1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CD Steckt fest "Laufwerk nicht verfügbar" steht auf dem Display

CD Steckt fest "Laufwerk nicht verfügbar" steht auf dem Display

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:23

hi leute,

mein kumpel hat ein W204 , EZ märz 08, 220 CDI Classic.

seit ca 4 wochen steckt eine cd im (standard) cd / radio fest und auf dem display erscheint nur "Laufwerk nicht verfügbar". kann es sein das dieses gerät spinnt oder hakt? gibt es eine möglichkeit per tastenkombination oder ähnlichem zu RESET ten, damit er die cd rausspuckt?? der freundliche sagt wenn es bedienfehler unsererseits gibt kostet das 600 euro.

Wenn alle stricke reißen sollten, weiß jemand wie man dieses radio ausbaut?

Danke im voraus für eure Mühe

Beste Antwort im Thema

Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf den Bedienungsfehler, so wie ein Vorredner von 2. CD im Laufwerk sprach. Ich habe nur geschrieben, daß ich keinen Kontakt mehr habe, weil sonst die Frage kommt: Und wie wurde es behoben?

Bei ihm müßte er sich dann ja von seinem Kumpel trennen, um das Problem loszuwerden. Würd ich aber nicht tun, weil echte Kumpel gibt es zu selten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Weisst du, für so eine pauschale Aussage gehört doch dem Freundlichen eine auf die Fr****. Sorry, aber wenn ich sowas höre, reisst mir die Hutschnur.....

Das ist mal wieder eine typische Antwort, wie man sie hier nur allzuoft zu lesen bekommt.

Bedienfehler..............ja glaubt der, du hast eine Scheibe Salami da reingesteckt ???

Selbst wenn deine Tochter eine Spiele-CD-Rom dort reinschiebt, die sich verklemmt hat, muss das Gerät diese Scheibe wieder rauswerfen. Du hast ja keine andere Möglichkeit, als das Teil richtig einzulegen. Selbst falsch herum, ist egal...dann kommt sie eben raus. Da blockiert irgendeine Mechanik und das ist Garantiefall mit Reparatur. Und wenn das Ding gar nicht mehr geht, kommt ein nagelneues Audio 20 wieder rein.

Also gib nix auf das DUMMGEBABBEL !!!

Such dir mal ne andere Mercedes-Niederlassung...sowas kenne ich eigentlich nicht. Mit mir würden die Typen keine Geschäfte machen.

Bau da bloss nix selber raus....

Ja und...wurde "dein Kumpel" dann wieder weggeschickt, oder zumindest einen Termin vereinbart ???

Mir kommt das so vor, als wenn die Leute einfach nicht mehr respektiert werden. Die wollen nur noch Autos verkaufen. Und ne reparatur lohnt sich vermutlich auch nur, wenn z.B. das Getriebe raus muss....die haben für so Kleinigkeiten keinen Bock und wittern lieber das schnelle, grosse Geld... wie in deinem Fall die 600€. Jeder MB-Werkstatt-Betrieb hat Elektroniker, die nur diese sachen machen. ich behaupte mal, das Radio muss raus, kann hinten geöffnet werden, die blockierte CD gelöst und entfernt und das Ding läuft wieder. Ne halbe Stunde Arbeit.

Lasst euch nicht abwimmeln... berichte mal

am 29. Januar 2010 um 8:03

CD mit selbstappliziertem Aufkleber aus der häuslichen Brennerei?

 

Wobei das Selbstgebrenne unerheblich ist, nur wenn sich der Aufkleber in einem Slot-in Laufwerk löst, gibt es (fast) immer Kleinholz.

Es ist auch schon des öfteren vorgekommen das ausversehen eine CD eingeschoben wurde und noch eine im Laufwerk war, dann verklemmen die beiden eben. Und dann ist es devinitiv ein Bedienerfehler der über die Garantie bestimmt nicht übernommen wird, ebenso die Sache mit dem Aufkleber.

Das Problem ist, das MB die Geräte selbst auch nicht aufmachen darf, die müssen die auch einschicken. Wird dort ein Bedienerfehler festgestellt kostet es eben die 600,-€, wenn aber nicht dann bekommt er ein neues Gerät auf Garantie und gut ist.

Deshalb würd ich auf keinen Fall selbst hand anlegen, denn wenn die Versiegelung vom Radio beschädigt ist, bekommt er darauf absolut keine Garantie mehr, wenn doch mal was z.B. am Radioteil defekt ist.

am 29. Januar 2010 um 9:56

Ich würde versuchen den Auswurf vorsichtig mit einem Personalausweis zu unterstützen. Wenn das erfolglos bleibt, kannst Du das Gerät immer noch demontieren.

Meine Ex wollte mal ne DVD einschieben und grad als die DVD eingezogen wurde, wollte sie doch ne andere und hielt die DVD einen Moment fest. Da hat sich dann was verschoben. Das Gerät war bis zum Ende mit dem Auftrag: CD einziehen, aber die CD war noch 1cm vor der Endeinstellung. So lief sie nicht mehr vor und wurde auch nicht ausgeworfen. Wie es behoben wurde weiß ich nicht, weil ich vorher die Beziehung beendet habe.

am 29. Januar 2010 um 10:24

Das ist sicherlich echt hilfreich für den TE. Sollte er sich auch trennen? :confused:

Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf den Bedienungsfehler, so wie ein Vorredner von 2. CD im Laufwerk sprach. Ich habe nur geschrieben, daß ich keinen Kontakt mehr habe, weil sonst die Frage kommt: Und wie wurde es behoben?

Bei ihm müßte er sich dann ja von seinem Kumpel trennen, um das Problem loszuwerden. Würd ich aber nicht tun, weil echte Kumpel gibt es zu selten.

stimmt, der Bergbau stirbt aus :rolleyes:

 

aber mal sehen was "Master of Desaster" uns noch mitteilt.

Vielleicht haben die die schon CD mit ner langen Pinzette rausgepopelt.

Probier mal beim Einschalten des CD/Radio die Auswurftaste gedrückt zu halten, mindestens 20-30 Sekunden, wenn du Glück hast wirft er sie wieder aus, wenn die CD nur wegen einem "Softwarefehler" nicht ausgeworfen wird. Falls sie aber mechanisch verklemmt ist hilft das leider nicht. Bei Computern mit Slot-in Laufwerk funktioniert das meistens, hat auch schon mit einem Philips Auto CD-Tuner funktioniert.

Viel Glück

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:26

Hi leute,

ersteinmal bedanke ich mich für eure offenen und ehrlichen Antworten.

Ihr habt Recht damit, dass diese einen viel zu gerne abwimmeln. Hab ich bei meinem Benz auch schon oft erlebt. Am Ende hab ich geschrien wie verrückt und den Chef verlangt, dann fand man auch eine Lösung, weil der Chef mich wohl nicht ertragen wollte.

In diesem Fall hat der Sohn das Auto gehabt, als der CD Player anfing rumzuspinnen. Das Radio läuft ganz normal. Vermutlich hat er eine hausgemachte CD eingelegt, was trotzdem ja kein Problem sein sollte.

Ich werde all eure Tipps mit meinem Freund ausdiskutieren und euch berichten, wenn es zu einem Ergebnis kommt.

Bis bald

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:48

Hi,

ich wollte euch nur über den Aktuellen Stand informieren. Mein Kumpel hat mit dem freundlichen abgemacht das die ein neues Gerät bestellen und einbauen, und der kaputte CD Player eingeschickt wird um zu sehen was passiert. Gesagt getan, vor einer Woche wurden die Geräte ausgetauscht, dauer 1 stunde, jetzt wartet er auf eine Nachricht von Benz.

Ich bin echt gespannt ob sie die erwähnten 600 Euro noch von ihm sehen wollen. Vielleicht weiss ja einer von euch wie lange es dauert bis eine Nachricht kommt?

Wenn es neuigkeiten gibt melde ich mich selbstverständlich.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:54

Hey leute,

abschliessend möchte ich euch berichten, dass mein Kumpel nichts bezahlen muss und das Neue Gerät behalten darf. Benz hatte sich nur bereit erklärt das Gerät einzuschicken, weil mein Freund bereit war die Reparatur zu zahlen. Was mit dem anderen Gerät los war wurde ihm von Benz nicht gesagt. Was lernen wir daraus? Manchmal musst man Hartnäckig sein.

Oder wie seht ihr das?

Ende gut, alles gut! ;)

Für alle, die nicht so lange warten wollen:

Habe bei einem 2007er S211 mit APS 50 die feststeckenden CDs (!2!) so herausbekommen:

Mit Tasten funktionierte nichts. Es klackerte mehrfach, wenn man die Auswurftaste betätigte, aber es kam nichts heraus.

Dann Gerät/Head-Unit/Radio/Navi/CD ausgebaut:

Erst vorn am Schalthebel die Abdeckung drumherum vorsichtig vom geöffneten Ascher aus, anheben, etwas zurück legen, dann den Ascher herausnehmen/-ziehen, dann 2 15er Tox Schrauben links und rechts herausdrehen, um das "High-Tech-Geheimfach" direkt darüber herauszunehmen (bei manchen Cd-Wechsler). Dann kommt man an zwei 15er Tox-Schrauben heran, die vorn links und rechts nach unten zeigen, um das Radio ("Head-Unit") herauszunehmen. Die Schrauben sind fixiert, man muss länger als normal schrauben, dann ist das Teil ganz frei.

Es gibt ein gutes Youtubevideo von Dervan Dan dazu:

"Ausbau Radio Audio APS20 von E Klasse W211 Mercedes Benz Anleitung Deu"

https://www.youtube.com/watch?v=IpGP-K1hreI&t=3s

Dann die Head-Unit herausnehmen, von den Kabeln lösen (Clips!) und oben die beiden Mini-Tox-Schrauben lösen (weiß die Größe leider nicht mehr, sind winzig!siehe Foto!), daneben die Nasen mit einem kleinen Schraubendreher hochbiegen und schon kann man die ganze Front (schwarzer Kunststoff) vom Metalltorso des Rests lösen/leicht aufklappen.

Hier kann man gut oben die eventuell fest hängenden CDs sehen und mit der Hand herausziehen.

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Fertig.

Laut MB soll das 150,- kosten.

Habs heute nach Studieren des Videos in 30 Min. geschafft.

Man benötigt nur den 15er Tox, einen weiteren winzigen Tox, sowie einen kleinen Schraubendreher für die Blechnasen.

20170425-222501-large-b
20170425-222626-large-b
Deine Antwort
Ähnliche Themen