CD Wechsler defekt ?
Offensichtlich ist mein CD Wechsler defekt. Habe das Navi Prof. mit Cassette, im Kofferraum den CD Wechsler (original BMW) und den Navi Rechner!
Auf dem Display zeigt es an, dass keine CD´s im Wechsler sind (no disc), obwohl der Wechsler voll ist. Ab und zu zeigt er auch nur bei den CD´s 4-6 "no disc" und bei den CD´s 1-3 CD0.
Mit den im CD Magazin befindlichen CD´s hat der Wechsler sonst immer funktioniert, auch wurden, bevor der Fehler angezeigt wurde, die CD´s im Magazin nicht gewechselt.
Kennt jemand das Problem? Würde ein defekter CD Wechsler auf Euro Plus Basis gewechselt?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
ja das Problem hatten schon einige. Als es bei mir auftrat, hatte ich noch Euro-Plus, die aber nicht den CD Wechsler abdeckt (zumindest Aussage von meinem BMW Händler).
Also habe ich den CD Wechsler ausgebaut und den Deckel abgeschraubt. In den meisten Fällen ist das Problem, daß sich der CD-Einzug verkeilt hat. Es war bei mir ein rein mechanisches Problem. Ein großes Zahnrad wird über Hebel und einen Motor bewegt. Da alle Teile aneinander schleifen, kann es bei ungenügender Schmierung zum Verkeilen kommen. Ich hatte das Problem jetzt schon zwei Mal. Beim letzten Mal habe ich alle Zahnräder gut geschmiert und habe jetzt seit 1 Jahr Ruhe.
hab auch schon an ein mechanischen problem gedacht, allerdings, wenn man das magazin einlegt, liets der wechsler vom geräusch her die cd´s alle ein ....... mal sehen, werde wohl mal zum fahren ...
ja, war bei nem kumpel genauso, erst fing es mit cd 1 an und am schlsus ging garnichts mehr....
also kannst meinen abnehmen, bei mir wird nächste woche auf festplatte und ipod umgestellt
da brauch ich keinen wechsler mehr
Hallo,
wenn der Einzug klemmt, fährt dennoch der Aufzug auf alle 6 Ebenen. Aber er zieht die CDs nicht ein.
Bei mir kam dann immer die Meldung, dass keine CDs im Magazin sind.
Geräusche können also dennoch vom CD-Wechsler kommen.
Das Zerlegen ist nicht so kompliziert. Ein wenig Geschick sollte man aber mitbringen.
Habe gestern den Wechsler ausgebaut (dauert ca. 10 Minuten), danach die "Hülle" vom Wechsler abgeschraubt und etwas an der Mechanik gewackelt. Danach wieder eingebaut, und das Teil funktioniert wieder. Ich vermute mal, es war evtl. Staub in der Mechanik o.ä.
Mal sehen, wie lange der Wechsler jetzt funktioniert, wenn er nochmal ausfällt, werde ich den besuchen!
Hallo zusammen,
hat einer eine Kurzanleitung wie der CD- Wechsler zum ausbauen ist und
ggf. welche Räder und Hebel gereinigt werden sollten.
Hab leider wenig Zeit deshalb die dummy Frage...
Also zum CD Wechsler Ausbau:
4 Schrauben der Halterung lösen (mit nem 8er Schlüssel bzw. Knarre) - dann hinten di ebeiden Kabel vorsichtig abzeieh ... fertig!
Zur "Hülle": ich hab die Schrauben mit nem Akku Schrauber gelöst und dann die Hüle vorsichtig abgezogen!
hallo!
kann man den cd wechsler reparieren lassen ohne dass man sofort eine ersatzbeschaffung vor nimmt?
wäre sehr dankbar für eure tipss bmw-freunde.
mfg 5erk
ich hatte eben selbiges problem.
ausbauen, aufmachen und alle beweglichen metallteile (dazu muss auch vorn die plastikschiebeblende abgemacht werden) mit WD-40 "beträufelt"
überall dort wo ihr altes BMW-Fett findet etwas WD40 drauf.
aber ACHTUNG! nicht direkt reinsprühen und nicht zuviel nehmen!!!!!
das zeug is silikonfrei, ätzt nicht und kriecht überall runter.
einfach ein wenig in ein plastikbecher sprühen, und dann alle teile mit Q-Tips abtupfen so das hier und da etwas hinter die teile "fließen" kann.
alles in allem ein aufwand von 60min. nach dem einbau alle 6 CD fächer mehrmals zufällig anrufen damit sich das zeug schön verteilt.
viel glück!
danke fuer den Tipp, habe das gleiche Problem. Wollte auch den Wechsler ausbauen, bin aber an der Kofferraumverkleidung gescheitert.. hast du sie mit Gewalt abbekommen oder geht das ganz einfach?
Fängst einfach links oben an und mit ein bisschen biegen und drücken gehts schon! Musst halt erst noch den Lampenträger ausbauen und die Halterung fürs Warndreick ebenso (Spreizniete) dann ist hinter der Rücklehne der Rückbank (auch eine Plastikniete) nochmals eine Verankerung! Ebenfalls muss noch die Ablageschale raus, ich denke das sollte es gewesen sein, bitte verbessert mich wenn ich was vergessen habe
ok danke, Larry, dann versuche ich es am Samstag!