1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Navigation Problem

CCC Navigation Problem

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. April 2023 um 7:01

Hi bei unserem e61 525dA LCI 7/2008 ein Problem mit dem Navi.

Wir haben eine gebrannte 2019er Version Deutschland seit Jahren problemlos in Nutzung.

Auf einmal zeigt er nur noch Autobahnen, Blitzer und nur noch grob alles an aber alle sonstigen Straßen usw. werden nicht mehr angezeigt. Zieleingabe geht soweit aber eben nur AB und keine Straßén. . Ohne DVD geht Navi gar nicht und verlangt die Navi DVD. Daher vermutete ich das es ein Problem mit der DVD sein müsste oder was meint ihr?

Kann die DVD sowas verursachen?

Jetzt bin ich aber irgendwie zu blöde eine neue DVD zu brennen. Hab schon 3 DVD´s durch die das CCC gar nicht erst lesen will. "Bitte Navi-DVD einlegen"

??? Was mach ich falsch? Hab es doch schon mal gemacht und jetzt krieg ich das nicht mehr hin?

Bin ich jetzt etwa total verblödet?

Bitte gebt mir mal Tipps.

Danke.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Fehler ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass der im DVD Lesegerät eingebaute Laser nur einen begrenzte Lebensdauer hat. Bei mir waren auch Leseprobleme aufgetreten und nach Austausch war das Lesen von DVD`s, die vorher nicht mehr erkannt wurden, wieder möglich. Das häufig empfohlene Reinigen der Linse war ohne Erfolg.

Themenstarteram 8. April 2023 um 9:04

Ging denn das Navi bei dir da noch in den Grundzügen?

Denn bei mir erkennt er ja die alte DVD und man kann auch Ziele bis auf Straßen anwählen.

Haste die DVD schonmal auf Kratzer untersucht? Evtl mal eine ältere Version oder generell eine originales nutzen. So könnte man schon mal feststellen ob es an der dvd oder der leseeinheit liegt.

Ich hatte das Verhalten bei meinem CCC auch mal. Nutze original BMW DVDs. Zum Glück konnte ich es mit einer Reinigungs-CD nach mehreren Versuchen wieder beheben.

Mein CCC wurde 2010 von BMW getauscht, ursprünglich 2008.

Themenstarteram 8. April 2023 um 10:18

Ja keine Kratzer zu entdecken.

Mit der Original-DVD bin ich eben auch auf den Trichter gekommen. 2 Doofe ein Gedanke:) Muss die nur suchen und hoffen das ich die noch irgendwo hab.

Wenn die auch nicht hilft muss ich mir mal eine Reinigungs-CD besorgen.

Warum liest er meine neu gebrannte gar nicht, was mach ich falsch beim brennen? Habt ihr dazu noch ne Idee?

Finde den Fehler nicht.

Ich kannte mich da mal besser aus, aber es gibt einen Unterschied ob man einfach die Daten schreibt oder eine DVD Laufwerk Fähiges Abbild erstellt. Die DVD müsste ja eigentlich dieselben RootVerzeichnisde und Pfade aufweisen damit der NaviRechner diese Abfragen und Auslesen kann.

Wenn man einfach nur die Daten rüberkopiert könnte dies verloren gehen.

Versuch mal eine ISO Abbilddatei von der alten DVD zu machen und diese dann zu brennen.

Ne 1zu 1 sollte klappen. Niedrigste Geschwindigkeit.

Themenstarteram 8. April 2023 um 13:00

Durch Spechtone´s Idee hab ich jetzt die Originale getestet und die läuft und zeigt wieder die vollständige Karte. Dafür schon mal ein fettes Danke.:)

Jetzt müsste ich das nur mit dem Brennen hinkriegen.

1zu1 hab ich ja gemacht. Liest sie aber gar nicht. Keine Ahnung warum. Vielleicht fehlt auf einmal ein Teil der Daten.

Abbild der Daten der 2019er Version hab ich im Anhang als Abbild und so hab ich die 1zu1 mit WIN 10 Datei Explorer mit 2xspeed gebrannt. Fehlt da was? Schaut mal bitte bei euch rein.

Und dann gibt es ja 2 Versionen des Brennens, Masterd und die offene (keine Ahnung wie das grad richtig heißt), hab Masterd genommen. War das wohl falsch?

Oder durfte ich die DVD nicht benennen? Aber Datum stellt er ja automatisch als DVDname rein. Hab dann nur unbenannt auf DVD 1 D D für Deutschland. Darf man das nicht?

Verdammte hacke ich hab es doch schon mal geschafft. Warum klappt das auf einmal nicht mehr???:(:( Heul;)

Aber mit eurer geballten Kompetenz kriegen wir das bestimmt auch noch hin:)

Themenstarteram 8. April 2023 um 13:04

Ach und schaut mal bitte wie groß eure Dateipaket ist.

Ich würde wiegesagt über Nero, Alcohol 120, imgburn oder vergleichbare software ein .iso abbild erstellen und dann auf einen neuen Rohling brennen.

Namen würde ich auch nicht vergeben für die DVD. Welchen Typ nutzt du DVD +R, -R oder +\-R?

Welche Rohlinge benutzt du?

DVD-r oder DVD+r ?

Oder sogar RW ?

Man muss soweit ich weiss möglichst langsam brennen und bestimmte rohlinge nehmen

Selbst gebrannte Rohlinge haben generell eine schlechtere Qualität als fertig gekaufte DVDs. Der Brenner und Brenngeschw. beeinflusst das ganze auch extrem. Die Fehlertoleranz vom CCC Laufwerk ist schlechter als ein 20 Jahre altes DVD Laufwerk im PC!

Würde trotz allem auch mal ne Reinigungs-CD durchbürsten lassen.

Deine Antwort