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CD-Betrieb beim kleinen MMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 8:57

Hallo! Ich bin neu hier im Forum. In den letzten 10 Jahren bin ich E-Klasse gefahren, aber aufgrund der massiven Rostprobleme habe ich absolut die Schnauze voll gehabt vom Stern und habe die Marke gewechselt. Ich fahre jetzt einen A6 2,7 TDI Avant und bin wirklich mehr als angetan davon. Außer der schrottige Frontantrieb halt ;-)

Aber mit der Bedienung des MMI habe ich ein kleines Problem. Ist es richtig, daß der CD-Wechsler nach Neustart des Wages am nächsten Morgen immer wieder beim ersten Lied der 1. CD startet? Auch wenn ich am Abend zuvor beim 3. Lied der 4. CD den Motor abgestellt habe? Die Bedienungsanleitung habe ich schon erfolglos durchgesehen. das ist schon irgendwie nervig.

Vielen Dank für Eure Antworten.

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14 Antworten

Also bei mir ist es so das der CD-Wechsler da weiter spielt wo er nach abziehen des Zündschlüssels aufgehört hat. Auch wenn eine Nacht dazwischen liegt.

 

Edit: Audi A6 Avant 2,7 TDI DPF BJ 12/96???:D

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 11:58

Hallo Bulli Driver! Danke für Deinen Hinweis auf meine Signatur. Ist natürlich ein 12/06er. Was für ein Fauxpas!!!! Und das mir als bekennender Braunschweiger. Uns ist doch die Benutzung der Zahl (97-1) total untersagt ;-)

Bezüglich des Wechslers: dann scheint da irgendetwas bei mir nicht zu stimmen. Na dann werde ich doch mal zum Freundlichen fahren und nachfragen, wo ich im Einstellungsmenü falsch abgebogen bin...

ist das noch die erste Batterie und wird der Wagen viel auf Kurzstrecken bewegt? Dann könnte es auch daran liegen...

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:54

Ob das noch die erste Batterie ist kann ich nicht sagen. Da es ein Leasingrückläufer mit soliden 175.000 km in knappen 5 Jahren auf der Uhr ist kann man auch nicht wirklich von Kurzstreckenbetrieb reden. Seit ich ihn habe, fahre ich so ca. 50 km am Tag (jeweils 25 km hin- und zuzrück zur Arbeit). Das dürfte auch nicht mehr unter Kurzstrecke fallen.

Ok, Kurzstrecke fällt also schon mal aus. Aber das mit der Batterie bleibt dennoch noch als mögliche Ursache. Sollte die nicht mehr so gut sein vergisst das Steuergerät wegen zu geringer Spanung die Position des letzen Liedes und fängt von vorne an, vor allem wenn die Standzeit des Wagens länger dauert - z.b. abends um 17:00 Uhr abgestellt und bis morgens um 7:00 Uhr stehen gelassen.

Schau mal auf die Batteriepole, auf einem der Pole ist das Herstellerdatum (Woche/Jahr) eingeschlagen - bei mir steht es auf dem Minuspol.

Klar, nach 5 Jahren kann die Batterie schrott sein ;) ... dann hättest du den Fehler schon gefunden. Audi empfiehlt beim 4F sogar nach 5 Jahren die Batterie zu wechseln ;) ...

Gruß Leon

@leon:

klar, da können die Werkstätten auch ganz schnell und locker Geld mit verdienen und sind immer auf der sicherern Seite. Eine Batterie kann auch mit 4 Jahren schon defekt sein aber die kann auch 6 Jahre und länger halten....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@leon:

klar, da können die Werkstätten auch ganz schnell und locker Geld mit verdienen und sind immer auf der sicherern Seite. Eine Batterie kann auch mit 4 Jahren schon defekt sein aber die kann auch 6 Jahre und länger halten....

Ich weiß, wenn sie nicht kaputt geht, dann bleibt unsere auch länger als 5 Jahre drin ;) ... du weißt ja, dass ich Audi das Geld auch nicht umsonst in die Taschen pulvere :D

Fazit: Einfach mal zum :) oder einem Forumsmitglied mit VCDS u. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach weist du mehr.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich weiß, wenn sie nicht kaputt geht, dann bleibt unsere auch länger als 5 Jahre drin ;) ... du weißt ja, dass ich Audi das Geld auch nicht umsonst in die Taschen pulvere :D

Jau, ich weiß es und ich sehe das genauso :), aber der TE weiß das vielleicht nicht da er ja wohl ganz frisch vom Benz zum Audi gewechselt hat.....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich weiß, wenn sie nicht kaputt geht, dann bleibt unsere auch länger als 5 Jahre drin ;) ... du weißt ja, dass ich Audi das Geld auch nicht umsonst in die Taschen pulvere :D

Jau, ich weiß es und ich sehe das genauso :), aber der TE weiß das vielleicht nicht da er ja wohl ganz frisch vom Benz zum Audi gewechselt hat.....

Das muss man ja auch lernen :D ... aber hier werden einem ja schnell die Augen geöffnet ;) ...

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 6:49

Na dann schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. An die Batterie hatte ich gar nicht gedacht. Da er beim vorglühen max. eine halbe Sekunde braucht, bin ich davon ausgegangen, daß die i.O. ist. Mal sehen, von wann die datiert.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Klar, nach 5 Jahren kann die Batterie schrott sein ;) ... dann hättest du den Fehler schon gefunden. Audi empfiehlt beim 4F sogar nach 5 Jahren die Batterie zu wechseln ;) ...

Gruß Leon

Nach 5 Jahren könnte die Batterie sicher schon Schrott sein.

Aber meine hat nun schon 6 Jahre am Buckel. Trotz Kurzstrecken, am Tacho sind derzeit knappe 40.000 km, reicht eine Umdrehung und der Motor springt auch bei Minustemperatur spontan an! Und der Wagen steht nicht in der Garage, sondern unterm Flugdach.

Wer hat keine anderen Probleme als die, dass am nächsten Tag der CD-Payer nicht dort weiterspielt, wo er am Abend aufgehört hat? :-))

btw: muss ich doch mal ausprobieren, wo meiner aufsetzt.

@toppsi:

Ich hatte bis vor 2 Monaten einen iPod per P-AMI eingebaut und das Teil hat auch nach längerem Stand beim Track 1 (Lied 1) von vorn angefangen und das hat mich dann irgentwann so genervt das ich das original AMI von Audi eingebaut habe womit es das Problem nicht gibt. In sofern kann ich schon verstehen das es nervt auch wenn es sicherlich Schlimmeres gibt.....

@HulkHillen:

Es muss ja nicht sein das die Batterie defekt ist aber es könnte so sein und wäre einen Versuch wert dem mal auf den Grund zu gehen. Das das Sysmbol vom Vorglühen nur kurz aufleuchtet, ist normal und bei meinem auch so. In Wirklichkeit wird noch einige Minuten nachgeglüht (auch während dem Fahren) ohne das man es merkt....

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