ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD 70 Navi neben der Spur

CD 70 Navi neben der Spur

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:56

Hallo!

Ich hatte heute einseltsames Erlebnis.

Das Navi war plötzlich neben der Spur, soll heissen, es zeigte die Fahrstrecke neben der eigentlichen Strasse an, war dann völlig orientierungslos, und sagte "fahren Sie zur geplanten Route", obwohl ich genau drauf war.

Diese Strecke bin ich aber schon öfter ohne Probleme gefahren , also GPS Empfang müsste ich gehabt haben.

Nach ca 8 Km war alles wieder ok.

Schei** gefühl, wenn ich mich da jetzt nicht ausgekannt hätte.....:eek:

Fahre seit 65TKm permanent mit navi, das gabs noch nie.

Ist der Firmenastra mit CD70 Navi mit CID und Phone.

Hat jemand eine Idee was das war, und , noch wichtiger, kommt das wieder????:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joick

Das ist so nicht ganz richtig. Die GPS-Sateliten sind geostationär, d.h. sie verändern ihre relative Position nicht.

Bitte einlesen bevor solche Geschichten verbeitet werden.

 

Beispiel:

www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm

 

Das läßt sich ganz leicht mit einem GPS-Empfänger, der die Standorte der Satelliten anzeigt, wiederlegen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi !

Bist du dir sicher dass der GPS Emfang ausreichend war ?

Ansonsten wüßte ich grad nicht was sonst sein sollte.

Oder kann man die Navis irgendwie frisch kalibrieren ?

Gruß

Karle

P.S: Ich hatte bis jetzt weder mit dem DVD 90 noch CD 70 Probleme. Allerdings hatte ich früher im Omega mit dem NCDC 2015 auch an manchen Tagen diese Probleme, aber auch extrem selten.

Hallo,

ich habe einen solchen Effekt mehrfach nach verlassen eines Parkhauses gehabt: Ich fuhr neben der Spur, das Navi hat sich aber gleich wieder korrigiert. Ich vermute, dass aus irgendwelchen Gründen der Empfang zu den Satelliten gestört war.

Gruß

Tom

am 31. März 2011 um 11:25

Hallo zusammen,

ich hatte 26.03.11 auch so ein Problem. Das Navi war total daneben.

Ich fuhr in Kaiserslautern los Richtung Koblenz. In ganz Lautern wusste es nicht wo es war und das ging so weiter.

Auf der ganzen A63 wusste es nix. Ab und zu sagte das Ding mal kurz ich wär auf der L XXX.

Selbst als ich dann die A61 befuhr keine Angaben.

Ich hielt auf der A63 zweimal an und machte das Auto kurz aus. Aber das half alles nix.

Nach dem ich dann auf der A61 getankt hatte funktionierte es plötzlich wieder.

Also über 100km kein Empfang das kanns ja wohl nicht gewesen sein.

Hat einer ne Idee?

Hallo,

wie schon oben geschrieben: Schlechter Empfang des Satellitensignals ggf. in Verbindung mit wenigen "sichtbaren" und/oder in ungünstiger geometrischen Konstellation (PDOP-Wert) befindlichen Satelliten.

Gruß Uwe

am 31. März 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Hallo,

wie schon oben geschrieben: Schlechter Empfang des Satellitensignals ggf. in Verbindung mit wenigen "sichtbaren" und/oder in ungünstiger geometrischen Konstellation (PDOP-Wert) befindlichen Satelliten.

Gruß Uwe

Hallo schlechter Empfang kann ja schon mal sein aber auf solch einer lange Strecke?!

Zudem habe ich auf der Hinfahrt keine Probleme gehabt, also kanns an der Konstellation wohl auch nicht so wirklich liegen.

Hallo,

ja auf langen Strecken liegt sicher eher ein Defekt vor, in anderen Foren wird da auch schon mal der Zusammenhang mit Waschstrassenbesuchen oder Regen im Allgemeinen gesehen....

Allerdings bezog ich mich auf den Themenstarter , der von 8 KM redete.

@Tom: Das von Dir geschilderte Verhalten ist eigentlich zu erwarten: Kein Empfang im Parkhaus, wenn Du es dann verläßt muss das Navi erst Satelitten finden, was ggf. in Strassenschluchten im städtischen Bereich auch etwas länger dauern kann.

Gruß Uwe

Ich antworte jetzt auch einmal, weil das Problem wie es sich für mich liest, nicht auf das Navi von Opel beschränkt ist. Auch mein TomTom hat hin und wieder deutliche Probleme, die Route zu finden bzw. behauptet, ich sei 'neben der Spur'.

Einmal habe ich mir das mit meinem Garmin Oregon, was ich zufällig dabei hatte, angeschaut, wo sich die Satelitten genau befinden. Und genau da lag der Knackpunkt, manches Mal hat man Pech und über einem sind nur drei Satelitten, dann sinkt die Genauigkeit der Ortsbestimmung und die Geräte (alle, nicht nur Opel) haben Probleme. Das ist dann am nächsten Tag wie weggeblasen. Aber Satelitten kreisen nunmal um die Erde und verändern ihre Position ständig.

So kann das auch bei den 100 km Fahrt gewesen sein. Plötzlich kam noch ein vierter Satellit hinzu und es war wieder alles im Lack. Ein Mangel liegt sicher erst dann vor, wenn auch am nächsten Tag das Problem noch besteht.

Gruß

Charly

am 31. März 2011 um 15:27

 

 

Hallo zusammen,

wir hatten exakt das gleiche Problem:

1) Morgens aus der Garage gefahren - zwischen der tatsächlichen Position und der im Navi (CD 70) angezeigten Position lagen ca. ~50 km.

2) Auf der fahrt zur Arbeit (ca. 30 km) keine Veränderung/Verbesserung.

3) Hatte gedanklich schon einen Termin beim FOH gemacht

4) Abends auf dem Heimweg aus der Tiefgarage gefahren - alles in bester Ordnung.

Einen Defekt schliesse ich aus, da es lediglich einmal aufgetreten ist und sich selbst repariert hat

Vielmehr lag es wohl - meine Vermutung - an dichten Wolken/Nebel und vielleicht auch an einer ungüstigen Satelliten-Konstellation.

Hoffe es geht Dir wie mir und das Problem verschwindet so schnell wieder, wie es gekommen ist.

Schönen Gruss

Cosmo1.8

 

 

 

Themenstarteram 31. März 2011 um 15:28

Ich habe zwar das Auto inzwischen nicht mehr, aber eine Sache ist zum Ende des Leasings aufgefallen:

Der Dachhimmel im Bereich der Dachantenne hatte deutliche Wasserränder, sprich, die Antenne war undicht:rolleyes:

Weiss nicht, ob es was damit zu tun hat, evtl. mal nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kyranor

... Aber Satelitten kreisen nunmal um die Erde und verändern ihre Position ständig.

...

 

Gruß

Charly

Das ist so nicht ganz richtig. Die GPS-Sateliten sind geostationär, d.h. sie verändern ihre relative Position nicht. Das einzige was sich ändert ist die Position des Fahrzeugs, weshalb man auch mindestens 3 Sateliten braucht, um mit Hilfe der Triangolation und der unterschiedlichen Signallaufzeiten die Position des Fahrzeugs zu bestimmen.

Aber zum Problem: Ich hatte das Problem auch mal, allerdings immer in der Nähe einer Radaranlage (Hafenähe)... vielleicht war eine Radaranlage in der Nähe... Mautbrücke, Geschwindigkeitsüberwachung etc.?

Zitat:

Original geschrieben von joick

Das ist so nicht ganz richtig. Die GPS-Sateliten sind geostationär, d.h. sie verändern ihre relative Position nicht.

Bitte einlesen bevor solche Geschichten verbeitet werden.

 

Beispiel:

www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm

 

Das läßt sich ganz leicht mit einem GPS-Empfänger, der die Standorte der Satelliten anzeigt, wiederlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Kinzius

 

Das läßt sich ganz leicht mit einem GPS-Empfänger, der die Standorte der Satelliten anzeigt, wiederlegen.

Genau, das habe ich ja auch geschrieben. Mit einem wirklich brauchbaren GPS-Gerät sieht man nämlich die Satelliten und deren Umlaufbahnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen