ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi Karten Update

CD 70 Navi Karten Update

Opel Vectra C

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Karten bzw. CD`s?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kein Ahnung.

Im Internet gibs die aber zum Download.

ich hab mir vor nem jahr aus dem europapaket 2010 die deutschland cd 2010 geholt. damals gab es nämlich die reine, einzelne deutschland cd nur mit stand 2009. und was soll ich sagen? es war zwar kein fehlkauf, aber ich hätte mir auch die günstigere, reine, einzelne deutschland 2009 holen sollen. nur weil 2010 drauf steht sind da nciht mehr straßen mit drauf. mein bester kumpel wohnt seit 5 jahren in nem haus, der straßenname (also der metallpfahl mit dem straßennamenschild an den ecken einer straße) war nochmal 1 jahr bevor das haus gebaut wurde montiert - und bis heute haben weder die opelnavis noch die mercedesnavis diese verdammte straße im system -.-

warum? ganz einfach, es gibt nur 2 kartenhersteller bzw "vermesser". weltweit. navteq und teleatlas. und irgendwie kommts mir so vor, dass die 2 nciht mit dem nötigen elan an die sache gehen, denn wenn kein dritter es besser macht, warum sollten dann die beiden firmen ihre blöd gesagt "100 autos die sie weltweit 8h pro tag im einsatz haben um alles zu vermessen um weitere 20 stück aufstocken um aktueller zu sein" ? eine krähe hackt der anderen kein auge aus, is einfach so =) nicht umsonst sind monopole verboten - und bei nur 2 anbietern siehts wohl kaum besser aus (komisch, dass alle tankstellen immer das selbe geld verlangen, zu jeder stunde :D )

man sieht, opel druckt einfach nur sein cover drauf, in wahrheit erstellt opel da aber nichts, einzig die menüführung oder ob mein weg den ich fahren soll blau oder weiß angezeigt wird.. eine umetikettierung. mehr nicht. genau das gleiche macht dein ebaytyp.

ich würde mir also keine sorgen machen, dass die cd nicht funktioniert. und ich würde auch nicht jährlich die neuesten cds kaufen (auch wenns ab und an nervt, dass jeder 2te kreuzung zu nem kreisel wird und das navi kurzzeitig die fassung verliert..). das alles nur so als gedanken...

grüße

Meine Karten sind von 2006 (also 2005) und da dacht ich wärs vielleicht mal Zeit für ein Update.

am 20. Oktober 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

man sieht, opel druckt einfach nur sein cover drauf, in wahrheit erstellt opel da aber nichts, einzig die menüführung oder ob mein weg den ich fahren soll blau oder weiß angezeigt wird.. eine umetikettierung. mehr nicht.

Das ist so nicht richtig.

Zum einen "bearbeitet" Opel die Navteq-Rohdaten schon ein wenig (z.B. mit "eigenen" POI), zum andere haben die Farben mal rein gar nichts mit dem Kartenmaterial von Opel, BMW, VDO-Dayton usw. zu tun.

Diese Dinge werden in der Firmware des Navigeräts festgelegt.

Sascha

@sabamotor

okay stimmt, einen poi einzutragen ist auch eine bearbeitung der rohdaten. auch wenns absolut latte ist ob ein navi nun alle aldimärkte oder alle opelwerkstätten anzeigt. aber du hast natürlich recht.

"Farben mal rein gar nichts mit dem Kartenmaterial von Opel, BMW, VDO-Dayton usw. zu tun.

Diese Dinge werden in der Firmware des Navigeräts festgelegt."

--> wenn du schon so genau bist, dann kannst du das so mal gar nicht sagen. weil es gibt schlicht kein kartenmaterial von opel, bmw etc. sondern nur von den 2 genannten herstellern. es wird im navigerät festgelegt sagst du. steht in meiner aussage etwas anderes?? glaubst du allen ernstes, dass wenn opel ein navigerät von dem hersteller xyz verbaut um keine eigenen entwicklungskosten zu haben, dass dann opel nicht mit genau diesem hersteller spricht wie opel die menüführung, farben etc. etc haben will??

 

naja seis drum. is immer einfach bei anderen pingelich zu sein.

am 21. Oktober 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

wenn du schon so genau bist, dann kannst du das so mal gar nicht sagen. weil es gibt schlicht kein kartenmaterial von opel, bmw etc. sondern nur von den 2 genannten herstellern. es wird im navigerät festgelegt sagst du. steht in meiner aussage etwas anderes?? glaubst du allen ernstes, dass wenn opel ein navigerät von dem hersteller xyz verbaut um keine eigenen entwicklungskosten zu haben, dass dann opel nicht mit genau diesem hersteller spricht wie opel die menüführung, farben etc. etc haben will?

Das Kartenmaterial einiger Opel/BMW/VDO-Dayton usw. Geräte kann untereinander getauscht werden und das hat keinerlei Einfluss auf die Farben oder ähnliches.

Und natürlich erhält Opel genau das Kartenrohmaterial von Navteq das gewünscht ist.

So enthalten bspw. alle Opel Karten-CDs nicht nur das entsprechende Land (z.B. Deutschland) sondern auch die Hauptverkehrsstraßen Europas (MRE).

Die VDO-Dayton Karten hingegen enthalten keine MRE.

Opel gibt dem Hersteller des Gerätes und dem Kartenlieferanten genaue Vorgaben und es ist definitiv nicht so dass nur etwas bestehendes einfach umettiketiert wird.

Sascha

wo denn wo denn wo denn? das internet ist so riesig...

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Kein Ahnung.

Im Internet gibs die aber zum Download.

Mal wieder nach vorne:

ist zwar schon knapp 2 Jahre her, aber bislang blieb Vaterx25xe die Antort an Robby schuldig:

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

wo denn wo denn wo denn? das internet ist so riesig...

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Kein Ahnung.

Im Internet gibs die aber zum Download.

Ich würde mir die auch gerne downloaden!

Das ganze ist allerdings nicht legal.

Ooohhh.

Na dann....

 

...isses mir auch egal!

Ihr müsstn mal bei usenext.de schauen.

Is allerdings kostenpflichtig.

Kostenpflichtig und dennoch nicht legal...

Das Op Com ist auch nicht legal.

Trotzdem haben es 50% der User.

Auch ist zu schnelles fahren nicht legal. Trotzdem hat es jeder schon,al gemacht.

Der Unterschied ist nur das man bei den von dir genannten Dingen mit wenigen €uros und ggf. Punkte ausm Schneider ist...

Bei diesen tollen Downloads ist man schnell im Bußgeldbereich von 4-5stelligen Zahlen...

Ähnliche Themen