sagen kann der Mechaniker viel. Prüfe doch mal selbst das Lenkkopflager.

Moped hinten runterdrücken, Vorderrad frei. Den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegen, es sollte leicht und ohne Widerstand funktionieren. Dann Lenker in die Mittelstellung und vorne am Rad packen und vor/zurück bewegen. Da sollte so gut wie kein Spiel zu spüren sein. Dann ist das Lekola in Ordnung.

Dass der Lenkkopf einen Riss bekommen hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Und die Vibrationen im Lenker sind normal bei der XX. Vielen schlafen die Hände ein.

Wenn du weitere Infos brauchst, ich habe das WHB (Werkstatthandbuch) der XX.

Gruß

Hallo XX Ghost

ja genau das habe ich heute auch heraus bekommen.

Das es wohl an meinen Federn liegen soll.

Geprüft will ich selbstverständlich alles haben soll ja passen.

Das ich neue Federn brauche sagte mir mein Meister auch. Das war auch seine idee.

Mein Nachbar hat die gleiche XX seine ist merklich fester beim einfedern von HAND im Stand und macht das Schlagen nicht.

Fahre ich einen Bordstein herunter hörte auch er das Schlagen. Hört sich wirklich an wie Hammer auf Metall.

Du meinst also mit Federn und ÖL wäre das getan.

Öl muss sowieso gerade gemacht werden (undicht anfang).

Du Schreibst 5er oder 7,5er öl je nach Gewicht.

Hättest du dazu Zahlen in kg von bis ???

Was kosten Federn als paar ca.

Habe da garkeine Ahnung von. nei was gemacht mit. Immer Serie gefahren.

Mein Meister meinte auch was von besseren zubehör Federn.

Die seien besser als die Serie.

 

Lg Kradheizer

 

Wenn du einen Bordstein herunter fährst, sollte die Gabel aber nicht durchschlagen.

Da setzt eher der Hängebauch auf (die 4 Auspuffkrümmer unter dem Motor). Das klingt aber anders.

Das Geräusch, das du dabei hörst, ist vielleicht das andere, übliche XX-Gabelknacken.

Ich habe hinten ein voll einstellbares Wilbers Federbein und vorne progressive Wilbers-Federn mit 7,5er Öl drin.

Wenn man das bestellt, wird man gefragt. Nach Fahrweise und durchschnittlichem Gewicht der Besatzung.

Dann stellen die das Federbein gleich richtig ein und raten zum richtigen Öl.

Was das gekostet hat? Keine Ahnung mehr. Im Herbst gibt es da oft Sonderangebote. Schätze mal 550,- bis 600,- EUR zusammen. Das teuerste war natürlich das Federbein. Das ist schon Jahre her.

Wenn du vorne die Federn + Öl wechselst, spüle aber alles gut mit Bremsenreiniger aus. Da ist dermaßen viel Abrieb drin...

Beim Einfüllen vom Öl musst du entweder die Kubikzentimeter (Milliliter) abmessen (pro Seite 483 cm³ plus/minus 2,5) oder so weit auffüllen, dass es genau 142 mm vom oberen Rand entfernt steht.

Die Verschleißgrenze für die Gabelfedern ist 228,2 mm (Länge im ausgebauten Zustand). Du kannst die alten ja mal abmessen. Das Maß ist auch wichtig, wenn du dir gebrauchte kaufst (anderer Thread).

Simmerringe mit wechseln und schau dir auch die Gabelrohrbuchsen an.

am 13. April 2015 um 8:50

@TE: Da sowas wie Gabel oder Lenkkopflager ziemlich wichtig ist und zu katastrophalen Stürzen führen kann würde ich Dir DRINGEND empfehlen, mal einen Fachmann aufzusuchen. Irgendwo ist Schluß mit der Bastelei - nämlich dann, wenns gefährlich wird.

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:36

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 13. April 2015 um 10:50:09 Uhr:

@TE: Da sowas wie Gabel oder Lenkkopflager ziemlich wichtig ist und zu katastrophalen Stürzen führen kann würde ich Dir DRINGEND empfehlen, mal einen Fachmann aufzusuchen. Irgendwo ist Schluß mit der Bastelei - nämlich dann, wenns gefährlich wird.

Also V O R so einer Antwort sollte man mal lesennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

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