1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CD Brennen mit Titel für Audi CD Wechsler aber wie ?

CD Brennen mit Titel für Audi CD Wechsler aber wie ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:16

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne mir eine CD zusammenstellen für mein Fahrzeug. Die Musikstücke sind im MP3 Format. Ich habe das Brennprogramm Sonic RecordNow damit füge ich die MP3 ein und gehe dann auf brennen. Er wandelt diese dann auch automatisch in das WMA Format um, sodass es der Audi CD-Wechsel auch lesen kann. Nur steht dort immer Titel und bei mir auch privat in der Anlage steht nur Titel dort. Möchte aber gerne den Titel bzw. Interpreten dort stehen haben.

Kann mir da jemand weiter helfen speziell mit diesem Programm oder einem anderen wichtig ist das es MP3 ins WMA Format umwandelt sodass es der Audi Wechsler lesen kann, mir fällt nur noch die Titelanzeige sonst geht alles ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also mein Wechsler liest ganz normal das MP3-Format, als auch WMA.

Ich brenne mit Nero (6.0 - glaube ich) und kann dort die Files in Titelnamen umbenennen:  also z.B.  track3.mp3  in  Sonne.mp3 :)

Und so steht das dann auch im MMI-Bildschirm.

Gruß Löwe

hallo,

ich benutzte auch nero und bei mir werden die tiel angezeigt. versuch es mal mit einen adneren brennporgramm.

gruß

manix87

am 9. Oktober 2007 um 17:56

Titel, Interpret, Genre, etc sind nur im ID3 Tag gespeichert. Und dieser ist innerhalb der eigentlichen Datei versteckt. Das kann jeder MP3 Player auslesen und anzeigen.

Nicht aber der Wechsler im Audi. Der zeigt nur den Dateinamen an. Den siehst Du wenn Du z.b. auf dem PC das Verzeichnis anschaust. Die ID3 Tags sind da erstmal auch nicht sichtbar.

Du könntest den Interpreten mit in den Dateinamen packen. Macht aber wenig sinn, da im Audi nur die ersten soundsoviel Buchstaben gezeigt werden. der Rest wird abgeschnitten.

Ich hab als Verzeichnisnamen den Interpreten genommen. Der wird gleichzeitig angezeigt.

Gruss T.

am 9. Oktober 2007 um 18:33

Brennprogramm Nero und es funktioniert. Also, wir bereits meine Vorredner meinten, vielleicht einfach mal mit Nero testen und glücklich? werden...

Gruß

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Tom900

Titel, Interpret, Genre, etc sind nur im ID3 Tag gespeichert. Und dieser ist innerhalb der eigentlichen Datei versteckt. Das kann jeder MP3 Player auslesen und anzeigen.

Nicht aber der Wechsler im Audi. ...

Hmm, wenn mich nicht alles täuscht wurde im Zusammenhang mit dem 4220er Update mal  erwähnt, daß der CD-Wechsler das nun auch kann.

Die Erinnerung ist bei mir da aber recht nebulös, ggf. mal in die Richtung suchen...

Bitte nicht kreuzigen falls das ne Ente ist.

Ciao,

Babbe

Hi,

wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann tagge doch Deine Dateien. Der Workflow bei mir sieht so aus:

1.a) CD Rippen mit CDex (Freeware) dabei werden die Dateien an einen beliebigen Platz in den Ordner <Interpret> und den Unterordner <Album> gelegt. Die Dateien heißen dann schon wie die Titel.

1.b) Alben von Internetanbietern verfügen bereits über o.g. Eigenschaften.

2.) Das ordentliche Taggen der MP3-Dateien nach meinem Gusto (bin da sehr eigen und überordentlich - Jungfrau halt:D) erledige ich mit MediaMonkey. Das schöne Programm bietet viel Luxus beim Verwalten von großen Sammlungen und kann CD-Ordner z.B. von den Informationen von Amazon (incl. Coverart) taggen. Es gibt auch die Option Tags aus dem Dateinamen zu erstellen.

Nun führt man die Musike dem Dicken zu:

3.a) Als MP3-CD für den Wechsler mit jedem Nero brennen. Dabei muß man "DatenCD erstellen" wählen und die gewünschten Ordner in das linke Fenster ziehen. Achtung!! Wenn Du Musik-CD wählst, erstellt Nero eine "normale CD"

3.b) Als komplette Sammlung mit AMI und Festplatte. (Benutzt mal die Suche!)

Let The Music Play;)

MfG Tinchen

P.S.: Die Schritte funktionieren auch mit anderen Programmen. Jeder muss dazu seine Favoriten finden.

am 9. Oktober 2007 um 21:31

Einfach mit Nero eine Audio-CD brennen, dabei die Option "CD-Text" aktivieren, schon zeigt auch das MMI die Titel an.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von shuttle2007

Einfach mit Nero eine Audio-CD brennen, dabei die Option "CD-Text" aktivieren, schon zeigt auch das MMI die Titel an.

Grüsse

Tschuldigung, das mit dem CD-Text hab ich simpel vergessen.

Tinchen

am 9. Oktober 2007 um 21:58

@all

vielleicht ist der Threadersteller einer der "Glücklichen" deren CD-Wechsler nix mit mp3 anfangen kann, weswegen er ja auch eine CD mit .wma brennt !!!

Dummerweise ist es nämlich trotz "Vorsprung durch Technik" nicht möglich gewesen mp3 im Wechler abzuspielen. Ich konnte es erst nicht glauben, ist aber leider so.....

Zitat:

Original geschrieben von dh-paule

@all

vielleicht ist der Threadersteller einer der "Glücklichen" deren CD-Wechsler nix mit mp3 anfangen kann, weswegen er ja auch eine CD mit .wma brennt !!!

Dummerweise ist es nämlich trotz "Vorsprung durch Technik" nicht möglich gewesen mp3 im Wechler abzuspielen. Ich konnte es erst nicht glauben, ist aber leider so.....

Also mdst. seit MJ2007 (konkret bei einem BJ 11/06) geht das. Hab ich selbst schonmal gesehen.

MfG Tinchen

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 7:17

Ja so ist es meiner 12/05 spielt leider keine MP3 Datein ab habe ich schon mehrmals versucht....

Trotzdem danke für die vielen Hinweiße ;)

:confused: - hmmm, verstehe nicht ganz wie das bei euch funzt.

Wenn ich meinem Dicken eine CD füttere, die mit Nero gebrannt ist (langsamste Geschw.), dann ist das nur so ein gehoppel während des Abspielens.

Gehts da nur mir so?

Habs mal mit einem anderen Programm probiert (DeepBurner - Gratistool), da ist die Tonqualität einwandfrei, nur hat man zwischen den Tracks ab und zu ein Knacksen und die Titel werden im MMI nicht angezeigt.

Naja, man kann wohl nicht alles haben.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von 9.3

:confused: - hmmm, verstehe nicht ganz wie das bei euch funzt.

Wenn ich meinem Dicken eine CD füttere, die mit Nero gebrannt ist (langsamste Geschw.), dann ist das nur so ein gehoppel während des Abspielens.

Gehts da nur mir so?

Habs mal mit einem anderen Programm probiert (DeepBurner - Gratistool), da ist die Tonqualität einwandfrei, nur hat man zwischen den Tracks ab und zu ein Knacksen und die Titel werden im MMI nicht angezeigt.

Naja, man kann wohl nicht alles haben.:cool:

Alles? alles vllt. nicht aber eine Titelanzeige im MMI schon ;)

Wechsel mal die Marke - gute Ergebnisse liefern die Octron Rohlinge von Plus, die

SK, Platinum & Verbatim sind sehr gut - am besten sind Nashua Rohlinge (nahezu nicht zu bekommen und wenn dann richtig teuer!)

Nero ist schon ok - Audio CD wählen-> Titel als MP3 auswählen -> Haken bei CD Text auf CD schreiben und Nero wandelt in .wav (WAV Audio!) - sollte Problemlos gehen.

zur hilfe mal ein Link ;)

http://www.computerbase.de/bild/download/93/1/

P.S.MP3's spielt meiner auch nicht (10/06 zugelassen!):(

Auch wenn der Beitrag über 10 Jahre alt ist ... ich hatte in meinem Audi dasselbe Problem dass er die Titel entweder kryptisch oder gar nicht dargestellt hat. Habe mehrere Brennsoftware ausprobiert bis ich auf die Freeware : "AnyBurn" gestoßen bin welche die Titel der verschiedenen Lieder auf der Audio-CD im MMI korrekt darstellt! Einfach vor dem brennen unter Eigenschaften den Titel und das Album setzen und die 10x fache Geschwindigkeit auswählen und es funktioniert hervorragend. Sowohl im mmi als auch im fis werden alle Informationen angezeigt

Deine Antwort