ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi aufrüsten zu DVD 90?

CD 70 Navi aufrüsten zu DVD 90?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:34

Hallo zusammen!

Das CD 70 und das DVD 90 sind sich nach meiner Kenntnis ja recht ähnlich, wenn nicht sogar - bis auf das Navi-Laufwerk natürlich - baugleich.

Jetzt hab ich in der Bucht eine Lasereinheit für das DVD 90 zum Austausch entdeckt.

Nun meine Idee/Frage: Ist es denkbar, beim CD 70 einfach die Lasereinheit gegen die vom DVD 90 auszutauschen und das gute Stück somit "hochzurüsten"?

Und bitte nicht steinigen für die verrückte Idee :D

 

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markus_ge

Nun meine Idee/Frage: Ist es denkbar, beim CD 70 einfach die Lasereinheit gegen die vom DVD 90 auszutauschen und das gute Stück somit "hochzurüsten"?

Du kannst generell (nur durch Austauschen der Lasereinheit) aus einem CD-Player keinen DVD-player machen. Das wird beim CD 70 nicht anders sein.

Die Frage ist generell wozu ?

Bei den aktuellen Modellen Navi900 ist man im Übrigen vom DVD (800) zum CD -laufwerk zurückgekommen. Daten kommen per Festspeicher und alles andere erledigt das CD-laufwerk.

Das CD-LW ist meiner Meinung auch störungsunempfindlicher und greift schneller zu.

Grüße

Checkup

 

War es nicht so, das beim CD70 das Navi-Laufwerk unten ist und beim DVD90 das Navi-laufwerk oben? Demzufolge wäre es mit den einfachen Taausch nicht getan.

Gruß

am 9. Juni 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von markus_ge

 

Nun meine Idee/Frage: Ist es denkbar, beim CD 70 einfach die Lasereinheit gegen die vom DVD 90 auszutauschen und das gute Stück somit "hochzurüsten"?

NEIN

wozu das ganze für nen dvd laufwerk was zu nix nütze is auser veraltete navis zu lesen ???

naja ... ich kann ihn schon verstehen .... die CD-Navi-Lösung ist ... suboptimal ;)

Ich habe aktuelle Philips Carin KArten die auch im CD70 laufen .

Fast jedes LAnd eine CD , zusätzlich eine CD mit HAuptstr. Europa.... das ist Käse...

Als ich letztens nach Holland fuhr ... D-CD ist im NAvi ... Ziel kann nicht eingegeben werden . Dafür muß die HAuptstr. Euro eingelegt werden . Zieleingabe möglich ... aber mein aktueller Standort nicht drin .... ---> fahren Sie zur geplanten Route" .... ja wo ist denn die ????

D- CD kann man dann auch nicht einlegen, da bei TMC-Meldungen wieder nicht umgeroutet werden kann .... ich kam mir vor wie im letzten Jahrhundert ( ja ok .... auf dem Stand ist das CD70 NAvi ja auch )

auf eine DVD würde ja fast alle Europa CDs draufpassen ....

lieber wäre mir ein USB-Anschluß für nen Stick oder Festplatte ... was seit 5 Jahren jedes 100€ Autoradio bietet ;)

Aufrüsten auf Zenec ist natürlich preislich wieder so eine Sache .... und in 2 JAhren brauchste wieder was neues wegen DAB+ .....

Also ich glaube mal nicht, dass der alleinige Wechsel der Lasereinheit was bringt. Könnte mir vorstellen, dass das noch mehr dazu nötig ist. Zumal ja die Motoren auch die kleineren Strukturen einer DVD mitmachen müssen. Wenn ein Wechsel erfolgen soll, dann doch schon eher einer der die komplette Laufwerkseinheit wechselt.

Hier bekommst du diese zum Beispiel:

http://www.lasertrader.de/index.htm?frame=sg_Laufwerke_Opel.htm

 

Interessieren würde es mich auch, da ich doch schon öfters mal die CD im Navi wechsele um meine Strecken zu finden.

am 9. Juni 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

und in 2 JAhren brauchste wieder was neues wegen DAB+ .....

brauch kein mensch :D und wird auch nicht kommen

gibt doch internetradio im auto

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Also ich glaube mal nicht, dass der alleinige Wechsel der Lasereinheit was bringt. Könnte mir vorstellen, dass das noch mehr dazu nötig ist. Zumal ja die Motoren auch die kleineren Strukturen einer DVD mitmachen müssen. Wenn ein Wechsel erfolgen soll, dann doch schon eher einer der die komplette Laufwerkseinheit wechselt.

Hier bekommst du diese zum Beispiel:

http://www.lasertrader.de/index.htm?frame=sg_Laufwerke_Opel.htm

 

Interessieren würde es mich auch, da ich doch schon öfters mal die CD im Navi wechsele um meine Strecken zu finden.

So wird es wohl sein.

Aber bei den Kosten kann man sich auch gleich ein DVD 90 holen und das CD 70 verhökern :D Für kleines Geld wäre es sicher ein nettes Gimmick gewesen. Da sich im Vectra/Signum ja auch andere Funktionen nachrüsten/freischalten lassen (ggf. mit kleinen Änderungen der Hardware), wäre es ja nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das hätte funktionieren können.

Aber was solls? Grundsätzlich find ich ein eingebautes Navi schon ganz praktisch und bin mit dem CD 70 im Wesentlichen auch ganz zufrieden. Und ich brauche die Europa-CDs auch nicht so oft, dass sich eine "große" Umrüstung (egal ob DVD 90, Zenec o. ä.) lohnen würde.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

und in 2 JAhren brauchste wieder was neues wegen DAB+ .....

Wenn natürlich irgendwann komplett umgestellt wird auf DAB+, werden die Karten noch mal neu gemischt ;)

Gruß

Markus

Mal 'ne andere Idee.

Checkup2110 hat mich drauf gebracht: ist es möglich, die Navidaten auf Platte zu packen und die Platte an das CD70 anzustöpseln?

Wäre eine Frage an HARDWAREKILLER.

Festplatte oder SSD als externes LW mit Navi-Karten an das CD70 verbinden. Ist das möglich?

Da würde ich doch auf Zenec und DVD90 echt husten.

Also ich hab mal die Gerner Electric Leute angefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Wechsel des Laufwerks von CD auf DVD unmöglich ist.

Wenn man nun allerdings die Schnittstelle des Laufwerks analysiert und an diese eben kein CD-Laufwerk dranhängt, sondern eine Sd Karte, dann könnte man die Idee von AlterSack weiter verfolgen. Ich glaube nicht dass es eine andere Möglichkeit gibt zusätzlichen Speicher anzubinden.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Also ich hab mal die Gerner Electric Leute angefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Wechsel des Laufwerks von CD auf DVD unmöglich ist.

Was zu befürchten war ;) Obwohl, wer weiß, für ´nen findigen Bastler à la "Hardwarekiller"? Die glauben bestimmt auch nicht, dass man auf dem Navi-Bildschirm Fernsehen schauen kann :D

Zitat:

Wenn man nun allerdings die Schnittstelle des Laufwerks analysiert und an diese eben kein CD-Laufwerk dranhängt, sondern eine Sd Karte, dann könnte man die Idee von AlterSack weiter verfolgen. Ich glaube nicht dass es eine andere Möglichkeit gibt zusätzlichen Speicher anzubinden.

Die Idee ist auch cool. Ich wäre dabei :cool:

 

Gruß

Markus

japp... statt CD Laufwerk einen USB-Stick oder SD KArte anschließen wäre schon ein Traum :)

wer spendet sein CD70 zum sezieren ??? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi aufrüsten zu DVD 90?