ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. CD Cover bei Wiedergabe vom iphone via Bluetooth im Sensusdisplay

CD Cover bei Wiedergabe vom iphone via Bluetooth im Sensusdisplay

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 4. August 2021 um 17:45

Hallo,

Volvo V60 CC MJ 2020 early

Wenn ich von meinem iphone aus der Mediathek Musik über das Sensus Musik abspiele ist bei einigen der Stücken das Cover im Sensus zu sehen, bei anderen nicht. Bei denen ist dann nur im linken Teil das Bluetooth-Symbol zu sehen, bei den anderen das Coverbild.

Am iphone sind alle Musikstücke mit dem Cover getaggt und die Cover sichtbar.

Wer kennst sich da gut aus und kann mir sagen, an was das liegt?

An der Covergröße oder an irgendwas mit gracenote

Danke euch - viele Grüße

Peter

Anzeige mit Cover
Anzeige ohne Cover
Ähnliche Themen
7 Antworten

Verschiedene Covergrößen? Sensus will vielleicht nur Cover in 256x256 Pixel oder so. Ich weiß noch, früher :-) Als man Musik noch von CD gelesen hat und das Cover eingescannt oder sich das Bild von Amazon gezogen hat, da hat das Programm dieses Cover in mehreren Größen im Ordner abgelegt.

Vielleicht darf ich - im Kontext zum Streaming via Bluetooth - sowohl eine Antwort geben, wie auch eine Frage an all diejenigen richten, die Praxis-Erfahrungen mit Bluetooth-Musikstreaming im Volvo haben:

MEINE ANTWORT AN DICH:

Es wird zu 95% an einer Größenbeschränkung liegen, dass Alben-Cover bei manchen Titeln oder Alben nicht mit angezeigt werden. Das ist durchaus Bluetooth-unspezifisch. Es kann auch bei kabelgebundener Musikübertragung der Fall sein, vielleicht nur etwas seltener. Wo die Größenbeschränkung liegt, solltest Du austesten.

Schau Dir dazu vielleicht mal ein paar Cover an, die angezeigt werden und vergleiche deren Größe mit Covern, die nicht angezeigt werden. Die Größenbeschränkung kann sich sowohl auf die Dateigröße, wie auch auf die Pixelgröße beziehen. Ich für meine Anwendungen bisher die Erfahrung gemacht, dass Dateigrößen bis 99,9KB bzw. 500x500 Pixel keine Probleme machen. Wieviel das Sensus verträgt bzw. ob die Bluetooth-Übertragung hier auch noch eine zusätzliche Rolle spielt, müßtest Du - wie gesagt - austesten.

E R F A H R U N G E N . M I T . B L U E T O O T H - S T R E A M I N G . I M . A U T O :

MEINE FRAGE AN DICH/ALLE:

Da der XC60 ab MY22 (für mich unverständlichwerweise!) keine Musik mehr ab USB-Stick zulässt, denke ich auch über Bluetooth-Streaming als probate Alternative nach, damit ich meine eigene, selbst zusammengestellte Musik weiterhin im Auto hören kann und weil ein Dienst wie Spotify für mich an dieser Stelle auch keine vollwertige (und teure) Alternative ist (auch: https://www.motor-talk.de/.../...sb-stick-anbetrifft-t7114943.html?...)

Ich selbst habe damit noch keine konkreten Erfahrungen gemacht.

Im Unterschied zu Deinem Anwendungsfall:

Bei mir käme die zu streamende Musik nicht von einem iPhone/Smartphone, sondern von einem MP3-Player mit Bluetooth.

Deiner Nachricht habe ich jetzt entnommen, dass Cover - abgesehen von der "Größen-Frage" - prinzipiell durchaus auch mit übertragen werden. Im Zweifel würde ich wohl noch darauf verzichten.

Wie steuerst Du, was Du gerade via Streaming hören willst? Über die Datenquelle (bei Dir: iPhone) oder aber über das/am Sensus?

Kannst Du über das Fahrzeug-Display bspw. durch die Titel scrollen, den Titel, das Album, den Ordner gezielt aussuchen oder geht das nur an der Datenquelle selbst? Letzteres würde ja während der Fahrt nicht funktionieren.

Werden - abgesehen von den Covern - auch die sonstigen MP3-Tags auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt?

Ist Qualität und auch Lautstärke der gestreamten Musik soweit wenigstens okay?

Ich habe bei einem Bekannten miterlebt, dass er die Lautstärke am Smartphone (als Musikquelle) voll aufdrehen musste, damit - über Bluetooth - im Fahrzeug überhaupt eine noch "brauchbare" Lautstärke ankam.

Prinzipiell war die gestreamte Musik deutlich leiser, als Musik aus anderen Quellen (Radio/USB-Stick/CD-Player). Und das bei gleicher Lautstärke-Einstellung im Fahrzeug selbst.

Durch die voll aufzudrehende Lautstärke (an der Musik-Quelle) kam dann auch noch ein wahrnehmbares Rauschen mit dazu. Nicht dramatisch, aber doch unschön. Insbesondere dann, wenn man ein paar Euros mehr in ein hochwertiges Soundsystem investiert hat.

War das jetzt aber nur ein individueller Einzelfall oder gehört das beim Bluetooth-Streaming eben mit dazu?

Danke vorab!

Themenstarteram 9. August 2021 um 8:38

Hallo Frankieboy,

ich will mal versuchen, deine Fragen so gut es geht - aus meiner Sicht - zu beantworten, ich schreibe immer direkt unter deine Frage:

MEINE FRAGE AN DICH/ALLE:

Wie steuerst Du, was Du gerade via Streaming hören willst? Über die Datenquelle (bei Dir: iPhone) oder aber über das/am Sensus?

Also ich steuere dann über die Tasten im Lenkrad z.B. zum nächsten Titel oder zurück.

Kannst Du über das Fahrzeug-Display bspw. durch die Titel scrollen, den Titel, das Album, den Ordner gezielt aussuchen oder geht das nur an der Datenquelle selbst? Letzteres würde ja während der Fahrt nicht funktionieren.

Im Display kann man sich die nächsten Titel etc. anzeigen lassen und auch auswählen.

Werden - abgesehen von den Covern - auch die sonstigen MP3-Tags auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt?

Im Display werden auch die Albennamen und Interpreten mit angezeigt.

Ist Qualität und auch Lautstärke der gestreamten Musik soweit wenigstens okay?

Ich habe bei einem Bekannten miterlebt, dass er die Lautstärke am Smartphone (als Musikquelle) voll aufdrehen musste, damit - über Bluetooth - im Fahrzeug überhaupt eine noch "brauchbare" Lautstärke ankam.

Prinzipiell war die gestreamte Musik deutlich leiser, als Musik aus anderen Quellen (Radio/USB-Stick/CD-Player). Und das bei gleicher Lautstärke-Einstellung im Fahrzeug selbst.

Durch die voll aufzudrehende Lautstärke (an der Musik-Quelle) kam dann auch noch ein wahrnehmbares Rauschen mit dazu. Nicht dramatisch, aber doch unschön. Insbesondere dann, wenn man ein paar Euros mehr in ein hochwertiges Soundsystem investiert hat.

War das jetzt aber nur ein individueller Einzelfall oder gehört das beim Bluetooth-Streaming eben mit dazu?

Bei mir ist es so, das ich am iphone die Lautstärke auf "voll" aufdrehe und habe damit dann aber im Fahrzeug eine absolut gute Qualität. Die Lautstärke ist ziemlich identisch mit z.B. Radio/DAB.

Ein Rauschen konnte ICH nicht feststellen, allerdings bin ich nicht der Jüngste und höre (ausser auf meine Frau) noch ganz gut ;-)

Die Anlage B&W überzeugt (mich) auch wenn ich mal wirklich richtig voll aufdrehe, weil mir ein Song besonders gut gefällt.

Danke vorab!

@Peter-V50_D5-R-Design :

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich werde mir - um weiter auf Wunsch AUCH meine selbst zusammengestellte Musik im Auto hören zu können, einen Bluetooth-fähigen MP3-Player zulegen.

Der finanzielle Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen.

Schade bleibt, dass überhaupt dieser Aufwand betrieben erst werden muß. Für Volvo wäre es ein Leichtes gewesen, die vorhandenen USB-Ports dahingehend zu befähigen, dass man damit nicht nur laden kann, sondern auch Musik hören kann. Das, was es im Auto heutzutage üblicherweise zu laden gilt, ist das Smartphone. Und dafür gibt es ja das Induktiv-Laden.

Ich fühle mich an dieser Stelle von Volvo schlichtweg bevormundet.

Ich werde auch einige, noch ungehörte Hörbücher auf den Player aufspielen, die ich - in CD-Form - noch besitze. Ich habe mich schon beim jetzigen Fahrzeug daran gewöhnen müssen, dass es kein CD-Laufwerk mehr gibt.

Themenstarteram 3. September 2021 um 10:51

Ich greife das Thema nochmal auf.

Was ich gestern festgestellt habe, ist, das die Cover wohl aus Gracenote kommen, da ich im (Auto-)display ein anderes Cover angezeigt bekommen habe, wie am iphone.

Es kommt auch öfter mal beim starten das Fahrzeuge die Meldung im Display: "gracenote Informationen werden abgerufen" oder so ähnlich.

Ich habe allerdings auch nichts gefunden, wie ich dieses Gracenote de- oder aktivieren kann und somit die Cover dann vielleicht doch vom iphone im Display zu sehen bekomme.

Das mit den Größen habe ich noch nicht ausprobiert...

Vielleicht weiß ja hier doch jemand mehr darüber.

Danke euch - viele Grüße

Peter

Beim Polestar ist CarPlay gerade mal wieder in der Ankündigung von Herbst auf Ende des Jahres gerutscht. Das ist jetzt glaube ich schon die 4. wenn nicht 5. Verschiebung. Bei Volvo wird es nicht besser aussehen. Vielleicht bringt Ford ja Bewegung in den Markt, schließlich haben die ja auch angekündigt, auf Google zu setzen.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 3. September 2021 um 14:29:46 Uhr:

Beim Polestar ist CarPlay gerade mal wieder in der Ankündigung von Herbst auf Ende des Jahres gerutscht. Das ist jetzt glaube ich schon die 4. wenn nicht 5. Verschiebung. Bei Volvo wird es nicht besser aussehen. Vielleicht bringt Ford ja Bewegung in den Markt, schließlich haben die ja auch angekündigt, auf Google zu setzen.

Auf „meiner“ Support Seite steht Herbst.

 

https://www.polestar.com/de-ch/polestar-support/upcoming-features

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. CD Cover bei Wiedergabe vom iphone via Bluetooth im Sensusdisplay