- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- CC Ambiente Dekorleisten in den Türen tauschen
CC Ambiente Dekorleisten in den Türen tauschen
Hallo,
möchte die Holz Dekorleisten mit Ambientebeleuchtung in den Türen meines CC gegen welche in ALU gebürstet tauschen. Am liebsten würde ich auch die Ambientebeleuchtung behalten. Scheitere aber bereits beim Ausbau der Leisten.
Wie kann ich die Leisten aus den Türen ausbauen, existiert hierzu auch eine Anleitung ? Sind diese wie die im Armaturenbrett nur geklemmt?
Hat jemand von Euch schon mal probiert die Leuchten der Holzleisten in die Alu Leisten zu bauen?
Bin Euch für jede Info dankbar
Cache
Ähnliche Themen
37 Antworten
mal ne frage zu der Ambientebeleuchtung.
Sieht das gut aus bzw. oder ist das licht zu schwach?
Oder könntest du vielleicht sogar Fotos bei Nacht/Tag machen ?
mfg Ardi
Es müssen die Türverkleidungen ausgebaut werden die sind innen mit paar schrauben an der Türverkleidung befestigt!
Die Lichtleisten sind auch nur verschraubt an den Leisten aber nicht einzeln bestellbar (wie bei audi zb) Die andere Frage ist haben die Alu leisten befestigungspunkte für die leisten?
Ich spiele auch mit dem gedanken aber dazu brauche ich die Holzleisten mit Ambiente hab Alu ab Werk. Bin kein Holzfreund
Wenn das mal klappt bei dir sagst mal bescheid
hi,
leisten sind von hinten verschraubt, d.h. dir türverkleidungen müssen ab.
wird wohl eine bastelarbeit wenn du dir lichtleisten am die aluleisten umbauen willst.
keine ahnung ob das überhaupt was ordentliches wird oder nur eben gegfrickel an den leisten.
die türpappen sind jeweils wie folgt befestigt:
2x unten geschraubt,
1x unter zuziehgriffblende (abhebeln),
1x unter blende mit fensterheberschalter (aushebeln),
1x spreizniet vorne am hochtönergehäuse (stift reindrücken und niet rausziehen),
je 3x klips linke und rechte seite der verkleidung (entriegeln mit passenden hebel und dann verkleidung abheben, also mal kräftig ziehen und ausklipsen),
verkleidung nach oben aus fensterführung abheben,
stecker für schalter entriegeln und abstecken,
entriegelungsseil aus türöffner aushebeln,
Verkleidung abnehmen und dann leisten abschrauben
denke das war's dann soweit.
Rest mit learning by doing ;-€
Hi,
danke für die schnellen Antworten, auch wenn ich gehofft hatte, dass es einfacher ist die Leisten zu tauschen ohne die ganzen Türen zu demontieren:-) Werde mir dann wohl am Wochenende mal einen Tag freihalten.
Finde die Ambientebeleuchtung echt gut. Habe versucht diese zu fotografieren. Kommt leider auf den Fotos nicht richtig rüber.
Gruß
Cache
Ich wusste es war gut die Ambientebeleuchtung zu bestellen, sieht echt Top aus.
Und danke für die schnellen Fotos.
Ich glaube aber nicht, dass das mit leuchten und Alu sinn macht, da das Alu sehr hell ist und dadurch das Licht fast garnicht zur Geltung kommt. Vielleicht refektiert das ja sogar und vielleicht wird es deshalb nicht angeboten?
Also platz wäre da bei den alu leisten aber die halterung und das ganze ist die andere frage! Man müsste es wirklich ausprobieren und die beiden leisten vergleichen!
Das reflektieren glaub ich nicht die leuchten ja nach unten und sind hinter der leiste positioniert. Audi bietet es beim A6 auch mit aluleisten an da ist es kein problem!
Eine andere lösung wäre die holzleisten mit Folie von 3M di-noc zu bekleben da gibt es verschiedene muster also auch alu hell gebürstet und sehen dem original alu verflixt ähnlich!
Oder sowas an/unter die Aluleisten....
LED Strips
Glaube nicht dass das mit den Led Strips so gut aussieht da die LEDs punktuell strahlen.
Und außerdem wo soll der den Strom herkriegen, und es ansehnlich anbringen?
Dazu müsste man sich die Leisten anschauen, der Anschluß ist ja am Türsteuergerät da!!!
Zitat:
Original geschrieben von Cache
Hi,
danke für die schnellen Antworten, auch wenn ich gehofft hatte, dass es einfacher ist die Leisten zu tauschen ohne die ganzen Türen zu demontieren:-) Werde mir dann wohl am Wochenende mal einen Tag freihalten.
Finde die Ambientebeleuchtung echt gut. Habe versucht diese zu fotografieren. Kommt leider auf den Fotos nicht richtig rüber.
Gruß
Cache
ER LEBE HOCH!!! Endlich mal einer der die schwere Aufgabe bewältigt hat die leuchtenden Leisten zu Fotografieren. DAUMEN HOCH!!
Lass die Leuchtleisten doch mit Folie überziehen. Wenn dir das ein Pro macht, wird man keinen unterschied feststellen können. Nur dass dann kein Holz mehr zu sehen ist
Folie ist mit Sicherheit eine Alternative. Und selbst wenn es etwas reflektiert, macht doch nichts. Im A6 sind auch Aluleisten und die stören da überhaupt nicht. LED-Stripes dagegen wirken überhaupt nicht, es muß eine durchgehende Leiste sein.
Gruß DVE
Hallo,
Folie ist nicht so meins. Würde gern bei den original Leisten bleiben.
Konnte nicht bis zum Wochenende warten und hab mal eine Leiste von der hinteren Tür demontiert. Vergleicht man die beiden Dekore fällt einem auf, dass die mit Lichtleiste dicker sind. Wie vermutet haben die Alu Leisten keine Befestigungslöcher für die Lichtleiste. Bei der Lichtleiste handelt es sich um eine flache Kunststoffleiste, die an einem Ende beleuchtet ist. (s. Bild vergleich-dekorleisten)
An den Aluleisten stören nur die kleinen Kunststoff-Abstandshalter. (s. Bild aludekor-mit-lichtleiste) Habe diese entfernt und mit den Lichtleisten mal gegen die Verkleidung gehalten. Passen prima und es ist nicht zu sehen, das die eigentlich nicht dahin gehören. Bleibt nur die Frage wie man die Lichleisten an dem Dekor fixieren kann, damit diese nicht mit der Zeit verrutschen.
Ob das reicht, wenn man die mit einem Klebeband fixiert? Werden ja später durch die Verschraubung an die Türverkleidung gedrückt. Oder kennt einer von Euch einen Kunststoffkleber, der die Lichtleisten möglichst nicht angreift?
Cache
Wie gesagt, den Folienbezug eines Pro wirst du nicht erkennen. Mit wirklich ausgesprochen viel Talent könnte man das auch selber umbauen. Muss man halt die Alu Leiste entsprechend Anpassen und den Plexiglasstreifen befestigen. Erfordert sicher ultraviel Feingefühl.
Nimm doch Heißkleber, der ist für solche Sachen gut geeignet. Anbei noch ein Bild mit einer Aluleiste vom A6.
Gruß DVE