- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- CC mit EA189 140 / 177 PS oder EA288 150 PS
CC mit EA189 140 / 177 PS oder EA288 150 PS
Welcher Motor ist besser:
EA189 140 / 177 PS oder EA288 150 PS?
Die Leistung ist mir dabei zweitrangig. Geht mir hauptsächlich um Problemlosigkeit und Laufkultur.
Hat der modernere EA288 irgendwelche Nachteile?
Hat der EA288 ein anderes/besseres DSG mit längerer Übersetzung oder gleich EA189?
Ähnliche Themen
4 Antworten
EA189 Passat B7
Euro5
EA288 Passat B8
Euro6 (Adblue)
Ich habe den ea288 mit 190ps und den ea189 mit 170ps.
Beide fahre ich sehr gerne.
Eine Antwort welcher Motor besser und welcher schlechter ist, ist schwer zu sagen, der ea288 hat aber auch ein 7 Gang DSG und der alte ist Handschalter.
Ich habe beide lange gefahren. Vor allem auch den EA288, wo er eigentlich nicht rein gehört im B6 und B7.
Das Ansprechverhalten ist beim EA288 ein klein wenig besser. Kann man eigentlich vernachlässigen.
Ich bin nur pro EA288 weil man damit viel mehr Leistung machen kann (anderer Turbo etc).
Wenn der Motor einfacher sein soll und weniger Probleme (Kosten) machen soll, dann lieber der EA189. sparsam kann man beide fahren.
Wenn jetzt beide mit der gleichen Laufleistung und einem ähnlichen Alter verglichen werden, dann lieber EA189. Wenn der EA288 100tkm weniger und 4 Jahre jünger ist, wäre der schon besser. Kostenfrage.
Der DPF ist beim EA288 meistens größer als beim EA189. Sollte länger halten aber das kann man auch nicht auf die Goldwaage legen, da es auch beim größeren zu Problemen kommen kann durch andere Ursachen (Ölverbrauch etc.).
Ich selber finde B6 und B7 schöner als die B8 aber das ist ja auch Geschmackssache. Viele Funktionen und Optionen gabs auch im B7. Da fehlt mir 0,0. Dämmglas hinten könnte es gerne noch geben aber das ist ja nur ein kleines Komfort Thema bei hohen Geschwindigkeiten.
Mittlerweile hat jeder Euro 5 Diesel noch einen großen Kostenvorteil in DE. Der DPF wird beim TÜV nicht so getestet wie einer mit Euro 6. Pluspunkt B7.
Laufkultur ist gleich. gleiche Maße. Fast dasselbe Kraftstoffsystem. Beide haben Ausgleichswellen, wenn der Motor im Passat sitzt.
zwischen 140 und 170/177PS liegt nur der Turbo, Kupplung und evtl das Getriebe. Hatte ich überlesen.
150 PS mit DQ381 also ab B8 Facelift hat das längste Getriebe. 2000 upm = 140 km/h. ist halt die Frage ob ein 5-8 Jahre neueres Auto überhaupt in Frage kommt wenn man mit einem B7 vergleicht. Der vorgänger DQ250 ist ja mehr oder weniger gleich.
Wenn es problemlos sein soll, ganz klar Schaltgetriebe nehmen und die sind so gut wie gleich. Da sticht nichts hervor.
Ach, jetzt lese ich erst, dass es um einen CC geht. Dann hat sich das DQ381 eh erledigt. Der 2015+ CC hat evtl auch ein Discover Media drin. Wenn Infotainment wichtig ist, ist der neuere besser.