ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CD Player im tiguan2020 nachrüsten

CD Player im tiguan2020 nachrüsten

VW Tiguan
Themenstarteram 5. August 2022 um 20:39

Gibt es einen CD Player für den Tiguan Bj 2020 den man in das vorhandene Fach des Handschuhfach einbauen kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte was ist ein CD Player? Spaß bei Seite, aber für was braucht man das heute noch, im Zeitalter von mp3 und Co.

Egal was der TE da beabsichtigt, etwas „originales“ von VW zu integrieren wird wohl ziemlich schwierig, ich denke da an ein Downgrade einer Media Unit aus einem VFL,

Bliebe also etwas aus dem Zubehör, bspw so etwas

https://www.amazon.de/.../?...

oder

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Player-Handschuhfach.html?...

Allerdings gilt es auch das aufmerksam zu sein bezüglich Anschlusskompatibikität, Audio-Formaten, Einbaumaße usw.

Oder einfach etwas „tragbares“ was sich per USB integrieren ließe, aber das dürfte wohl als „Binsenweisheit“ durchgehen und dem TE selbst einfallen.

Moin nochmal,

hab meine Vorschläge nochmals genauer angesehen. Dabei ist der erste Vorschlag schon mit Vorsicht zu genießen für den Tiguan. Da wird weiter unten in der Beschreibung die Kompatibilität für den Skoda 2018 mit Amundsen Audio und ne ganze Anzahl anderer Modelle ausgeschlossen. Da muss also unbedingt vor der eventuellen Bestellung beim Hersteller recherchiert werden ob das Modell kompatibel ist. Weiter werden nur „wav“ Dateien und KEINE MP3‘s angespielt,

Ist irgendwie auch ziemlich unglücklich und kann auf ein ziemlich altes Betriebssystem hindeuten.

Also damit Vorsicht…..

Und ja der zweite hat schon nen stolzen Preis, wie ich jetzt festgestellt habe. Und ob’s Plug and Play ist…..?

Aber man kann mit einiger Mühe möglicherweise etwas finden. Nichtsdestotrotz würde ich auf nen tragbaren CD Player setzen, den man per USB, 3,5mm AUX oder vielleicht gibts sogar Bluetooth-Player, ans Audiosystem des Tiguan anbinden kann.

Edit:

Ama**n bietet da unter dieser Suche einiges an

„bluetooth cd player für auto„

Anschlüsse für USB, AUX, BT und teilweise sogar mit „FM Transmitter“ Funktion.

Da „wir“ ja den Zweck hinter diesem Wunsch nicht kennen, wird’s für weitere Tipps dann schwierig.

Mich interessiert die Thematik auch, zumal ich sehr viele Hörspiel-CD´s habe und wenn die Enkel mal da sind, werden die auch stark genutzt (außer jetzt im Tiguan). Man hätte das ja wenigstens als Zubehör anbieten können..., zumal der Platz ja da ist. Aber die Kopplung über BT oder USB ist eine gute Idee, muss ich mir mal anschauen, was es da so gibt.

CDs zuhause am PC rippen und per USB-Stick alle(!) im Zugriff haben ist keine Option?

habe ich mit 4 CD schon gemacht, ist aber zeitaufwendig

... und die Hörvorlieben ändern sich ja auch ständig, die Kid´s wohnen nicht um die Ecke, habe somit keinen Zugriff auf die CD´s (im Vorfeld)

Habe ich was verpasst, das Laufwerk im Handschuhfach kann doch CDs abspielen?! Ich habe aber seit 10Jahren keine CDs mehr am Start

... gibt kein Laufwerk mehr, nur noch einen "Platzhalter"

Ja, hast was verpasst. Nämlich die neuen Geräte, diw keinen CD-Player mehr eingebaut haben

Zitat:

@ranes24 schrieb am 7. August 2022 um 23:00:35 Uhr:

... gibt kein Laufwerk mehr, nur noch einen "Platzhalter"

Ein Platzhalter ist es auch nicht, da ist halt die Technik drin fürs Display, Audio usw.

am 12. August 2022 um 0:27

Die CD als Datenträger ist mittlerweile schon lange angezählt.

Wer es noch nicht getan hat, dem rate ich dringend, seine Datenträger in hoher Qualität auf eine Festplatte, oder besser ein NAS, zu übertragen. Denn, wenn der heimische CD-Player kaputtgehen sollte, kriegt man für den möglicherweise irgendwann keinen Ersatz mehr. Solche Medienbrüche habe ich in meinem Leben schon mehrmals erlebt.

Daher habe ich schon vor vielen Jahren angefangen, konsequent jede CD, DVD oder BluRay sofort auf mein NAS zu packen. Das ist in Deutschland eigentlich gar nicht erlaubt, aber ich besitze ja die Originale, die bei mir in Plastik-Boxen im Keller lagern. Bin jedoch mal sehr gespannt, wie die Musikindustrie mit diesem Problem umgehen wird, wenn es keine CD-Player mehr zu kaufen gibt...

Das Umwandeln ins Mpeg-Format geht bei Audi-DCs sehr bequem und superschnell. Mit dem richtigen Programm werden auch alle Titel richtig getagged (mit Titelnamen und weiteren Infos versehen) Ich nutze da z.B. Mp3tag.

Bei Videos ist es schon etwas zeitaufwändiger.

Wer dazu mehr Informationen haben will, kann sich gerne mal an mich wenden.

Ich habe mir einen Tiguan MJ 2023 bestellt. Der hat, wie ich bisher zu wissen glaube, nur noch zwei USB-C-Schnittstellen. Ältere Modelle hatten aber noch einen analoge Aux-In. An den könnte man einen geeigneten tragbaren CD-Player (die Nachfolger der Walkmans) anschließen.

Aber letzten Endes kommt man halt nicht darum herum, seine wertvolle "Daten" in eine zukunftssichere Variante zu portieren.

Ich habe das sogar mit sehr vielen Dia-Magazinen gemacht.

Und nachdem mein Vater kürzlich verstorben ist, stehen mir nun die alten Familien-Fotos aus meinen Kindertagen vor der Brust: Auch die werde ich in naher Zukunft digitalisieren, denn die werden, von der Qualität her, ja mit der Zeit auch nicht besser...

Ich weiß nicht, wie alt der TE ist, aber, das ist doch auch ein interessantes Hobby für die Rente, und hält einen geistig fit... (Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin selbst über 60 Jahre alt...).

Auch für das Übertragen der von den Enkeln gerade bevorzugten Inhalte hätte ich eine Lösung parat, doch das würde hier jetzt den Rahmen sprengen...

Die CD ist jedoch außer Haus definitiv gestorben, und das schon seit vielen Jahren!

Vor kurzem habe ich hunderte Musik-Kassetten und VHS-Kassetten in dem Müllcontainer gekippt.

Aber alles, was mir wichtig war, hatte ich vorher digitalisiert.

Die Zeit geht einfach weiter, und die Innovationsintervalle werden dabei immer extrem kürzer...

Das ist nun mal so!

Gruß

Oreus

Themenstarteram 12. August 2022 um 5:39

Danke für die Info.Werde mich Mal an die Umsetzung machen.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CD Player im tiguan2020 nachrüsten