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Cbr 900RR SC44 Drossel Einbau

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:33

Hallo an alle Helfer ;)

ich habe eine CBR 900RR SC44 Bj.2000. Nun frage ich mich, ob man die Drossel auch selbst einbauen kann oder ob dies zu schwierig ist? Hat bereits jemand Erfahrung gemacht bei solch einem Einbau?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Felix

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20 Antworten

Einbauen kannst du das allein, jedoch will der TÜV eine Einbaubestätigung einer Werkstatt. Die Werkstatt stellt die Bescheinigung aber nur aus, wenn sie die Drossel auch selbst eingebaut hat.

es sei denn du kennst die werkstatt und die dich und hat schon öfters deine karre oder andere von dir gewartet etc.

bei minikats ist das eigentlich genauso, aber ich baue die auch selber ein und für 10 euro für die kaffeeekasse machen die mir den wisch fertig.

fahr hin und frag mal nach.

vielleicht macht der meister dann ne kleine probefahrt um zu testen ob die drosselung wirklich verbaut ist.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 4:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wisst Ihr auch wie ich die einbauen muss bzw wo? Ist ja einmal ein Gaswegbegrenzer und dann sind noch Ansaugplatten dabei. Sind die für den Luftfilter gedacht? Kommt der Gaswegbegrenzer an den Gasgriff oder an die Mechanik unterm Tank?

Gruß Felix

Das sagt doch schon der Name der Leistungsbegrenzung? Sry, aber wenn du nichtmal weisst, wo die reinkommen, wie willst du dann die halbe Maschine zerlegen um das einzubauen. Und die drosselblenden kannst du beim TÜV nicht nachweisen.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 6:18

Ich weiß wo die bei einer Maschine mit Vergaser rein kommen. Bei einem Einspritzer bin ich jedoch überfragt, da es meine erste Maschine mit Einspritzung ist. Tut mir leid, dass ich nachfrage.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, die Einspritzkurven einzustellen. Kennt jemand eine Werkstatt im Umkreis von Stuttgart, die das macht?

Was willst du da einstellen? als Anfänger hast du eine Leistungsbeschränkung zu beachten. Wenn du über die Einspritzung die Leistung reduzierst, ist das sicherlich OK. Die andere Richtung nicht. Dann brauchst du auch keine Drossel eintragen.

ansonsten stehen alle umbaumassnahmen im Gutachten der Leistungsreduzierung.

Drosselblenden kommen auch beim Einspritzer an die gleiche Stelle.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:01

Ich behaupte ja auch nicht, dass ich die Leistungsbeschränkung nicht beachten möchte. Ich wollte nur die Möglichkeit in Erwähnung ziehen, dass man das auch vielleicht über die Einspritzkurve drosseln könnte.

Ich werde aber wahrscheinlich die mechanische Variante wählen. Die Drosselblenden machen zwar keinen Sinn, aber ok.

Drosselblende UND Gasanschlag? Eher ungewöhnlich. Gasanschlag ist sicherlich die leichteste Version. Würde ich bevorzugen.

Ansonsten kannste das mit der Einspritzung vergessen, wenn kein Gutachten vorliegt...

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:33

Gasanschlag und Blende ist Standard...das ist im Gutachten so vorgesehen...

Bei gedrosselten 1000ern kommt oft ein Gasanschlag und Drosselblenden zum Einsatz

Zur Werkstatt muss man damit nicht zwingend, Kumpel hat seine Kilo auch selbst gedrosselt ist zum TÜV und gut wars. Hab auch noch nie gehört das man eine Einbaubestätigung braucht ??

Der Tüv ist nicht dafür verantwortlich ob die Drosselblenden eingebaut sind oder nicht, er trägt euch das ein. Sollten sie nicht vorhanden sein spielt das für den Tüv keine große Rolle. Da bekommt nämlich ihr eine drauf

Das kannste aber vergessen. der Tüv ist für den ordnungsgemässen Einbau verantwortlich, weil er das schliesslich abnimmt und unterschreibt. Passiert was auf der Fahrt nach Hause ist der TÜV dran...

Notfalls sollte man das mal mit seinem Prüfer absprechen.

Der Tüv ist nicht dafür veranantwortlich das deine Drossel eingebaut ist! Du bringst schließlich das Gutachten mit zum Tüv. Bei gaszugdrosselung wird einmal am gashahn gedreht in Außnahmen gibts vll ne Probefahrt und dann passt das. Eine einbaubestätigung einer Werkstatt ist definitiv nicht nötig! Wieso auch, ist keine Drossel drin und dich legts hin während der Probezeit wird sicher nicht der Tüv eine aufn Sack kriegen. Wenn ihr euer Geld aber zum Fenster rauswerfen wollt, bezahlt die 200€ für ne halbe Stunde Arbeit.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:25

@zaMe

wenn ich die Drossel selber einaue, kann ich sie dann als Nicht-Fahrzeughalter eintragen lassen oder muus dort der Fahrzeughalter dabei sein?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 7:10

Habe mich nun mal bei der DEKRA blicken lassen. EIne Einbaubestätigung ist, wie zaME bereits erwähnt hat, nicht notwendig. Sie wollen nur das Gutachten zum Eintragen sehen.

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