ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC erste Erfahrungen nach 4 Wochen und 5.600 Km

CC erste Erfahrungen nach 4 Wochen und 5.600 Km

VW Passat 3CC
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:18

So nun ist mein Baby ein Monat alt und hat bereits die ersten 5.600 Km drauf.

Ich muss sagen, dass Auto hat mich positiv überrascht.

Nach 6 Jahren und ca. 360 tkm Audi A4 Verwöhnung, waren meine Erwartung an das VW Zeichen nicht gerade hoch angesiedelt, doch ich muss zugeben, das ich mich getäuscht habe. Dass das Fahrzeug ein schönes Design hat und mir gefällt, daran habe ich nie gezweifelt. Meine Zweifel lagen eher in der Verarbeitung und Detaillösungen, aber wie gesagt auch hier ist alles top.

Die verwendeten Materialien fühlen sich gut an und machen einen hochwertigen Eindruck.

Positives:

- Das adaptive Fahrwerk DCC lässt keine Wünsche offen. Von Komfortabel bis Bretthart

- Die Automatische Distanzregelung ACC mit Fahrzeugstopp ist ein unbezahlbare gewinn an Sicherheit

- Der Front Assist mit Umfeldbeobachtungssystem macht das Reisen auf Autobahnen zu einer entspannten Spazierfahrt

- Das Xenon mit Kurvelicht macht die Nacht zum Tage

- Die 30 GB Festplatte eliminiert die nervige CD-Suche im Handschuhfach

- Das R-Line Paket ist eine schöne, aber auch dezente optische Aufwertung des Fahrzeuges

- Die farbige MFA Anzeige ist nett anzusehen

- Der Kofferraum ist größer als der meines alten A4 Avant

- Die Kombination Alcantara/Leder sieht nicht nur gut aus, sonder fühlt sich auch gut an

Negatives:

- Telefonverbindung nur über Bluetooth obwohl eine feste Ladeschale verbaut ist

- Standard Klang des RNS 510 zu hell und hoch (Audi Standard fand ich besser)

- Navidarstellung empfand ich beim Audi als besser. Vor allem die Spurwechselanzeige

- Start/Stop Automatik nervt. Motor stellt sich zu früh ab. Das Desaktivieren bleibt nicht gespeichert

- Pfeifen an der Fahrerseite ab 180 kmh (Außenspiegel ein- und ausklappen und das Pfeifen verschwindet für eine gewisse Zeit)

- Die Sportsitze haben keine Beinauflagenverlängerung und vor allem lassen sie sich nicht tief genug runterfahren. In Zusammenhang mit der flachen Dachlinie hat man ständig das Gefühl, man sitzt zu hoch.

Würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen, wobei mir bewusst ist, dass 4 Wochen und 5.600 km keine Langzeitaussage ermöglicht. Die nächsten 3jahren wreden es zeigen ;-)

Eine Bitte och an VW: Bietet endlich wieder einen V6 Diesel für eure Autos an und der CC wird der Renner.

Hier noch meine Konfig:

Passat CC BlueMotion Technology 2,0 l TDI mit 125 kW (170 PS)

- 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

- Deep Black Perleffekt

- Comfort & Style Paket

- 4 Leichtmetallräder "Mallory" 8 J x 18 mit 235/40/18 Räder

- Automatische Distanzregelung ACC mit Fahrzeugstopp-Funktion und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

- Einstiegleisten in Aluminium, vorn mit "R-Line"-Logo

- Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und indirektem Belüftungsmodus

- Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor und Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, MFA, Radio und Telefon

- Nebelscheinwerfer

- Rückleuchten, abgedunkelt

- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

- Schwellerverbreiterung und Stoßfänger vorn im R-Design;

- R-Line-Logo an den vorderen Seitenteilen

- Sitzmittelbahnen in Alcantara, Mittelarmlehnenoberflächen sowie Sitzwangen in Leder "Vienna"

- Vordersitze beheizbar

- RNS 510 Navigationssystem mit TFT-Bildschirm, Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenlesegerät, DVD-Laufwerk

Radio im Navigationssystem integriert, 8 Lautsprecher, Multimediabuchse AUX-IN

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

- 5-Sitzer-Paket 3 Kopfstützen hinten Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar (3-sitzig)

- Ambientepaket 2 Leuchten im Fußraum vorn und Lichtleisten an den Türdekoren, Einstiegs-/Warnleuchten in den vorderen Türen

- Anhängevorrichtung abnehmbar

- Dekoreinlagen in Edelholz "Zebrano" sowie "Aluminium gebürstet" Chromzierringe an Zuziehgriffen und Spiegelverstellschalter;

Chromeinfassung am Lichtdrehschalter

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

- Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

- ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

- Seitenairbags und Gurtstraffer hinten Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten inkl. Gurtstraffer für die Rücksitze

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt,

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und Tagfahrlicht Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauer-/Tagfahrlicht, "Leaving home"- und manueller "Coming home"-Funktion

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:18

So nun ist mein Baby ein Monat alt und hat bereits die ersten 5.600 Km drauf.

Ich muss sagen, dass Auto hat mich positiv überrascht.

Nach 6 Jahren und ca. 360 tkm Audi A4 Verwöhnung, waren meine Erwartung an das VW Zeichen nicht gerade hoch angesiedelt, doch ich muss zugeben, das ich mich getäuscht habe. Dass das Fahrzeug ein schönes Design hat und mir gefällt, daran habe ich nie gezweifelt. Meine Zweifel lagen eher in der Verarbeitung und Detaillösungen, aber wie gesagt auch hier ist alles top.

Die verwendeten Materialien fühlen sich gut an und machen einen hochwertigen Eindruck.

Positives:

- Das adaptive Fahrwerk DCC lässt keine Wünsche offen. Von Komfortabel bis Bretthart

- Die Automatische Distanzregelung ACC mit Fahrzeugstopp ist ein unbezahlbare gewinn an Sicherheit

- Der Front Assist mit Umfeldbeobachtungssystem macht das Reisen auf Autobahnen zu einer entspannten Spazierfahrt

- Das Xenon mit Kurvelicht macht die Nacht zum Tage

- Die 30 GB Festplatte eliminiert die nervige CD-Suche im Handschuhfach

- Das R-Line Paket ist eine schöne, aber auch dezente optische Aufwertung des Fahrzeuges

- Die farbige MFA Anzeige ist nett anzusehen

- Der Kofferraum ist größer als der meines alten A4 Avant

- Die Kombination Alcantara/Leder sieht nicht nur gut aus, sonder fühlt sich auch gut an

Negatives:

- Telefonverbindung nur über Bluetooth obwohl eine feste Ladeschale verbaut ist

- Standard Klang des RNS 510 zu hell und hoch (Audi Standard fand ich besser)

- Navidarstellung empfand ich beim Audi als besser. Vor allem die Spurwechselanzeige

- Start/Stop Automatik nervt. Motor stellt sich zu früh ab. Das Desaktivieren bleibt nicht gespeichert

- Pfeifen an der Fahrerseite ab 180 kmh (Außenspiegel ein- und ausklappen und das Pfeifen verschwindet für eine gewisse Zeit)

- Die Sportsitze haben keine Beinauflagenverlängerung und vor allem lassen sie sich nicht tief genug runterfahren. In Zusammenhang mit der flachen Dachlinie hat man ständig das Gefühl, man sitzt zu hoch.

Würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen, wobei mir bewusst ist, dass 4 Wochen und 5.600 km keine Langzeitaussage ermöglicht. Die nächsten 3jahren wreden es zeigen ;-)

Eine Bitte och an VW: Bietet endlich wieder einen V6 Diesel für eure Autos an und der CC wird der Renner.

Hier noch meine Konfig:

Passat CC BlueMotion Technology 2,0 l TDI mit 125 kW (170 PS)

- 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

- Deep Black Perleffekt

- Comfort & Style Paket

- 4 Leichtmetallräder "Mallory" 8 J x 18 mit 235/40/18 Räder

- Automatische Distanzregelung ACC mit Fahrzeugstopp-Funktion und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

- Einstiegleisten in Aluminium, vorn mit "R-Line"-Logo

- Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und indirektem Belüftungsmodus

- Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor und Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, MFA, Radio und Telefon

- Nebelscheinwerfer

- Rückleuchten, abgedunkelt

- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

- Schwellerverbreiterung und Stoßfänger vorn im R-Design;

- R-Line-Logo an den vorderen Seitenteilen

- Sitzmittelbahnen in Alcantara, Mittelarmlehnenoberflächen sowie Sitzwangen in Leder "Vienna"

- Vordersitze beheizbar

- RNS 510 Navigationssystem mit TFT-Bildschirm, Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenlesegerät, DVD-Laufwerk

Radio im Navigationssystem integriert, 8 Lautsprecher, Multimediabuchse AUX-IN

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

- 5-Sitzer-Paket 3 Kopfstützen hinten Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar (3-sitzig)

- Ambientepaket 2 Leuchten im Fußraum vorn und Lichtleisten an den Türdekoren, Einstiegs-/Warnleuchten in den vorderen Türen

- Anhängevorrichtung abnehmbar

- Dekoreinlagen in Edelholz "Zebrano" sowie "Aluminium gebürstet" Chromzierringe an Zuziehgriffen und Spiegelverstellschalter;

Chromeinfassung am Lichtdrehschalter

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

- Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

- ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

- Seitenairbags und Gurtstraffer hinten Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten inkl. Gurtstraffer für die Rücksitze

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt,

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und Tagfahrlicht Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauer-/Tagfahrlicht, "Leaving home"- und manueller "Coming home"-Funktion

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht Scheinwerfer-Reinigungsanlage

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Mai 2011 um 7:07

Hättest du bei dem 'Volkswagen Sound System' nicht gespart hättest du das Problem mit dem hohen Klang nicht ;-)

Zwischem dem und dem Standardsystem liegt noch ein großer Unterschied. Von da zum Dynaudio ist es dann ein nicht mehr ganz so großer Sprung.

Bin generell auch sehr zufrieden mit dem CC, allerdings finde ich die Verarbeitung nicht ganz so klasse, hab doch oft ein Knistern/Knarzen aus dem Bereich Mittelkonsole/Handschuhfach. Das kenne ich von BMW nicht...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Hättest du bei dem 'Volkswagen Sound System' nicht gespart hättest du das Problem mit dem hohen Klang nicht ;-)

Zwischem dem und dem Standardsystem liegt noch ein großer Unterschied. Von da zum Dynaudio ist es dann ein nicht mehr ganz so großer Sprung.

Ja in Nachhinein hätte ich doch lieber ein Sound System genommen

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Sisterray

Bin generell auch sehr zufrieden mit dem CC, allerdings finde ich die Verarbeitung nicht ganz so klasse, hab doch oft ein Knistern/Knarzen aus dem Bereich Mittelkonsole/Handschuhfach. Das kenne ich von BMW nicht...

Von Knarzen und Knistern kann ich noch nicht berichten. Ich hoffe es bleibt dabei.

Das einzige störende ist dieses verdammte Pfeifen ab 180 kmh an der Fahrerseite :-(

Danke für den Bericht!!! Ich kanns kaum noch erwarten. Komme von BMW, bin ziemlich verwöhnt und hatte eigentlich Abstriche bei der Verarbeitung erwartet....

Ein paar Fragen:

Start Stop doch bei DSG - ich hatte immer ne andere Aussage im Kopf.

Wir startet man den denn dann wieder an der Ampel?

Kann man das nicht dauerhaft abstellen?

Tom

am 21. Mai 2011 um 10:27

Start/ Stop funktioniert bei DSG über das Bremspedal. Funktioniert sagenhaft gut und ist aus meiner Sicht die vernünftigste Lösung. Brauchst nichts machen, außer anzuhalten und den Fuß auf der Bremse zu lassen. Bei minimalem lösen der Bremse ist der Motor wieder an.

 

Hallo ruebenacker,

Danke. Doch noch ne Frage, aber der Motor stellt sich erst ab, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreite oder Drehzahl?

Danke

Tom

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 11:31

Der Motor stellt sich ab sobald der Wagen steht und das ist meines Erachtens zu früh. Ein paar Sekunden später wäre nicht verkehrt.

Das nervt nähmlich wenn man zb an der Kreuzung anhält um abzubiegen oder man im Stau Stop&Go fährt.

Zitat:

Original geschrieben von bemi

Der Motor stellt sich ab sobald der Wagen steht und das ist meines Erachtens zu früh. Ein paar Sekunden später wäre nicht verkehrt.

Das nervt nähmlich wenn man zb an der Kreuzung anhält um abzubiegen oder man im Stau Stop&Go fährt.

Wenn ich kurz auf der Kreuzung halten muss, z. b. zum Linksabbiegen, drücke ich den Start&Stop Schalter, dann geht der Motor nicht aus.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 20:19

Klar kann man den Knopf drücken, aber das ist eben nervig. Ausserdem liegt der Taster genau so blöd wie der DCC Taster rechts vom Schalthebel und somit nicht einzusehen. Frag mich warum man die Dinger nicht links angeordnet hat, statt ESP das man wesentlich seltener abschaltet, als Start/Stop oder die Fahrwerkseinstellung DCC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC erste Erfahrungen nach 4 Wochen und 5.600 Km