1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CCC iDrive Bluetooth

CCC iDrive Bluetooth

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:39

Hallo liebe E9x Gemeinde,

ich bin normalerweise nicht der Typ, der immer neue Threads aufmacht, wenn es nicht nötig ist, sondern schreibe meist bei ähnlichen Themen weiter. Das hat aber leider nicht zum Erfolg verholfen und somit starte ich ein neues Thema.

Ich habe mir vor rund einer Woche einen E93 gekauft, einen 325d mit iDrive CCC Pro.

Jetzt meine Frage: Es gab scheinbar dieses iDrive auch ohne Bluetooth FSE, nur mit Navi, AUX usw.?

Das Problem ist folgendes: Wenn ich auf "Kommunikation" gehe, dann schreibt er mir, dass kein geeignetes Mobiltelefon zum Koppeln zur verfügung steht. Ich wollte mein iPhone 12 koppeln. Bluetooth ist aktiviert selbstverständlich.

Frage: Kann es bei so einer Meldung sein, dass kein Bluetooth eingebaut ist, oder dass das iPhone 12 fürs Koppeln ungeeignet ist, weil es vielelicht zu "neu" ist?

Prinzipiell ist es mir egal, da ich selten bis gar nicht während der Fahrt telefoniere und wenn, dann kann ich auch die AirPods Pro dafür nutzen. Mich interessiert es nur.

Noch eine Frage vielleicht am Rande: Es wird ja immer über das CIC Navi, also das neuere iDrive geschrieben. Gab es damals vor x-Jahren auch die Online Dienste für das CCC, also beispielsweise den Concierge Service etc., oder wurde das erst beim CIC das erste Mal vorgestellt?

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Grüße,

Willi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das muss glaube ein Problem seitens des CCC sein. Bei meinem CIC kann ich mein 14 Pro ohne Probleme koppeln.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:49

Zitat:

@RealStriker schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:47:35 Uhr:

Das muss glaube ein Problem seitens des CCC sein. Bei meinem CIC kann ich mein 14 Pro ohne Probleme koppeln.

Denke ich auch! Ich habe, glaube ich, noch ein altes Nokia mit Bluetooth noch irgendwo rumliegen. Ich werde es mal mit dem versuchen. Wenn es zum Koppeln geht, dann weiß ich wenigstens mal, dass BT verbaut ist. Umrüsten auf CIC will ich auch nicht unbedingt...

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer gibst, schau ich mal nach ob und wie Bluetooth bei dir verbaut ist

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:47

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 17. Oktober 2022 um 13:24:57 Uhr:

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer gibst, schau ich mal nach ob und wie Bluetooth bei dir verbaut ist

Hallo,

das wäre sehr toll. Schicke ich dir per PM.

Vielen Dank!

Ja, über die VIN könnte man sehen, was überhaupt mal aufgebaut wurde.

Mein E64 mit CCC koppelt zumindest iPhone XR, denke auch, dass es daran nicht liegt. Soweit ich mich erinnere, läuft die technische Kopplung über die TCU, nicht der CCC.

Zu den online Diensten. Die gab es auch für den CCC, wurden aber kürzlich erst komplett eingestampft, sind nicht mehr buchbar.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 13:08

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:55:50 Uhr:

Ja, über die VIN könnte man sehen, was überhaupt mal aufgebaut wurde.

Mein E64 mit CCC koppelt zumindest iPhone XR, denke auch, dass es daran nicht liegt. Soweit ich mich erinnere, läuft die technische Kopplung über die TCU, nicht der CCC.

Ja, ich komme eigentlich vom Audi Lager und durch "Zufall" ist mir der E93 "zugelaufen". Dann wird das CCC ziemlich ähnlich zum MMI 2G sein; ist ja auch aus der gleichen Zeit. Für Bluetooth ist ein separates Modul/Komponente zuständig. Später, beim CIC wird das wohl in der Unit selbst drin sein.

Zitat:

Zu den online Diensten. Die gab es auch für den CCC, wurden aber kürzlich erst komplett eingestampft, sind nicht mehr buchbar.

Ja, habe mich gewundert, warum keinerlei Einträge mehr im CCC zu finden sind, wobei ich nicht weiß, wie hier die Online Dienste funktionierten. Funktionierten die über eine im Fahrzeug verbaute SIM schon, oder musste dafür ein Handy gekoppelt werden? Wenn das zweite der Fall ist, dann kann ich darauf ausgehen, dass kein Bluetooth verbaut ist, da ich kein "Online Menü" im CCC unter "Kommunikation finde.

Vielen herzlichen Dank schon mal für die Infos. Ich habe die Suche wirklich bemüht, aber es wird leider fast hauptsächlich über das CIC geschrieben.

LG,

Willi

Die Onlinedienste liefen nicht über ein externes Handy.

Aber damals war das auch nicht Serie, es gab genug Fzge, die das schlichtweg nicht verbaut hatten.

Freisprecheinrichtung und Connected Drive Onlinedienste waren nicht gekoppelt.

Beim CIC sollte Bluetooth noch über CBX (Combox, Nachfolger der TCU) funktioniert haben. Glaub erst mit ATM beim NBT wanderte das in die Headunit.

Kann mich auch irren, wird ständig was geändert ;)

Aber was Du da eigentlich genau hast, kann nur über die VIN herausgefunden werden.

Evtl. wurde der CCC mal getauscht und von den Ausstattungen nicht korrekt zum Fzg codiert.

Alles möglich.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 14:06

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:22:18 Uhr:

Die Onlinedienste liefen nicht über ein externes Handy.

Aber damals war das auch nicht Serie, es gab genug Fzge, die das schlichtweg nicht verbaut hatten.

Freisprecheinrichtung und Connected Drive Onlinedienste waren nicht gekoppelt.

Beim CIC sollte Bluetooth noch über CBX (Combox, Nachfolger der TCU) funktioniert haben. Glaub erst mit ATM beim NBT wanderte das in die Headunit.

Kann mich auch irren, wird ständig was geändert ;)

Aber was Du da eigentlich genau hast, kann nur über die VIN herausgefunden werden.

Evtl. wurde der CCC mal getauscht und von den Ausstattungen nicht korrekt zum Fzg codiert.

Alles möglich.

Ok, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. ich gehe davon aus, dass ich ein CCC ohne Online Dienste habe, denn zumindest müssten dann noch "Reste" davon im Menü zu sehen sein. Die Online Dienste gehen mir auch nicht ab. ich schätze mal, dass die damals über 2G bzw. EDGE, GSM gelaufen sind und nicht über 3G, was es bei uns in Österreich noch gibt. Demnach sehr langsam und außerdem im Gegensatz zu jedem Smartphone kostenpflichtig.

Ich habe die VIN schon an ManinBlack2003 geschickt. Bin auf die Ausstattungsliste gespannt.

Ja, kann schon sein, dass auch mal was getauscht wurde in den rund 14 Jahren und bei einem der 4 (!) Vorbesitzer.

Grüße,

Willi

Sollte Bluetooth vorhanden sein, kann es nicht am iPhone 12 liegen. Habe auch ein CCC Professionell und mein IPhone 12 verbindet sich wunderbar mit der FSE

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 22:09

Ja, ich denke ehrlich gesagt, dass kein Bluetooth vorhanden ist. Ist aber komisch, wenn man einst das große Navi bestellt hat ohne Bluetooth. ??

Ist bei mir aber auch so. CCC (Navi Prof.) aber keine FSE/Bluetooth. Die Tasten am Lenkrad und der Auswahlpunkt im Hauptmenü sind natürlich trotzdem da, aber einfach nicht belegt. So selten ist das gar nicht..

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 8:37

Zitat:

@Unterhose7 schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:23:08 Uhr:

Ist bei mir aber auch so. CCC (Navi Prof.) aber keine FSE/Bluetooth. Die Tasten am Lenkrad und der Auswahlpunkt im Hauptmenü sind natürlich trotzdem da, aber einfach nicht belegt. So selten ist das gar nicht..

Ja, wird bei mir auch sicher so sein. "Kommunikation" ist in der Hauptmaske vorhanden und auch die Taste am Lenkrad.

Die nächste Frage ist aber dann bei mir, wenn man es nachrüsten will mit der Lösung von Kufatec. Kann man dann das Mikro für die Sprachsteuerung für die FSE verwenden oder muss ein anderes noch verbaut werden? Sprachsteuerung hat meiner jedenfalls, die für das Alter gar nicht mal so schlecht funktioniert.

Grüße,

Willi

Falls du ne Mulf2high hast und das Mikrofon bereits vorhanden ist, sowie an der MULF2 high angeschlossen ist. Mach es original. Du benötigst dann eigentlich nur jemand der dir Bluetooth codiert und eine Bluetooth Antenne mit Fakra Stecker und bist fertig. Eine Aliexpress Bluetooth Antenne mit Stecker kostet 3Euro. Gebrauchte Originalantennen kosten auch praktisch nichts, sind aber nicht nötig und man benötigt noch ein Kabel, welches (sofern du es an den Original-Platz haben willst) durch das halbe Auto gelegt werden müsste.

Anmerkung MULF2 high codieren: Es kann bei der MULF2 high teilweise schwieriger sein zu codieren, nicht weil es sich vom Codieren zu anderen Steuergeräten unterscheidet, sondern weil die meisten Kabel keine Codierung lesen und schreiben können und am Ende häufig ein teures ICOM mit Most Adapter benötigt wird. Also Codierer direkt ansprechen, ob ein ICOM mit Most Adapter vorhanden ist. Andernfalls ist die Chance hoch das du deine Zeit verschwendest.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 14:55

Zitat:

@renzke89 schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:39:06 Uhr:

Falls du ne Mulf2high hast und das Mikrofon bereits vorhanden ist, sowie an der MULF2 high angeschlossen ist. Mach es original. Du benötigst dann eigentlich nur jemand der dir Bluetooth codiert und eine Bluetooth Antenne mit Fakra Stecker und bist fertig. Eine Aliexpress Bluetooth Antenne mit Stecker kostet 3Euro. Gebrauchte Originalantennen kosten auch praktisch nichts, sind aber nicht nötig und man benötigt noch ein Kabel, welches (sofern du es an den Original-Platz haben willst) durch das halbe Auto gelegt werden müsste.

Anmerkung MULF2 high codieren: Es kann bei der MULF2 high teilweise schwieriger sein zu codieren, nicht weil es sich vom Codieren zu anderen Steuergeräten unterscheidet, sondern weil die meisten Kabel keine Codierung lesen und schreiben können und am Ende häufig ein teures ICOM mit Most Adapter benötigt wird. Also Codieren direkt ansprechen, ob ein ICOM mit Most Adaoter vorhanden ist. Andernfalls ist die Chance hoch die Zeit zu verschwenden.

Klingt sehr interessant. Muss mich erst ins "Thema BMW" etwas besser einlesen. Bei Audi und MMI könnte ich wahrscheinlich jede Frage beantworten, aber BMW und idrive etc. ist noch ein "spanisches Dorf" für mich. Codieren kann ich leider nicht - habe nur VCDS für VAG Fahrzeuge rumliegen :D

Aber sehr interessante Info - vielen Dank :)

Am liebsten würde ich sowieso auf CIC umrüsten, aber da gibt es nur ein großes Problem. Ich habe Holzleisten im Fahrzeug und die untere Leiste, dort, wo der idrive Controller liegt, müsste neu. Das wäre bei einer Aludekor Leiste kein problem. Die Holzleiste wird man gebraucht so gut wie gar nicht bekommen und bei BMW, falls überhaupt noch lieferbar ist, wahrscheinlich extrem teuer.

Grüße,

Willi

Deine Antwort