- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- CC 2013 aus USA höchstgeschwinddigkeit begrenzt
CC 2013 aus USA höchstgeschwinddigkeit begrenzt
Hallo,
Ich habe nach längerem Auslandsaufenthalt in USA einen cc 2.0t rline mit nach Deutschland gebracht.
Jetzt habe ich festgestellt dass der PKW bei 200 abgeriegelt ist.
Laut aussage von vw kann dies nicht entfernt werden oder umprogrammiert werden ;(
Hat jemand ne alternative?
Danke
Alex
Ähnliche Themen
21 Antworten
zum tuner des vertrauens fahren bzw leute mit entsprechenden "werkzeug"
über vcds geht es NICHT auf zu heben
Das ist ja witzig. Die Amis bezahlen ja schließlich auch weniger für die Karren, also sollen sie auch nicht so schnell fahren dürfen?!?!?
Das ist mir vor knapp 20 Jahren dort auch passiert: Die Höchstgeschwindigkeit meines Golf VR6 war auch auf 210 Km/h limitiert
Ich habe schon öfters gelesen, dass für die USA-Modelle andere Fahrwerke (weicher) und teilweise auch andere Bremsen verbaut werden. Limitiert man das Auto bei einer gewissen Geschwindigkeit, kann man hier schlichtweg Kosten sparen. Die Bremse muss nicht aus 240 km/h bremsen können, das Fahrwerk muss nicht so hoch entwickelt/hart sein, die Reifen günstiger, weil das Auto eben gar nicht so schnell fährt...
Bevor Du zum Tuner Deiner Wahl gehst (...der natürlich auch gleich noch ein paar Pferde mehr rausholen kann), würde ich aber auf jeden Fall einen kurzen Blick auf die Reifen werfen. Sind die für 250 km/h freigegeben?
@icebeer
Das ist kein 2.0er Diesel wie deiner. Der hat nur 211 PS und wird die 250 kmh somit nicht schaffen. Reifenindex V (240 kmh) sollte deshalb reichen.
Das hatte ich schon berücksichtigt. Der 2.0 TSI läuft laut VW 238 km/h. Laut dem Tuner pp-performance sind mit anderer Software 40 Pferde und 70 Nm mehr möglich. Das ergäbe dann eine neue VMAX von 253 km/h.
Es kann durchaus sein, dass der US-Passat nur Reifen bis 210 km/h Freigabe hat. Damit würde ich nicht so schnell fahren wollen. Deren Knall könnte sonst das letzte sein, was man hört. Muss ja nicht sein.
das mit den Reifen ist halb so wild. Meine Winterreifen sind auch auf 210 km/h limitiert und ich bin damit schon mehrere km am Stück 220 gefahren.
Da ist ohnehin immer ein Sicherheitsspielraum einkalkuliert und zusätzlich ist dieser auch noch auf einen vollbeladenen Wagen, hohe Fahrbahntemperatur und niedrigen Luftdruck berechnet. Zudem muss der Reifen all das locker auch länger als eine Viertelstunde bei Vmax durchhalten.
Wenn das alles nicht zutrifft, kann man die höchstzulässige Geschwindigkeit eines Reifens auch mal problemlos überschreiten.
Moin,
als wir unseren CC geholt haben, habe ich auch ein USA-Fahrzeug in der engeren Wahl gehabt. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir bei deinem Freundlichen mal die komplette Ausstatungsliste ausdrucken lässt und dann dort guckst, was der Ami alles nicht drin hat.
Ich habe dabei festgestellt, dass da einiges fehlt...bin sogar nicht ganz sicher ob da nicht sogar Fahrhilfen nicht drin sind die in Deutschland Pflicht sind.
Gruß
Interessant auch dieses Video aus den USA. Der 2013er CC 2.0 TSI wird hier mit 200 PS angegeben.....
Hallo.
Das auto Hat reifen mit Index H eingebaut....aber dafür mit Kennzeichnung M+S.
Reifen kann man ja ändern....warum kann man die sperre nicht über die vw Software entfernen?
Danke
Weil sie direkt im Motorsteuergerät steckt.
Dort kann man sie aber auch entfernen
Kannst du mir sagen wie ?
Zitat:
Original geschrieben von Alexmurre
Kannst du mir sagen wie ?
Kommt aufs MSG an, bei den neuen meist:
Ausbauen, öffnen, auslesen (zumeist BDM oder Tricore bootmodus), flash verändern, ggf auch EEPROM bei Imme, zurückschrieben, zusammenkleben, einbauen. In einem kann man alles andere wie AGR, DPF, KMstand, Wegfahrsperre usw auch verändern