ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Freisprecheinrichtung ist total lahm

CD 70 Freisprecheinrichtung ist total lahm

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:43

Tach Kollegen,

habe neuerdings ja den Vectra Caravan, Bj. 12-2006.

Das verbaute CD70 hat Handyvorbereitung, allerdings ohne Bluetooth.

Also habe ich mir ne Handyspezifische ladeschale beim FOH geholt und unser altes Ersatzhandy SonyEricsson W810i mit ner Prepaidkarte versehen und zum Autotelefon gemacht.

Was mir auf die Nüsse geht:

Wenn ich das Handy einlege braucht das Gerät 10-15 Minuten, bis die Kontaktliste ins CD70 geladen und die Kiste gesprächsbereit ist.

Und da sind nur rund 70 Kontakte drin gespeichert!!!

Fahre ich über Land und irgendwo ist kein netz, sind auch die Kontakte weg. Und ich kann wieder ne viertel Stunde warten, vorausgesetzt, es ist nicht wieder ein Funkloch zwischendurch, dann dauerts länger.

Würde man das mit einem Firmwareupdate verbessern können?

LG

Wolli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht liegt es am Handy?

Bei meinem Siemens S65 dauert es ca. 3 min bis die Ruflisten und die Kontake übertagen sind (hab so knapp 100) und bei einem Funkloch bleiben die Kontakte. Das Handy ist ja nicht ausgeschaltet, es hat nur keinen Empfang.

3 min ist auch nicht optimal, aber ich kann damit leben.

Mein Vectra ist auch Bj. 12-2006

 

Zitat:

Original geschrieben von Z22YH-Signum

habe neuerdings ja den Vectra Caravan, Bj. 12-2006.

Das verbaute CD70 hat Handyvorbereitung, allerdings ohne Bluetooth.

Also habe ich mir ne Handyspezifische ladeschale beim FOH geholt und unser altes Ersatzhandy SonyEricsson W810i mit ner Prepaidkarte versehen und zum Autotelefon gemacht.

Was mir auf die Nüsse geht:

Wenn ich das Handy einlege braucht das Gerät 10-15 Minuten, bis die Kontaktliste ins CD70 geladen und die Kiste gesprächsbereit ist.

Und da sind nur rund 70 Kontakte drin gespeichert!!!

Fahre ich über Land und irgendwo ist kein netz, sind auch die Kontakte weg. Und ich kann wieder ne viertel Stunde warten, vorausgesetzt, es ist nicht wieder ein Funkloch zwischendurch, dann dauerts länger.

Würde man das mit einem Firmwareupdate verbessern können?

Muss wohl am Handy liegen, hatte auch keine Probleme mit meinem Nokia in der Ladeschale; nach ca. 1-3 Minuten waren alle Kontakte (~100) da. Über BT geht das ähnlich schnell.

Ende 2006 hatte ich ein Update der CD70 SW machen lassen um die Kontakte Blockweise (Stichwort filtern) angezeigt zu bekommen.

Mach mal ein Firmware Update des Handys

Ein Update sowohl des Handys als auch der CD70 Software ist dringend anzuraten. Bei mir hat zunächst das sog. "pairing" nicht funktioniert, nach Update beider Komponenten ging es dann "wie geschmiert". Kaum sitze ich im Wagen, schon ist die Verbindung (bei eingeschaltetem BlueTooth an meinem Mobiltelefon) hergestellt.

 

Ich habe ein Sony Ericsson K610i (also den kleinen Bruder vom W810i) und meine 270 Einträge sind sehr schnell auf dem Display abrufbar...auf keinen Fall dauert es Minuten....

Mein Vectra ist ein Baujahr 04/2007, das nur so nebenbei.

Nur zur Info: Die Ladeschale (sagt auch schon der Name) lädt nur das Telefon. Diese ist für einen Dauerbetrieb sicher notwendig, denn BlueTooth ist ein nicht unerheblicher Stromfresser.

Der eigentliche Verbindungsaufbau und das eigentliche Gespräch geht stets über die "Luft".

Für meine seltenen Gespräche während einer Fahrt habe ich mein Telefon in meiner Hemdtasche bzw. es liegt irgendwo auf dem Beifahrersitz gut verstaut.

Zitat:

Original geschrieben von Beppo56computer

Nur zur Info: Die Ladeschale (sagt auch schon der Name) lädt nur das Telefon. Diese ist für einen Dauerbetrieb sicher notwendig, denn BlueTooth ist ein nicht unerheblicher Stromfresser.

Der eigentliche Verbindungsaufbau und das eigentliche Gespräch geht stets über die "Luft".

Für meine seltenen Gespräche während einer Fahrt habe ich mein Telefon in meiner Hemdtasche bzw. es liegt irgendwo auf dem Beifahrersitz gut verstaut.

Kleine Korrektur: Die "Ladeschale" ist ein "telefonspezifischer Halter" und kann je nach Handy mehr als z.B. nur laden. Bei meinem Nokia wird z.B. die Antenne induktiv gekoppelt, sodass die Fahrzeug Antenne als Handy Antenne benutzt worden ist. Ausserdem hat der TE kein BT, d.h. auch die Kommunikation der Freisprecheinrichtung läuft via Kabel durch die "Ladeschale".

Allerdings gibt es in der Tat auch "telefonspezifischer Halter" die nur als "Ladeschale" fungieren. Dann wird man im Wagen ganz schön verstrahlt ;) Aber BT ist schon ziemlich praktisch auf Kurzstrecken!

canicula, Du hast ja so Recht was den Anschluss des Telefons an die Autoantenne für den Handy-Empfang selbst angeht, aber ich glaube kaum, dass BlueTooth in unseren geliebten Opels kabelgebunden weitergeleitet wird. Werde man zur Sicherheit einmal die Anschlussbelegung aus meiner Kabelbaumübersicht abfragen.

Jetzt aber noch eine Frage an unseren Themenstarter Wolli:

Gibt es in Deinem Auto vielleicht noch andere "Störquellen". Meine Erfahrung mit BlueTooth sagen mir, dass auch hier vielleicht der "Hase im Pfeffer" liegen kann. In diesem Störungsfall kommt es zu einem wiederholten Senden der Information (Fachbegriff: Re-Transmissions) und das kann dann schon einem längeren Datenaustausch als bei mir verursachen.

LG

beppo56computer

Zitat:

Original geschrieben von Beppo56computer

Jetzt aber noch eine Frage an unseren Themenstarter Wolli:

Gibt es in Deinem Auto vielleicht noch andere "Störquellen". Meine Erfahrung mit BlueTooth sagen mir, dass auch hier vielleicht der "Hase im Pfeffer" liegen kann. In diesem Störungsfall kommt es zu einem wiederholten Senden der Information (Fachbegriff: Re-Transmissions) und das kann dann schon einem längeren Datenaustausch als bei mir verursachen.

Nochmals zur Info:

Es geht hier nicht um ein BT Problem:

Zitat:

Original geschrieben von Z22YH-Signum

habe neuerdings ja den Vectra Caravan, Bj. 12-2006.

Das verbaute CD70 hat Handyvorbereitung, allerdings ohne Bluetooth.

Zitat:

Original geschrieben von Beppo56computer

canicula, ....Du hast ja so Recht was den Anschluss des Telefons an die Autoantenne für den Handy-Empfang selbst angeht, aber ich glaube kaum, dass BlueTooth in unseren geliebten Opels kabelgebunden weitergeleitet wird. Werde man zur Sicherheit einmal die Anschlussbelegung aus meiner Kabelbaumübersicht abfragen......

Die Verbindung zwischen CD70 und dem Handy geht definitiv auch ohne Blutooth.

Ich hab, obwohl vorhanden, im CD70 und im Handy BT abgeschalten und es funktioniert.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:32

Leute; danke für eure Antworten, aber lest mal bitte meinen ersten Satz des Ausgangspostings.:o

ICH HABE KEIN BLUETOOTH! :):rolleyes:

es handelt sich bei meinem Problem also um die Variante mit der Kabelverbindung...

LG

Wolli

am 20. Juli 2010 um 19:42

Servus Zusammen!

Wie schon Holdendriver schrieb, versuch es erst mit einem anderem Handy. Oder du steckst die UHP2 (so wird das Steuergerät genannt, für die Sufu ;)) für 10min ab.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Z22YH-Signum

Leute; danke für eure Antworten, aber lest mal bitte meinen ersten Satz des Ausgangspostings.:o

ICH HABE KEIN BLUETOOTH! :):rolleyes:

es handelt sich bei meinem Problem also um die Variante mit der Kabelverbindung...

LG

Wolli

Hatte ich das nicht schon einige Male erwähnt . . .

Tipps sind aber doch einige dabei:

- Firmwareupdate Handy (ist wohl am einfachsten)

- Firmwareupdate CD70 (kann nicht jeder OH)

- falls möglich mal mit einem anderen Adapter/Handy testen (Bekannter, etc)

am 21. Juli 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Firmwareupdate CD70 (kann nicht jeder OH)

Das Softwareupdate für CD70/DVD90 gibt's für 8-9 Euro sogar zum Selbermachen auf CD.

Aktuellste Version ist 10.2007 (Teilenummer 13294646).

Wenn der Opel-Händler das nicht kann dann schnellstens wechseln.

Sascha

am 21. Juli 2010 um 10:44

Ist bei dem CD70/DVD90 das Update für die UHP2/4 mit dabei?

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Firmwareupdate CD70 (kann nicht jeder OH)

Das Softwareupdate für CD70/DVD90 gibt's für 8-9 Euro sogar zum Selbermachen auf CD.

Aktuellste Version ist 10.2007 (Teilenummer 13294646).

Wenn der Opel-Händler das nicht kann dann schnellstens wechseln.

Sascha

Das ist falsch was Du schreibst. Hier geht es um ein FW Update der Freisprecheinrichtung (Teil des CD70/DVD90), und die gibt es nicht auf CD. Diese FW wird via PC und Tech2 eingespielt.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:02

für das Ausprobieren mit einem anderen Handy müsste ich mir direkt ne neue Halterung kaufen... 150€... (habe ja KEIN Bluetooth:) )

Meine Kollegen haben alle CD 70 MIT Bluetooth, da kann ich mir also auch keine Ladeschale leihen.

Ich hab den Wagen heute beim FOH zum Lackieren des Sturmschadens und zum Achsvermessen, weil die Mühle etwas nach rechts zieht.

Im Zuge dessen ziehen sie mir ein Update aufs CD70.

Ich lasse euch dann wissen, ob´s die Wende brachte;)

LG

der Wolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Freisprecheinrichtung ist total lahm