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CC Kaufberatung / Österreich
hallo liebe leute :-)
bin zwar schon länger Mitglied hier im Forum, bisher aber nur als interessierter Mitleser.
Da nun ein Neukauf ansteht, wollt ich mal die Erfahrungen der Community hier in Anspruch nehmen und mir ein paar Tipps holen (und ja ich hab zu den Themen auch gesucht, schwierig wars nur, da ich aus Ö bin und hier ja ein paar Dinge anders sind als in D).
Also Kauf steht an für nen Passat CC. Da ich nicht viel PS brauche (90% Stadt) und ich die Laufruhe der TSI schätze würd ich mal grundlegend nen 1.8 TSI nehmen, auf jedenfall mit DSG (^^ wie gesagt, Stadt...).
Ausstattung:
Wir haben hier ja etwas andere Ausstattungspakete als in D, da gibts ja das "Sky" Modell mit Panoramadach und Xenon schon fix mit dabei. Wo ich an Leistung spar, wird aber umso mehr an Ausstattung investiert, also:
- Farbe: deep-black perleffect
- Sitze: Alcantara corn-silk beige/schwarz
- Highline Paket (Alcantara, Ziereinlagen Alu, Div. Chrom, Sitzheitzung, GRA, KESSY, ...)
- RNS 510 (hatte ich bisher im Golf V und VI und ist ein muss)
- Dynaudio (hatte ich bisher NICHT, lese aber andauernd dass es ein krasser Unterschied sein soll, hör auch gern Musik, also ja)
- PFSE UMTS
- R-Line inkl. Mallory in 18" (jetzt mal für den Winter - aber dazu mehr unten bei Lieferung...)
- Parklenk-Assistent
- Seitenscheiben hinten / Heckscheibe 65%
- Frontscheibe beheizbar
- Standheizung- und Lüftung
- Winterpaket 2 (Sitzheitzung vo+hi, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, ...)
Was mich nervt, weil ichs gern hätte, wären die Rückfahrkamera und die MFA Premium, beides aber laut Händler auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, laut Forum hier in DE aber schon wieder verfügbar. Hat hier wer Infos was uns aus Ö betrifft?.
Fraglich ist für mich noch ACC und/oder DCC:
Hatte schon ein paar Erlebnisse wo ich stark abbremsen musste, weil dem Auto vor mir jemand über die Straße gelaufen ist oder der bei grün blinkend bei der Ampel stehen blieben ist. Da ACC ja die City-Notbrems funktion inklusive hat, wär das also schon praktisch und v.a. ein Sicherheits-Aspekt. Klingt daher eigentlich recht vernünftig. In Verbindung mit DSG bremst das Teil ja bis zum Stillstand. Fährt der dann auch automatisch wieder an? Also kann ich das z.b. im Stau zum easy Stop- and Go fahren verwenden?
Wie siehst mit dem DCC aus, bei 90% in der Stadt zahlt sich das aus?
Lieferung:
Ja hab da mal beim Händler angefragt, und mich hats fast vom Sessel geschmissen als er meinte "Wenn wir im Juni noch bestellen, könnten wir ihn im November schon haben." Ich hab mir den Lieferzeiten-Thread hier durchgelesen, dachte die Zeiten sind wieder drastisch runtergegangen, oder is das mal wieder weil ich aus Ö bin...
Aber daher wird er wohl auch mit Winterreifen geordert werden und um Sommer in 19" kümmer ich mich dann wenns soweit ist...
Preislich sind wir hier in Ö ja auch immer etwas höher, habs aber denk ich ganz gut verhandelt, laut Konfigurator wärens ~ 52.500,- -> bekommen würd ich ihn um 43.800,- (inkl. ACC, ohne DCC; ein Freund von mir kauft sich auch einen, daher is der Händler nochmal etwas runtergegangen )
was meint ihr, was gäbe es sonst noch zu bedenken / zu beachten, lieg ich mit meinen Annahmen soweit richtig oder hat sich wo ein Denkfehler eingeschlichen?
Danke schonmal, lg aus Ö
m4nii
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15 Antworten
Lieber User,
meine Empfehlung: Kauf dir keinen CC!
Ich schlage mich bis heute mit einigen Qualitätsproblemen durch.
Klappergeräusche, nicht richtig einrastende Sitze etc. sind auf Dauer eine Tortur für jeden Autofahrer.
Ich habe vor über 1 Jahr ein Video vom CC auf Youtube gesehen, indem ein Tester sagte, dass der CC ein tolles Auto sei, aber für den zu bezahlenden Preis überhaupt keine gute Wahl sei.
Ich schüttelte immer den Kopf und dachte, dass die Amis einfach keine Ahnung haben.
Heute, nach fast 1 Jahr und 22.000 Kilometer weiß ich, dass der Tester zu 100% Recht hatte.
Tu dir und deinem Geldbeutel einen gefallen und kauf dir den neuen 5er oder die neue E-Klasse ( Audi begrenzt empfehlbar). Gleicher Preis bei vielleicht etwas weniger Ausstattung.
Außerdem gibt es einfach bei VW überproportional viele Idioten in den Werkstätten, die m.E.n. keine Ahnung von ihrer Materie haben.
Und zur Qualität von BMW:
Ich sitze ab und an in einem Z4 der neuesten Generation und bin einfach verblüfft von der Qualität dieses Wagens. Motor, Leder, Laufruhe, Stabilität, Image etc. unvergleichbar!
Hallo m4nii,
nett, was Du Dir da zusammengestellt hast (Dynaudio kann man wirklich nur wärmstens empfehlen, ich hab es und es macht wirklich viel Spaß). Generell würde ich jedoch eher den 2,0 TSI empfehlen. Der CC ist doch schon rel. schwer und ich denke, mit dem etwas größeren Motor ist er deutlich souveräner. Außerdem ist das DCC dann Serie.
Gibt es einen Grund, dass es unbedingt ein Neuwagen sein muss? Klar, es ist was anderes, zu wissen, in den Sitzen hat vor mir noch keiner gesessen - aber man erkauft sich das recht teuer.... Also wenn neu kein absolutes muss ist, denk doch mal über einen Jahreswagen nach und versuche, in aus DE zu importieren. Genau so habe ich es letzten Sept. gemacht. Ein paar Wochen intensiv bei mobile und autoscout24 gesucht, verglichen und am Ende einen gefunden mit Ausstattung, die fast 100 % gepasst hat, ziemlich genau ein Jahr alt, 26 Tkm (man merkt sie ihm nicht an!) für 28 TEUR statt ca. 50 TEUR (Listenpreis zum Kaufzeitpunkt). Die Zulassungsformalitäten hier in Linz waren absolut problemlos. Und mit etwas Glück findest Du einen, der MFA-Premium und RÜckfahrkamera drin hat - bei mir hats ja auch geklappt! :-)
Gruß Frank
Danke schonmal für die Antworten ;-)
@Brando90: ich denke diese Diskussion kann man mit jedem Hersteller/Modell führen. Mein Onkel z.b. hatte immer nen 6er Peugeot (v.a. wegen seiner Frau...) - dann dachte er sich, er leistet sich mal was gutes, kaufte sich ne E-Klasse und naja was soll ich sagen, die Stand öfter in der Werkstatt als bei ihm in der Garage :-/
Außerdem find ich das Interieur und die Bedienung von VW gut durchdacht. Ich steh hier mehr auf ein Touch-Display in griffweite, als auf diese Drehregler (BMW/Audi). Danke für deinen Input, aber die Entscheidung ob es ein CC wird hab ich mir schon lang und gut überlegt ;-)
@Veria2006: sicher wär der 2.0 TSI spaßiger, jedoch wär ich hier auch nochmal um ca. 6k€ teurer (mal abgesehen von den höheren laufenden Kosten, Haftplicht/Vollkasko etc.) - wie du vlt. in meiner Sig siehst hab ich atm nen Golf VI mit 122 PS - ich würd mal meinen der Passat mit 160PS fährt sich annähernd gleich wenn nicht sogar etwas besser (soviel schwerer is er dann ja auch wieder nicht). Zugegeben die Probefahrt steht erst an, aber ~40 PS mehr bei ~300kg mehr is denk ich OK. Das Thema NEU oder nicht, den Golf hab ich als Vorführer gekauft, 2000 km auf der Uhr, 6 Monate alt. Aber diese 2000km dürfte er so einiges mitgemacht haben, hatte nämlich schon einige Termine wegen dem DSG bzw. Motor-Problemen (OK kann auch an der Serie liegen) - aber ja, NEU ist eben NEU, sicher bezahlt man es teuer, aber hab ich 1:1 was ich will und ich bin der erste der ihn fährt.
Hab auch hier in Ö schon etwas gesucht, und leider noch keinen kleinen Motor mit DSG und Standheizung gefunden, der dann auch noch die (mMn sehr schönen) corn-silk beige/schwarz Bezüge hat, R-Line, großes navi, Premium FSE, .... Wie gesagt ^^ genau das was man will :-)
Zur Standheizung hätt ich aber ohnehin noch ne Frage:
Prinzipiell ist sie ein must have, da ich keine Garage hab hier in Wien und es im Winter mit Anzug dann doch etwas kalt im Auto ist :-)
(auch ne freie Scheibe ist was feines *g*) und dem Verbrauch tut ein warmer Motor ja auch ganz gut --> beim Golf wurde mir das Nachrüsten wegen der kurzen Wege die ich fahr abgeraten (10 min Arbeitsweg, ab und an mal längere Wege wegen nem Termin), soviel ich weiß hat der CC ja ne eigene Batterie für die Standheizung. Wie verhält sich das wenn die mal leer ist? saugt er dann die primäre Batterie auch leer? oder geht dann einfach die Standheizung nicht mehr aber das Auto schon noch (muss man dann halt wieder länger laden dass auch die Heizung wieder geht)? Wäre praktisch wenn mir hier jemand berichten könnte :-)
Fahre seit einem halben Jahr einen CC 1.8 mit DSG und bin mit dem Auto außerordentlich zufrieden. Keine Verabeitungsmängel, nichts klappert. Ich habe den 1.8 und den 2.0 probegefahren. Der 2.0 hat besonders im Stadtverkehr einen deutlich höheren Verbrauch. In der Beschleunigung mag er etwas besser sein als der 1.8, aber dramatisch ist der Unterschied nicht.
Danke @Julius525, klingt genau nachdem was ich mir auch gedacht habe.
hab jetzt noch etwas herumkonfiguriert, Ambientepaket+Holz raus und DCC rein (hab hier auch mal die ganzen Erfahrungsberichte durchgelesen, das DCC dürft ja wirklich was feines sein :-) und 400€ mehr statt Holz+Licht, is ok
Aber wie ist denn das jetzt mit der Standheizung ^^ kann mir das vlt. jemand erklären wie das mit der 2. Batterie funkt und ob das bei den Kurzstrecken zu nem Problem werden könnt? (ab und zu - so 1mal pro Woche ist mindestens ne längere Fahrt dabei...)
Was ich so gelesen hab bietet ja VW auch keine Standard-Lösung an um ne GSM Einheit für die Heizung/Lüftung nachzurüsten, oder gibts da mittlerweile doch schon was?
Danke schonmal :-)
Zitat:
Original geschrieben von m4nii
Danke @Julius525, klingt genau nachdem was ich mir auch gedacht habe.
hab jetzt noch etwas herumkonfiguriert, Ambientepaket+Holz raus und DCC rein (hab hier auch mal die ganzen Erfahrungsberichte durchgelesen, das DCC dürft ja wirklich was feines sein :-) und 400€ mehr statt Holz+Licht, is ok
Aber wie ist denn das jetzt mit der Standheizung ^^ kann mir das vlt. jemand erklären wie das mit der 2. Batterie funkt und ob das bei den Kurzstrecken zu nem Problem werden könnt? (ab und zu - so 1mal pro Woche ist mindestens ne längere Fahrt dabei...)
Was ich so gelesen hab bietet ja VW auch keine Standard-Lösung an um ne GSM Einheit für die Heizung/Lüftung nachzurüsten, oder gibts da mittlerweile doch schon was?
Danke schonmal :-)
Ein weiterer Kritikpunkt, der m.E.n. schwerwiegend ist, ist der Leistungsverlust, von denen auch CR-Motoren betroffen sind.
Bei der ersten Inspektion wird der Motor gedrosselt, um den DPF zu schützen. Das Resultat: 170PS verwandeln sich zu 140PS. Außerdem hält der DPF kein Leben lang, wie von VW gepriesen. Da bietet BMW und Co. viel bessere Partikelfilter.
Ich will ja auch nen TSI haben, und keinen Diesel (wie bereits im 1. Post erwähnt) - und ich verfolg auch daher hier die Problematik nicht. Im V Glf hatte ich den 1.4 mit 140PS und hatte nie den Eindruck dass hier irgendwas an Leistung eingebüßt wurde, im Gegenteil, für mich ging der gefühlt sogar tendenziell besser als die 140...
Von daher danke für die Info (obs nun stimmt oder nicht, scheinbar bist du einer der betroffenen und machst hier deshalb soviel Wind gegen VW bzw. den CC), aber wie oben auch schon erwähnt, Probleme (sowohl Einzelfälle als auch ganze Serien) gibts/gabs überall mal - oder gib einfach mal "Problem <Automarke>" im Google ein und nenn mir die mit 0 Ergebnissen :-)
Ich hab jetzt noch ein bisschen die vorhandenen Kaufberatungen gestöbert und bin auf etwas aufmerksam geworden:
Die Beifahrerspiegelabsenkung (die sogar mein Golf V / VI schon hatte) gibts beim CC nicht out of the box?!
Angeblich brauch ich dafür die Memory-Sitze --> in den Config rein, Memory-Sitze check
aber nun? Konfigurator sagt ich brauch Leder. Wollte eigentlich Alcantara haben, aber schau ma mal was es kosten würde -> Leder check.
meldet sich wieder der Konfigurator - Leder steht im Konflikt mit dem Highline Paket ... -> OK Highline uncheck.
abermals der Konfigurator: Für meine Ausstattung brauch ich nun das Komfort Paket... -> gut, Komfort check.
also:
Sportsitze Memory: +1.100,-
Leder Nappa: +2.400,-
Highline raus: -2.600,-
Komfort rein: +1.400,-
-----------------------------
Mehrpreis: 2.300,- für meine Beifahrerspiegelabsenkung...
OK dafür hätt ich dann auch Leder und die Memory-Sitze, aber eigentlich bräucht ich die nicht wirklich...
Hab ich da was übersehn oder ist das wirklich die einzige Möglichkeit??
Gibts denn keine Memorysitze mit Alcantara? Oder ein "großes" Spiegelpaket wo das Absenken einfach dabei ist?
und da sag nochmal jemand Auto kaufen sei einfach
Zitat:
Original geschrieben von m4nii
Mehrpreis: 2.300,- für meine Beifahrerspiegelabsenkung...
OK dafür hätt ich dann auch Leder und die Memory-Sitze, aber eigentlich bräucht ich die nicht wirklich...
Hab ich da was übersehn oder ist das wirklich die einzige Möglichkeit??
Gibts denn keine Memorysitze mit Alcantara? Oder ein "großes" Spiegelpaket wo das Absenken einfach dabei ist?
Nein, das ist wirklich so. :-) Scheinbar ist diese Spiegelsteuerung so eng mit der Sitzsteuerung verbunden, dass das eine ohne das andere nicht geht.
Bei uns wars gerade andersherim: wir wollten für unseren CC unbedingt diie Memory-Sitze - ist praktisch, wenn man das Auto zu zweit nutzt... Dummerweise gibt es die nur mit Leder - nicht mit Alcantara. Und wenn man dann schon "notgedrungen" Leder nimmt, dann bietet es sich natürlich auch an, gleich noch die aktive Sitzklimatisierung zu nehmen: ist im Sommer deutlich angenehmer.
Insgesamt war dies ein Grund mehr für mich, einen Jahreswagen zu nehmen. Da bekommt man diese Zusatz-Ausstattung sehr viel günstiger, als würde man sie neu mit dazubestellen.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von m4nii
Ich will ja auch nen TSI haben, und keinen Diesel (wie bereits im 1. Post erwähnt) - und ich verfolg auch daher hier die Problematik nicht. Im V Glf hatte ich den 1.4 mit 140PS und hatte nie den Eindruck dass hier irgendwas an Leistung eingebüßt wurde, im Gegenteil, für mich ging der gefühlt sogar tendenziell besser als die 140...
Von daher danke für die Info (obs nun stimmt oder nicht, scheinbar bist du einer der betroffenen und machst hier deshalb soviel Wind gegen VW bzw. den CC), aber wie oben auch schon erwähnt, Probleme (sowohl Einzelfälle als auch ganze Serien) gibts/gabs überall mal - oder gib einfach mal "Problem <Automarke>" im Google ein und nenn mir die mit 0 Ergebnissen :-)
Ok, tut mir Leid!
Ich habe das irgendwie übersehen, dass du zum Benziner greifst.
Aber selbst die TSI machen Probleme ohne Ende, und davon sind leider alle Motoren betroffen.
Quitschgeräusche beim Schalten, Rasselgeräusche beim Beschleunigen (TSI 2.0) etc. waren für meinen Bruder die Gründe, nicht mehr zum 2.0 TSI zu greifen. Dir muss einfach klar sein, dass du einen Motor von VW bekommst, der mit Macken aus der Fertigung gekommen ist und diese nicht behoben werden können.
Versteh mich nicht falsch, denn ich wünsche dir alles Beste mit deinem neuen Auto.
Aber ich möchte dich einfach vor den ganzen Problemen warnen, die uns das Leben mit einem VW so schwer gemacht haben und wir es nur mit größter Mühe geschafft haben, aus dem Vertrag zurückzutreten (Wandlung).
Solltest du trotzdem zu dem CC greifen, dann viel Erfolg und vor allem allzeit gute Fahrt!
So, die ganze Odyssee mit dem Konfigurieren wurde am Freitag nun letztendlich beendet. Eine ausgiebige Probefahrt mit dem 160er TSI DSG hat mich nun auch von der Motorenwahl überzeugt (Verbrauch/Leistung für 15Tsd km/Jahr, 90% Stadt eigentlich optimal). Gab noch ein paar Problemchen zu lösen, wie z.b. die Lieferung ab Werk mit Sommerreifen (und das Ende Oktober...) aber letztendlich ist alles so wie es sein soll, kurz zusammengefasst: CC Sky 160PS TSI DSG, mit allem und scharf :-)
(R-Line, 19" Lugano Sommer, 18" Interlagos Winter, Alcantara, innen alles außer Holz und TV)
Liefertermin prognostiziert auf 2. Hälfte Oktober :-/.
Was ich noch immer Schade finde, aber da sind wir Ösis scheinbar echt hinten angereiht: Keine MFA Premium und keine Rückfahrkamera . Und mein hat gemeint, die Beifahrerspiegelabsenkung ist beim Parklenkassistenten mit dabei
Nun ja ich glaubs ihm nicht, aber man wirds sehen, nun heißts mal ~ 4 Monate warten...
Was haltet ihr eigentlich von einer vollständigen Carbon-Folierung? Hab jetzt schon mehrere folierte Fahrzeuge hier in Wien gesehen, u.a. nen A5 und nen X6 in Voll-Carbon, und noch nen S5 in matt-schwarz. Ich find es hat was exklusives um sich nochmal von der Masse abzuheben, angeblich kostets ~ 1.500 bis 2.000 € fürs ganze Auto (dafür schützt es ja auch den Originallack --> höherer Wiederverkaufswert). Aber abgesehen davon, passt sowas zum CC, hat vielleicht wer Pics davon?
Hallo m4nii,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. Das 7-Gang-DSG ist auf einen geringen Verbrauch hin optimiert, was sich insbesondere im Stadtverkehr bemerkbar macht. Allerdings dauert es eine Weile, bis sich die optimalen Verbrauchswerte einstellen. Ich habe am Anfang im Schnitt 8,6 l/100km verbraucht, bin inzwischen bei 7,8. Allerdings bei einem geringeren Anteil an Stadtverkehr als bei Dir.
Den Parklenkassistenten hatte ich auch mitbestellt, die Beifahrerspiegelabsenkung ist aber dennoch nicht dabei. Soweit ich weiß gibt es die nur zusammen mit elektrisch verstellbaren Sitzen.
Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem zukünftigen Schmuckstück.
Julius525
Hallo M4nii,
muss mich leider Brando90 leider anschliessen. Kann den CC nicht empfehlen.
Bei meinem 3-jährigen Passat CC 3.6 gab und gibt es immer noch erheblich Mängel am Antriebsstrang:
- DSG Mechatronik,
- Pumpe Haldexkupplung
- Kardanwelle
wurden bereits getauscht.
Vermutlich sind jetzt auch noch die Antriebswellen bzw. das ZMS hinüber. Wie gesagt nach 3 Jahren und 60.000.
Die Garantieverlängerung von VW scheint in diesem Fall eher hinderlich zu sein. Die VW-Händler können oder wollen meist nichts finden. Erst ein Rechtsanwalt half. Qualität und Service sind für ein Fahrzeug dieser Preisklasse absolut nicht ausreichend.
Gruss
Felix
Zitat:
Original geschrieben von m4nii
Was haltet ihr eigentlich von einer vollständigen Carbon-Folierung? Hab jetzt schon mehrere folierte Fahrzeuge hier in Wien gesehen, u.a. nen A5 und nen X6 in Voll-Carbon, und noch nen S5 in matt-schwarz. Ich find es hat was exklusives um sich nochmal von der Masse abzuheben, angeblich kostets ~ 1.500 bis 2.000 € fürs ganze Auto (dafür schützt es ja auch den Originallack --> höherer Wiederverkaufswert). Aber abgesehen davon, passt sowas zum CC, hat vielleicht wer Pics davon?
ich finde das matte zeugs irgendwie nicht so "edel". mMn sieht das aus, wie wenn man mit unbehandelten/nicht grundierten ersatzteilen herumfährt. Die sind auch oft matt schwarz
Nähe Wien gibt es eine ganz gute Firma für folierungen, die haben gerade ihren X6 von Carbon auf Gold umfoliert.
Also wenn du Auffallen willst ist die Goldfolierung das richtige