1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. CD 30 gegen Fremdradio tauschen

CD 30 gegen Fremdradio tauschen

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 9:25

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage. Ich möchte das CD 30 Radio aus meinen Meriva 1,6 Cosmo BJ 03/2006 gegen ein MP3 fähiges Fremdradio tauschen.

Welche Fremdradios eignen sich, damit das TID und die Funktionen der Lenkradfernbedienung erhalten bleiben. Und welche Zubehörteile werden noch benötigt?

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: CD 30 gegen Fremdradio tauschen

Zitat:

Original geschrieben von globetrotterxxx

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage. Ich möchte das CD 30 Radio aus meinen Meriva 1,6 Cosmo BJ 03/2006 gegen ein MP3 fähiges Fremdradio tauschen.

Welche Fremdradios eignen sich, damit das TID und die Funktionen der Lenkradfernbedienung erhalten bleiben. Und welche Zubehörteile werden noch benötigt?

Grüße

Du kannst jeders Radio nehmen, welches du willst, du brauchst nur die Adapter von Dietz. Sind aber nicht allzu teuer.

Ich habe schon gehört, dass es teure Fremd Radios gibt, welche diese Adapter schon automatisch mit drin haben, diese Radios sollen dann aber über 100€ kosten.

Warum willst du das überhaupt machen? Ist dir das Radio nicht gut genug? Dann hol dir das CD40 Opera.

Alle anderen Fremd Radios passen überhaupt nicht in die Innenraum Optik des Merivas und sowas sieht dann einfach nur scheiße aus!

am 10. Februar 2007 um 20:10

Was kann das CD40 Opera was das CD30 nicht kann?

Das CD40 ist doch nicht MP3-fähig !?!!

Stimmt, das kann das CD40 nicht!

Aber was hält der Thread Starter vom CD30 MP3 ?

Das ist genau so teuer wie die Nachrüst Dinger!

Baujahr 2006 sollte doch schon ein MP3 fähiges besitzen ?

Wenn ich mich recht erinnere ist dieses mit Baujahr 2005 verbaut worden.

Im übrigen ist ein Tausch CD30 -> CD30MP3 nicht möglich da dieses über Can Bus angesteuert wird.

Alternativen sind bestimmte Blaupunkt Radios für diese gibt es auch die entsprechenden Adapter um die LFB weiter nutzen zu können.

Gruß

am 11. Februar 2007 um 9:29

!!! Back to the Thread !!!

Geht davon aus, dass der Threadsteller ein CD30 MP3 montiert hat.

Jetzt noch mal seine Frage: Welches Teil kann er einbauen unter Verwendung des TID's und der Fernbedienung?

Ist doch eine einfache Frage von ihm, oder doch nicht :confused:???

Ich weiss jetzt nicht ob das hilfreich ist!

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:08

Hallo,

danke Dieselgeflüster. Genau das war meine Frage.

Ich habe trotz BJ 2006 kein MP3 Radio, liegt wahrscheinlich an dem Re-Import.

Also welche Blaupunkt Radios kann ich verwenden. MP74 Serie? Was brauche ich noch: Interface von... Extra Kabelanschluß? Radioblende?

Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:11

Sorry "Dieseflüsterer" natürlich !!!

Hier ist ein PDF für dich vom Blaupunkt-Adapter! Darin sind auch sämtlich Radiotypen aufgezählt. Das MP74 gehört übrigens zur Skyline-Serie!

http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7607589540001_EA_DE.pdf

Du brauchst eine passende Blende, den Adapter und ein Radio. Bei meiner Rechnung komme ich da zwischen 350,- bis 400,-€ weg und das bei einen einfachen Radio. Mit einen CD30 MP3 würdest du günstiger davon kommen! Schau doch mal bei eBay vorbei, aber wenn du ein CD30 MP3 möchest achte darauf das das Radio im anderen Wagen entheiratet wurde. Sonst funktioniert das Radio nicht in deinem Auto!

Was hälst du hiervon, musst nur beim foh mit deinem Wagen verhieraten und gut ist!

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:41

Hallo,

danke für die Links. Werde das Radio im Auge behalten.

Zitat:

Original geschrieben von globetrotterxxx

Hallo,

danke für die Links. Werde das Radio im Auge behalten.

Ich hatte es zwar oben schon erwähnt aber

Zitat von mir

"Im übrigen ist ein Tausch CD30 -> CD30MP3 nicht möglich da dieses über Can Bus angesteuert wird."

......

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Ich hatte es zwar oben schon erwähnt aber

Zitat von mir

"Im übrigen ist ein Tausch CD30 -> CD30MP3 nicht möglich da dieses über Can Bus angesteuert wird."

......

Wichtig ist das der Stecker passt.

Nur am Rande der Tigra TT basiert auch auf den Corsa-C und trotzdem können beide Radios angeschlossen werden. Es funktioniert trotzdem. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Das CD30 und das CD30 MP3 haben den selben Anschluss und brauchen laut Blaupunkt den CanBus-Adapter. Da er schon das CD30 drin hat sollte es ohne Probleme fonktionieren.

Deine Antwort