ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600F PC31 Ansaugstutzen

CBR600F PC31 Ansaugstutzen

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:14

Hallo miteinander,

fahre seit letztem Frühling ne CBR 600 PC31 Bj.96, aber leider noch n jährchen gedrosselt(34PS). das mopped ist nur über die Ansaugstutzen gedrosselt. habe mir überlegt ob man diese ansaugstutzen auch etwas auffräsen oder auffeilen könnte um mehr leistung zu kriegen ohne die originalen ansaugstutzen wieder einzubauen, da auf den gedrosselten ja die Bezeichnung 25 KW draufsteht, und bei einer Kontrolle denk ich mal nur auf diese Bezeichnung geschaut wird(von der Polizei). Würde es dem Motor oder Vergaser schaden wenn man das Blech in den ansaugstutzen zb. bis zur Hälfte runterfeilen oder fräsen würde, so dass man wenigstens mit ca. 50 oder 60 PS fahren kann? oder würde die maschine gar nicht mehr anspringen oder nicht gescheit laufen wegen irgendwelchen verwirbelungen oder so?

Würde es wahrscheinlich sowieso nicht machen aber würde mich mal interessieren ob es funktionieren würde.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Um es vorweg zu nehmen:

Diese Änderung funktioniert ohne Probleme.

Dass du dann mit einem Fahzrzeug ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz unterwegs wärest, dass weisst du ja sicherlich.

Ferner ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis:

§ 21 StVG: Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

(3) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden, wenn der Täter (.........) in den letzten drei Jahren vor der Tat schon einmal wegen einer Tat nach Absatz 1 verurteilt worden ist.

Übrigens: Es soll durchaus auch Polzisten geben, die sich nicht nur an der Aufschrift "25 KW" auf den Ansaugstutzen orientieren.

Ob ein Motorrad die 34 PS hat oder nicht, kann der geschulte Fachmann z.B. am Hochdrehen des Motors im Leerlauf erkennen.

Im Verdachtsfalle geht´s mit Polizeibegleitung ab zum TÜV auf den Leistungsprüfstand - und aus ist´s.

Da du die Frage ja nur theroretisch gestellt hast, und diese Änderung gar nicht beabsichtigst durchzuführen, erfolgen diese Hinweise auch nur rein der Form halber :)

hy mein vorredner hat absolut recht aber zeig mir mal den tüv mit l.prüfstand

aber dein freund und helfer siehts ja schon an deiner geschwindigkeit und abzug das da etwas nicht stimmt

erm. ma ne frage: bei meiner pc 25 ist n original 72 kw stutzen mit alphatec blenden drin. was machtn der herr beamte wenn er im fahrzeugschein die 25 kw, auf dem stutzen aber die 72 stehn sieht? ich glaub also nich das die da nur nach dem gehn was da drauf steht...

mfg mem

Zitat:

Original geschrieben von member #1

erm. ma ne frage: bei meiner pc 25 ist n original 72 kw stutzen mit alphatec blenden drin. was machtn der herr beamte wenn er im fahrzeugschein die 25 kw, auf dem stutzen aber die 72 stehn sieht? ich glaub also nich das die da nur nach dem gehn was da drauf steht...

mfg mem

dann heißt das, du bist ohne ABE gefahren.

Evtl auch noch Fahren oder Führerschein.

Ich weiß nicht, ob es soweit geht, dass es Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug ist.

Zitat:

Original geschrieben von dune035

hy mein vorredner hat absolut recht aber zeig mir mal den tüv mit l.prüfstand

Tüv Stuttgart, Tüv Heilbronn.......als Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von member #1

was machtn der herr beamte wenn er im fahrzeugschein die 25 kw, auf dem stutzen aber die 72 stehn sieht? ich glaub also nich das die da nur nach dem gehn was da drauf steht...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die offenen Ansaugstutzen überhaupt eine Kennung haben, aber wie dem auch sei....

Die Ansaugstutzen unterscheiden sich nicht, d.h., die 25 KW Ansaugstutzen sind bis auf die Reduzierblenden mit den offenen identisch.

Bei den originalen Hondateilen ist noch die Kennung 25 KW zur Unterscheidung aufgedruckt.

Wenn ich das Motorrad mit einem Alphatechnik-Drosselsatz auf 25 KW drossele, dann werden in die originalen Ansaugstutzen einfach die Reduzierblenden gesetzt, der 25KW-Aufdruck fehlt natürlich.

Und das meinte ich ja auch, wer glaubt, dass bei einer Kontrolle einzig auf die Kennung der Ansaugstutzen geschaut wird, der irrt sich gewaltig.

hallööö

 

ich dachte die cbr wird am vergaser gedrosselt ein händler hat mir gesagt da kommt eine platte in den vergaser rein so das er nit so viel kraftstoff ziehen kann??????????

An welchem Vergaser denn?

Die CBR 600 hat vier davon.

Mit EINER Platte in EINEM Vergaser wäre es dann wohl kaum getan oder?

Und die "Platten", das sind die Reduzierblenden in den Ansaugstutzen, von welchen wir hier die ganze Zeit reden.

Die vermindern den Durchsatz des Kraftstoff/Luft-Gemisches und reduzieren hierdurch die Leistung.

Und damit du weisst, wie diese Reduzierblenden aussehen, klickst du hier: http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

dann heißt das, du bist ohne ABE gefahren.

Evtl auch noch Fahren oder Führerschein.

Ich weiß nicht, ob es soweit geht, dass es Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug ist.

stop! warum dass denn? die drossel ist doch drin! nur halt als scheibchen die den durchlass verringern. aber die scheibchen sind im 72 kw stutzen eingelegt. technisch hat das mopped nur 25kw, so wies im schein steht.

was ich damit sagen will ist dass sich der beamte nicht nur auf die angaben auf dem ansaugstutzen verlassen darf.

mfg mem

Zitat:

Original geschrieben von member #1

was ich damit sagen will ist dass sich der beamte nicht nur auf die angaben auf dem ansaugstutzen verlassen darf.

So ist es - und das tun die auch nicht.

Wie schon geschrieben, bei dem Honda-Original-Drosselsatz sind die Ansaugstutzen mit der Aufschrift "25 kw" gekennzeichnet, bei der Drosselung mit dem Alphatechnik-Drosselsatz nicht, weil hier die originalen Ansaugstutzen weiterverwendet werden.

Allein mit der Aufschrift "25 kw" kann man kaum noch einen Polizisten hinter das Licht führen (zumindest nicht die, die sich damit nur etwas auskennen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600F PC31 Ansaugstutzen