- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- CBR 600 F PC35 / 2003 - Multianzeige fällt aus
CBR 600 F PC35 / 2003 - Multianzeige fällt aus
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat / Hilfe.
Ich fahre eine CBR 600 F PC35 aus Januar 2003.
Also das Einspritzer Modell.
Am Samstag wollte eine kleine Runde fahren und hab sie aus der Garage geholt.
Beim starten, orgelte sie ganz schwach und ich hatte auch noch den Lichtschalter an so war die Batterie sofort leer.
Ich habe dann mit einer geeigneten Powerbank gestartet.
Auf einmal funktioniert die LCD Anzeige und der Drehzahlmesser nicht mehr.
Sicherungen habe ich alle geprüft, Batterie geladen.
Sie springt sofort an, aber die LCD Anzeige und der Drehzahlmesser bleiben tot.
Wenn ich die Bremse betätige Fuß oder Hand, geht die Cockpitbeleuchtung an, also wenn der Lichtschalter auf aus steht.
Kontrolleuchten funktionieren.
Wenn ich die Batterie abklemme ca. 1 Stunde und dann wieder anklemme, sieht man schwach Striche auf dem großen Display und Stücke von Zahlen bei der Temperaturanzeige.
Am nächsten Tag wieder nichts auf dem Display zu sehen.
Bevor ich wie wild in einem neuen Instrument investiere würde ich gerne wissen ob das wirklich kaputt ist.
Oder ist es ein Maßeproblem?
Wäre toll wenn ihr ein paar Ideen hättet.
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wieviel Volt hast du wenn du die Batterie geladen hast? Etwas über 13 Volt sollten es schon sein. Wenn es nicht eine defekte Batterie ist, würde ich auch auf Masseproblem tippen. Sind die Batteriepole sauber und die Anschlüsse fest?
12,6 Volt hat die Batterie, das Ladegerät zeigt Full an.
Die Pole habe ich angeschliffen und mit Polfett gefettet.
Alle Sicherungen kontrollieren und neue Batterie kaufen.
Zitat:
@Peter600 schrieb am 14. Februar 2023 um 21:10:25 Uhr:
12,6 Volt hat die Batterie, das Ladegerät zeigt Full an.
Die Pole habe ich angeschliffen und mit Polfett gefettet.
12,6 V ist etwas schwach ... vieviel sind es bei laufendem Motor ?? sollten 13,9 -14,5 V sein ...
LG Frank
12,6V sagt erstmal nichts aus. Denn wurde bei Zündung ein gemessen oder bei Zündung aus? Bei laufendem Motor?
Bei Zündung aus ist keine Last dran. Da ist selbst 12V noch ok. Da könnte man eine leere Batterie vermuten, aber wie schon geschrieben sagt das nichts aus. Vorallem, wenn man die Toleranz seines Messgerätes nicht kennt, kann es noch unwichtiger werden.
Die Spannung wird erst interessant, wenn man diese Spannung nun mit einer Belastung vergleicht. Und wie sie aussieht, wenn der motor läuft. Steigt sie hier an, und das deutlich, dann kann man von ausgehen, dass die Batterie und das Ladesystem ok ist.
Masse ist immer ein guter erster gedanke. passt an dieser irgendwas nicht, kann es zu verschiedenen und unterschiedlichen Phänomenen kommen. Daher shadet dies nie mal zu kontrollieren. Wenn es dann immer noch besteht, schaue dir sämtliche Anschlüsse auf Korrossion an.
Neue Batterie kaufen gehen.
Hallo,
Ich denke du hast ein Masseproblem am Cockpit.
Massepunkt suchen, sauber machen, fetten, Leitungweg (Steckverbinder) der Cockpitelektrik kontrollieren. Alle einmal trennen und wieder anstecken.
M.M.
Und ich denke,dass Du Dir die Elektronik im Kombiinstrument mit Deiner Boostergeschichte geschrottet hast.
Lass das in Zukunft bleiben und mach ne vernünftige Starthilfe mit Überbrückungskabel und PKW-Batterie.
Und häng dir Batterie in Zukunft ans Ladegerät über den Winter.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. Februar 2023 um 14:13:04 Uhr:
Und ich denke,dass Du Dir die Elektronik im Kombiinstrument mit Deiner Boostergeschichte geschrottet hast.
Lass das in Zukunft bleiben und mach ne vernünftige Starthilfe mit Überbrückungskabel und PKW-Batterie.
Und häng dir Batterie in Zukunft ans Ladegerät über den Winter.
Das ist nivht auszuschließen.
Aber:
Zitat Ursprungspost/
Wenn ich die Batterie abklemme ca. 1 Stunde und dann wieder anklemme, sieht man schwach Striche auf dem großen Display und Stücke von Zahlen bei der Temperaturanzeige.
Zitat Ende/
Das spricht gegen einen totalex.
Ich bin gespannt.
M.M.
Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Kauf ne neue Batterie !
Wieso sollte hier alles defekt sein? Messen und das unter den richtigen Gesichtspunkten, wie oben geschrieben, kann zum Richtigen entschluss folgen.
Die Powerbank macht nichts kaputt. Denn die entscheidet nicht, wieviel Strom fließt, sondern nur, ob sie soviel auch geben kann, was gefordert wird.
Die PKW-Batterie ist im Grunde genau das gleiche. Nichts anderes als ein Booster....
Man kann jetzt natürlich eine neue Batterie kaufen und hoffen, dass sie es war. Unwahrscheinlich, weil spätestens mit dem Booster hätte es funktionieren müssen. ODER es ist einfach beides defekt. bzw. mittlerweile die Batterie kaputt gespielt.
Desweiteren, wenn die Batterie die Beleuchtung schafft, dann schafft die auch den Tacho. Der Tacho braucht deutlich weniger Energie......
Mal mit System ran gehen und nicht wild Teile tauschen.
Daher w
Hallo Zusammen,
zuerst mal vielen lieben Dank für die vielen Zuschriften und Tipps.
Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
Beim Starten unmittelbar bevor ich die Powerbank angeschlossen habe funktionierte das Kombinstrument einwandfrei.
Das Motorrad springt eigenständig an und läuft auch.
Gerade habe ich nochmal mit PKW überbrückt und auch da ging das Instrument nicht.
Am Samstag werde ich die Einzelnen Kabelstecker,Verbindungen abziehen und säubern.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Strom.
Gruß
Peter
Springt sie jetzt ohne Starthilfe einwandfrei an oder doch nicht ?
Du widersprichst Dich in Deinen Aussagen.
Funzt das Display auch nicht bei Motorlauf ?
Mach da mal konkrete Angaben.
Sie springt an.
Das Display hat Striche wenn die Batterie ca. Eine Stunde abgeklemmt war und dann wieder angeklemmt wird.
Beim Motorlauf ist dann schwach ein paar Striche zu sehen.
Nach ein paar Minuten sind diese dann weg.