ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600RR Kauf- Frage zu Preis und Baujahr...

CBR600RR Kauf- Frage zu Preis und Baujahr...

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 7:31

hi,

ich möchte mir eine honda cbr600rr kaufen (baujahr 2003).

preislich liegt diese bei ca. 5.000€-6.000€.

nun habe ich aber gesehen, dass die mit baujahr 2005 fast das gleiche kostet- also welche nehmen???

gibt es große unterschiede zwischen den beiden- natürlich ausser der erstzulassung:D

vom baujahr her würde ich natürlich zur 2005er tendieren.

danke euch schon mal im voraus für eure antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:19

Hmmmmmmmmmmhhhh,

58 hits und keiner da, der mir die unterschiede (positiv/negativ) zwischen dem 2003 und dem 2005er modell sagen kann/will?

Die Maschine Bj. 2005 ist 2 Jahre jünger als Bj. 2003. Also warum noch lange überlegen??

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:16

naja, nur weil ein motorrad neuer ist, muss es ja nicht gleich besser sein:)

Hi! Also die cbr 600rr ist ab 2004 bis 2006 absolut baugleich teilweise auch noch einige 2003 er Modelle und der Rest der 2003 er Modelle weißt nur geringe Unterschiede auf d.h. der geringe Preisunterschied ist ungewöhnlich und lässt mich darauf schließen das bei der 2005 irgendein anderer Mangel besteht.

Vorsicht ist geboten!!

Fehlerquellen:-->Reifen

-->Tüv, Durchsichten

-->Kilometerstand

 

viel Glück!!

Das stimmt doch gar nicht! Baugleich sind die Modelle 2003 und 2004. 2005 kam ein "Facelift" mit deutlichen Änderungen, 2005 und 2006 sind wiederum baugleich. 2007 kam ein neues Modell, das für 2008 übernommen wurde, man kann also für 2009 wieder von einem neuen Modell ausgehen.

Wichtigste Änderung beim Wechsel von 2003-2004 auf 2005-2006 war eine deutliche Gewichtsreduzierung (müsste nachblättern, meine aber so um die 6 kg), da die ersten beiden Jahre sehr pummelig waren.

Ich müsste echt nachschauen, aber weitere (wenn auch kleine) Änderungen hast du auf jedem Fall am Motor (+ 3 PS) und an der Verkleidung. Schau mal hier: CBR Verkleidung Die alten 2003/2004er Modelle erkennt man an einem unlackierten, schwarzen Plastikteil mit Luftöffnungen genau an der Stelle zwischen Blinker und Scheinwerfer, die Stelle, die sich in diesem Bild weiß spiegelt. 2005/2006 war die Stelle lackiert.

Ich würde wg. der neueren Erstzulassung und des geringeren Gewichts das Modell 2005 nehmen und bei sonst identischem Zustand und Laufleistung ca. 500 Euro Aufpreis für das zwei Jahre neuere Modell als gerechtfertigt ansehen.

Wenn die 2005er allerdings wirklich für 5500 Euro angeboten wird, hat sie entweder einen unreparierten Unfallschaden, andere Baustellen (beispielsweise fehlender Servicenachweis für die Kundendienste bei 1000 und 6000 km), eine übermäßig hohe Laufleistung (über 15,000 km) oder einen Verkäufer, der schnell Geld braucht oder einfach vom Marktpreis keine Ahnung hat. Ich würde mit dem Verkäufer einen Termin beim Honda Händler machen, der das Teil prüfen soll. Wenn man den Händler kennt, geht das oft gegen eine Kiste Bier in 30 Minuten.

Generell ist es auch so, dass die RR vielleicht nicht den normalen Gesetzen folgt, weil es sie erst seit 2003 gibt. Wenn jemand eine GSX-R kauft und ihm ein Modell 2003 zu teuer ist, sucht er einfach eine aus 2002, 2001 oder 2000. Bei der RR ist der Marktpreis etwas schwieriger und ich denke daran liegt es auch, dass sich die Modelle 2003-2005 preislich nicht so arg unterscheiden, da die 2003er nur langsam an Wert verliert und die neueren Modelljahre nur jeweils ein paar Hundert Euro darüber liegen.

PS. Ein überdurchschnittlich hoher km Stand und Reifen, die nicht mehr lange halten werden sind keine Mängel wie ein gebrochene Verkleidung, sondern einfach Sachverhalte, die den Wert leicht drücken.

dennoch würde ich nicht alles am Serviceheft festmachen. Mir reicht es wenn mir der Verkäufer vermitteln kann, dass das Motorrad selber fachmännisch gewartet wurde ;) (meine Hornisse wird keine Werkstatt von innen sehen)

Das einzige was mich abschrecken würde wäre eine KM-Leistung von über 30 tkm (bei so hochdrehenden Motoren oder Einzylindern) aber der Rest...

Fehlerquellen kann man bei genauer Prüfung selber ausschalten (gibt eh einige Checklisten und wenn wer was braucht gerne bei PN) und man sollte die Augen sowieso beim Kauf aufmachen (und nach Möglichkeit den Vorbesitzer warmfahren lassen) aber du hast recht, wenn man es sich nicht zutraut sollte man eine Werkstatt konsultieren wobei die auch keine Galskugel haben wies im Motor aussieht - der Rest ist wie gesagt gut kontrollierbar und es ist ja eine Honda :D

und zum Rest: wie schon im anderen Thread gesagt, gefährliches Halbwissen der Spezialisten....

Gruß

Wenn du vom gefährlichen Halbwissen schreibst, solltest du präzise angeben, was deiner Meinung so gefährlich und so falsch ist. So eine pauschale Aussage bringt niemand was und kommt leider nur als Stänkerei rüber. Gib doch mal ein gutes Argument: Zitat ... ist falsch, weil... . Richtig wäre ... Nun füllst du noch die Pünktchen aus und schon kann man vernünftig weiterreden. :)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:25

könntet ihr mir mal bitte n link raussuchen bei den bekannten internetportalen, welche 600rr den gut wäre (km-stand, ez. usw.):)

sie sollte schwarz sein, preis ca. bis max. 5.800Euro.

Meine wäre gut, die ist schwarz und würde ich auch verkaufen, aber leider nicht für 5800 :p

Bei Mobile.de gibt es aktuell drei Angebote, die schwarz sind und unter 6000 Euro kosten. Bei dieser hier hast du immerhin ein Jahr Gewährleistung, auch wenn er es nicht geschafft hat, die Motorleistung korrekt anzugeben (vorausgesetzt, der Motor ist original).

Du musst allerdings bedenken, dass du bei den drei Angeboten jeweils nach einem halben bis ganzen Jahr bei 24.000 km bist und ein recht teurer Kundendienst fällig wird (500 Euro? müsstest mal bei Honda fragen). Ich würde daher vielleicht noch etwas drauflegen und mir was in dieser Richtung anschauen. 1000 Euro mehr, aber dafür das neuere, leichtere Modell aus 2005-2006 und erst 9000 km drauf.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:36

Zitat:

Ich würde daher vielleicht noch etwas drauflegen und mir was in dieser Richtung anschauen. 1000 Euro mehr, aber dafür das neuere, leichtere Modell aus 2005-2006 und erst 9000 km drauf.

ohhhh manno,

des wird doch wohl n sehr teurer spass werden mit dem bike, aber im endeffekt hast du warscheinlich recht:p

meint ihr die preise fallen oder steigen noch bis zum sommer?

kommt nicht n facelift oder n neues modell von der 600er rr raus?

am 5. April 2008 um 17:47

Hääää??? Ob der Preis im Sommer runter geht??? Scherzkeks...

Mitten in der Saison n Motorrad zu kaufen, da kannste die Kohle gleich in Müll schmeissen;) 

 

Nä nä nä bis ende April musst se dir scho gekauft ham...

 

Also ich hab für meine CBR 600 RR BJ 2003 11,800 km 6000,- bezahlt (inkl. Drossel+Einbau, neue Bremsscheiben, neue Reifen und Inspektion (12000 km Inspekt.)!!!:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600RR Kauf- Frage zu Preis und Baujahr...