1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC 3.6: Kühlwasserstand 1cm unter Minimum

CC 3.6: Kühlwasserstand 1cm unter Minimum

VW Passat B6/3C

Vor ca. 3 Wochen war mir bereits aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter der Pegel knapp 2-3mm unter Minimum war. Gestern waren es immerhin schon ca. 1cm unter Minimum.

Darauf habe ich meine "freundlichen" darauf angesprochen: Morgen soll ich zum Auffüllen vorbeikommen, er vermutet Luft im System. Wenn danach der Pegel wieder sinkt, will er weiter analysieren ...

Frage: Hatte jemand schon ähnliches, auch in Verbindung mit der Maschine? Was soll da nach knapp 1 Jahr Laufzeit noch für Luft drin sein?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei kaltem Motor oder bei warmem Motor abgelesen?

Abgelesen habe ich den Pegelstand bei kaltem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von nolam

Vor ca. 3 Wochen war mir bereits aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter der Pegel knapp 2-3mm unter Minimum war. Gestern waren es immerhin schon ca. 1cm unter Minimum.

und warum füllst du dann nicht nach wenn, dann du schon siehst, daß zu wenig drin ist?

War heute in der Werkstatt: Nach Öffnen des Ausgleichsbehälterdeckels füllte dieser sich bis knapp unter Maximum! Offenbar ist also genügend Kühlflüssigkeit im Kreislauf vorhanden gewesen.

Der Meister hat dann auf Maximum aufgefüllt und mir gesagt, dass die Aussagekraft der Markierungen am Behälter ziemlich begrenzt ist. Erst wenn die entsprechende Warnleuchte für Kühlwasser kommt, sollte man dringend Wasser auffüllen und dann in die Werkstatt fahren.

Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tja, an deiner Stelle würde ich in nächster Zeit immer den Kühlmittelstand bei kaltem Motor kontrollieren - nur so bekommst du einen möglichen schleichenden Kühlwasserverlust mit.

Die Ursache dafür kann natürlich vielfältig sein, Marderbisse, undichte Schlauchanschlüsse, defekte Zylinderkopfdichtung, def. Kühler uä.

Das Auto verbraucht normalerweise kein Kühlwasser!

Gruß

 

PS: ich beobachte momentan auch einen schleichenden Kühlwasserverlust - und beim TDI sind defekte ZKD und Risse im Zylinderkopf keine Unbekanten....

Hallo!

Ich hatte direkt nach Abholung das Problem bei meinem CC 3,6, dass ein Kühlwasserschlauch undicht war.

Nach Reparatur war das Kühlwasser unter Minimum - wurde aufgefüllt und war am nächsten Tag wieder unter Minimum - erneut gemacht - das selbe.

Erst die Entlüftung des Systems (VW hat da wohl eine "Pumpe"; die an das System angeschlossen wird) brachte dauerhafte Besserung und eine korrekte Anzeige.

Also vielleicht dies mal machen lassen.

Was sind denn klare Indizien für eine undichte Zylinderkopfdichtung? Und was deutet eher auf eine Undichtigkeit (Schlauch usw.) hin? Kann man das unterscheiden?

am 18. November 2009 um 11:41

Hallo, ich hatte bei meinen 2 letzten Autos auch Kühlwasserverlust!

Einmal beim 3,2er Audi TT und einmal bei Audi Q7 3,0tdi. Die Werkstatt hatte dann nach lecks gesucht! 4 Stunden lang jeweils und nix gefunden. Bin die Autos dann auch noch über ein Jahr weiter gefahren ohne das ich wieder was nachlehren musste bzw. was gefehlt hat!!!

Sie konnten mir auch nicht sagen wo das Wasser hin ist. Hab es immer erst gemerkt als die Meldung in der MFA an gegangen ist

Also lass dich nicht verrückt machen!

am 19. November 2009 um 21:39

Hatte das gleiche Problem beim CC 3,6. Bin mit der Meldung Kühlwsserstand zu niedrig zur Werkstatt. Hier wurde eine Motor- bzw. Öluntersuchung (in Wolfsburg) durchgeführt. Nach ca 6 Wochen bekam ich heute den Anruf, dass ich am Montag einen neuen Motor eingebaut bekomme.

Scheint also doch ein bekanntes Problem zu sein. An der Motorleistung kann man übrigens keine Beeinträchtigung erkennen.

Gruß, eischa

Naja, ich werde das Problem "beobachten", wie man so schön sagt ;-)

Und wenn ich die Warnleuchte bekomme, werde ich meinen Meister natürlich nochmal drauf ansprechen. Ob es dann Luft im System ist oder eine Undichtigkeit oder die ZKD oder sonstwas muss dann geprüft werden. Noch habe ich ja 1 Jahr Werks- und danach 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Hi,

hatte ähnliches Problem.Beim Freundlichen wurde nur aufgefüllt,nachdem die Lampe kam.Als es dann auf der Bahn nochmal, etwa 10 Wo später alarmierte, roef ich den VW Service un der stellte nach 2 min ne defekte Dichtung fest, die dann zu Hause nach Übermittlung des Problems vom Freundlichen

behoben wurde... war noch Garantie/Gewähr.

Zitat:

Original geschrieben von CC Fliege

Hi,

hatte ähnliches Problem.Beim Freundlichen wurde nur aufgefüllt,nachdem die Lampe kam.Als es dann auf der Bahn nochmal, etwa 10 Wo später alarmierte, roef ich den VW Service un der stellte nach 2 min ne defekte Dichtung fest, die dann zu Hause nach Übermittlung des Problems vom Freundlichen

behoben wurde... war noch Garantie/Gewähr.

:D Dachte bisher solche Sprüche gibt es nur im Golf-Forum...... :D

Zitat:

un der stellte nach 2 min ne defekte Dichtung fest

Am Telefon festgestellt..... :D:D:D

Prima, hier ist es auch lustig... :D

Ich gebe mir auch alle Mühe,daß es lustig bleibt. :D

Aber mal ernsthaft:

Ich hielt nach dem Aufleuchten der Warnlampe auf einem Rasthof an und informierte den Service.Dieser erschien ca. 20 später und erkannte nach ca. 2 min Sichtung im Motorraum die undichte Stelle.

Ist zwar jetzt nicht so lustig,aber so hat es sich etwa zugetragen

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:33

Auf einer längeren BAB-Etappe hatte ich am Montag die Meldung "Kühlmittelstand prüfen" im Display. Also ich angehalten am nächsten Parkplatz, nen kleinen Spaziergang gemacht um die Kiste leicht abkühlen zu lassen und dann den Kühlmittelbehälter geöffnet. Schwupps war die Luft raus und der Stand wieder genau zwischen Min und Max! Also offenbar kommt Luft in den Kreislauf, was nicht gut sein kann.

Am Samstag fahre ich wieder ne längere Strecke, mal schauen ob dann wieder was kommt. Nächste Woche werde ich meinen "freundlichen" Service-Meister zuhause mal auf das offensichtliche Problem aufmerksam machen. M.E. nach muss das System auf Dichtheit (Druckprüfung) untersucht werden. Vielleicht ist es ja nur ne kleine Undichtigkeit, muss ja nicht immer gleich der Zylinderkopf sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen