ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. CD 400 mit DIN-Radio ersetzen

CD 400 mit DIN-Radio ersetzen

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. September 2014 um 21:08

Liebe Meriva B Soundliebhaber,

ich habe vor zusammen mit einer "Soundwerkstatt" meinem Meriva B (BJ 2011) ein neues Radio zu verpassen. Momentan ist das CD 400 verbaut und ich möchte gerne mein Blaupunkt Bremen MP 74 (DIN) benutzen.

Soweit habe ich zusammen mit der Soundwerkstatt auch schon alles gefunden... CAN-BUS Adapter, Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung und natürlich auch eine passende Blende für das DIN-Radio für den Meriva B.

Rein technisch sollte es also funktionieren, aber was ich nicht verstehe (und ich den Mensch aus der Soundwerkstatt auch gerade nicht erreiche), ist was denn mit den "Spezial-Buttons" passiert. Also hier z.B. der DDS Button für den Reset der Reifendrucküberwachung, der Traction Control / ESP Button und der "P" Button für das Ein / Ausschalten der Ultraschalleinparkhilfe. Genauso natürlich der "CONFIG" Button mit dem man ja viele Einstellungen des Fahrzeugs ändern kann.

Hier mal ein Foto meiner Konsole:

http://www.xarcmastering.com/temp/SAM_0851.JPG

Wenn ich da jetzt mein DIN-Radio einbauen lasse, dann fallen doch diese ganzen Knöpfe weg und ich kann im Prinzip wichtige Dinge nicht mehr einstellen, oder wie soll das sonst noch funktionieren?

Bin ich denn der einzige der im Meriva B ein anderes (einfach DIN) Radio einbauen möchte oder hat das hier schon jemand gemacht? Und wenn ja, wie habt ihr euch diese Buttons erhalten?

Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2014 um 16:35

Genau, wir haben es zum Schluss so gemacht dass das Radio einfach aussen vor bleibt. Ein Audison Bit Ten D DSP Prozessor wurde im Kofferraum installiert (auch genial für die Sound-Einmessung!) und ich habe meinen MP3 Player vorne in der Mittelkonsole mit digitalem Ausgang der direkt zum DSP Prozessor geht, so wird auch nur einmal D/A gewandelt was der Soundqualität sehr zu Gute kommt. Die Fernbedienung des Bit Ten D ist auch fest in der Mittelkonsole installiert, so dass sich Lautstärke und alles weitere jetzt dort regeln lässt. Zusätzlich ist dort auch der USB für den Bit Ten D vorhanden, der ja per Laptop gesteuert wird (für die Einmessung, etc).

Die Rear-Ausgänge des Radio gehen auch in den Bit Ten D DSP Prozessor, so dass man auch das Radio über das neue Soundsystem nutzen kann - klingt allerdings eher mager von der Qualität her, denn hier wird ja das bereits verstärkte Signal weiter verwurstet. Ich höre aber sowieso fast nie Radio. Die Front-Ausgänge des Radios sind nun an die hinteren Lautsprecher direkt angeschlossen, damit die Signaltöne vom Meriva weiterhin hörbar bleiben.

Ich habe mal den Schaltplan für mein neues Soundsystem angehangen, falls es jemanden interessiert.

Der Einbau wurde von http://www.soundschmiede-sacka.de/ durchgeführt, welche geniale Arbeit geleistet haben - Danke nochmal! Der Einbau war auch für die Profis der "Horror". Um an die Kabelschächte zu kommen mussten letzendliche alle Sitze ausgebaut werden. Auch die Aufnahmen für die Lautsprecher in den Vordertüren waren "nicht Standard" für 16cm Lautsprecher, so dass eigene Aufnahmen aus MDF gebaut werden mussten damit diese passen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Wo hast du den die neue Blende dafuer her.

Ich suche schon lange daran.

Gruss Ballou

Das dürfte eine Blende für den Mokka sein. Passt die am Meriva B?

Die fehlenden Taster sind ein Problem. Evtl kann man die in die Klimakonsole wandern lassen. Auf jeden Fall dezent aufwändig!

Ich hab die Mittelkonsole heute nochmal zerlegt gehabt und da sind mir folgende Dinge aufgefallen:

  • Jede Einheit hat ihren eigenen Anschluß. Radio, Klima und Zusatztasten (DDNS & Traktionskontrolle) sind einzeln angeschlossen.
  • Jede Bedieneinheit kann einzeln aus dem Rahmen genommen werden.

Das mag jetzt banal klingen, war mir bisher aber nicht so bewusst.

Von daher ist der Tausch einen Schritt näher gerückt!

Offen:

  • Welche Radioblende ist das, die ihr verwenden wollt? Paßt die Doppel-DIN vom Mokka (ebay)?
  • paßt die Klimaeinheit vom Meriva da rein? sieht anders aus auf den Opel-Fotos
  • Beim Mokka wären die Tasten der Einparkhilfe unterhalb der Klima in einer extra Konsole angelegt.

Hallo,

wie ist der Stand?

Hat jemand nun ein anderes 2DIN Radio eingebaut???

Für jeden Opel gibt es eine Austauschblende.

Warum nicht für den Meriva B?

Das muss doch einen Grund haben?

Gruß

Ballou

Angebot & Nachfrage (!?)

Die Sondertasten und die Steuerung der Einstellungen geht auch über das Radio.

Da traut sich so recht keiner ran.

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:35

Genau, wir haben es zum Schluss so gemacht dass das Radio einfach aussen vor bleibt. Ein Audison Bit Ten D DSP Prozessor wurde im Kofferraum installiert (auch genial für die Sound-Einmessung!) und ich habe meinen MP3 Player vorne in der Mittelkonsole mit digitalem Ausgang der direkt zum DSP Prozessor geht, so wird auch nur einmal D/A gewandelt was der Soundqualität sehr zu Gute kommt. Die Fernbedienung des Bit Ten D ist auch fest in der Mittelkonsole installiert, so dass sich Lautstärke und alles weitere jetzt dort regeln lässt. Zusätzlich ist dort auch der USB für den Bit Ten D vorhanden, der ja per Laptop gesteuert wird (für die Einmessung, etc).

Die Rear-Ausgänge des Radio gehen auch in den Bit Ten D DSP Prozessor, so dass man auch das Radio über das neue Soundsystem nutzen kann - klingt allerdings eher mager von der Qualität her, denn hier wird ja das bereits verstärkte Signal weiter verwurstet. Ich höre aber sowieso fast nie Radio. Die Front-Ausgänge des Radios sind nun an die hinteren Lautsprecher direkt angeschlossen, damit die Signaltöne vom Meriva weiterhin hörbar bleiben.

Ich habe mal den Schaltplan für mein neues Soundsystem angehangen, falls es jemanden interessiert.

Der Einbau wurde von http://www.soundschmiede-sacka.de/ durchgeführt, welche geniale Arbeit geleistet haben - Danke nochmal! Der Einbau war auch für die Profis der "Horror". Um an die Kabelschächte zu kommen mussten letzendliche alle Sitze ausgebaut werden. Auch die Aufnahmen für die Lautsprecher in den Vordertüren waren "nicht Standard" für 16cm Lautsprecher, so dass eigene Aufnahmen aus MDF gebaut werden mussten damit diese passen.

Opel-meriva-b-soundanlage-planung

Cool!

Muss also nicht immer alles anders.

Wie muss man sich die Mittelkonsole jetzt vorstellen? Foto wäre gut.

Hallo,

wie sieht es mit der Mokka Blende aus??

Passt diese in unseren Mervi???

Die zusätzlichen Schalter müsste man dann umsetzen.

Gruß

Ballou

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:18

Hi Ballou,

wenn du die zusätzlichen Schalter umsetzen kannst, dann passt es. Allerdings werden diese Schalter (Reifendruck etc.) direkt über das CD 400 Radio des Meriva B gesteuert. Also gute Frage wie du diese dann ansteuern willst.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:20

So, nun meine Lösung in Bildern:

Sam-0029
Sam-0030
Sam-0032

Die Idee ist prima, der Sound bestimmt auch. Das einzige was mich stören würde, ist das Kabel auf dem Kofferraumboden. Wird das noch "versteckt"?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 23:57

Das ist nur das USB Kabel für die Laptopsteuerung des Bit Ten D. Das habe ich nur dann dran wenn ich mal an der Soundeinstellung was ändere, wie z.B. heute als ich die Fotos gemacht habe.

8a7c5fc4

Hallo n4vig4t0r,

bist du sicher, das diese Schalter über das Radio gesteuert wird??

Die Schalter sind doch per Kabel angesteckt. Siehe Bild oben.

Gruss Ballou

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. CD 400 mit DIN-Radio ersetzen