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CBR 600 RR Anfängermotorrad?

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 8:20

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen Führerschein fürs Motorrad.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem gescheiten Motorrad für mich.

Habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht und denke dass ich zu der cbr 600 rr tendiere.

hatte mir mal ein paar sachen raus gesucht aber sowas in der Art soll es werden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie ist eure Meinung hierzu im Bezug auf einen Anfänger? Zu viel leistung? sicheres oder unsicheres Motorrad?

Ich möchte mir halt nicht eine Maschine mit 50PS holen, um mir dann 1-2 Jahre später direkt eine neue mit mehr leistung zu kaufen.

Danke vorab.

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28 Antworten

Hallo Grafonso,

 

dass Du die Frage stellst, ehrt Dich schon mal, das könnte insgesamt lebensverlängernd wirken. Was mich an konkret dieser Maschine (und auch als nicht-mehr-Anfänger) aber stört, sind die drei Vorbesitzer, da sollte man genauer hinsehen. Und was das Gerät zum NoGo macht: es hat kein ABS. Das halte ich für unverzichtbar, nicht nur, aber besonders auch für Anfänger.

 

Ansonsten ist es halt eine Honda, eigentlich ein Qualitätsversprechen zum fairen Preis.

 

Mein Tipp: suche eine jüngere mit ABS. Schon der erste Crash ist teurer, als die Anschafungsmehrkosten.

 

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Gute Fahrt und lass die Gummies unten!

 

Falk

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 9:07

Danke dir erstmal :)

Ok ABS kann ich nachvollziehen.

Habe hier nochmal eine Maschine rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ich mich mit Motorräder nicht wirklich auskenne ist es mir besonders wichtig, ein Motorrad beim Händler zu kaufen, damit ich diesen im Zweifel noch in Regress nehmen kann, sollte etwas kaputt sein.

Was ich so im Netz gesehen habe, gibt es aber sehr wenige Motorräder mit nur 1 oder 2 Vorbesitzern. zumindest in dem Fahrzeugalter von 2005-2010 wo ich momentan suche. Wieso denkst du, dass viele Halte bei einem Motorrad negativ sind?

Hast du Erfahrungen zu Werkstattkosten in Bezug auf Wartung bei der 600RR?

Danke nochmal vorab :)

Mahlzeit,

 

Machst du den großen oder den kleinen Führerschein?

Und,wie schon so oft erwähnt, wirst du um eine Probefahrt nicht drumherum kommen. Und nicht nur um den Block. Ne Stunde wäre schon nett und Aussagekräftige. Optik ist die eine Seite, wohlfühlen und beherrschen des Motorrads die andere.

Und Anzahl der Besitzer ist eigentlich egal solange die Wartung regelmäßig gemacht wurden. Bei der Besichtigung sieht man eigentlich ob das Motorrad gepflegt aussieht oder eher wie ne Schlampe.

Halt auf die üblichen Sachen, wie Kette, Lenkerkopflager Lenker Anschläge etc. Achten.

Werkstatt kosten sind für die große Durchsicht (Ventilspiel prüfen/einstellen etc.) beim Händler mit ca.4-500 Euro zu rechnen. In der freien ein wenig mehr. Wenn du schrauber bist,kannst auch vieles selbst machen.

 

Mfg Mirko

kette sieht auf den bildern im stand also unbelastet schon sehr straff aus, geht aufs ritzellager .

bei 48000km sind die ventile wieder fällig, darauf achten das die teure 24tsd gemacht wurde, da war das ventilspiel das erste mal zu prüfen.

honda hat immer 6000km intervalle, nur die erste bei 1000km.

also müsste bis 36000 km scheckheft geführt sein, da waren luftfilter, bremsflüssigkeit und öl fällig.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 10:27

Ich mach den großen Führerschein bezw. habe gerade damit angefangen. Werde anfang 2017 24 Jahre alt. habe das extra noch nicht früher gemacht, weil ich nicht wieder geld fürs Drosseln und Öffnen zahlen wollte. Da in meiner Familie ein paar Motorradfahrer sind (leider keine Hondafahrer sondern nur alte Triumph etc.) denke ich, dass es am besten ist, wenn mich einer von denen begleitet und auch mal dann eine Runde damit dreht. Dann kann ich gucken, wie ich auf dem Motorrad zurecht komme und die Begleitung dann, ob bereits etwas an der Verschleißgrenze ist etc.

Die erste cbr ist genau so bewegt worden, wie man sie bewegt! Sie hat slicks drauf, also Rennstrecke!

 

Eine cbr600 ist sicherlich ein tolles Motorrad. Die leistung ist ausreichend vorhanden. Abrufen wirst du sie in 2jahren auch noch nicht... Warum? Weil es keinen sinn macht, einen supersportler auf einer auf 100km/h begrenzten landstrasse zu bewegen. Dazu reichen 48ps vollkommen aus.

Ansonsten mal der vergleich zum auto. Zu deinem auto...

Angenommen 2l turbo 200ps?? 300-400nm Drehmoment?

Die cbr hat 1l hubraum, keinen turbo, dreht aber 10.000u/min Und hat 100nm bei 10.000. Sprich wenn du was willst, schaltest du 2-3 Gänge runter. Sonst passiert nicht viel. Das muss man mögen! Deswegen unbedingt am besten ein ganzes Wochenende mieten. Dann weisst du auch, wie es ist wenn man auf Händen den ganzen Körper halten muss. Probier es aus. Lass dir aber noch alternativen. Die keine cbr und keine 600ter sind. Achso, nach 2 jahren kommt eh ne neue... Den zahn kannst du dir ziehn... :p

Ne Anfängermaschine, nicht zu lahm wäre ne er6-f, ne bandit650, ne cb650f.... Die bandit auch als 1250.

Selberschrauben? Wird wohl eher nichts. Da geht mehr kaputt als du erreichst. Und wenn dann eher bei älteren...

Vllt schreibst du nochmal deine Körpergröße... Und wenn du richtig geraten werden willst, klingel den MOD an, lass das thema in den bikertreff verschieben und sei offen für alles.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 11:36

Also mal so zu meiner vorstellung:

Ich will keinn Motorrad zum 250 über die Bahn fahren. Davor hab ich zu viel Respekt.

Ich will mit dem Motorrad einfach tatsächlich so ein bisschen Landstraßen langbummeln und cruisen und natürlich auch mal ein bisschen flott fahren aber nicht mit 250... Das mach ich lieber mit meinem Auto :P

Aufgrund dieser Eckdaten benötige ich natürlich eigentlich keine 600 RR... Aber sie gefällt mir eben so gut (rein optisch).

Wenn ich euch nun sage dass ich 1,95m bin, fallt ihr sowieso bestimmt vom stuhl.

ui dann könnte es eng werden, bin 1,80 und fahre die cbr1000rr sc57.

unbequem sind die dinger eh mit stummel, fahre seit 1999 nur mit suberbikelenker gsx-r und cbr modelle.

 

2016-07-12-14-38-38
2016-07-12-14-39-00
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 13:39

also ich habe schon mal auf einer gesessen und fand es jetzt noch okay. aber ich denke man muss dann mal 1-2 stunden gefahren sein um sich ein bild machen zu können ob es passt oder ob man sich ins knie beisst...

Deine Repsol ist natürlich sehr cool.

kann man nicht die Fußbremse und die Schaltung noch verstellen, sodass man den Kniewinkel anpassen kann?

dazu brauchst du rastenadapter , das schränkt aber die schräglagenfreiheit ein.

schalthebel kannst du einstellen, fußbremshebel nicht.

gibt natürlich auch voll verstellbare rastenanlagen, kosten aber mit abe 350€ plus.

Haha... Bei 1,95m brauchst du keine rastenanlage, sondern 20cm aufpolsterung!

Wieviel fahrstunden auf der strasse hattest du schon? Was meinst du wieviel power du brauchst? Kannst du nicht aus der familie oder bekannten ein Motorrad zum mitfahren bekommen? Das wäre sicherlich sinnvoller. Im moment suchst du, kannst aber nichtmal eine probefahrt machen. Das bringt dir nicht viel. Erst den schein machen!

Gegen eine cbr600 ist dein auto ne lahme Krücke. Der unterschied ist nur, dass du bei 100 noch aus dem auto steigst... Beim Motorrad ist deine zukunft mit glück der rollstuhl. Und alles was auf der landstrasse stattfindet, ggf bis 200km/h macht eine normale 600ter mit. Sagst du von dir aus, 130 reichen, so langt selbst meine vn900custom mit 50ps. Deswegen schein machen, probefahrten machen.

Meine kumpels haben sich innerorts immer auf dem tank abgestürzt. Die waren aber nichtmal 1,9m. Rate warum... Rate warum supersportler mit superbikelenkern ausgestattet werden. Und die sind alle kleiner als du!

Total hässlich, für mich... Die bmw schnabeltiere. Bmws reiseenduros. Aber da passen 2m kerle drauf. Und in der kurve macht höchstens der reifen den unterschied. Nicht sppler oder enduro.

Zum ABS, keine Ahnung wie es bei der 600er ist, aber bei der 1000er liest man gerne mal, dass Bremsflüssigkeitswechsel + Entlüften 200,- aufwärts kostet. Ist wohl ein enormer Aufwand.

Möchte damit nicht ABS ausreden, lediglich auf eventuelle Kosten hinweisen.

Auf der CBR hältst du dir doch mit den Knien die Ohren zu. Fahre mal den ganzen Tag so. Bei deiner Größe solltest du nach einem großen Motorrad schauen, evtl. einer Enduro. Ich empfehle, mehrere Maschinen unterschiedlicher Art probe zu fahren. Die CBR ist sicher ein super Motorrad, aber nicht fürs cruisen gebaut.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Zitat:

@Minnow schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:34:10 Uhr:

Zum ABS, keine Ahnung wie es bei der 600er ist, aber bei der 1000er liest man gerne mal, dass Bremsflüssigkeitswechsel + Entlüften 200,- aufwärts kostet. Ist wohl ein enormer Aufwand.

Möchte damit nicht ABS ausreden, lediglich auf eventuelle Kosten hinweisen.

Totaler quatsch, lässt sich technisch nicht begründen. Die Flüssigkeit wird abgesaugt. Das ist etwas mehr als ohne. Kostet nur ein paar euro mehr.

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