ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC defekt

CCC defekt

Themenstarteram 29. März 2007 um 9:43

Seit gestern früh steht mein E60 beim :) wg. SW-Update. Und wird nicht fertig ... Immer wieder Verbuindungsabbrüche.

Gerade kam die Diagnose : wahrscheinlich CCC defekt. :(

Hat jemand so ein Malheur schon mal gehabt ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jau, zweimal!!!

Themenstarteram 29. März 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Jau, zweimal!!!

Also, das heißt für mich : Gewißheit daß ein Hardwaredefekt die Ursache ist.

Mein Lustiger will es noch ein paar Mal vesruchen, bis er sich endgültig durchringt ein neues CCC zu bestellen.

Und solange gurke ich nun mit der Boden-Boden-Rakete 320i durchs Land.

Grrrr ...

Mein E61 hat auch bereits seinen zweiten CCC. Ist ebenso in der Werkstatt, wahrscheinlich beim Update, passiert.

Wäre nur schön, wenn die Jungs auch gleich den neuen schnelleren CCC des Facelifts einbauen würden, oder geht das vielleicht garnicht, wegen Bildschirm/Grafikauflösung etc. ?!?

Gruß, Cool1967

Wer zahlt eigentlich für den Sch...

wenn die Garantie abgelaufen ist?

Also wenn ich nach dem Werkstattbesuch eine Beule in der Tür hätte, würde ich auch nicht hinnehmen "wo gearbeitet wird da fallen auch Späne - Bumms".

Das Softwareupdate ist eine Dienstleistung für die man bezahlt und danach soll es funktionieren. Es handelt sich ja nicht mehr um eine Beta-Version auf eigenes Risiko.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. März 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Mein E61 hat auch bereits seinen zweiten CCC. Ist ebenso in der Werkstatt, wahrscheinlich beim Update, passiert.

Wäre nur schön, wenn die Jungs auch gleich den neuen schnelleren CCC des Facelifts einbauen würden, oder geht das vielleicht garnicht, wegen Bildschirm/Grafikauflösung etc. ?!?

Gruß, Cool1967

Es sollte auch ein Neuer Rechner gehen, da ja die ganze Hardware incl. Software ausgetauscht wird.

Und das Display wird doch wohl ein paar Pixel mehr abkönnen.

Mein Verkäufer meinte nur lapidar, ich solle froh sein, denn dann bekäme ich das neue CCC.

Aber eigentlich ist mir das schnuppe, es muß fehlerfrei funzen, sonst nichts.

Zur Garantie : ich habe noch ein paar Monate. Gottseidank !

Ansonsten müßte man wieder diskutieren.

Und überhaupt :

was können die Serviceleute eigentlich falsch machen, wenn gleich ein Hardwaredefekt entsteht ?

Ist doch alles Menügeführt, oder nicht ?

Man könnte meinen der Kassenwart v. Siemens hat auch bei BMW zugeschlagen. Sorry, aber das erinnert irgendwie an Toll-Collect.

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Wer zahlt eigentlich für den Sch...

wenn die Garantie abgelaufen ist?

Also ich würde mal sagen, das das nicht Sache des Kunden sein dürfte. Wenn bei einem Update ein Steuergerät beim Flashen abraucht, müsste das IMHO Sache des :) sein. Naja, ich hab jedenfalls die E+ für das dritte Jahr abgeschlossen.

Ach, nebenbei, das Steugerät von der BT-Anlage ist auch schon neu, ist das wohl ein Argument beim Verkauf:

Möglicher Anzeigentext:

Verkaufe E61, alle relevanten Steuergeräte auf dem neuesten Stand, BT-SG und CCC bereits getauscht.

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:48

So jetzt haben es die :) doch noch hinbekommen.

Es lag an einer falschen Codierung (was auch mmer das heißen mag).

Die richtige Codierung mußte die Werkstatt erst bei BMW online erfragen.

Je nachdem wieviel die Antwortgeber zu tun haben, dauert die Antwortzeit mal länger, mal kürzer.

In jedem Fall ist das Verfahren für mich so nicht nachvollziehbar. Können die denn keine aktuellen Anleitungen ins Intranet stellen ?

De Dumme ist der Kunde, welcher auf sein Fahrzeug wartet und wartet.

Bei mir hat das Update jetzt 2 Tage gedauert. Incl. Irrlauf der Werkstatt wg. vermeintlich defektem CCC.

Moin,

mein CCC ging 1 Woche nach dem 25er-Update auch kaputt. Kann sich jeder jetzt selbst einen Reim darauf machen.

Das erste "neue" konnte nicht zu Ende geflasht werden. Heute kommt ein weiteres.

Das mit der Codierung gebe ich gleich mal an den Händler weiter. Obwohl mein Meister mit BMW mittlerweile eine Standleitung hat. :)

Symptom vor dem Totalausfall war übrigens so: Fahrt auf der Autobahn. Computer bootet, bootet nochmal, bootet nochmal, Ende. - Das war es.

Mal ne kurze Zwischenfrage: Gibt BMW eigentlich auf den 5er überhaupt Garantie? Denn für den 7er gibts ja zB keine.

Themenstarteram 30. März 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Mal ne kurze Zwischenfrage: Gibt BMW eigentlich auf den 5er überhaupt Garantie? Denn für den 7er gibts ja zB keine.

6 Monate Garantie, 18 Monate Gewährleistung. Wie es eben gesetzlich verankert ist.

Ist es denn beim 7er anders ?

Garantie ist nirgends gesetzlich verankert, nur Gewährleistung ist gesetzlich normiert und die dauert 24 Monate. Und in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung liegt die Beweislast beim Verkäufer, sprich dieser müsste nachweisen, dass ein Mangel bei Verkauf noch nicht vorgelegen hat, was schlicht unmöglich ist. Mit Garantie hat das aber überhaupt nichts zu tun, daher meine Frage.

Themenstarteram 30. März 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Garantie ist nirgends gesetzlich verankert, nur Gewährleistung ist gesetzlich normiert und die dauert 24 Monate. Und in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung liegt die Beweislast beim Verkäufer, sprich dieser müsste nachweisen, dass ein Mangel bei Verkauf noch nicht vorgelegen hat, was schlicht unmöglich ist. Mit Garantie hat das aber überhaupt nichts zu tun, daher meine Frage.

Das ist aber jetzt Sophisterei. ;)

Garantie oder Beweislastumkehr ...

Die Auswirkungen sind dasselbe. Und nur das zählt.

Trotzdem ist es keine Garantie.

Eine Garantie kann nämlich nach den Vorstellungen des Verkäufers gestaltet werden, dagegen unterliegt ein Anspruch auf Basis der gesetzlichen Gewährleistung auch in den ersten 6 Monaten einzig und allein des Vorraussetzungen des Gesetzes.

Ich würde jetzt wirklich gerne mal wissen, ob BMW über die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung hinaus eine Garantie auf Neuwagen gibt oder nicht.

Beim 7er gibts nämlich keine Garantie, deswegen die Frage wie die Sache beim 5er aussieht.

Themenstarteram 30. März 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ich würde jetzt wirklich gerne mal wissen, ob BMW über die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung hinaus eine Garantie auf Neuwagen gibt oder nicht.

What a tone !

Klicke er hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen