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CBR 600 PC 25 springt nich mehr an!!!

Honda Motorrad
Themenstarteram 4. März 2003 um 14:24

Hallo.

Ich habe ein großes Problem mit meiner CBR: sie springt nicht mehr an. Wenn ich den Starterknopf betätige und den Choke voll ziehe, röchelt ganz normal der Anlasser los, aber nach ein paar Sekunden kommt ein eigenartiges Geräusch, so etwas wie "patschen" aus der unteren Gegend des Moppeds, und ab und zu knallts mal ziemlich laut, aber ich denke mal, das is ne Fehlzündung.

An was kann es liegen???

Sprit im Vergaser glaube ich nicht, denn ich hab sie vor einiger Zeit auch immer 1 mal in der Woiche angelassen, und da ist sie immer einwandfrei angesprungen. Falsche Chokebedienung schließe ich eigentlich auch aus. Luftfilter ist auch voll in Ordnung, ansaugen von Nebenluft kann auch nich sein, weil vorher lief sie ja. Sie springt seitdem nicht mehr an, als ich mal kurz den Auspuff abgehabt habe.

Bitte helft mir, will auch endlich wieder biken!!!

Vielen Dank schon mal im voraus an euch...

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17 Antworten
am 4. März 2003 um 17:36

Wenn du den Vergaser mit Sicherheit ausschließen kannst, würde ich mal die Zündkerzen checken.

Schönen Gruß

Dominik

Themenstarteram 5. März 2003 um 17:06

Hab heute Nachmittag die Zündkerzen mal durchgecheckt, aber die sahen alle ganz normal aus. An was kann es noch liegen? Hab heut Nachmittag gleich noch die Vergaserkammern geleert, und es kam trotzdem nix. Mein Kumpel sagte, es könnten noch Verbrennungsrückstände im Auspuff sein, aber das halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Wie gesagt, sie lief das letzte mal, bevor ich den Auspuff abmontierte, aber in den Auspuff habe ich auch gleich noch mal reingeleuchtet, und da ist auch alles OK. Im Reparaturbuch steht auch nix weiter drin, was mich weiterbringt.

Kann mir noch jemand weiterhelfen???

Danke!!!

hallo,

Vielleicht sind aber doch die Zündkerzen aufgrund der Fehlzündungen am Ar.....

Hatte das Problem mal bei einem anderen Motorrad,bei dem bei einem mißglückten Startversuch mit Fehzündung die Kerzen kaputt waren, ohne daß man an den Kerzen irgendwelche Ge-oder Verbrauchsspuren gefunden hat.

Wenn du keine neuen Kerzen zur Hand hast, kannst du die Elektroden mit einem Gasfeuerzeug im ausgebauten Zustand trocknen.

Vorsicht!!!! Nicht in der Nähe des Tanks oder Benzinleitungen

Ich würde alle Kabelverbindungen mal überprüfen. Falls du die Möglichkeit hast, eine Zündbox vom selben Motorrad auszuleihen, würde ich das mal probieren.

Vorher Züdkerzen nochmals ausbauen, Killschalter auf Off und kurz den Brennraum leerorgeln. Kerzen einbauen, Vergaserkammern hast du ja schon geleert, Killschalter auf ON /(hab ich auch mal vergessen :-))), dann müßte im Normalfall das Motorrad nach kurzer Zeit anspringen. Auch die Beenzinschläuche würd ich mal kontrollieren, vielleicht ist der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ab oder eingeklemmt, dann kommt nämlich kein Sprit!

ne Frage noch: Warum startest du dein Motorrad alle paar Tage einmal?

Ich melde das Motorrad ab, laß die Schwimmerkammern leerlaufen, bau die Batterie aus und 1 Tag bevor ich anmelde, mach ich das Mopped flottt. Hattte noch nie Startprobleme und das kurze laufenlassen des Motors ist für den Motor sowieso nur Gift.

Ich hoffe , ein wenig weitergeholfen zu haben.

am 6. März 2003 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von CBr-Bastler

ne Frage noch: Warum startest du dein Motorrad alle paar Tage einmal?

Richtig. Das ist eine schlechte Art, sein Moped "gut" über den Winter zu bringen, die man aber leider immer wieder hört. Wenn man sie schon anlässt, dann richtig warmlaufen lassen und am besten ein auch ein paar Minuten fahren. Nur kurz laufen lassen macht mehr kaputt, als das es nützt;)

Gruß Dominik

am 6. März 2003 um 11:06

Eine Ferndiagnose ist sicherlich immer etwas ganz besonderes

Generell halte ich Rückstände im Auspuff für nicht sehr wahrscheinlich.

Wichtig wäre zu wissen, ob die Zündkerzen nach solch einem Fehlversuch

naß oder trocken sind und zwar nicht nur im Bereich der vorgesehenen Funkenstrecke,

sondern auch in dem Zwischenraum entlang der Isolierung und dem Gewinde. Oftmals

bildet sich dort ein leitender Benzin-/Ölfilm der dafür sorgt, dass der Funke nicht an der

vorgeschriebenen Stelle überspringt sondern tief in diesem Spalt.

Des weiteren ist es mir schon passiert, dass eine Zündkerze außerhalb des Zylinders

einwandfrei funktioniert und unter dem Kompressionsdruck kein Funke mehr entsteht.

Das habe ich in einer Druckkammer bei mir im Labor auch dementsprechend verifizieren können.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die CBR eine kontaktlose Zündung hat, sollte das Prinzip

identisch der alten Bol´Dore sein, so hat sie zwar eine Transistorzündung, die allerdings ihren Impuls über einen normalen Kontakt bekommt. Dann kann es sein, dass durch das immer kurze starten ohne einmal richtig warm zu werden der Unterbrecherkontakt verschmutzt ist. Ich gehe davon aus, dass du am Zündzeitpunkt nichts verstellt hast und sich dieser auch nicht von selber verstellen kann. Trotzdem solltest du einen kurzen Blick darauf werfen bevor du noch lange erfolglos versuchst.

Vergasertechnisch solltest du, da sich an den Grundeinstellungen / Synconisation

nichts geändert haben kann , evtl. das Schwimmerkammernniveau kontrollieren. Wunder wirkt meist ein Vergaserreinigen. Auch hier kann sich, durch dieses kurze Anlassen, Kondenswasser im Vergaser gebildet haben und da Wasser leichter ist als Benzin, wirst du es auch auf normalen Weg nicht herausbekommen, kann allerdings zu Aussetzer führen.

Weitere Probleme könnten defekte Schwimmer sein. Ich hatte an meiner Kawa das Problem, dass die Schwimmer undicht waren. Oh,... da habe ich lange gesucht, Schwimmerkammerniveau eingestellt, alles super, am nächsten Tag Motorrad säuft ab. Sollten an deiner CBR Schwimmer mit zwei Lufkammern sein, leg sie mal in Benzin und lass sie eine Nacht liegen. Sollten Morgens immer noch schwimmen.

Das bilden von Kondenswasser bei Kurzläufe ist wirklich ein Problem und schadet dem Motor. Das Öl wird einfach nicht warm genug, bzw. zu langsam, um Kondenswasser zum verdunsten zu bringen. Also lieber richtig beanspruchen oder nur die Batterie pflegen,

 

Gruß

Rennerder- Troll

Themenstarteram 6. März 2003 um 15:20

Erstmal schönen Dank für die vielen Ratschläge, werd am Wochenende wohl mal ne Bastelsession einlegen...

Das mit dem kurz anlassen stimmt net ganz, ich hab sie immer mindestens 5 Minuten laufen lassen und dabei auch mal die Gänge durchgeschalten (dank Hauptständer!!!). Zum Grund des anlassens: Ich finde der Klang eines solchen Motorrades macht einfach süchtig, deswegen hab ich sie angelassen. :-)))

am 6. März 2003 um 15:25

5 Minuten sind das, was ich unter zu kurz verstehe;

Und mit dem Durchschalten der Gänge tust deinem Moped auch nix Gutes.

Und wenn du so soundsüchtig bist, nimm einfach mal 5 Minuten auf und brenn dir ne CD.:D

Is gesünder fürs Moped;)

Gruß Dominik

Themenstarteram 9. März 2003 um 20:01

Hab mich mal über mein Mopped hergemacht. Also: ich hab erstmal die Zündkerzen durchgeprüft, also rausgebaut, wieder in den Isolator reingesteckt und an den Motorblock rangehalten (Masse). Ergebnis: ein Funke ist bei allen Zündkerzen da, aber ich finde (im Gegensatz zu anderen Moppeds), dass der Funke net besonders stark ist. Es kann natürlich sein, dass der Funke so schwach sein muss, aber das glaube ich nicht, denn zum zünden eines solchen Motors sind bestimmt größere Funken erforderlich. Und 2 mal "rumsen" tats auch wieder. Ich hab danach mal n Tuch hinter den Auspuff gehalten, und es war ein ziemlich großer Ausstoß. Ich denke mal, entweder ist irgendein Kontakt verschmutzt oder es haben sich tatsächlich irgendwelche Ablagerungen irgendwo gebildet. Könnt ihr mir da zustimmen??? Langsam bin ich nämlich mit meinen Kenntnissen am Ende...

Schönen Dank schon mal für die Antworten...

Hallo,

hast du mal überprüft, ob beim Starten (orgeln) Benzingeruch aus dem Auspuff kommt? Wenn ja, würde ich wie schon gesagt auf defekte Zündkerzen tippen.

Ein Kollege von mir hatte auch mal das Problem mit Fehzündungen, bei denen die Zündkerzen dann Schrott waren. Der vorhandene Zündfunke an allen vier Kerzen hat da nicht viel zu sagen, da er Evtl.zu schwach oder an der falschen Stelle auftritt.

Also in den sauren Apfel beißen und neue Kerzen kaufen.

Ich weiß, das mit den Kerzen ist ne blöde Fummelei, aber da mußt du durch.

An den Kontakten kanns nicht liegen, da die CBR ne kontaktlose , elektronische Zündung hat, an der man nichts verstellen oder einstellen kann.

Viel Glück, und wenns immer noch nicht geht, weiterfragen.

Tschau

Johannes

Platin Kerzen

 

Das Problem mit den Kerzen hatte ich auch schon, ist bekannt.

Durch die Verwendung von Platinkerzen kann das dauerhaft gelöst werden, wie ich jetzt erst wieder bemerkte.

am 7. Mai 2003 um 7:09

CBR 600 PC25 springt nicht an

 

Ich hatte nach einem "langen" Winter das selbe Problem, meine PC25 wollte einfach nicht mehr anspringen. Nach längerem Versuchen des Startens brach mir dann schließlich auch noch das Anlasser-Ritzel aus, und ich brachte sie in eine Werkstatt. Dort stellte man dann fest, dass der Vergaser "verharzt" war, und der kein Sprit mehr durchließ. Das kam wohl daher, dass der Vergaser nicht vollständig entleert war,bevor ich sie den ganzen Winter stehen ließ.

Man hätte es aber eigentlich auch daran merken können, dass beim "orgeln" kein Spritgeruch aus dem Endtopf feststellbar war. Nachdem dann der Vergaser gereinigt war, lief sie den Sommer über, aber nach dem nächsten Winter hatte ich das selbe Problem wieder.... obwohl sie da nicht solange stand ?! Erneut in der Werkstatt lag es dann wohl mitunter an den Zündkerzen, trotz dass im Sommer davor neue reinkamen?!?! Was hinzukommt, ich meine seitdem ein Problem zu haben beim Rausbeschleunigen, ein Drehmomentloch bei ca.3000 und bei 6000 U/min, der Fehler ließ ich jedoch leider bis jetzt noch nicht beseitigen, vielleicht weiß hierzu jemand anderes noch einen Rat.

moin jungs,

@flo-air

du brauchst definitiv neue zündkerzen, dann läuft sie wieder.

was Rennerder-Troll sagt ist absolut richtig, und besser kann man es nicht erklären.

Zitat:

bildet sich dort ein leitender Benzin-/Ölfilm der dafür sorgt, dass der Funke nicht an der

vorgeschriebenen Stelle überspringt sondern tief in diesem Spalt.

Des weiteren ist es mir schon passiert, dass eine Zündkerze außerhalb des Zylinders

einwandfrei funktioniert und unter dem Kompressionsdruck kein Funke mehr entsteht.

die zündkerzen bei motorrädern sind leider etwas empfindlicher als bei autos, auch reicht es nicht sie mit den feuerzeug oder dergleichen zu trocknen.

du hast dir deine kerzen durch das kurze laufen lassen im winter kaputt gemacht.

auch helfen platinkerzen in diesem fall nicht weiter, wenn der isolator nass ist kannst du auch diese wegschmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Wenn du den Vergaser mit Sicherheit ausschließen kannst, würde ich mal die Zündkerzen checken.

Schönen Gruß

Dominik

Mal ne frage was kann es alles sein wenn sie gar kein funken bekommt wenn ich die kerze an masse halte?? Mfg. Harte83

am 14. Juni 2008 um 19:08

Die Kerzen selbst, Zündkabel, Spulen, Lichtmaschine, Regler... also im Prinzip alles, was mit der Zündung zu tun hat.

Mach doch ein extra Thema auf, mit genaueren Angaben - welches Mopped, gab es im Vorfeld schon andere Probleme, ist der Rest der Elektrik auch tot usw. Dann ist die Fehlersuche einfacher :-)

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