CD-Spieler / Wechsler Einbau bei Navi-Busin.
Servus,
kann am Do meinen E46 Touring abholen. Das Auto hat Navi-Business. Das wird ja auch Radio-Navi genannt, oder?
Anscheinend könnte ich ja im Kofferraum einen CD-Wechsler einbauen. Erstens hab ich keine Ahnung was die kosten und zweitens reicht mir ein einfacher CD-Spieler aus.
Vom alten Auto hätte ich auch noch ein gutes Radio mit CD-Spieler.
Nun frage ich mich, ob ich diesen CD-Spieler nur einbauen lassen kann, wenn ich das Radio, das jetzt im Autor ist raussschmeisse. Damit würde ich ja auch das Navi rausschmeissen, oder?
Ich habe ja auch ein Multifunktionslenkrad, das Radio vom alten Auto kann ich dann aber wahrscheinlich nicht steuern, oder?
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
Radio-Navi ist die alte Bezeichnung für das kleine Navi.
An das Gerät kannst du einen originalen Wechsler im Kofferraum verbauen. Ausser dem Wechsler benötigst du einen Halter, das Kabel. Die Verkleidung im Kofferraum links mit der Klappe müsstest du ja haben - da Navi - über dem Navi-rechner ist der normale Platz für das Navi. Es könnte sein, dass du dann den Halter nicht benötigst.
Beim Einbau eines anderen Radio fliegt auch das Navi raus.
Gruss, Michael
Hi und Danke!
Ich kann also vorne im Auto keinen CD-Spieler einbauen ohne dass ich das Navi verliere?
Hat jemand Erfahrung mit de CD-Wechslern hinten im Kofferraum und kann mir einen Kauftipp geben?
Sollte man da bei ebay schauen oder wo gibt es sowas?
So was gibts bei ebay und beim
Danke erstmal
Gibt es da eine genaue Bezeichnung welcher CD-Wechsler in meinen e46 Baujahr 05 touring passt.
Bei ebay schreiben ja manche: "passt vermutlich auch in den e46"
Wenns ein originaler Bmw -Wechsler sein sollte , achte darauf dass es einer diesen Typs ist " BMW 6 CD Changer AI "
z.b der hier .
Also alle Bmw AI -Wechsler passen.
Das I bei diesem Wechsler steht für I-Bus , und dein Wagen braucht I-Bus-Wechsler .
Das A steht für den Hersteller Alpine.
Bei Fremdfabrikaten , passt z.b. ein Sony mit Connect2-Adapter , oder ein Jvc mit passendem Bmw Interface.
Kaufst du einen Fremdrechner , musst du aber beachten dass da Navi-Business auch bei Bj05 runde Anschlüsse hat.
Heo Mag^^
Hab das gleiche Prob und meine Lösung wird wahrscheinlich vorne nen Ipod mit einer LINK EASY Box welche an das Radio an den Wechsler Ausgang kommt und daran kommt dann Ne Ipod docking Station!
Damit kannst sogar über dein Radio den Ipod bedienen oder nen kleines Tv reinbauen!
Ich sollte heute das Angebot bekommen für alles und wenn ich den Preis bekommen hab ich ihn hier reinschreiben.
Gruß
DK
@Bmw_3er_Fahrer:
Also kann ich mich darauf verlassen, dass alle Bmw AI -Wechsler passen.
Bei ebay finde ich zB keinen Wechsler , der mit der Artikelnummer übereinstimmt, die ich im aktuellen Zubehörkatalog finde.
Haben die Wechsler nicht verschiedene Abmessungen, so dass vielleicht ein Wechsler vom 5er nicht in den 3er passt?
Zitat:
Original geschrieben von mag2123
Haben die Wechsler nicht verschiedene Abmessungen, so dass vielleicht ein Wechsler vom 5er nicht in den 3er passt?
Nein, die Wechsler haben dieselben Abmessungen.
Die Teilenummer findest du bei Ebay nicht, da es so viele Neuauflagen des Wechslers gab, dass es dafür etliche Teilenummern gibt. Der Händler kann dir da einige Teilenummern geben, frag da am besten mal nach. Die alten sind beim Händler noch im System drin. Auch bei RealOEM kannst du dir einige ältere Teilenummern raussuchen.
Wer weiß,
ob dieser Wechsler (Bild)
in meinen e46, Baujahr 05 passen müsste. VerKäufer kann leider nix über AI Changer finden, er meint nur, dass
er passend für BMW Steuergeräte mit Lichtleiteranschluß sei.
So, habe heute mal beim BMW Händler in meiner Stadt angerufen und mich nach einer Nachrüstung von einem CD-Wechsler erkundigt.
Auf die Frage ob bei allen e46 die gleichen Wechsler passen (wie mir hier gesagt wurde: Changer AI), meinte der Freundliche, dass er das nicht sagen könnte, dazu bräuchte er die Teilenummer des Radios, welche hinten am Radio steht - ein Ausbau ist also notwendig. Es würde nämlich verschiedene Software-Versionen geben und es könnte sein, dass nicht jeder Wechsler passt.
Habe ihm auch gesagt, dass ich bereits das Radio-Navi drin habe und die Halterung ("die käme nochmal auf so 200 Euro") bereits hinten im Kofferraum ist.
Also, kann ich nun nicht einfach einen Changer AI bei ebay steigern?
Aber jetzt kommt mir, dass ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt habe, dass ich ja nach einem Original BMW Wechsler suche. Aber dass nicht jeder beliebige Wechsler in den e46 passt, sollte eigentlich klar sein.
Der Mann lag ein wenig daneben Alle Wechsler aus dem E46 passen bei dir, aus dem 5er genauso. Ist überhaupt kein Problem. Was hat der denn bloß mit Softwareversionen gehabt?? Hab ich ja noch nie gehört. Wenn du was technisches wissen willst, frag lieber im Forum nach. Die Leute haben mehr Ahnung, weil sie die Sachen auch mal ausprobiert haben. Die Leute in den Autohäusern machen meistens nur den Service und Reperaturen, ab und zu (und das ist wohl schon selten) auch mal eine Nachrüstung von irgendwas. Aber wenn dann die Frage kommt: "Passt x mit der Teilenummer y in z rein?" sind die meistens völlig überfordert.
EDIT: Ebay E46 Wechsler
Der hier würde z.B. passen.
Hallo,
ich habe dir ja schon einmal gesagt, dass ein Kollege noch einen passenden hätte...
Gruss, Michael
*Winke* auch einen will wer einen günstig verkauft hier an mann^^
So, jetzt war ich endlich beim BMW Händler:
Der Freundliche hat den von mir ersteigerten CHanger AI angeschaut und mein Auto und hat dan gesagt, dass es da evtl mit der Software Probleme geben könnte. Nachdem er kurz verschwunden war, hat er mir dann gesagt, dass dieser WEchsler leider nicht passt.
Dann hat er mir die Teilenummer rausgesucht, die passen würde.
Kann es sein, dass wirklich nur eine Teilenummer passt?