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CBR 600 PC25 Unterschiede zwischen Motoren?
Guten Tag,
meine CBR 600 F3 PC25 (Bj 96, Kanada-Import) hat leider einen Motorschaden erlitten.
Nun möchte ich enen Austauschmotor erwerben, um mein Schätzchen weiterhin fahren zu können.
Aufgrund der angebotenen Motoren stellt sich mir folgende Frage: Kann ich auch einen Motor eines anderen Baujahres verbauen, sofern dieser aus einer PC25 stammt? (Im Auge habe ich hier Motoren der Baujahre 92-94, da diese in größerer Zahl und vor allem günstiger angeboten werden).
Ich hoffe, dass ich bei meiner Suche nicht irgendwo einen dazu passenden Beitrag übersehen habe.
Gruß,
Vince
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21 Antworten
Mahlzeit. Bj 96 ist aber nicht mehr die PC 25. Oder meinst du Erstzulassung 96? Wenn bj 96 ist es die PC 31.
Danke für die schnelle Antwort!
Das hat bei mir auch zu Verwirrung geführt. Die Verkleidung sieht durch die zwei "Lüftungsschlitze" nenne ich sie mal, im vorderen Bereich aus wie die einer PC31. (Die PC25 hat meines Wissens nach nur einen pro Seite).
Laut Seriennummer des Rahmens und Eintragung im Fahrzeugschein handelt es sich jedoch um eine 1996 gebaute PC25. (In Kanada wohlgemerkt)
Seriennummer beginnt mit "JH2PC2525"
An deiner Stelle würde ich nach einem PC31 Motor suchen.
Grundsätzlich denke ich zwar, daß sich die Motoren bis auf Kleinigkeiten nicht unterscheiden aber allein schon die Sache mit der Luftzufuhr spricht dafür, daß man sich den richtigen Motor besorgt.
Was für ein Motorschaden ist den aufgetreten? Bist du mit zu wenig Öl gefahren? Der Motor ist eigentlich als unkaputtbar bekannt.
Kann ja ne PC 25 sein. Wenn die z.b 2 Jahre beim Händler stand und erst 96 verkauft wurde. Brauchst doch bloß mal auf das Typenschild zu schauen. Da steht die Nummer drauf. Bei meiner steht dann irgendwo mittendrin PC25.
@Sentenced7 der Motor gibt so klackernde Geräusche von sich, Werkstatt und Hobbyschrauber haben das Geräusch jeweils sofort als Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden diagnostiziert.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ohne Umbauten und Anpassungen jeden PC25 - Motor verbauen, ungeachtet des Baujahres?
Könnte allerdings auch der Steuerketten Spanner sein. Zumindest bei der PC 25 ist das ein bekanntes Problem.
Was hast du denn nun für eine? Grundsätzlich würde ich immer nach dem Motor schauen der für dein Modell bestimmt ist. Es sei den,es passt wirklich alles zusammen.
Den Steuerkettenspanner habe ich vor ca. einem halben Jahr getauscht, das war damals ein eher rasselndes Geräusch.
@simitile würde ich gerne, jedoch sind Motoren von 96 eher rar.
Daher meine Frage, ob ich in meine PC25 problemlos jeden anderen PC25-Motor einbauen kann, auch wenn dieser einem anderen Baujahr entstammt
Also ist sicher das du ne PC 25 hast?
Wenn ja,wird es schwierig werden einen PC 25 Motor von 96 zu finden. Die gibt es nämlich nicht. Die PC 25 wurde nur bis 94 gebaut. Ab 95 dann die PC 31.
Die Mühle auf dem angehängten Foto oben ist auf jeden Fall eine PC31. Zumindest wurde dieses Modell in Europa unter dieser Bezeichnung verkauft.
Eine PC25 sieht anders aus.
Seriennummer beginnt mit "JH2PC2525"
Hab ich jetzt erst gesehen.
Wenn das auf deinem Typenschild steht, hast du definitiv ne PC 25 die einfach erst 96 verkauft wurde. Auf dem Bild ist ne PC 31 zu sehen.
Das lustige an der ganzen Sache ist, dass direkt neben dem Bild das Baujahr 1996 angegeben ist.
Die Motornummer beginnt jedenfalls mit "PC25E".
Wenn ich nun einen Motor kaufe, welcher ebenfalls mit PC25E beginnt, kann ich diesen dann auf jeden Fall einbauen? Auch wenn es ein anderes Baujahr ist?
PC 25 = F2 91-94
PC 31 = F3 95-99
PC 31 ist die Evolution der PC 25, in vielen identisch aber vom Motorblock nicht untereinander Austauschbar.
Du brauchst also defintiv einen Motor entsprechend deines Modell`s.
Baujahr des Motors ist dann Wurscht.
Für die PC31 passt alternativ der von der Vergaser Hornet, der wurde fast 1zu1 übernommen.
Für die 25er bekommst du nur noch Motoren, wo mit Edding irgendwas drauf gekritzelt steht und der Verkäufer dir klar macht, haben wir vor 10 Jahren ausgebaut, lief damals tadellos, erst 15tkm gelaufen 900,-
Also reines Lottospiel.
Alternativ: Wenn du des Schraubens mächtig bist und sie noch unter der 100tkm Marke ist Motor überholen ohne das Getriebe anzurühren.
Thema Identifizierung:
Um sicher zu gehen: Mach mal ein Foto vom Tacho
Und bitte bitte bitte: Hört auf bei jedem Scheiß Furz den eine CBR macht gleich zu schreien ist der Spanner!!!!
Hey beaster77 ruhig Blut.
War ja nur ein Vorschlag.
Es wäre auf jeden Fall der günstigste Fall. Und es ist unbestritten das die PC 25 damit ein Problem hat.
Habe es schon mal woanders erwähnt, hab meinen auch vor 2-3 erneuert (original Honda natürlich). Hat ca. 1000 km gehalten um dann wieder fröhlich vor sich hinzu rasseln. Also könnte er es wieder beim TE sein. Klangprobe (auch wenn man über das Netz das nicht so gut hört) wäre ne Idee oder jemand in seiner Gegend kann mal hinfahren.
Apropo. Wo kommst du denn her?
Also der vince.
Mfg Mirko