ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. CD-Spieler im V60 2 nachrüsten/einbauen?

CD-Spieler im V60 2 nachrüsten/einbauen?

Volvo
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:53

Servus!

Als frischer Besitzer eines Volvo V60 Bj. 2019 fiel mir sofort auf, dass im Vergleich zu dem vorherigen Modell, das ich fuhr (ebenfalls V60, Bj. 2011),kein CD-Spieler mehr vorhanden ist. Das ist schade. Ich kann zwar nachvollziehen, warum und weshalb und verstehe auch, dass ihn manche nicht vermissen, aber für mich ist das ein kleiner Minuspunkt.

Nun habe ich aber recherchiert, dass es für dieses Modell anfangs durchaus einen passenden CD-Spieler gab. Das wäre die Volvo-Artikelnummer 36012529 (https://www.volvocars.com/.../cd-player und https://usparts.volvocars.com/.../36012529.html). Er wird im hinteren Fach der Mittelkonsole eingebaut. Scheint eine recht simple Installation zu sein.

Nun interessiert mich aber, ob jemand von Euch weiß, ob die dafür notwendigen Verkabelungen standardmäßig in jedem V60 2019 verbaut sind.

Dann würde ich das durchaus in Erwägung ziehen. Und: Hat schon einmal jemand so eine Nachrüstung bei sich vorgenommen?

Ich würde auch gern einmal nachschauen, aber da müsste ich das hintere Ablagefach öffnen/demontieren. Ich weiß nicht so recht, ob das so einfach geht.

 

Besten Gruß

CD-Spieler 36012529
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

 

welche Motorisierung hast du? Im T6/T8 PHEV geht es wegen des Akkus darunter sicher nicht.

 

Deine Links hast du beim neu einstellen leider verstümmelt. Ich setze sie hier noch mal rein.

 

https://www.volvocars.com/.../cd-player

 

https://usparts.volvocars.com/.../36012529.html

 

Bei Swedespeed gibt es einen Thread dazu, danach gibt es vermutlich keine Verkabelung. Mann könnte aber hinten das Fach ausbauen und nach einem freien Stecker suchen. Ist der vorhanden, dann bei Ebsy für rund 230€ das gerade dort angebotene Laufwerk kaufen und beim :) freischalten lassen. Den würde ich allerdings auch vorher fragen. ;)

 

https://www.swedespeed.com/threads/cd-player.604347/

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:18

Hallihallo,

danke für die Antwort und die Rettung der Links. Das ist ein T4, 190 PS, 144 KW, 1.9, Automatik, Bj. 2019, EZ 2020.

Du meinst also, die Artikelnummer 36012529 müsste passen? Welche Kabel fehlen da denn ggf.?

Wie bekomme ich die Abdeckung der hinteren Ablage auf? Recht einfach kann man die Einlage herausnehmen. Da sind dann zwei Löcher, in die Finger reinpassen und man kann das Teil leicht nach vorn und hinten schieben. Löst sich nicht. Aber ich habe es auch nur ganz vorsichtig probiert.

Besten Gruß

Hey und einfach einen externen CD-Player für Autoradios mit USB besorgen. Die liegen so bei 60,-EUR kommen mit einer universellen Halterung und benötigen bis auf den USB-Anschluss keine weitere Verkabelung. Dieser kann in der Regel dann als Mediengerät in der Volvo-Software angesprochen werden.

Schöne Grüße, Swen

97648
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:55

Servus, danke für den Tip. Ja, die habe ich auch gesehen. Allerdings kann ich die nicht so schön passig in die Mittelkonsole einbauen, wie es mal vorgesehen war. Und das Laufwerk oder Kabel würden dann immer irgendwo rumliegen. Auch sind die angebotenen Billig-Spieler in der Regel nur für Horizontaleinbau geeignet. Und da hab ich im V60 keine Möglichkeit ohne Riesenaktionen oder Bastelei.

Speziell da mein Auto neu ist, möchte ich es auch möglichst mit Volvo-Originalteilen bestücken. Und der CD-Spieler 36012529 würde genau in das hintere Fach passen. Also bleiben mir nur die Fragen von oben:

- Du meinst also, die Artikelnummer 36012529 müsste passen?

- Welche Kabel fehlen da denn ggf.?

- Wie bekomme ich die Abdeckung der hinteren Ablage auf?

Tschö mit Ö

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:59

p.s. So wäre der dann eingebaut (siehe Anhang). Vorausgesetzt es geht. Sieht doch stimmig aus, oder?

06a78ca0-a4df-4019-b0b8-7ed28944f7a1

Moin,

lass dir doch beim Freundlichen nen Kostenvoranschlag machen.

Dann hast du alle Nummern und Preise.

Zum freischalten musst du eh dort hin.

Grüße

Themenstarteram 1. März 2023 um 10:54

Servus an Euch,

 

habe gemacht, was Ihr empfohlen habt, und beim Freundlichen einen Kostenanschlag erbeten. Dieser teilte mir aber mit, dass der nachträgliche Einbau des Volvo-CD-Spielers nicht "vorgesehen" sei. Und ebenso könne er mir nicht mitteilen, ob die entsprechenden Kabelstränge verlegt seien oder nicht.

 

Das finde ich natürlich ganz toll, da ich nun aufgrund der Firmendirektive Volvos, wonach die Nachrüstung offenbar nicht erwünscht ist, komplett im Dunkeln tappe.

 

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

 

Besten Gruß

Moin,

da bleibt dir wahrscheinlich nur die USB- Zubehör Lösung.

Beim originalen ist das größte Problem die Freischaltung.

Es nutzt ja nichts wenn du alle Teile zusammenbekommst und du es nicht freischalten kannst.

Grüße

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:38

Zitat:

Moin,

da bleibt dir wahrscheinlich nur die USB- Zubehör Lösung.

Beim originalen ist das größte Problem die Freischaltung.

Es nutzt ja nichts wenn du alle Teile zusammenbekommst und du es nicht freischalten kannst.

Grüße

Könnte das ggf. eine freie Werkstatt? Also das Freischalten meine ich.

Moin,

Ich denke nein

Grüße

Ich habe den CD Player auch in meinem Volvo V60 (early 2019) drin weil er so vom 1. Besitzer geordert wurde und nutze ihn nur, wenn ich gerade mal wieder Sensus aktualisiere was knapp 1 Std. dauert. Ansonsten nutze ich den USB-Anschluss mit einem mini 128 gb Stick (320mbit mp3) und der Happy Sensus Software (nur damit wird man glücklich).

Den CD Player benötigt man nicht wirklich, zumindest ich nicht.

Themenstarteram 2. März 2023 um 20:00

Jo, ist halt verschieden. Ich habe auch keine Lust, alle unsere CDs zu rippen.

Vor allem die umfangreiche Bibi-und-Tina-Sammlung meiner Tochter, von der sie auf längere Fahrten immer wieder gern ein paar mitnimmt.

Nun ich habs getan..damals im Winter gut 600 CD gerippt... nicht nur in FLAC sondern gleich noch mal alle in MP3. Die CD Sammlung ist seitdem nur noch Backup. Bevor ich mir Bibi und Tina antue bekäme die Tochter einen MP3 Player:-).

am 3. März 2023 um 4:55

Das schöne an der heutigen Zeit ist, dass jeder weiß was man will und braucht. Besser als man selbst. Das erspart diese ganze Nachdenkerei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. CD-Spieler im V60 2 nachrüsten/einbauen?