ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. CD Radio und Display?

CD Radio und Display?

Themenstarteram 18. März 2004 um 14:45

Hallo Freunde!

Ich habe zwei kleine Problemchen:

Ich möchte gerne eine Endstufe + Basskiste in meinem Vectra haben. Doch wie ich gehört habe kann ich das nicht so einfach an dem Original CD-Radio anschließen. Also müsste ich mir wohl ein neues Radio kaufen. Alles kein Problem doch dann habe ich gehört, dass die Display-Anzeige dann ausfällt? Stimmt das? Was kann ich tun?

Ich möchte gerne Xenon Scheinwerfer nachrüsten, deshalb möchte ich fragen ob jemand bestimmte Modelle empfehlen kann. Wie siehts da mit dem Einbau aus? Schwierig?

Im voraus schon mal vielen Dank.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du ein Fremdradio einbaust dann geht deine Radioanzeige nichtmehr,aber dann haste ja die im Radiodisplay.Wenn sie aber doch gehen soll dann geht dass nur mit einem speziellen Adapterkabel und Radios von Sony,Blaupunkt und nochn paar am besten schauste mal bei www.medienelektronik.de rein da gibts solche kabel für opel und da steht auch welche Radios dafür gehen.

Ich hab auch ein Sony drin und MID ohne Anzeige über MID und ist doch egal ob der Sender im Radiodisplay steht oder im TID/MID oder?

Muß man nicht bei nachgerüsteten Xenon-Scheinwerfer auch eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nachrüsten? Und lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

und wenn nicht kannst du noch immer wärend der Fahrt die ganze Zeit das aktuelle Datum betrachten... :-)

Vorrausgesetzt der Radiosender bei euch baut kein misst, den 2006 haben wir noch nicht :-P

Zitat:

Original geschrieben von Logic7

.... .Wenn sie aber doch gehen soll dann geht dass nur mit einem speziellen Adapterkabel und Radios von Sony,Blaupunkt und nochn paar am besten schauste mal bei www.medienelektronik.de rein da gibts solche kabel für opel und da steht auch welche Radios dafür gehen.

....

Also ich habe mir einen Adapter für mein JVC-Radio bei EBäy für 75,- (mit Versand) geholt.

Das MID wird aber nicht extra angesteuert, es zeigt also nach dem Einschalten vom Radio nur noch

Uhrzeit und Temp. an.

Ich hatte bloß ein Problem was mich etwas gewundert hatte und zwar wenn der Schlüssel

in Position 2 oder 3 war flimmerte plötzlich das Display vom Autoradio.

Ich hatte dann denn Pin für die Steuerung "Licht an" abgeklemmt und dann gings, obwohl mein Radio

dies unterstützen sollen (Wenn man das Licht an

macht wird auch das Display vom Radio abgedimmt).

Aber ich finde es schon goil wenn man die Lenkradfernbedienung weiter benutzen kann

obwohl ich auch noch ne normale Fernbedienung für mein Radio habe

Ich hab ein Pioneer Radio drin. Im Display steht jetzt nur noch das Datum und für die Lenkradverbedienung hab ich mir einen Adapter gekauft (80,-€). Ist ein weitaus besserer Klang, CD Wechsler ist dran und auf das Opeldisplay kann ich verzichten, hab ja noch eins am Radio :).

Für Kennwood gibt es wohl Displayadapter, die kosten aber auch nicht wenig.

hier ein kleiner tip:

wenn ihr kein extra adapter haben wollt euch aber im vectra,corsa,astra und omega das tote display (mid,tid.cid) nervt dann müsst ihr nur das Power On(radio an/automatik antenne) am stecker des tid/mid abklemmen.

klemmt nie dieses signal am radio stecker direkt ab - dann funktioniert der verstärker der antenne nicht mehr ...

am 27. März 2004 um 14:42

noch besserer tip, lasst euch beim freundlichen das MID auf fremdradio umstellen.

gar kein schrauben und abklemmen, jederzeit wieder ohne schraubaufwand rückgängig zu machen.

machen die meist für lau oder kleinen obulus für die kaffekasse.

Hä, umstellen auf Fremdradio, wie soll das gehen

wenn das Radio keine Daten dafür bereit stellt?

Ich geh mal stark davon aus das die Daten für MID über den dritten ISO-Stecker kommen (1. Stecker Strom und so, 2. Stecker Lautsprecher).

Also wenn mein Radio keinen 3. ISO-Stecker-Ausgang hat dann brauch auch nix umprogrammieren, oder?

Aber vieleicht gibt es doch Radios die dies zusätzlich unterstüzen. Ich lasse mich gern eines besseren

belehren.

@3wauwaus

Das Display ist doch nicht ganz tot, also meins zeigt,

wenn das Radio aus ist: Datum, Uhrzeit, Aussentemp.

Wenn Radio an ist: Nur Uhrzeit, Temp. die untere Zeile ist dann tot.

Aber extra das MID ausbauen und abklemmen???

Ich weiss net.

Gruss, der Praktikant

am 27. März 2004 um 21:23

das umstellen auf "Fremdradio" bedeutet ja nicht das wie von geisterhand das radio display auf dem mid angezeigt wird.

es wird nur umgestellt das die anzeige nicht mehr umschaltet, also das mid immer datum, temp und uhrzeit anzeigt.

auf jeden fall der bessere weg als das auto zu zerlegen und irgendwelche kabel kappen, die man im zweifelsfall irgendwann wieder zusammenstopfen muss.

Das heisst also das die MID auf das Fremdradio umgestellt wird sondern das nur die MID

umgestellt wird, ei sagt das doch gleich ;-)

Werd ich mal das nächste mal die Freundlichen

fragen, danke für den Tipp!

Zitat:

klemmt nie dieses signal am radio stecker direkt ab - dann funktioniert der verstärker der antenne nicht mehr ...

oops...

in wie weit wirkt sich das spürbar aus? ich habe nämlich genau das getan.

also wie stark verstärkt der antennenverstärker in etwa?

MfG

Theoretisch bekommst du nur noch wenige Sender rein, und dann ganz schlecht.

Gruss, der Praktikant

Zitat:

Original geschrieben von Joachim-R

noch besserer tip, lasst euch beim freundlichen das MID auf fremdradio umstellen.

gar kein schrauben und abklemmen, jederzeit wieder ohne schraubaufwand rückgängig zu machen.

machen die meist für lau oder kleinen obulus für die kaffekasse.

So hab ichs auch gemacht, der Meister hat sich erst dumm gestellt, aber es dann doch als Service erledigt.

....

 

Hallo,

gibt ja schon viele Tipps hier....aber dennoch um mal alles klarer zu gestalten....

Willst du nur die Lenkradfernbedienung wieder zum laufen bringen?

Dann kannst du folgende Fabrikate nehmen(von denen ich es weiß), Voraussetzung ist die Anschlußmöglichkeit einer ext. Fernbedienung. Also auch nur gehobene Preisklasse

Panasonic, Sony, Blaupunkt, Kenwood, Becker, JVC

Willst du Lenkradfernbedienung und MID/ TID wieder funktionstüchtig bringen?

Dann ist nur Kenwood zu empfehlen.

www.kenwood.de

Die Adapter halten sich im Rahmen von ca. 80- 120€ auf. Diese müßen meist extra dazugekauft werden.

Noch ein kleiner Link für Adapter nur für Lenkradfernbedienungen

http://www.audiotechnik-dietz.de/

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen