1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC VR6 3.6 qualmt bei Kickdown

CC VR6 3.6 qualmt bei Kickdown

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. März 2024 um 14:59

Hallo allerseits,

Mir ist letzten Abend wieder im Rückspiegel aufgefallen, das wenn ich kurzfristig Kickdown mache, es 3-4 sec. qualmt. Schwer zu sagen wieviel, aber durch die Scheinwerfer des Rückmanns deutlich sichtbar.

Ist das normal?

Er hat erst 85k runter, Öl/Filter wird natürlich regelmäßig gewechselt.

Danke und beste Grüße :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt auf die Farbe an. Macht er es nur einmalig oder bei jedem Kickdown?

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch (auf 1000 km)?

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:09

Ich bemerke es ja nur nachts wenn Lichter hinter mir sind und kann dadurch keine Farbe erkennen.

Ist regelmäßig. So oft mache ich das auch nicht ;)

Tagsüber sehe ich es nicht. Kein besonders sichtbarer Qualm.

Ölverbrauch ist moderat bei < 0,5l

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:10

Kühlwasserstand ist auch ok

Ansonsten muckt er auch nicht, bringt Spaß zu fahren

Meiner qualmt auch beim Kick-Down…. Auf der Hinterachse….

Spaß…

Schöne Ostern allen..

Themenstarteram 30. März 2024 um 16:14

:). :p

Frohe Ostern

hallo,

auf wie viele Kilometer ist dies bezogen:

Zitat:

Ölverbrauch ist moderat bei < 0,5l

z.B. benötigt mein 3.6 von Inspektion (Ölwechsel) zur nächsten Inspektion (mit Ölwechsel) einen ähnlichen Wert von ca. 0,7l und habe jetzt 114.000 Kilometer abgespult

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:35

Es wurde zuvor auf 1000km gefragt.

Ich fahre im Jahr auch nicht so viel, ca. 3000km, kommt auch bei mir hin mit ca. 1l Verbrauch zwischen den Inspektionen.

Pustet deiner denn hinten raus beim Kickdown?

hallo,

hier mal meine jährliche Laufleistung der letzten 5 Jahre:

2019: 10.904 km

2020: 8.777 km

2021: 8.642 km

2022: 9.229 km

2023: 6.798 km

das sind auch keine hohen Laufleistungen, nein ich habe bei einen eventuellen Kickdown, keine "blauen" Wolken am Auspuff

wie ich schon schrieb ist der Ölverbrauch ca. so auf 4.000 km, wenn dann mal die Ölwarnung mich zum nachfüllen auffordert, oder anders, ich habe immer eine Flasche 5W40 auf Lager, die für ein Jahr zum nachfüllen ausreicht :)

ich möchte aber keine Panik verbreiten, ist deine Ventildeckelentlüftung z.B. in Ordnung

EDIT: so sind für mich 3.000 bis 4.000 km und ca. 1l Öl doch eigentlich gleich im Öl-Verbrauch :)

Erst mal ist es völlig normal dass ein Motor, wenn er mal kräftig getreten wird, das Gemisch anfettet und entsprechend etwas qualmen kann. Der Motor wird weit ausserhalb der für die Abgaswerte relevanten Parameter betrieben, entsprechend kann er auch entsprechend fett einspritzen.

Dann kommt es gerne vor, dass bei solchen Aktionen angesammeltes Kondenswasser in der Auspuffanlage ausgeblasen und verdampft wird.

Die ganzen Panikgeschichten mit willkürlich zusammengesammelten möglichen Schäden sind wohl sicher nett gemeint, aber erst mal sollte man die naheliegenden Gründe erwägen.

Greetz

Servus,

also ich hab den gleichen Motor/Wagen und meiner prustet schon auch ordentlich was aus, wenn ich einen Kickdown gebe. Bei mir ist auch alles fein und das macht er seit Anfang an.

Also mach dir keine Gedanken, außer wenn ein Motorradfahrer hinter dir ist oder so, dann ist Rücksicht natürlich angebracht. :D

hallo,

ich habe ja geschrieben, das bei mir kein "blauen" Wolken am Auspuff entstehen :rolleyes:

vielleicht ist das Word: "qualmt" falsch ?

selbst komme ich recht selten dazu, so einzugreifen um die volle Leistung des VR 3.6 abzurufen

die Funktion hat ja jedes KFZ, auch ein Diesel z.B.

bei den hochgezüchteten FSI kommt bei mir ein anders Problem, das sind die Abgasenden hinten

diese habe ich schon einmal Aufpoliert, aber die Abgase setzten diese wieder zu, da ist viel Kohlenstaub bei

ich zeige mal Bilder :)

nach ca. zwei Jahren kann ich dies wieder wiederholen usw.

Auspuff
Auspuff 2
Polliert
+1

Zitat:

@tomworld schrieb am 3. April 2024 um 21:25:35 Uhr:

bei den hochgezüchteten FSI kommt bei mir ein anders Problem, das sind die Abgasenden hinten

diese habe ich schon einmal Aufpoliert, aber die Abgase setzten diese wieder zu, da ist viel Kohlenstaub bei

da lob ich mir doch meinen Diesel-Stinker ... die sind blizteblank, wobei ich dann aber nicht verstehe,

warum sich die Heckpartie des Kombis dann recht schnell, wenn auch sehr gering, von weiß nach

schwarz einzurußen scheint :confused: immer im Bereich Heckklappe unten und Stoßstange.

Dünn mit schwarzem Staub überzogen, nicht färbend.

hallo @wedbster

die Diesel haben eigentlich immer blanke Auspuff-Rohre, da beneide ich Euch

wie ich schrieb, habe ich meine Endrohre schon mal aufpoliert, da diese beim VR 3.6 in Chrom sind :(

dies hält aber nicht sehr lange, meine Aktion hat ca. 1 ein halb Jahre gehalten, dann wieder verdreckt :confused:

ob es jetzt daran liegt, das ich jetzt nur noch E10 tanke, keine Ahnung, bei Super+ hat sich da auch nichts geändert

mir machen eher die Ventile sorgen, die dann auch sich schön sich zusetzen, geht in das Thema "Wahlnuss-Strahlen"

mfg tom

Deine Antwort