- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Cbr sc 50 Problem mit uhr und Tageskilometer
Cbr sc 50 Problem mit uhr und Tageskilometer
Hallo
Habe folgendes Problem was nach kauf einer neuen Batterie trotzdem noch besteht
Und zwar nach Zündung aus stellt sich die uhr immer zurück suf 1 uhr und Tageskilometer stellt sich zurück.
Laufen und Starten tut sie ganz normal! Habe sie jetzt ein paar mal gestartet und aus gemacht und springt immer normal an.
Kann es sein das einfach nur die Anzeige ein defekt hat?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi,
Zitat:
Kann es sein das einfach nur die Anzeige ein defekt hat?
die Anzeige an sich ist möglichweise nicht defekt, vermute ich. Tageskilometerzähler und Uhr bekommen von der Batterie in der Regel eine Backupspannungsversorgung. Die ist in deinem Fall, aus welchem Grund auch immer, unterbrochen.
Um hier auf Fehlersuche gehen zu können, wäre ein Stromlaufplan nötig. Zuerst wäre zu Prüfen, ob die Backupspannung am Kombiinstrument ankommt (passenden Pin am Stecker finden und gegen Masse messen). Kommt sie nicht an, die Unterbrechung suchen. Kommt sie an, dann Instrument defekt (korrodierte Kontakte, kalte Lötstelle auf der Platine etc.)
Gruß Jens
Edit: Wenn kein Stromlaufplan vorhanden, könntest Du zu Testzwecken den/die Stecker vom Cockpit abziehen und mit einem Multimeter messen, ob ein Pin am Stecker bei ausgeschalteter Zündung +12V führt.
Danke für deine Hilfe.
Da muss ich mich mal erkundigen, mit sowas kenne ich mich leider nicht aus :-(
Weiß nicht was sowas in der Werkstatt kostet
Hi,
Zitat:
Weiß nicht was sowas in der Werkstatt kostet
hinfahren und nachfragen. Eigentlich gilt es jetzt zu klären, ob die korrekte Stromversorgung (an den Cockpitinstrumenten) noch gegeben ist. Für eine Werkstatt dürfte das jetzt kein großer Aufwand sein. Ob das Ganze teuer werden könnte , hängt vom Ergebnis dieser Prüfung ab.
Gruß Jens
Bin immer noch nicht dazu gekommen :-)
Denke wird wohl erst nächste monat vor der Einwinterung was.
Mal noch ne frage.
Kann das problem auch am limaregler liegen? Oder hat der damit nix zu tun?
Hi,
Zitat:
Kann das problem auch am limaregler liegen?
das glaube ich nicht. Solange die Batterie Strom liefert und angeschlossen ist, müssten die flüchtigen Speicher für Uhr und Tageskilometerzähler erhalten bleiben.
Ein kleiner Test dürfte da Gewissheit bringen:
- Zündung an, Motor nicht starten. Die Uhr einstellen und dann Zündung aus. Jetzt Zündung wieder an und schauen ob die Uhrzeit wieder gelöscht ist. Wenn ja, hat der Regler damit nichts zu tun.
Gruß Jens
Oh ok Super das werde ich später mal testen.
Danke.
Sag bescheid später.
Bei meiner GL sind die Uhrzeit und die Tageskilometer auch immer wieder verschwunden, als die Batterie extrem schwach war.
Reichte so gerade eben zum Starten.. Aber man konnte sehen, wie die Anzeigen verschwanden, und erst wieder zu sehen waren wenn der Motor lief und die Lima wieder Spannung brachte.
Nach Erneuerung der Batterie, die schon etwas älter und schwächer war, war der Fehler auch beseitigt.
Wenn deine Lichtmaschine Strom bringt, würde ich es erst mal mit der Batterie versuchen...
Batterie ist ja neu, erst voll geladen vor na Woche gekauft.
Dann solltest du vielleicht alle Stecker und Kontaktstellen prüfen. Auch Masseanschlüsse.
Aber da hat Jens ja schon alles passend zu geschrieben.
Sorry, dass du die Batterie schon getauscht hast, habe ich überlesen
So also das mit nur der zündung an und aus ist die uhr auch weg.
Gibt es bekannte stecker die gerne mal etwas vergammelt sind?
An der Front selbst hab ich noch garnicht geschaut, hatte ich an nem moped auch noch nie ab und Schraube ungern irgendwelche Verkleidungsteile ab da ich Grobmitoriger mal an meiner alten r1 auch schon ne Halterung abgebrochen hab :-)
Zitat:
@Streetstat schrieb am 19. September 2016 um 21:13:31 Uhr:
An der Front selbst hab ich noch garnicht geschaut, hatte ich an nem moped auch noch nie ab und Schraube ungern irgendwelche Verkleidungsteile ab da ich Grobmitoriger mal an meiner alten r1 auch schon ne Halterung abgebrochen hab :-)
Ich fürchte die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass wenn eine korrodierte / oxidierte Steckverbindung ursächlich ist für Dein Problem, sie am ehesten im Bereich Cockpit / Kanzel unter der Verkleidung zu finden ist.
Hatte das gleiche Problem bei meiner RC36. Da war es eine nach Korrosion unterbrochene Leiterbahn auf der Platine der Cockpituhren. Ich konnte es damals lösen indem ich ein Kabel parallel dazu angelötet habe. Seitdem (mehr als 3 Jahre) geht meine Uhr wieder, ohne Unterbrechung.
Du wirst vermutlich nicht umhin kommen, die Verkleidung vorne zu demontieren, Dir die Steckverbindungen vorzunehmen und wenn Du bis dato noch nichts gefunden hast auch die Platine zu untersuchen, die Deine Uhr mit Strom versorgt.
wo bist du denn her, in münchen könnte ich dir helfen.
Und Verkleidung nicht zu fest anschrauben, sonst gibts Risse im Laufe der Zeit, da wo die Schrauben sind