ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD 400 mit USB - Iphone 4 - Steuerung funktioniert nach Upgrade auf iOS 5.01 nicht mehr

CD 400 mit USB - Iphone 4 - Steuerung funktioniert nach Upgrade auf iOS 5.01 nicht mehr

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:43

Hallo,

 

ich habe auch einen Astra Sports Tourer mit einem CD 400 und USB. Den USB habe ich mir extra für das iphone 4 zugelegt, damit ich Musik hören kann und das Navi über die Lautsprecher geht. Anfangs ging es recht gut. Oft hat der CD400 das iphone nicht sauber erkannt, aber nach einem kurzen Abstecken ging es wieder.

Nachdem ich mein iphone auf iOS 5.01 upgedated habe, gingen einige wichtige Dinge nicht mehr: Playlisten, Titelauswahl, Skip-Funktion (vor allem über das Lenkrad) ging nicht mehr. Dies sind meiner Meinung nach extrem wichtige Funktionen, ohne die die Iphone-Steuerung UNBRAUCHBAR ist.

 

Seltsamerweise funktioniert es aber mit dem Iphone 4S trotz iOS 5.01, da ich das Iphone meiner Frau getestet habe. Ich habe aber leider ein Iphone 4! :-(

 

Nach mehrmaligen Anrufen bei Opel wurde ich gebeten, auf das neueste Update des CD400 zu warten. Letzte Woche war ich in der Werkstatt und habe mir das neueste Update aufspielen lassen (iOS 5.01 ist ca 3-4 Monate alt!!!). Es hat aber nichts gebracht, es funktioniert immer noch nicht. Neuer Anruf bei Opel: Ich wurde auf die Kompatibilitätsliste verwiesen. Dort steht tatsächlich drin, das das Iphone 4 (nicht S) nur mit iOS 4.2.3 (glaube ich) funktioniert, aber das 4S mit 5.01! Diese Liste ist aber eigentlich kaum zu finden, wenn man es nicht weis. Die wenigsten Opel-Händler wissen dies. Anscheinend ist Opel nicht bereit die Kompatiblität bei einem Iphone-Update für "ältere" Iphones herzustellen. Anscheinend darf man nach Opel-Meinung niemals ein Iphone-Update durchführen. Leider ...

 

Grundsätzlich hinkt Opel den Iphone-Entwicklungen gewaltig hinterher. Als ich im Mai 2011 mein Auto bestellte, gab es zum Beispiel die Original-Opel-Iphone-Halterung nur für das 3G. Dabei war das iphone 4 schon fast 1 Jahr auf dem Markt!

 

Wer kann mir helfen? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks (Tastenkombinationen oder ähnliches)? Bin für jeden Tipp gerne zu haben. Meine bisherige Recherche im Internet war nicht erfolgreich. Was ich bestimmt nicht machen werde ist ein Downgrade des Iphones auf 4.2.3. (wurde mir von der Opel-Hotline geraten - was für ein Witz).

Schönen Gruß

Alibapa

Beste Antwort im Thema

Die oben verlinkte Kompatibilitätsliste bezieht sich übrigens anscheinend nur auf die Mobiltelefon-Vorbereitung?!? Nicht auf die "USB-Schnittstelle für Wiedergabe und Steuerung von MP3 Playern und iPods". Dass letztere dann auch mit allen iPods (und da zählen auch die iPhones dazu) funktioniert, ist aus Endkundensicht zunächst einmal eine nicht übertriebene Erwartung.

Für die Steuerung und Audio-Übertragung über die iPod-Schnittstelle hat Apple proprietäre Protokolle definiert. Für Support und Zertifizierung für Hersteller von Schnittstellen gibt es ein eigenes Entwicklerprogramm:

https://developer.apple.com/programs/mfi/

Wenn es dann trotz Zertifizierung mit einem bestimmten iPod oder iPhone Modell und neueren iOS-Versionen nicht mehr funktioniert, dann ist von aussen kaum zu beurteilen, ob das Problem bei Apple oder dem Hersteller des Zubehörs zu suchen ist.

Übrigens bringt so eine Streamingschnittstelle gegenüber einem USB-Stick bzw. der Verbindung zum Handy USB Mass Storage einige Vorteile: Z.B. Playlisten. Ansagen einer Navigations App werden weich eingeblendet und mit über die Autolautsprecher ausgegeben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum sind eigendlich immer die anderen Hersteller Schuld wenn nach einem Update vom EIFÖN oder wie das heißt einige Sachen dort nicht mehr funktionieren. Beschwert euch doch mal bei Apple.

Ich denke mal kein Autohersteller kann ständig irgendwelche Update für n Handy rausbringen da es ja nicht grade wenige gibt mit massen an verschiedenen Betriebssystemversionen.

HOLT EUCH EINEN NORMALEN USB STICK. Der funktioniert immer.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:32

Sehr einfach gedacht aus der Sicht eines Iphone-Gegners. Ich war auch mal Iphone-Gegner. Es hat mich auch gestört, daß in der Regel Snobs aus Prestigegründen damit rumgelaufen sind. Aber leider mußte ich nach mehreren Smartphone-Fehlgriffen erkennen, daß das Iphone die Eierlegende Wollmichsau ist, die ich mir immer gewünscht habe. Also bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe es mir zugelegt. Ist das so verwerflich?

Apple stellt für das Iphone die Schnittstelle bereit, an die sich andere Andocken können (aber nicht müssen!!!). In welcher Qualität Apple dies macht ist für mich zweitrangig. Für mich ist nur folgendes entscheidend: Opel will sich als Innovativ erweisen und wirbt ganz offen mit der Iphone-Kompatiblität. Dann kann ich es auch erwarten, daß jedes Iphone auch funktioniert oder etwa nicht? Warum ist die Iphone-Kompatiblität bei Philips, Bang-Olufsen usw. kein Problem, sondern nur bei Opel? Warum funktioniert das iOS 5.01 beim CD400 grundsätzlich, sondern nur beim Iphone 4 nicht? Warum muss Opel seine eigene Steuerung auf das Iphone aufsetzen (per Drehrad - Eine 10-15 Jahre alte Technik)? Warum kann man die Steuerung nicht einfach beim Iphone belassen? Dies würde die Stabilität und die Kompatiblität bestimmt erhöhen.

Ich wil hier auch nicht drüber diskutieren, wer Schuld hat und wer nicht. Ich bin einfach nur ratlos und würde mir einen Lösungsansatz wünschen. Ein USB-Stick ist kein Iphone. Dort kann ich meine Playlisten nicht automatisch synchronisieren und muss den Stick automatisch bestücken.

Nix für Ungut!

Ich hab ja nix gegen das iphone.

Aber ließ mal in den anderen Foren. Da häufen sich auch diverse Probleme nach Update des iphones.

 

Warum sollen die Fehler immer beim Fahrzeughersteller liegen wenn zB Apple ständig irgendwelche Funktionsweisen anpasst wo dann einige Geräte halt Probleme haben

Hy, nicht Opel hingt hinterher, sondern Apple.

Hab auch ein Iphone 4 und im Astra die Bluetooth Telefonvorbereitung mit rSAP.

Apple hat kein SAP, mein altes Nokia hingegen schon.

Fazit:

Apple Handy ist Kult, gute verarbeitung aber total veraltete Technik!!

am 18. Februar 2012 um 12:11

Ich sehe nicht Apple in der Pflicht, die werben nämlich nicht explizit mit Sprüchen "... das iPhone ist kompatibel mit Autoradio X, Y und Z..."

Wenn Opel mit der iPod/iPhone Funktionalität der verbauten Radioeinheiten wirbt, dann müssen sie die einwandfreie Funktion auch sicherstellen, oder in einer Fußnote hinweisen, dass die Funktionalität nur mit bestimmten Softwareständen gegeben ist.

Machen sie doch garnicht. Sieh dir doch mal die Kompatibilitätsliste an. Da steht NIX von Version 5.xxxxx

http://www.opel.de/.../UWA-2.pdf

am 18. Februar 2012 um 12:18

Na also. Dann passt doch alles und es gibt keinen Grund sich aufzuregen...

Die oben verlinkte Kompatibilitätsliste bezieht sich übrigens anscheinend nur auf die Mobiltelefon-Vorbereitung?!? Nicht auf die "USB-Schnittstelle für Wiedergabe und Steuerung von MP3 Playern und iPods". Dass letztere dann auch mit allen iPods (und da zählen auch die iPhones dazu) funktioniert, ist aus Endkundensicht zunächst einmal eine nicht übertriebene Erwartung.

Für die Steuerung und Audio-Übertragung über die iPod-Schnittstelle hat Apple proprietäre Protokolle definiert. Für Support und Zertifizierung für Hersteller von Schnittstellen gibt es ein eigenes Entwicklerprogramm:

https://developer.apple.com/programs/mfi/

Wenn es dann trotz Zertifizierung mit einem bestimmten iPod oder iPhone Modell und neueren iOS-Versionen nicht mehr funktioniert, dann ist von aussen kaum zu beurteilen, ob das Problem bei Apple oder dem Hersteller des Zubehörs zu suchen ist.

Übrigens bringt so eine Streamingschnittstelle gegenüber einem USB-Stick bzw. der Verbindung zum Handy USB Mass Storage einige Vorteile: Z.B. Playlisten. Ansagen einer Navigations App werden weich eingeblendet und mit über die Autolautsprecher ausgegeben.

Hallo Alibapa,

ich besitze auch ein IPhone 4 (ja ohne S) mit iOS 5.01. Das die iPhone Steuerung über das nicht mehr funktioniert habe ich bisher nicht feststellen können.

Das Problem was ich allerdings ab und an habe ist, dass sich das ganze Infotainment System abhängt. Sprich auch ein Umschalten auf den 3,5mm Klinkenstecker funktioniert nicht mehr. Beim Drücken der AUX-Taste, geschieht keine Reaktion. Diese Phänomen habe ich alle paar Wochen einmal.

Beheben kann ich dies in dem die Sicherung des Infotainment-Systems kurz entferne und wieder Stecke. (Sicherungskasten Fußraum müsste die 5 oder 6 sein, Blick ins Handbuch).

Eventuell hast Du das gleiche Problem.

Ein Problem das ich, seit dem iOS 5 (ohne null, mit 5.01 immer noch vorhanden) Update habe, hängt mit der FSE zusammen. Bei Ankommenden Anrufen, wird der Name mit merklicher Verzögerung im Display angezeigt. (> 10 Sekunden).

Hast Du hierzu auch eine Beobachtung machen können?

Viele Grüße

mrbscreen

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren auch ein Opel Astra mit CD 400 zugelegt und seit damals dauernd Probleme mit dem Aux Eingang und USB Schnittstelle. USB Schnittstelle geht gar nicht. Ich kann kein USB Stick anstecken. Der USB Stick wird nicht erkannt und sieht so aus als wehre die USB Schnittstelle gar nich angeschlossen. Die USB LED Leuchtet nicht, Handy kann man nicht Laden. Die Aux Schnittstelle lässt sich nicht anwehlen und funktioniert wirklich nur wenn man die Sicherung des Infotainment Systemes zieht. Dies funktioniert dann eine weile, danach geht das Spile mit der Sicherung wieder von vorne los. Meine Opel Werkstat sagt mir die Fehlersuche wehre sehr aufwendig. Könnte ein Kabelbruch Fehler sein und dazu müsste man das ganze Armaturenbrett auseinader nehmen und dies wehre sehr Zeitintensiv und teuer.

Hat da jemand eine bessere günstigere Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von Alibapa

Apple stellt für das Iphone die Schnittstelle bereit, an die sich andere Andocken können (aber nicht müssen!!!). In welcher Qualität Apple dies macht ist für mich zweitrangig.

Apple stellt überhaupt keine Schnittstellenbeschreibungen bereit. Wie kommst du denn auf das schmale Brett, das ausgerechnte Apple freiwillig und kostenlos irgend etwas offen legt???

Das oben genannte MFI Programm stellt nur die Informationen bereit, die sehr rudimentäre Anpassungen erlauben. Bei Neuheiten dauert es sehr lange, bis diese einfliessen. Die Lizenzkosten sind zudem alles andere, als ein Schnäppchen.

Apple will sein eigenes Zubehör verkaufen, denn an Zubehör von anderen verdient man nichts. Jeder Drittanbieter muss viel Geld und Zeit für "Reverse-Engineering" investieren, um herauszubekommen, was Apple wann, wo und warum geändert hat. Apple ist da sehr erfinderisch. Wenn es nicht über die Software geht, dann ändert man halt den Stecker...

EDIT

BMW hofft ab Juli 2013 einen Snap-In-Adapter für das iPhone 5 anbieten zu können. Und jetzt komm mir nicht mit der Argumentation, BMW investiere auch nicht in die iPhone Integration bei seinen Fahrzeugen...

am 28. März 2013 um 18:20

Also bei den massiven Problemen, die hier beschrieben werden, stellt sich mir sofort die Frage, ob die USB Schnittstelle in euren Fahrzeugen ab Werk verbaut war oder nachgerüstet wurde?

Ich habe selbst das CD400 mit USB. Mein iPod touch funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei. Ich hatte erst ein Kabel aus dem Zubehör. Dabei kam es manchmal zu unangenehmen Knacken bei der Wiedergabe. Seit das originale Apple Kabel dran ist, ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Grundsätzlich bezieht sich die UWA-Liste auf die Bluetooth FSE und hat mit der USB Schnittstelle nichts zu tun.

USB Stick wäre nur eine Alternative, wenn man weniger als 1.000 Titel drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Alibapa

Apple stellt für das Iphone die Schnittstelle bereit, an die sich andere Andocken können (aber nicht müssen!!!). In welcher Qualität Apple dies macht ist für mich zweitrangig.

Apple stellt überhaupt keine Schnittstellenbeschreibungen bereit. Wie kommst du denn auf das schmale Brett, das ausgerechnte Apple freiwillig und kostenlos irgend etwas offen legt???

Das oben genannte MFI Programm stellt nur die Informationen bereit, die sehr rudimentäre Anpassungen erlauben. Bei Neuheiten dauert es sehr lange, bis diese einfliessen. Die Lizenzkosten sind zudem alles andere, als ein Schnäppchen.

Apple will sein eigenes Zubehör verkaufen, denn an Zubehör von anderen verdient man nichts. Jeder Drittanbieter muss viel Geld und Zeit für "Reverse-Engineering" investieren, um herauszubekommen, was Apple wann, wo und warum geändert hat. Apple ist da sehr erfinderisch. Wenn es nicht über die Software geht, dann ändert man halt den Stecker...

EDIT

BMW hofft ab Juli 2013 einen Snap-In-Adapter für das iPhone 5 anbieten zu können. Und jetzt komm mir nicht mit der Argumentation, BMW investiere auch nicht in die iPhone Integration bei seinen Fahrzeugen...

Hallo PD03,

wenn du mit der USB Schnittstelle überhaupt keine Probleme hast, zeigt mir dies fast, dass meine Opel Werkstatt einfach nicht blickt was sie tut. Und das zeigt mir, dass ich dringend meine Werkstatt wechseln muss.

Ich habe am 08.04 schon einen Termin bei der Konkurrenz.

Du hast mir mit deiner Info schon weiter geholfen!!! Ich kann nur hoffen das die Konkurrenz nicht auch solche Scheuklappen hat.

Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD 400 mit USB - Iphone 4 - Steuerung funktioniert nach Upgrade auf iOS 5.01 nicht mehr