1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 900 (SC 33) oder VTR 1000 Firestorm

CBR 900 (SC 33) oder VTR 1000 Firestorm

Honda Motorrad
Themenstarteram 22. September 2006 um 7:59

Moin Moin,

ich möchte mir ein neues Mopped zulegen. Aber welches???

Zur Zeit tendiere ich zu den beiden Hondas

- CBR 900 SC 33 (´96, ´97)

- VTR 1000 Firestorm

Hat hier jemand mit beiden Moppeds Erfahrungen? Die CBR bin ich selber schon gefahren. Bei der VTR bin ich den Nachfolger, die SP1, gefahren.

Nächste Frage, hat jemand von euch eine CBR 900 (SC 33) mit Superbike- Lenker?

Wie fährt sie sich mit dem Lenkerumbau?

Preislich sollten beide unter 4000 Euro liegen!!!

Hoffentlich könnt ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen!!!

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

ich fahre eine Firestorm und muss gleich mal anmerken das die SP´s KEINE Nachfolger sind, sondern völlig unabhängige Modelle.

Die Firestrom ist ein reines Landstrassen Mopped, das nicht sonderlich alltagstauglich ist.

Stadtverkehr ist eine Qual mit dem Motor, aber wer fährt schon ne 1000er in der Stadt;)

(Bei viel Kurzstrecke unter 15km erhöht sich die Gefahr, das die Steuerkettenspanner brechen können)

Die VTR SP hingegen ist ein Sportler, der abgesehen von der sitzposition doch einigermassen alltagstauglich ist.

Die CBR ist mit der Firestorm nicht vergleichbar.

Die CBR ist doch etwas sportlicher, aber der Drehmomentstarke V2 der Firestorm hat absolut seine reize.

Ausserdem ist die VTR um einiges bequemer ums Eck zu treiben und sogar auf die Rennstrecke kann man sich trauen:)

Zubehör haben beide im Überfluss!

Ich hab meinen Kauf bislang noch nicht bereut, sie ist sehr zuverlässig, aber nicht sonderlich Wartungsfreundlich konstruiert. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Der V2 ist allerdings ne ganz andere Welt wie so ein 4Zylinder.

Je nach dem was du vorher gefahren bist, wirst du merken, das so ein 2Zylinder nen ganz andern Charackter hat. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn, dazwischen ist nicht viel;)

Die Blades sind reine Rennsemmeln. Auf der AUtobahn bist der Chef damit, auf der Landstraße bei leichten Straßenschäden der Depp. Lange Reisen mit Gepäck oder Bergpässe sind ne Tortour damit! Dafür ist se aber auch nicht gemacht.

Die Firestorm hingegen ist ein Allrounder, zählt zu den Sporttourern. normales Fahren und reisen wie auch Stadtverkehr sind mit ihr wesentlich entspannter.

Zuverlässig sind beide Motorräder! Ich kenne keine wirklichen Schwachpunkte, und auch die Laufleistungen sind beeindruckend! Großer Nachteil der VTR: Die säuft wie ne Kuh! Da bist mit 8Litern mindestens dabei! Wenns mal floter wird saugt se dann noch mehr!

Die Blade kannst mit 5,5 fahren, über 6,3 hab ich meine noch nie bekommen, und ich fahr nicht langsam;)

Fahr sie beide Probe, nur so kannst Dich entscheiden.

 

Gruß Wolle

Sorry Kurvenfreak, aber in einigen Punkten liegst etwas daneben.

Wie z.B. die 8Liter Verbrauch bei der VTR.

Das ist garantiert KEIN Mindestverbrauch. Ich liege im Schnitt um nen Liter drunter und fahre nicht gerade Sparsam, was bei der VTR auch nichts bringen würde. Denn egal ob man schleicht oder recht Flott unterwegs ist, sie liegt immer bei 6,5-8Liter!

Ausschliesslich Autobahn und Rennstrecke lässt sie nochmal nen deutlichen Schluck mehr nehmen!

Und im Stadtverkehr ist die VTR die absolute qual!

2 meiner Freunde haben sich ne VTR trotz ihres Rufes als Schluckspecht gekauft und es dann selbst kennengelernt. Ich selbst bin auch eine Probegefahren. Die drei lagen alle in dem selben Bereich. Daher meine Aussage. Wenn Deine weniger braucht sei froh:) Ich fands schon heftig für ein Motorrad.

Wieso ist der Stadtverkehr mit ihr eine Qual? Ich denk mir immer wenns voll ist in der Stadt kotzt es mich mit absolut jedem Motorrad an. Da ist mir Gewicht und Co ganz egal. lediglich die Sitzposition ist find ich entscheidend. Auf ner Rennsemmel faulen einem da echt die Arme und das Kreuz ab. Und Luftgekühlte Mopeds, vor allem große Eintöpfe überhitzen da dann sehr schnell und nagen an dem Gewissen:)

Ich stand mit der VTR nicht im Stau, aber dichter Verkehr ging find ich ganz gut. Allerding kann ich von einem mal fahrne natürlich nicht so genau wie Du über das Fahrverhalten sagen. Das geht nur wenn man ein Moped oft fährt.

Meine Blade steht mittlerweile fast nur noch. Bin immer mit der Domi unterwegs. Ist halt ein nettes Spielzeug;)

Gruß Wolle

Naja, ich und nen paar Leute in meinem Freundeskreis fahren ne VTR schon seit nen paar Jährchen.

Bin auch öfter im entsprechenden Forum unterwegs und die Verbräuche sind zwar etwas gestreut, aber die meisten liegen bei 6,5-8l ;)

In der Stadt find ich sie einfach Scheisse zu fahren, da man in der 30Zone nur im ersten Gang fahren kann, da sie im 2Gang recht untertourig läuft.

In der 50iger Zone ist es ähnlich, da läuft nur der 2 Gang vernünftig.

Zu Untertourig sollte sie eh nicht laufen, da sie zum Kolbenkippen stark neigt! Wer sie lange haben will, sollte es beachten.

Und bei Stopp and Go ist man nur mit Schleifender Kupplung unterwegs.

Aber recht hast. Stadtverkehr macht mit keinem grossen Motorrad Spass.

Ich würde meine Trotz Verbrauch und einiger anderer Macken nie gegen was anderes Eintauschen! sie hat halt Charackter für nen Serien Japan Bike ;)

Das Geruckel kenn ich von meinen Eintöpfen. Die haben allerdings den Vorteil das sie recht kurz übersetzt sind und man eigentlich immer den richtigen Gang erwischt.

Ja, so ein V Motor ist ein Fall für sich. Aber ich liebe den Charakter :) Vor allem das Drücken aus dem Drehahlkeller nach ner Kehre.

Gruß Wolle

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 8:06

Danke schön für eure Antworten, ich werde mit beiden Moppeds eine Probefahrt machen und mich dann entscheiden. Ich tendiere ja mehr zur CBR.

Der Verbrauch ist für mich eher zweitrangig. Dafür fahre ich zu wenig und dann sowieso nur bei schönem Wetter.

Was darf denn eigentlich eine CBR 900, Bj. 96, mit max. 30 tkm noch kosten???

Mehr als 3000,- ???

Ich denk das sie je nach Zustand um die 3 liegt. mehr als 3500 sollte sie allerdings nicht kosten.

Falls Du Interesse an ner SC28 Bj 92 mit 49000 km hast kannst Dich gerne bei mir melden. Ich muss meine verkaufen zwecks ner Hausrestauration:(

Bilder sind auf meiner HP.

Gruß Wolle

Hallo,

fahre ne SC33, ne CBR900 Bj. 96. Isgesamt fnde ich das Motorrad recht alltagstauglich (für ne Sport-Maschine!), wie schon gesagt wurde, nervt das Fahrwerk auf schlechten Straßen durch Poltern/Holpern (kann man zwar weicher stellen, aber ist irgendwie auch nicht so sinnvoll, vor allem, wenn man wieder auf ner guten Straße ist :-)

ansonsten lassen sich auch längere Tourem halbwegs bequem fahren (es ist halt ne Sportmaschine, auf ner Goldwing wärs sicher bequemer). Was gegen täglichen Alltagseinsatz spricht, sind eigentlich, wenn überhaupt, nur der sportlertypisch hohe Reifenverschleiß, ansonsten hab ich echt keine Probleme mit dem Motorrad und würde es jederzeit wieder nehmen. Übrigens:Spritverbrauch ab knapp 6 l aufwärts, bis auf Reifen also recht human im Unterhalt.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen