1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD 70 Navi, Nachtdesign, Einblendautomatik

CD 70 Navi, Nachtdesign, Einblendautomatik

Opel Astra H
Themenstarteram 8. November 2006 um 17:26

Ich fahre einen Astra H Baujahr 5/2004, also einen der ersten Baureihe. Bei meinem Navi mit CID nervt die Kartendarstellung im Nachtdesign, da sich die Karte gegenüber dem Tagdesign nicht ändert und somit blendet. Manchmal ist die Kartendarstellung aber nun mal recht hilfreich!

Bei neueren Modellen des Radios ist die Kartendarstellung auch in der Nachtsicht gegenüber der Tagdarstellung durch dunklere Farben abgetönt. Weiterhin gibt es da eine Einblendautomatik, die bei meinem Gerät fehlt.

Weiß jemand, ob man die aktuelle Software für das Navi-Radio auch für die älteren Modelle aufspielen kann? Baugleich sehen die Geräte zumindestens aus! Mein FOH wußte es nicht und hats bislang auch nicht in Erfahrung gebracht.

Bin für Tips sehr dankbar !

Grüße

Grätel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dies ist auf Seite 51 der Bedienungsanleitung vom CD 70 Navi beschrieben.

Es sollte funktionieren.

Das sollte gehen. Es gibt mittlerweile, soweit ich weiss, bereits die dritte Version einer Software für das CD 70 Navi.

Die neueste Version kann sogar noch einiges mehr.

Ich habe das bemerkt, da unser CD 70 defekt war und gegen ein neues getauscht wurde. Aufgefallen ist, dass der Kartenzoom noch mehr Unterteilungen hat und ganz wichtig, wie ich finde: Selbstgebrannte MP3-CDs spielen die Titel jetzt ab der Stelle weiter, an der man das Radio ausgeschaltet hat, und nicht den Titel wieder von vorne, wie bei älteren Vesionen.

Die automatische Umschaltung auf das Nachtdesign wird natürlich aber nur funtkionieren, wenn in Deinem Astra die automatische Umschaltung auf Abblendlicht vorhanden ist (z.B. Sichtpaket). Erkennbar an der Position "Auto" am Lichtschalter.

Die aktuelle Software kann per CD upgedated werden. Dazu muss diese CD lediglich eingelegt werden. Der Rest funktioniert automatisch.

Ich stelle immer wieder fest: Die Infos, die den FOHs vorliegen, sind absolut miserabel. Vielleicht sind aber auch nur die Mitarbeiter der FOHs unterbelichtet, obwohl sie geschult wurden. Wer weiss das schon....

 

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Die automatische Umschaltung auf das Nachtdesign wird natürlich aber nur funtkionieren, wenn in Deinem Astra die automatische Umschaltung auf Abblendlicht vorhanden ist (z.B. Sichtpaket). Erkennbar an der Position "Auto" am Lichtschalter.

Warum ? Bei mir ist das zwar so, aber das Radio schaltet genauso automatisch ins Nachtdesign, wenn man das Licht manuell einschaltet. Zumindest sollte es das tun.

am 9. November 2006 um 7:35

Das Display scahltet auch artig um, egal ob die Scheinwerfer automatisch angehen oder nicht, es muß aber unter Settings eingstellt werden, dass das Display automatisch auf Nachtbetrieb umgeschaltet wird.

am 9. November 2006 um 8:41

Re: CD 70 Navi, Nachtdesign, Einblendautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Grätel

Weiß jemand, ob man die aktuelle Software für das Navi-Radio auch für die älteren Modelle aufspielen kann?

Hi,

das Aufspielen der neuen Software funktioniert. Ist dann halt die Frage, ob dein FOH ein gewisses Entgelt dafür sehen will.

Das Einfachste wäre, die Software von einem Vorführwagen einzulegen. Wie Stuby geschrieben hat, wird sie dann automatisch installiert.

Grüße

globalwalker

Ich würde einfach die Update-CD bestellen (um die 7 EUR) und das Update zu Hause durchführen. Den FOH braucht man dazu nicht. Ich habe mein CD70 (8/2004) auf den aktuellen Stand gebracht und kenne die geschilderten Probleme nicht.

Gruß

am 9. November 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

(8/2004)

Bist du Sicher das du dich nicht vertippt hast?

Die Aktuelle ist eigentlich die 7 / 2005.

Ich hätte da auch noch ein Problem mit.

Ich warte sehnsüchtig auf die neue Version.

Ein Update CD kaufen, für 7,- €?

Hallo!

Ein FOH der was auf sich hält, macht das mal eben zwischendurch. Allenfalls ´n Tacken in die Kaffekasse.

Ich habe es auch selbst upgedatet. Das waren mir die € 7,- auf jeden Fall wert.

Klick mich.

Zuvor hatte mein Astra auch die Version 6/04

Klick

Nach ca. 15 Minuten ist alles erledigt und man hat dann um einige Funktionen mehr zur Verfügung.

Unter Anderem Tourenplanung, einen noch kleineren Kartenmaßstab usw.

na ja, ob sich das update wirklich lohnt????

Das automatische "Einzoomen" in Kreuzungsnähe ist ja soweit o.k..

Ob aber 50 m an Stelle von 100 m wirklich was bringen?

Und die Tourenplanung? Ich persönlich halte das für ziemlich überflüssig. Zumindest komme ich damit nicht klar (ja, ja, ich geb ja zu: bisschen blöde bin ich schon).

Viel wichtiger wäre eine Funktion die in etwas so aussieht: "Ich will von A nach B und möchte dabei die Autobahn x benutzen". Doch so geht das nicht. Wenn das Navi die Autobahn y für besser hält, dann nimmt es immer y. Will ich doch lieber über x, dann muss ich ne Stadt in der Nähe als Zwischenziel nehmen.... und dann führt er mich natürlich dort von der Autobahn runter in die Stadt.

Oder versucht mal ne Routenplanung von Süddeutschland (nähe Stuttgart) über Österreich nach Italien (nähe Meran), wenn ihr die 3 CD's habt. Da wirds echt Spaßig. Wenn man erst mal halbwegs kapiert wie und in welcher Reihenfolge man die verschieden CDs einlegen muss, dann spuckt er wirklich eine Route aus! Doch das Ergebnis ist nicht wirklich gut, grins. Das navi hat mir ne Route von ca. 800 KM ausgespuckt. Mit der guten alten Landkarte war ich dann aber nach 510 KM dort. Also ich würd nur noch das 90'er mit Europa-DVD nehmen (aber ob das besser plant?.....).

Also nicht wirklich hilfreich (oder ich bin einfach mal wieder zu blöd um das Ding anständig zu nutzen).

Gruss

Dickbauch

am 9. November 2006 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von anjoma

einen kleineren Kartenmaßstab usw.

Einen größeren auch, das geht jetzt bis 1000km.

Wie sieht es nach dem Update mit den Klangeinstellungen bei dir aus?

Bei meinem habe ich seit dem Update das Problem, das der Klang, nach stqarten des Motors, sich anhört als wären die Einstellregler auf Mittelstellung.

Erst nachdem die Lautstärke um eine Raste verändert wurde, eine Naviansage kam oder die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung lauter gemacht hat, ist der Klang wie eingestellt. Wäred dieser flache Klang hörbar ist, stehen die Regler aber auch so wie sie sollten.

Ich bin auch nicht alleine mit dem Problem, nur haben auch nicht alle das Problem mit der 7/2005.

@ Dickbauch:

Man kann ja in der Kartenansicht mit dem Fadenkreuz zu Zwischenzielen hin navigieren und dort durch anklicken als Zwischenziel auswählen. Das muss nicht in einer Stadt sein, es kann "draussen" irgendwo in der Gegend sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Wie sieht es nach dem Update mit den Klangeinstellungen bei dir aus?

Bei meinem habe ich seit dem Update das Problem, das der Klang, nach stqarten des Motors, sich anhört als wären die Einstellregler auf Mittelstellung.

Bei meinem Astra ist nach einem Motorstart und auch danach keinerlei Klangveränderung wahrnehmbar.

@ anjoma:

Das mit dem Fadenkreuz hab ich auch probiert. Aber nicht hinbekommen (grins, was ja auch nicht verwundert; hab ja erwähnt, dass ich nicht soooooo geschickt bin).

Klangprobleme hab ich bezüglich des Updates nicht. Da hat sich bei mir nichts verändert. Allerdings ist der Empfang (rauschen) insgesamt nicht wirklich zufriedenstellend. Und seit einiger Zeit kommen alle paar hundert Kilometer Komplettaussetzer für ca. 2 bis 3 Sekunden hinzu.

Um die "Ehre" des Navis zu retten muss ich allerdings hinzufügen: Im Großen und Ganzen ist es bestimmt um einiges besser als ein portables Teil (immerhin kann es aufgrund der Vernetzung mit den Radsensoren auch ohne GPS-Empfang feststellen wo ich mich gerade befinde). Ausserdem rechnet es recht schnell.

Gruss

Dickbauch

Hi,

das Klangproblem ist altbekannt und Opel wird da auch nichts ändern - Stand der Technik...

Nicht immer, aber immer mal wieder, ist der Klang beim Starten des Motors sozusganen auf "Standard". Erst beim Dreh am Lautstärkeregel stellt sich umgehend die individuelle Klangeinstellung ein.

MFG

Hardsequenzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen