1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 RR für Anfänger geeignet?

CBR 600 RR für Anfänger geeignet?

Honda Motorrad
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 16:05

Hallo,

ich mache gerade den Motorrad-Führerschein und da ich im gesetzten Alter von 33 Jahren bin, darf ich gleich ohne Drossel alles fahren.

Da dann auch in absehbarer Zeit ein sportliches Bike her soll, wollte ich mal die Meinung von erfahrenen Bikern hören, ob eine aktuelle CBR 600RR für einen Anfänger mit wenig Erfahrung zu empfehlen ist. Vom Fahrstil her habe ich meine wildesten Jahre hinter mir und würde sagen sportlich aber mit gehörigem Respekt vor der Power und Beschleunigung eines sportlichen Bikes.

Wär nett, wenn ihr mir Eure Meinung zum Thema sagen könntet. Gibt es vielleicht eine vergleichbare Maschine, die leichter zu fahren ist? R6 (wohl eher nicht??) oder GSX, Ducati?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Juni 2006 um 17:32

Ich kann dir die Doppel-R nur empfehlen. Heute habe ich mein Bike abgeholt und bin mittlerweile ein Jahr lang nicht mehr gefahren und damals noch mit 34 PS ;)

Du wirst als "Fahranfänger" viel Spaß mit der Maschine haben, sie ist sehr ruhig und hat eigentlich immer gute Leistung, zumindest für die Straße und den Alltag empfehlenswerter als die anderen in ihrer Klasse - trotz schwächerem Motor ;)

GSX-R 600: hat wohl noch an ihrem Ruf zu leiden ;)

R6: eindeutig die Wahl wer öfters auf die Rennstrecke möchte

Ducati: hohe Ersatzteil-/Instandhaltungskosten u.a. auch durch Kundendienst

Soweit ich weiß ist die 600RR schon für 8999,- zu haben und Extras sollten schon heraushandelbar sein (bei mir: getönte Racingscheibe, Tankpads, 1000er Insepktion umsonst, vollgetankt ;))

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:43

Danke für Deine Ausführungen. Wichtig ist mir auch die Leistungsentfaltung. Kann man sagen, dass die CBR hier harmonischer ist als die R6?

Und kann mir jemand sagen, wo man die CBR 600 RR für 8999,- bekommt? Auch mit dieser scharfen Movistar-Lackierung?

am 1. Juni 2006 um 18:02

Das kann dir nur jemand sagen, der beide im Vergleich gefahren hat ;)

Aber ich tendiere dazu, die RR zur harmonischeren Leistungsentfaltung zu zählen, die R6 hat zwar ein wenig mehr Power, was aber ja nicht heißen soll, dass sie für die Straße besser geeignet ist.

Auf jeden Fall kannst du hochdrehen und wieder vom Gas ablassen, ohne dass du ein Ruckeln wahrnimmst (wie bei den Zweitaktern zB). Abrufbare Leistung und volle Kontrolle sollten für die RR sprechen ;)

Die MovieStar wollte ich zunächst auch, ist aber leider nicht in der Reduzierung enthalten, kostet demnach weiterhin den Listen- bzw. Händlerpreis (ca 10k €)

Für 8999,- bekommst du die 3 Farbvarianten (rot/schwarz, orange/schwarz (meine), grau/schwarz) eigentlich überall, ob beim Händler oder über ebay, die Preise gelten deutschlandweit.

am 1. Juni 2006 um 18:10

Vielleicht fährst du einfach mal beide Probe, das eigene Empfinden ist wohl immer noch mit am ausschlaggebendsten für den Kauf =]

Evtl. kannst du dann bei deinem favorisierten Bike einige Extras herausschlagen wenn du dem Händler erzählst, dass du bei der Konkurrenz schon die und die Extras bekommst ^^

Zitat:

Original geschrieben von ValentinoRossi

Auf jeden Fall kannst du hochdrehen und wieder vom Gas ablassen, ohne dass du ein Ruckeln wahrnimmst (wie bei den Zweitaktern zB).

Ich glaube Du verwechselst Zweitackter mit Zweizylinder, es gibt wohl keine Maschine die man sanfter unter Vollast Rauf- und Runterschalten kann wie einen Zeitackter.

am 1. Juni 2006 um 18:33

Nein, ich verwechsle nichts!

Da ich selbst eine Aprilia RS 125 gefahren habe, bzw. die nun mein Bruder hat, weiß ich genau wovon ich spreche.

Dreh mit der einmal auf ca. 10k und lass vom Gas ab dann bekommst du sofort vom Motorrad die Rückmeldung: "Ich will mehr..." :P

am 7. Juni 2006 um 8:53

Kurze Frage zu dem Preis!

Ich war letzt bei einem Honda Händler un da kostet die 600RR NP: 10,440.00 €! Ich will sie mir au kaufebn, aber mich würd au interessieren wo ich sie billiger bekomme! Außer e-bay! Hab schon überall geschaut, aber nix gefunden! Außer ein EU-Fahrzeug, aber davor wurde ich abgehalten so eins zu kaufen!

am 8. Juni 2006 um 11:40

@Fireblade N°1: wenn du im Raum Stuttgart wohnen solltest bzw. auch 100km entfernt dann empfehle ich dir "Kunusch & Wallner" in Wendlingen.

Da habe ich meine gekauft (8999,- + Extras) und weiß, dass sie dort bei nem Kundendienst gut aufgehoben ist da zumindest der eine früher Rennfahrer war und über ein sehr gutes Know-How verfügt.

am 8. Juni 2006 um 12:12

Ich komm aus Karlsruhe! un warum kostet die bei dem so wenig? Gibts zuverlieg eine Internet seite von ihm? danke für den Tipp

am 8. Juni 2006 um 12:29

auf der F, RR und Fireblade ist eine Aktion aber nur solange der Vorrat reicht.

www.kunusch-wallner.de (die Seite ist im Moment noch im Aufbau und leider nicht so der Reißer ^^)

PS: bin aus Nähe Pforzheim

am 8. Juni 2006 um 13:11

ah okay vielen dank! werds mir mal überlegen, wobeis da nen problem gibt! hab erst im oktober meinen motorradführerschein un bis dahin isch glaub die aktion zu ende außerdem wenn ich dir vorher kauf wüsst ich net, wie ich die transportieren würde! Naja....mal schaun!

Vielen Dank nochmal

Zitat:

Ducati: hohe Ersatzteil-/Instandhaltungskosten u.a. auch durch Kundendienst

Das sind nur Vorurteile, die so nicht ganz stimmen. Es kommt immer daarauf an was für ein Motor drin ist. Wenn's 4 Ventile pro Zylinder sind, ist's etwas teurer. Das stimmt. Dafür hat man auch was besonderes. Nämlich den Ferrari unter den Motorrädern. Und einen sportlichen Zweizylinder zu fahren ist was ganz anderes als eine 600er mit 4 Zylindern. Wer noch keinen V2 gefahren hat, sollte das erstmal machen, bevor diese Vorurteile wieder hervorgekramt werden. Die 2 Ventiler sind z.B. in den Inseptionen auch nicht teurer als andere Moppeds. Über Ersatzteile kann ich nichts sagen, da ich bisher kaum welche brauchte. Und das bei 70tsd Km!!!

Und wie immer bei Duc gibt es nur Liebe oder Hass. Und das weiß man gleich bei den ersten Kilometern. Bei mir war's ein fettes Grinsen, als ich das erst Mal eine Duc hörte oder fuhr.

In diesem Sinne: V2 4 Ever

am 8. Juni 2006 um 13:30

Ich mag ja Ducati auch sehr gerne und mein Aprilia-Händler hat auch Ducati- und MotoGuzzi-Vertrieb.

Als ich mich mal mit ihm unterhalten habe meinte er wenn zB. bei der großen Inspektion die Duc durchgecheckt wird müssen aufwendigerweise mehr Teile abgenommen werden als es bei anderen Motorrädern der Fall ist.

Natürlich hat mich zB. eine 998er schon immer begeistert aber das sind Preisklassen, die ich leider noch nicht erreichen kann :D

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 14:29

Jo, die 998 ist ein Traum. Optisch eine absolute Augenweide. Und dann dieser Klang...

Gegen Ducati spricht aber auch das dünne Händlernetz. Ich wohne in einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern und es ibt keinen Händler, der näher als 50km ist!! Die sind nämlich alle irgendwo in der Pampa. Versteh ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen