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CBR-600RR vs. GSX_R600 vs. Ninja ZX-6R vs. R6

Honda Motorrad
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:55

Hallo Leute,

bin grad dabei meinen A-Schein zu machen, welches von diesen 4 Motorrädern könnt ihr mir empfehlen ?

Vom Aussehen her gefällt mir die Honda CBR am besten, wie schaut es jedoch mit dem Fahrverhalten, Beschleunigung etc. aus ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Eine CBR600RR hat kaum Leistung und wg. Hubraum und Motorcharakteristik null Drehmoment. Ich weiß wovon ich rede, siehe Signatur.

Dazu kommt, dass wir alle selbst die Fähigkeiten der 600er fahrerisch nicht abrufen können.

Der beste Widerspruch in sich, der mir in letzter Zeit vor die Augen gehüpft ist. Klasse ! :rolleyes:

Ansonsten kotzen mich die üblichen Moralapostelsprüche hier im Forum immer wieder an.

Wenn sich jemand für nen Supersportler interessiert, dann will er sich kein "typisches Anfängerbike" a la CB500, GS 500 und Konsorten kaufen.

Wenn die CBR600 untenrum ne Luftpumpe ist, warum eignet sie sich dann nicht als Anfängerbike?

Meine erste Maschine war ne CBR600 von 1995 (PC31). Hatte 34PS und war damals für mich als Fahranfänger optimal. Mir wäre nie was anderes als ein Supersportler ins Haus gekommen. Allein schon wegen der Optik und der Möglichkeit, den Ofen nach der Probezeit auf ein vernünftiges Maß zu entdrosseln.

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Im Übrigen ist das risk bei einer großen Maschine garnicht so viel höher als bei einer 125er. Der fun aber auch nicht unbedingt.

Ja........wenn man brav nach StVO fährt ist das vielleicht so. Aber wer macht das? Die üblichen Moralapostel vielleicht..........sonst niemand.

Wenn man die "großen Maschinen" artgerecht bewegt, ist ein himmelweiter Unterschied.

Sowohl im Risiko als auch beim Fun.

Einfach nur gähn! Ist eigentlich nicht mein Sprachgebrauch hier, aber wenn ich dich mal frei zitieren darf: mich "kotzen" Leute an, die stänkern, ohne andere Posts vollständig gelesen zu haben, bzw. diese einfach nicht verstehen wollen.

Ich bin mit der Leistung meiner CBR600RR zufrieden, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Die Aussage, dass sie kaum Leistung hat, bezog sich auf den TE, der oben schrieb, es ginge ihm nur um die PS. Daher auch meine Aussage, dass eine 600er im Vergleich zu wirklich starken Motorrädern mit 60 PS mehr und locker dem doppelten Drehmoment "kaum" Leistung hat. Vielleicht hättest du noch den nächsten Satz

Zitat:

Wenn Leistung das Kriterium ist, solltest du gleich konsequent sein und dir eine Hayabusa kaufen.

zitieren sollen, dann würde meine Aussage auch im vollen Kontext stehen und du hättest sie verstanden.

Das ist auch absolut kein Widerspruch. Wir fahren alle nicht so gut, dass wir die Fähigkeiten abrufen könnten. Es spielt keine Rolle, ob eine CBR 117 oder 90 PS hat, sie könnte immer schneller als wir selbst. Mit der relativen Motorleistung gegenüber anderen Motorrädern hat das nichts zu tun. Ich sprach von "Fähigkeiten", das ist nicht das gleiche wie Motorleistung in PS und Drehmoment.

Ich bin weder Moralapostel, noch habe ich gesagt, dass sich eine CBR600RR nicht als Anfängermotorrad eignet. Ich habe nur gesagt, dass eine 600er keinen Sinn macht, wenn das einzige oder mit Abstand wichtigste Kaufkriterium die PS Leistung ist.

Es ist interessant, dass sich die Leute immer gleich heftig angegriffen fühlen, wenn man mal darauf hinweist, dass es nichts bringt, einen lebensmüden Fahrstil an den Tag zu legen ("no risk no fun"), bzw. schon genug Kreuze entlang der Landstraße stehen. Sportschützen und Jäger müssen sich momentan rechtfertigen, weil ein einzelner Vogel seien Pistole im Schlafzimmer liegen hatte. Bei Motorradfahrern formt kein Einzelner das Bild der ganzen Gruppe, ich habe aber trotzdem keine Lust, in der Ausübung eines tollen Hobbies eingeschränkt zu werden, weil 5% hirnverbrannte unterwegs sind und es für alle kaputt machen (Tempolimits, Fahrverbote, negative Presse, etc.). Da kann aber jeder seine eigene Meinung haben.

PS. Eine PC31 wird als Sporttourer, nicht als Supersportler klassifiziert.

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Frag 100 Leute und du bekommst 110 Antworten...........

Lesen bildet.......am besten du kaufst dir div. Zeitschriften und ließt dich erstmal in die Materie.

Dabei wirst du feststellen, daß sich die Kisten alle nicht viel nehmen. Zumindest nichts, was man als Fahranfänger merken würde.

Sprich in erster Linie zählt für dich wohl Optik, Sympathie und der Preis (für den Fall, daß du dir eine Gebrauchte Maschine kaufst).

Letzendlich hilft wohl nur eine Probefahrt mit jeder einzelnen Maschine. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

 

Dabei wirst du feststellen, daß sich die Kisten alle nicht viel nehmen. Zumindest nichts, was man als Fahranfänger merken würde.

Sprich in erster Linie zählt für dich wohl Optik, Sympathie und der Preis (für den Fall, daß du dir eine Gebrauchte Maschine kaufst).

Letzendlich hilft wohl nur eine Probefahrt mit jeder einzelnen Maschine. :)

Kauf die, die dir optisch am besten gefällt. Eventuell noch probesitzen und ne kleine Runde fahren. Sind alle 4 keine schlechten Motorräder und um da wirklich nen Unterschied am Fahrverhalten feststellen und "erfahren" zu können, hast du sowieso nicht die Erfahrung. Gut, die eine hat 5 PS mehr Spitzenleistung, hängt dafür im mittleren Drehzahlbereich ein bisschen hinterher. Spielt aber im Alltag nicht die große Rolle, wie es sich auf Anhieb anhört bzw. in Mopedzeitschriften liest.

Gruß Viech

würde an deiner stelle keine von ihnen kaufen. sind zwar sehr handlich, aber reine supersportler. die motoren sind bei niedrigen drehzahlen schwachbrüstig, oben heraus explodieren sie regelrecht. für anfänger kaum zu empfehlen. nimm besser nichts überzüchtetes und wachse langsam in die leistungsklasse hinein. gibt so schöne motorräder in der sog. "einsteigerklasse". überleg mal, mit brachialen 100ps warst du in den 80ern noch "king of the road" und jeder war neidisch. hast du übrigens schon einen organspendeausweis?

achja, zur eigentlichen frage:

ist vollkommen egal!

unter realen straßenbedingungen hat keiner die nase vorn. und auf der rennstrecke wirst du nicht so schnell gewinnen, egal mit welcher maschine:)

gruß ricci

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

würde an deiner stelle keine von ihnen kaufen. sind zwar sehr handlich, aber reine supersportler. die motoren sind bei niedrigen drehzahlen schwachbrüstig, oben heraus explodieren sie regelrecht. für anfänger kaum zu empfehlen. nimm besser nichts überzüchtetes und wachse langsam in die leistungsklasse hinein. gibt so schöne motorräder in der sog. "einsteigerklasse". überleg mal, mit brachialen 100ps warst du in den 80ern noch "king of the road" und jeder war neidisch. hast du übrigens schon einen organspendeausweis?

achja, zur eigentlichen frage:

ist vollkommen egal!

unter realen straßenbedingungen hat keiner die nase vorn. und auf der rennstrecke wirst du nicht so schnell gewinnen, egal mit welcher maschine:)

gruß ricci

na wenn schon eine maschine dann gleich richtig .. no risk no fun !

am 12. März 2009 um 20:28

Darf ich dir in diesem Fall eine Kawasaki GTR 1400 oder eine Hayabusa ans Herz legen? Kaufen, zulassen, Drossel rausnehmen und möglichst schnell um den nächsten Baum wickeln. Viel Spaß mit deiner Einstellung.

 

 

 

Oder habe ich deine letzte Aussage falsch interpretiert?

Zitat:

Original geschrieben von 528_i

na wenn schon eine maschine dann gleich richtig .. no risk no fun !

Jungs. sehts positiv! Immerhin leistet er noch seinen Beitrag, um die Wirtschaft anzukurbeln, bevor er sich um den Baum wickelt.

Leider muss man sagen, dass genau die Einstellung dazu führt, dass die 18-25 Jährigen die Gruppe mit den meisten Unfällen ist. Da kann man nur hoffen, dass er keinen mitreißt. Ich finds schade, weil das genau die Leute sind, die jedes Gefühl für angepasstes Fahren verloren haben, bzw. nie entwickelt haben, und so den Ruf der Motorradfahrer als Ganzes kaputt machen.

Themenstarteram 13. März 2009 um 17:01

wie kommst du dazu über mich und mein fahrverhalten urteilen zu können ? aufgrund der entscheidung mir eine "stärkere" Maschine kaufen zu wollen ?

na da geh ich lieber zu fuß als eine tzr oder sonstiges zu fahren ..

am 13. März 2009 um 19:50

Ohne jetzt mal rumzuklugscheissern, warum wer was warum für ne Maschine will und ohne mal einfach logisch darüber nachzudenken ob ich mich mit einer Fireblade in Jenseits fahre oder auf ner Harley oder auf ner Monkey (ja, das geht echt mit allen!)

Mein Tip:

CBR600RR

Ist so ne gute Mische aus Supersportler und "Komfort". Hatte damals auch damit angefangen, aber ich schreibe diese e-Mail gerade aus dem Jenseits ;)

am 14. März 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von 528_i

wie kommst du dazu über mich und mein fahrverhalten urteilen zu können ? aufgrund der entscheidung mir eine "stärkere" Maschine kaufen zu wollen ?

na da geh ich lieber zu fuß als eine tzr oder sonstiges zu fahren ..

Warum? Weil:

Zitat:

Original geschrieben von 528_i

na wenn schon eine maschine dann gleich richtig .. no risk no fun !

Aber darum habe ich ja nachgefragt, ob ich das falsch interpretiert habe.

Im Übrigen ist das risk bei einer großen Maschine garnicht so viel höher als bei einer 125er. Der fun aber auch nicht unbedingt.

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Blowtorch

Ohne jetzt mal rumzuklugscheissern, warum wer was warum für ne Maschine will und ohne mal einfach logisch darüber nachzudenken ob ich mich mit einer Fireblade in Jenseits fahre oder auf ner Harley oder auf ner Monkey (ja, das geht echt mit allen!)

Mein Tip:

CBR600RR

Ist so ne gute Mische aus Supersportler und "Komfort". Hatte damals auch damit angefangen, aber ich schreibe diese e-Mail gerade aus dem Jenseits ;)

woow, hier gibt es auch nützliche kommentare !

tendiere eh zu der CBR600RR .. danke fürs Kommi : )

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von 528_i

wie kommst du dazu über mich und mein fahrverhalten urteilen zu können ? aufgrund der entscheidung mir eine "stärkere" Maschine kaufen zu wollen ?

na da geh ich lieber zu fuß als eine tzr oder sonstiges zu fahren ..

Warum? Weil:

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von 528_i

na wenn schon eine maschine dann gleich richtig .. no risk no fun !

Aber darum habe ich ja nachgefragt, ob ich das falsch interpretiert habe.

Im Übrigen ist das risk bei einer großen Maschine garnicht so viel höher als bei einer 125er. Der fun aber auch nicht unbedingt.

naja .. is wie bei den autos ,.. man will doch immer ganz oben mitspielen ! jeder hat seine eigene meinung ..

meine ist "mehr ps - mehr fun"

am 17. März 2009 um 18:29

Wie alt bist Du eigentlich? Musst Du noch gedrosselt fahren? Wenn nicht, denk' doch wirklich mal über ne dicke mit mehr als 1000ccm nach. Wenn dein Fun wirklich über Leistung kommt, ab vierstelligem Hubraum wird's richtig heftig. Zumindest so weit ich bisher testen konnte.

Eine CBR600RR hat kaum Leistung und wg. Hubraum und Motorcharakteristik null Drehmoment. Ich weiß wovon ich rede, siehe Signatur.

Wenn Leistung das Kriterium ist, solltest du gleich konsequent sein und dir eine Hayabusa kaufen.

Dazu kommt, dass wir alle selbst die Fähigkeiten der 600er fahrerisch nicht abrufen können. Wir meinen alle, wie Rossi zu fahren, aber die Erkenntnis kommt dann recht schnell. Kann ich auch nach einigen Tagen auf der Rennstrecke sagen. Kauf dir also einfach das, was dir optisch gefällt, die marginalen Unterschiede im Grenzbereich wirst du vermutlich eh nicht feststellen, auf öffentlichen Straßen schon gar nicht: ich war beim BMW Fahrsicherheitstraining am Münchner Flughafen und habe mit der Gruppe Vollbremsungen geübt. Ich hatte den Eindruck, dass ich recht ordentlich gezogen habe, es hat sich auch das Hinterrad zum Ende hin gehoben. Der Instruktor meinte aber, er wäre mit der CBR600RR schon Rennen gefahren und es ginge noch aggressiver.

Motorradfahren ist natürlich schon alleine nicht ungefährlich, aber zusätzliche Risiko durch eine "egal-Einstellung" wie "no risk no fun", hat auf dem Motorrad nichts zu suchen. Man sieht viel zu oft, wie vor blinden Kurven überholt wird oder andere geschnitten werden, das ist einfach krank. Daher auch die Kritik der Leute.

No risk no fun verträgt sich eben auf den ersten Blick nicht mit einem angepassten Fahrstil.

am 19. März 2009 um 12:48

Moinsen,

erstmal wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mit Hirn eingesetzt kann auch eine Supersportler für nen Rooky richtig Laune bringen -> allerdings bei Sprüchen wie "no risk no fun" mache ich mir da schon Gedanken. Wenn ich richtig gelesen habe geht es um den A-Schein (nein nicht den Segelschein), also um die offene Variante. Hier kann der fehlende Druck unten am Kabel für den Einsteiger auch ganz willkommen sein, um nicht gleich eine Rolle rückwärts zu produzieren. Auf Landstraßen reicht die Leistung aber allemal um an den großen Jungs dran zu bleiben.

Folglich würde ich dir nicht gleich eine >1000er empfehlen. Mein erstes Bike war eine CBR600 und danach bin ich gleich auf mein Traumbike umgestiegen -> die 1100 DABBELX und kam erstmal überhaupt nicht mit dem Gewicht und der Leistung der Dicken klar, so dass ich sie fast wieder verkauft hätte (zum Glück fahre ich sie noch heute). Ich will damit sagen, dass ein dicker Bock einem Rooky auch den Spaß verderben kann. So hat sich eine Bekannte eine 1200 Gummikuh gekauft und kommt null damit klar, vorher auf der 650er BMW war sie gut im Windschatten beim Nichtkampfmodus.

Zu den Zeitschriften: Vergiss die Testberichte in denen knallhart Punkte vergeben werden. Dafür ist unser Hobby zu sehr vom Bauch abhängig. Hier kann ich nur "Der Reitwagen" als Zeitschrift empfehlen, die haben bis heute das gute deutsche Punktesystem verstanden und wissen auch nicht was Konstantfahrruckeln ist.

Zu den Marken: Ich schwör auf Honda, mein Cousin auf Kawa und mein alter Herr auf BMW. Wozudie und Yamaha bauen aber auch geile Töffs. Es gibt da nur eins -> mach auf allen deinen Favs ausgiebige Probefahrten und nimm die, die am besten zu dir passt.

Geht es eigentlich um einen neuen Bock? Da hat natürlich die CRB mit RennCBS einen richtigen Trumpf im Ärmel.

Jruuß

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