ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 - Softwareproblem?

CD 70 - Softwareproblem?

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:56

Hallo liebe Gemeinde!

Nachfolgend schildere ich ein paar Probleme, die sich in den letzten Wochen mit dem Infotainment-System ergeben haben:

Vor ca. 4 Wochen trat das erste Problem auf, und zwar schaltete sich das Gerät mit dem Entriegeln der ZV ein (Die Einstellung steht auf Zündung Ein/Aus). Dies war einmalig.

Vor ca. 2 Wochen kam als nächstes hinzu, das die Navi-CD nicht erkannt wird (Meldung Ungültige CD bzw. keine CD eingelegt). Die CD befindet sich im Laufwerk, kann aber auch nicht mehr entnommen werden.

Und seit gestern das dritte "Highlight": Nach starten des Fahrzeugs wird nach ca. 5 Secunden die Musik-CD mit dem Hinweis "Ungültige CD" ausgeworfen und danach wieder eingezogen. Funktion dann vorhanden...

In Bezug auf dan Fehler der Navi-Funktion bin ich beim OH gewesen. Sein Tipp: Batterie abklemmen. Danach müßte es wieder gehen.... Das hat nicht funktioniert...

Bin für jeden Hinweis dankbar und da ich erst morgen wieder online sein werde schon mal frohe Ostern!

LG Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,Moin,

 

hatte so etwas ähnliches bei meinem CD 30 im Vectra. Wurde damals das gesamte Radio (auf Garantie) getauscht. Seit dem war Ruhe. Radio ging nachts alleine an, CD wurde nicht erkannt und ließ ich erst nach mehreren Versuchen wieder herausnehmen. Navi war ja beim CD 30 nicht vorhanden.

 

Gruß Hans-D.

Themenstarteram 12. April 2009 um 7:51

Moin Hans D. und Danke für Deine Antwort.

Die Befürchtung habe ich mittlerweile auch. Hatte in einem Vorgängerfahrzeug das 2013.

Von einem Tag auf den anderen war es "tot" und wurde auf Garantie getauscht...

Hatte halt die Hoffnung, das hier jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit dem CD 70 hatte und das Problem z.B. mit einer Neukonfiguration der Software behoben werden kann.

LG Stefan

Kauf` Dir mal beim FOH die aktuelle Firmware-CD für CD70/DVD90 für 7-8 Eur und spiele sie mal auf, bei mir hat sie alle aufgetretenen Fehler beseitigt! Ausgespuckte CD`s hatte ich zwar nicht, aber ein Radio mit sporadischem Eigenleben (spielte nach Ausschalten weiter und reagierte nur noch auf on/off), zuvor wurde das Radio 2x ausgetauscht.

Das Update dauert ca. 15 min und eine Anleitung dürftest du in der Suche auch finden.

Gruß

Lars

einfach die cd in den navi schacht legen und fertig ;) mehr gibts da ni zu beachten.

Hab die vor kurzem auch von meinem OH bekommen, und hab glei ma ne Sicherung auf die Festplatte gemacht.

Ich hab den die CD auch wieder gegeben, brauch man ja eh nur einmalig ...

was für ne sw version hast du stefan171?

Themenstarteram 12. April 2009 um 14:55

Hallo Lars !

Danke für die Info !!! Hoffentlich lässt sich diese Firmware über das Audiolaufwerk aufspielen !??!

Im übrigen hat sich das Gerät zum Teil "selbst repariert"... Zumindest wurde heute die Audio-CD nach Zündung/Ein nicht mehr ausgeworfen und auch als solche erkannt. Dafür ist mir (jetzt erst) aufgefallen, das nach dem Einschalten (über Zündung) das Gerät jedesmal den Navi-Bereich neu initialisiert...

Grüsse Stefan

die update cd kommt in den navi slot ... im cd slot passiert nix ;)

Themenstarteram 12. April 2009 um 15:07

Hi...

In den Navi-Slot....hab ich mir schon gedacht...

Somit hab ich ein Problem....die Navi-CD lässt sich nicht mehr entnehmen...

Gibt es auf mechanischem Wege die Möglichkeit (wie bei CD-Playern oftmals möglich) die Navi-CD auswerfen zu lassen?

@ schrecke : Hab ich noch nicht drauf geachtet, welche Software-Version drauf ist. Vermute mal, das die sich noch auf dem Stand der Auslieferung befindet (04.05)

LG Stefan

Die Firmware-Version des CD 70 ist nicht identisch mit der Navi-CD!

Die Firmware bekommst Du über den CD 70 Test-Modus raus!

Die Navi-CD muß zum Update raus, Batterie 15 min abklemmen und probieren, vielleicht mehrfach, bis das Ding raus kommt!

Gruß

Lars

Themenstarteram 13. April 2009 um 21:10

Hallo Lars!

Danke für den Hinweis mit den 15 Minuten. Hatte schon mal die Batterie abgeklemmt, aber nichts von dem Zeitfaktor gewußt. Werde es morgen probieren. Melde mich dann wieder...

Grüsse Stefan

am 13. April 2009 um 21:46

hast du das CD70 schon ausgebaut und dort evtl. die Stromzufuhr entfernt, soll evtl. auch klappen

am 14. April 2009 um 4:46

Moin

Ist deine Navi CD eine gebrannte oder eine Orginal ?

Ich Frage, weil ich mal ein ähnliches Problem mit festsitzender CD hatte.

Ursache ist eine ungenaue Bohrung des Rohlings, dadurch verklemmt sich der

Rohling auf der Spindel.

Auswurf war damals nur möglich indem der FOH von oben beherzt mit flacher Hand

aufs Navi ( halb ausgebaut ) geschlagen hat und dabei die Ejecttaste gedrückt hat.

durch die Erschütterung hat sie sich dann gelöst.

Wir machten den Versuch so, damit das Garantiesiegel nicht beschädigt wird.

Siemens/VDO bzw. Opel übernimmt Reparaturen nur wenn keine gebrannten CDs im

Laufwerk sind. Bei gebrannten machen die Probleme und schieben es auf die Rohlinge.

Gruß Marc

Themenstarteram 14. April 2009 um 7:22

Moin zusammen!

@Vectra cd... Nein, ausgebaut hab ich es noch nicht. Werde erstmal den Versuch mit der Stromunterbrechung und Wartezeit ausprobieren.

@Marc Ja, es ist eine Sicherheitskopie...lief aber bis dato problemlos (ca. 1,5 Jahre).... Sollte somit also nicht am Rohling liegen...

Werde also wie schon erwähnt nachher die Stromunterbrechung probieren und melde mich dann wieder...

Danke erstmal...

Grüsse Stefan

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:46

Hallo zusammen !!!

War gestern wieder beim FOH. Bevor ich mit den Bügeln das ITS rausgezogen habe, gab mir ein KD-Meister den Tipp es vorher noch so zu probieren: Ejekttaste und Einschalttaste gedrückt halten und dann die Zündung einschalten. Seiner Aussage zufolge ist diese Kombination von Opel so als "Zwangsauswurf-Kombination" vorgesehen (Gerät muß auf "Zündung Ein/Aus stehen).

Was soll ich sagen...hat nicht funktioniert...

Also Gerät raus und den Tipp von Marc versucht...Ejekttaste drücken und ein "leichter Klapps" auf`s Gehäuse. Tja...die CD wollte immer noch nicht...

Als letzte Möglichkeit viel mir ein guter Bekannter ein...Radio- und Fernsehtechniker...

Den wollte ich bitten, das Gerät zu zerlegen...

ABER....nachdem ich noch zwei kurze Stopps mit ausschalten der Zündung hinter mir hatte nabe ich (wohl aus purer Verzweiflung ;-) ) den Ejektknopf gedrückt...und sie kam raus !!!!!!!!!!!!

Sofort zum FOH zurück...Update durchgeführt und Original-CD rein...Funktion wieder vorhanden ;-)))

Ich möchte mich bei Euch für die Hilfe bedanken...und allzeit Gute Fahrt

Stefan

Also ich habe eben auch das Problem, dass die CD nicht mehr gelesen werden kann und auch nicht mehr raus kommt.

Habe aber eine weg gefunden, wie ich sie raus bekomme ohne irgendetwas rumzubauen:

1. in sauto setzten

c) türen schliesen

b) Zündung aus lassen.

2. Radio durch drücken des Lautstärke knopfes anschalten

3. Radio wieder ausschalten

4. warten bis die CD keinen mux mehr macht

5. erst jetzt den eject knopf drücken

6. das radio sollte angehen und nach wenigen sekunden die cd auswerfen

Hat bis jetzt mit jeder CD funktioniert.

Allerdings scheint die Leseeinheit defekt zu sein. Weder mit der Original Navi CD noch mit der "sicherungskopie" Funktioniert das Navi. Im Display des Navi Menüs steht immer "Keine CD", "Ungültige CD" oder "Inizialisiere" und man hört die ganze Zeit wie er versucht die CD zu lesen. Eject wirft die CD in diesem Zustand nicht aus...

In eBay habe ich jemanden gefunden, der das Radio raparieren kann.

Titel der Auktionen: "REPARATUR OPEL RADIO CD NAVI CD70 CD 70 DVD 90 DVD 100"

Wenn man so im Netz rumsucht, scheint es wohl wirklich ein Problem mit der Leseeinheit zu sein.

Ich schau mal, ob ich was finde, wie man es vielleicht selbst reparieren kann.

Falls jemand was darüber weiss, wäre fände ich es super, wenn er sich hier mal melden könnte.

Vielleicht ist ja nur der Lesekopf zu tauschen oder sonnst irgendwas...

 

EDIT: Also so einfach scheint es wohl nicht zu sein:

Zitat von hier

Zitat:

Je nach Teile um die 100 kommt halt darauf an ob zb. der Laser def ist oder nicht,Spndelmotor, Trackmotor oder ob Fokusfehler oder Trackfehler von der Elektrronik oder ob Pos Fehler oder ob ?! , da gibt es mehrere Ursachen das ist genauso als wenn du mich fragen würdest "Mein Motor springt nicht an" die Ursache ist oft unterschiedlich das das Laufwerk die CD nicht nimmt, die Auswirkungen sind halt immer die gleichen,

DIE Ursache gibts da eher weniger.

Einfachstes wird wohl estmal sein, eine ReinigungsCD zu besorgen und das mal zu versuchen... wenn nicht evtl. doch Reparieren lassen :-/

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen